Fenster abschleifen mit Hindernissen

Fenster abschleifen mit Hindernissen Fenster und Türenmontage,Fenster abschleifen,Fenster Restaurierung
1/1
Hausbau
von Ahkeyuh
04.04.11 21:39
2155 Aufrufe
  • 1-2 TageSchwer
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 1010,00 €

Eigentlich sollten die Fenster im Zuge einer Renovierung bloß abgeschliffen und neu gestrichen werden. Als dann mal die Farbe runter war musste ich aber feststellen, dass vom Fenster nicht mehr viel übrig ist. Und weil ich zu geizig bin und meine Frau mich immer fragt wofür man so viel Werkzeug braucht, hab ich die defekten Teile einfach neu gebaut.
Aber aufgepasst, an alle, die das auch versuchen wollen. Es wird Euch einiges an Nerven kosten.

Fenster und Türenmontage, Fenster abschleifen, Fenster Restaurierung
4.9 5 15

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Oberfräse, POF
  • Hobel
  • Akku-Bohrschrauber
  • Holzfeile (Raspel)
  • Gummihammer
  • Zollstock
  • Zimmermannswinkel
  • Handsäge
  • Stechbeitel

1 Vorbereitung

Vorbereitung
1/1

Bevor man damit anfängt, wie wild drauf los zu bauen, sollte man sich das zu reparierende Fenster genau anschauen und überlegen, ob man auch das richtige Werkzeug zur Verfügung hat um es zu reparieren. Fehlt das entscheidende Werkzeug, passt hinterher plötzlich nichts mehr zusammen und Ihr habt die Möglichkeit ein paar Tage Eure Wohnung zu lüften. Als nächstes sollte man schauen, welche Teile erneuert werden müssen. Nehmt Euch die zuerst vor. Falls man dann noch Nerven hat für ein paar Extras, nur zu.

2 Das richtige Holz auswählen

Unbedingt muss man darauf achten, dass das Holz, welches man verwendet kaum oder gar keine Äste hat. Zwar würde man die nach dem Streichen nicht mehr sehen aber beim Arbeiten mit der Oberfräse könne die Äste ausreißen und unschöne Löcher verursachen. Erst recht ärgerlich, wenn man fast fertig ist.
Außerdem sollte man beachten, dass die Stücken so grade wie möglich sind. Am besten für alte Fenster eignet sich ein Maß von 60 x 40 mm. Kann natürlich bei jedem anders sein. In meinem Fall war das die Ausgangsbasis und ich habe die paar Milimeter, die zuviel waren abgehobelt.

3 Arbeiten mit der Oberfräse

Hierzu kann man nicht zuviel sagen, außer, dass man schon etwas Übung mit der Maschine haben sollte. Genaue Einstellungen sind das A und O. Lieber einmal mehr kontrollieren. Wichtig ist auch immer zu bedenken welche Schritte am sinnvollsten zuerst gemacht werden sollten. Grundsätzlich kann man glaub ich sagen, dass es Sinn macht, die längsten Kanten zuerst zu bearbeiten. Macht man hingegen die kurzen Kanten zuerst, fehlt einem hinterher womöglich die Führung für die Fräse und man rutscht ab. Ergebnis sind dann unsaubere Kanten und möglicherweise ungenaue Passform.

4 Kontrolle

NEXT
Kontrolle
1/4
PREV

Nach jedem seiner Arbeitsschritte sollte man das Erreichte mit den angrenzenden Bauteilen des Fensters abgleichen. Es erspart einem nicht nur jede Menge Frust wenn am Schluss nichts zusammen passt sondern auch jede Menge Zeit.

5 Abschluss

NEXT
Abschluss
5/5
PREV

Abschliessend fügt man alle Teile zusammen und schaut, ob das gesamte Fenster in den Rahmen passt. Wichtig dabei ist, noch nicht die Löcher für die Holznägel zu bohren. Diese Löcher bohrt man erst, wenn wirklich alles reibungslos passt. Sie dienen dazu dem Fenster Stabilität zu geben und sollten daher wirklich erst zum Schluss gebohrt werden. Wenn es möglich ist, die alten Holznägel wieder verwenden. Falls nicht, unbedingt Hartholz nehmen.Wenn dann alles passt, Holznägel einschlagen (die Scheibe sollte vorsichtshalber ausgebaut sein) und nochmals mit dem Rahmen abgleichen. Jetzt ist das Fenster fertig und die Scheiben können mit neuem Fensterkitt eingesetzt werden.

21 Kommentare

zu „Fenster abschleifen mit Hindernissen“

Im Übrigen ist das Fenster noch nicht gestrichen. Ich hoffe ich hab mal Glück bei den Produkttests. Erst wenn der Bewerbungsschluss ist und ich kein Glück hatte werd ich es streichen.
2011-04-04 21:50:43

Also ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Bewerbung.

Ich wüsste nicht, ob ich da so viel Geduld mit dem Fenster gehabt hätte.
Aber manchmal ist der Denkmalschutz mit im Boot.
Ich habe bei mir die 44 Jahre alten Fenster entsorgt und gegen aktuelle Kunststoff
ersetzt. In diesem Winter incl. Außenisolierung kein Vergleich mehr
bei den Energieverlusten bei gestiegenem Komfort.

Wünsche gutes Gelingen und den notwendigen Durchhaltewillen.
2011-04-04 23:38:47

da gibt es nix zu "meckern" 100 prozent saubere arbeit..5 gute
2011-04-05 07:16:26

Sehr schöne und saubere Arbeit. Viel Glück das du beim Produkttest mitmachen kannst
2011-04-05 07:26:34

super arbeit
2011-04-05 07:50:39

Solide Arbeit! Gefällt mir sehr gut!
Natürlich 5 Daumen für die Arbeit.
2011-04-05 08:10:02

Es wurde eigentlich alles schon gesagt. Das Einzige, mit dem ich noch dienen könnte, wäre Geduld. Die notwendigen Werkzeuge habe ich nicht.
Das ist Handwerk – daher 5 Daumen von mir!
2011-04-05 08:32:41

Eine echt gelungene Arbeit. Mich würde mal interessieren wieviel Stunden Du für Dein Fenster gebraucht hast. Wenn nun noch die Farbe drauf kommt.... 5 Daumen von mir.
2011-04-05 08:38:01

Ich glaube, ich hätte die Arbeit gescheut und ein neues Fenster gekauft. Super Arbeit und von mir ein paar Däumchen.
2011-04-05 08:53:06

Das ist viel arbeit! Super!
Yeah, richtige Maschine (und Tallent :-) Natürlich) machen arbeit viel besser!!!
2011-04-05 11:37:32

Gut gemacht - tolle Anleitung - 5d
2011-04-05 18:17:05

wir können uns den anderen nur anschließen, tolle Arbeit! 5D
2011-04-05 19:28:43

Danke für alle netten Kommentare. Ich hoffe, die Anleitung hilft dem ein oder anderen mal weiter.
2011-04-06 00:30:13

Saubere Arbeit - 5 Daumen :=)
2011-04-08 15:00:05

Die Anleitung ist sehr gut. Totzdem ziehe ich Plastikfenster vor. Da hat man weniger Stress.;-)
2011-04-08 15:16:10

Klasse gemacht und umgesetzt 5d
2014-01-23 10:38:51

Erinnert mich an meine Kindheit.
Wir haben damals glaub ich nur Fenster gestrichen.
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen ! ! !
2014-09-02 11:38:40

Jetzt anmelden!