NEXT
Feenstäbe
1/14
PREV
Ideen und Projekte für Kinder
von Rincewind70
06.12.09 00:53
3563 Aufrufe
  • 1-2 TageLeicht
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 00,00 €

Zum 3. Geburtstag wollte meine Kleine einen Feengeburtstag feiern und erzählte im Vorfeld von Feenstäben,
Also machte ich mich daran für die geladenen Gäste meine Interpretation von Feenstäben zu produzieren.

Sie bestehen aus Buchenholzkugeln und Buchenstäben. Die Kugeln haben eine durchgehende Bohrung, in die die Stäbe genau hineinpassen. Ich habe die Kugeln zur Hälfte um einen halben mm größer gebohrt, damit die Geschenkbänder, ähhh die Feen-Wunsch-Fäden auch mit hineinpassen.
Ich habe erst etwas PU-Leim in die vergrößerte Bohrung gegeben. Dann die Bänder bis ca in die Mitte der Kugel hineingesteckt und den mit PU-Leim bestrichenen Stab dann mittig hineinschieben. Korrekturen jetzt noch vornehmen. Wenn der Stab erst mal feststeckt, lässt sich nix mehr korrigieren. Den Stab stecke ich komplett durch, so dass er 2-3 mm übersteht. So lässt sich der Radius der Kugel angleichen und das Loch fällt nicht mehr auf.
Der PU-Leim sollte nur sparsam aufgebracht werden, da er beim Aushärten stark Volumen gewinnt (die Meisten werden den PU-Schaum kennen).

Die Stäbe habe ich zweifarbig lackiert rosa/rot oder eine Kombination der Farben silber/metallic-blau/dunkelblau. Die Kugeln einfarbig.
Nach Trocknung habe ich dann mit dem Pinsel und Klarlack Muster aufgemalt und mit verschiedenem Glitter bestreut. Jeweils über einem Bogen Papier, um die runterfallenden Glitter weiter verwenden zu können.
Dann habe ich auf den Stab den Namen des Kindes geschrieben.
Nun nur noch 2x überlackiert und ferdisch...

4.5 5 6

8 Kommentare

zu „Feenstäbe“

Mensch, ist das süß!!! Auch mit den Fäden, und so schön bemalt… wirklich zauberhaft!!!
Was meinst Du? Das funktioniert wahrscheinlich auch mit bruchsicheren Weihnachtskugeln, sofern da schon das Loch für den Aufhänger vorhanden ist, oder? Die sind ein wenig leichter als Holzkugeln.
Meine Tochter war in dem Alter nämlich nicht gerade zimperlich, und ich hätte Sorge gehabt, dass sie den Feenstab bei Bedarf kurzerhand zur Waffe umfunktioniert hätte… ;-)
2009-12-06 19:45:49

das is ne superidee!
wir hatten genau die gleichen bedenken, aber es ist gut gegangen...
2009-12-12 04:48:41

Wenn Kinder ihre Wünsche äußern kann man nicht nein sagen... wunderbar gemacht...
2012-04-18 18:48:49

Das sieht mir aber schwer nach Feengeburtstag aus! :-)
Ich habe bisher nur einen sehr kurzfristig aus verschiedenen Dekomaterialien gebaut. Besonders die Idee mit der Buchenholzkugel gefällt mit. Halten die Stäbe oder brechen sie leicht?
2012-07-19 14:54:32

sehr schönes Projekt
2013-07-24 17:48:38

nette Bastelei
2017-01-16 22:31:20

Jetzt anmelden!