NEXT
Fahrradanhänger Umbau Fahrrad,Trailer
1/4
PREV
Technik
von congstar12345
14.01.12 16:44
6157 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 2525,00 €

Da ich gerne mehrtägige Fahrradtouren mache und auf meinen Reisen immer alles dabei habe und ich zum Verstauen keine Fahrradtaschen verwenden will, blieb nur noch ein Anhänger als Möglichkeit übrig. Ich entschied mich für einen Nachläufer der durch einen größeren Schnellspanner mit samt dem Hinterrad am Bike verschraubt wird. Diese Bauweise hat den Vorteil, dass durch den tiefen Schwerpunkt das Fahrverhalten des Fahrrades selbst bei schlechten Untergund oder im Gelände nicht oder kaum beeinträchtigt wird. Die im Netz angebotenen Trailer sind was die Qualität der Verarbeitung angeht zwar absolut Hochwertig! 500€ für eine Aluminium-Gestell mit Rad waren mir dann aber auch zu teuer. Also Entschied ich mich für ein Modell mit Stahlrahmen für das ich samt riesiger Tasche im Angebot 80€ zahlte. Kurze Zeit später brachte der Kurier dann auch schon den betstellen Trailer.

Der Zusammenbau war nach Anleitung ein Kinderspiel und der Trailer machte einen sehr soliden Eindruck. Die Tasche ist gut verarbeitet und ist auch einigermaßen Wasserdicht. Leider gab es keine Halterung zum Anbringen einer Fahne und ein zusätzlicher Halter für eine Wasserflasche war auch nicht angebracht. Ich beschloss für relativ schmales Geld dem abhilfe zu schaffen.

Als erstes besorgte ich mir einen Streifen Alu-Blech aus dem Baumarkt und eine paar Popnieten! Aus dem Fahrrad-Discounter habe ich mir dann ein paar Flaschenhalter und Flaschen sowie eine Fahne inkl. Halter besorgt.

Zu Hause habe ich dann den Alu-Streifen entsprechend der Höhe des Ober- und Unterrohres plus einer Zugabe für die Rundung zugeschnitten. Die Rundung habe ich mit einem kleinen Hammer mit glatter Bahn gemacht. Mit einem Bohrer habe ich dann die Bleche und das Oberrohr gebohrt und anschließend vernietet. Am Unterrohr habe ich das Gleiche gemacht, nur war hier keine Rundung am Blech nötig. Anschließend habe ich die Halter für die Flaschen angebracht und habe somit auf meinen Reisen immer 2 Extra Liter Flüssigkeit dabei.

Bei der Montage des Fahnenhalters, bin ähnlich vorgegangen wie bei den Flaschen. Die Schwierigkeit hierbei bestand darin das die Rohre Konisch und nicht parallel verlaufen. Also habe ich das Blech mit genügend Übermaß erstmal grob zugeschnitten, habe die Rundungen ans Blech gebogen, angezeichnet und dann nochmal nachgeschnitten. Anschließend das Blech montiert und den Halter angebracht. Von der Fahne habe ich nur ein Teil statt zwei montiert da sie sont zu Hoch gewesen wäre und sich negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt hätte. Ich habe den Trailer jetzt bereits seit drei Jahren und nach ca. 5000 Kilometer ist noch nie eine Reparatur notwendige gewesen.

Fahrrad, Trailer
4.3 5 16

Bauanleitung

Benötigtes Material

  Blechplatte  Alu   
  Blindnieten     

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • Blechschere
  • Blindnietzange
  • Hammer

1 Montage der Flaschen

NEXT
Montage der Flaschen
1/5
PREV

Als erstes werden die Bleche mit Übermaß zugeschnitten. Die Rundung wurde mit einem kleinen Hammer mit glatter Bahn angefügt. Anschließend wurde das Blech samt Rohr gebohrt und miteinander vernietet. Die Flaschenhalter wurden ebenfalls genietet.

2 Anbringen der Fahne

NEXT
Anbringen der Fahne
1/4
PREV

Das Anbringen der Fahnenhalter erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie bei den Flaschen. Weil aber die Rohre konisch und nicht parallel verlaufen muss das Blech mit entpr. Übermaß zugeschnitten werden. Nachdem die Rundung enstpr. angefügt wurde, kann man das Blech parallel zum Rohr anzeichnen und ablängen. Anschließend kann alles miteinander venietet werden.

17 Kommentare

zu „Fahrradanhänger Umbau“

Ich bin selbst zwar kein Radfahrer, bin im Flachland kein Fahrrad gefahren, da fange ich jetzt im Gebirge nicht damit an.

Schönes Projekt - hat was - gefällt mir.
2012-01-14 17:02:13

Ich bin schon Fahrrad gefahren, allerdings ohne Anhänger ;-)
Super die Ausführung, gefällt mir.
Allerdings hätte ich ein bischen Sorgen wegen der Korrosion (Stahl und Aluminium).
2012-01-14 17:55:34

Na dann allseits gute Fahrt ..zu trinken haste ja nun bei Dir :D gute Arbeit.
2012-01-14 18:29:16

Super gemacht. Sieht sehr schick und funktionell aus. 5 Nieten
2012-01-14 19:05:51

gut gebaut, sieht auch stabil aus ...gute Fahrt !!
2012-01-14 20:11:27

schöne Beschreibung und Bebilderung, sehr ausführlich, gibt noch 5 Nieten dazu
2012-01-14 22:43:31

Hast Du den Hänger auch nach unten hin verschlossen oder ziehst Du nur die zwei Flaschen hinterher. Die Hättest Du auch im Rucksack verstauen können. Die Idee ist gut aber der Grund der Ausführung ? ist mir noch nicht anz klar. Deine Bilder zeigen den Hänger nur mit offenen Boden.
2012-01-15 00:43:55

@reikla
Es ist nicht notwendig den Hänger nach unten zu verschließen! Auf dem Rahmen liegen mein Zelt und die Tasche die, gut eingepackt, vor Staub und Schmutz geschützt sind! Zelt und Tasche sind immer gut verschnürrt so das ich alles öffnen müsste wenn ich an die Flaschen in der Tasche wollte. Durch die zwei Halter am Hänger kann ich wärend der Fahrt kurz anhalten, die leere Flasche am Fahrrad mit einer vollen vom Hänger innerhalb kürzester Zeit austauschen, und sofort weiter fahren.
2012-01-15 10:02:29

Sehr praktische Sache - bei meinem Wasserverlust, bräucht ich da zwar eher einen gesonderten Tankanhänger *g :) - aber ist sauber und gut gelöst von dir ;)
2012-01-15 10:45:52

ganz toll gemacht
2012-01-15 17:17:08

Sieht stabil aus, die Beschreibung ist gut.
2012-01-15 17:17:52

da kann das frühjahr kommen.
2012-01-15 19:26:09

Auch das ist ein gelungenes Projekt von dir. Gute Anleitung. 5D
2012-01-16 11:47:49

Ist ein tolles Projekt geworden und für Vielfahrer ein nützliches Teil.
2012-01-19 10:02:50

Einfach spitze 5d
2013-12-15 19:52:45

Jetzt anmelden!