NEXT
Ferrari
1/5 Ferrari
PREV
Geschenkideen
Geburtstag
von Holzopa
12.07.15 16:22
1597 Aufrufe
  • 3-4 TageSchwer
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 3030,00 €

Ein 50er steht demnächst ins Haus. Das Geurtstags"kind" ist ein großer Formel 1 Fan (Ferrari). Also überlegte ich mir, wie man die Geldgeschenke entsprechend verpacken kann. Dabei ist dieses Modell eines Rennwagens entstanden. Die Maße des fertigen Modells sind 80 x 40 x22 cm.

mein Holzblog
Holzopa auf FB

DekupiersägeModellbau3D Modell, scroll saw, Rennwagen, wooden model, race car
4.9 5 33

Bauanleitung

Benötigtes Material

Sperrholz 6 mm  Birke  250 x 150 cm 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Tischbohrmaschine, PBD 40
  • Bosch Akku-Bohrschrauber, PSR 14,4 LI-2
  • Band-/Tellerschleifer, Jet, JSG-96
  • Dekupiersäge, Hegner, Multicut-2S E
  • Tischkreissäge, Bosch Professional (blaue Linie), GTS 10 XC Professional
  • Schleifpapier
  • Schlüsselfeilen

1 Vorarbeiten

NEXT
Plan nacharbeiten
1/10 Plan nacharbeiten
PREV

Ich hab echt lange nach einer geeigneten Idee/Vorlage gesucht. Letztlich konnte mich nur das Modell "Race Car" von make-cnc überzeugen. Also habe ich den Plan heruntergeladen.

Der Plan kommt für 3 und 6 mm Platten. Ich habe beim Holzdealer meines Vertrauens gleich eine ganze Platte (3500 x 1500 m) bestellt, da ich den Rest für diverse Weihnachtsbasteleien brauchen werde.

Hinweis:
Die Platten weichen in der Dicke immer etwas ab. Diese hatte eine Dicke von 6,52 mm. Das mag nicht viel scheinen, macht aber bei einem solchen Modell doch einiges aus. Damit auch alles wie gewünscht zusammenpasst habe ich die Vorlage nach Corel Draw importiert und so vergrößert, dass es der dickeren Platte entspricht (Bild 1).

Über Easy Print wurde die Vorlage ausgedruckt. Das ergab 70 (!) A4-Seiten. Diese mussten dann zur fertigen Vorlage zusammengeklebt werden.
Als erste klebte ich jeweils 10 Seiten zu einer Bahn zusammen (Bild 2). Das ergab sieben Bahnen (Bild 3). Nun die Bahnen zur fertigen Vorlage zusammenfügen (Bild 4). Das ergab eine Vorlage von etwa 270 x 150 cm.

Viele Teile werden mehrfach benötigt, wie die Detailaufnahme zeigt (Bild 5). Dazu später mehr.

2 Hinterradaufhängung

NEXT
erste Teile sägen
1/12 erste Teile sägen
PREV

Natürlich kann man mit einer so riesigfen Vorlage nur schwer arbeiten (erst recht in einer so kleinen Werkstatt wie der meinen). Daher empfiehlt es sich, Schritt für Schritt vorzugehen.

Ich habe die Teile für die Hinterradaufhängung sowie die beiden größten Teile (Bodenplatte und obere Abdeckung) aus der Vorlage getrennt und den Rest zur Seite gelegt.
Aus der Platte trennte ich ausreichend große Teile um die Bodenplatte und die obere Abdeckung zu sägen.

Für die Aufhängung werden die Teile meist doppelt, einige sogar mehrfach benötigt. Daher sägte ich die Teile im Stapel (Bild 1). Generell habe ich es bei einer maximalen Stapelhöhe von 4 Teilen belassen, alles darüber währe zu mühsam gewesen.

Nach einer Weile waren die benötigten Teile gesägt (Bild 2). Die runden Aussparungen in den Streben machte ich mit einem 6 mm Holzbohrer.
Die ersten Teile werden zusammengesteckt (Bilder 3+4). Da ich immer am inneren Rand der Linien gesägt habe gingen die Teile recht streng zusammen, so soll das sein.

Die Teile für die radhalterung gingen sehr schwer zusammen, hielten dafür bombenfest (Bild 5). Die erste Radaufhängung war geschafft (Bild 6).

3 Mittelaufbau

NEXT
Cockpit
1/4 Cockpit
PREV

Da das fertige Modell ja als Verpackung eines Geldgeschenkes dienen wird habe ich auf der Bodenplatte die Umrisse der Öffnung angezeichnet, durch welche man das Geld entnehmen kann (dazu in einem eigenen Punkt nähee Details).

Nachdem ich die Hinterradaufhängung samt "Motorblock" auf die Bodenplatte gesteckt hatte kam das Cockpit an die Reihe.
Die beiden langen Seitenteile waren schnell gesägt und eingesteckt (Bild 1).

Es folgten die Teile vom Cockpit zum Motor (Bild 2) und die Teile für den Heckflügel (Bild 3). Es war etwas knifflig, diese Teile zusammenzustecken - da wäre eine dritte Hand eine groß Hilfe gewesen.

Die beiden Auspuffrohre bestehen im Plan aus mehreren Einzelringen. Ich habe stattdessen zwei Stücke eines Rundholzes abgetrennt, mittig durchbohrt und aufgesteckt (Bild 4).

4 Seitenteile

Luftkästen
1/1 Luftkästen

Die Seitenteile am Cockpit (Luftkästen) bestehen jeweisl aus mehreren übereinanderliegenden Teilen. Diese sind im Plan mittelsVierkantstift (6 x 6 mm ) verbunden und sind im Original sehr dünn.

Ich machte die Wände dicker (Münzen können ganz schln schwer sein) und verband die Teile mittels Rundholz.
Die Teile wurden in drei Stapeln gesägt, mittels Rundholz fixiert und aufgesetzt (Bild).

5 Lenkung

NEXT
Lenkrad sägen
1/3 Lenkrad sägen
PREV

Weiter geht es mit der Lenkung. Diese ist voll funktionsfähig.

Zuerst die Einzelteile sägen (Bild 1), dann Lenkrad montieren (Bild 2) und alles einbauen (Bild 3).

Hinweis:
Das Lenkgestänge und das Lenkrad müssen eingesetzt werden bevor die Abdeckuplatte eingeschoben wird!

Den Fahrer habe ich nicht gesägt und eingesetzt. Stattdessen dient der für die Befestigung des Piloten vorgesehene Schlitz nun als Geldenwurf.

6 Vorderradaufhängung

NEXT
Einzelteile
1/5 Einzelteile
PREV

Ich schnitt die benötigten Teile aus der Vorlage und baute Stapel. Von den Querstreben werden jeweils vier benötigt (4 Stk. sind etwas länger als die anderen) - die wurden in einem Rutsch gesägt.

Damit die zusammengeklebten Stapel sich nicht verschieben können bohrte ich zuerst die Aussparungen und setzte Rundstäbe ein. Bald waren alle benötigten Teile gesägt (Bild 1).

Die Teile passen sehr genau zusammen und halten sehr fest zusammen (Bild 2). Sobald eine Seite fertig war (Bild 3) wurden zum AbschlussFixierplättchen eingesetzt (Bilder 4+5), die ein Herausrutschen der Streben verhindern sollen.

7 Geldzugang

NEXT
Innenraum
1/10 Innenraum
PREV

Damit der Beschenkte an sein Geld kommt baute ich in der Bodenplatte eine "Tür" ein. Dieser Arbeitsschritt kann eigentlich gleich nach dem Sägen der Bodenplatte erfolgen. Da ich zu diesem Zeitpunkt aber noch keine genaue Vorstellung von der Umsetzung hatte, machte ich das nachträglich.

Ich habe einen möglichst großen Ausschnitt an der Bodenplatte gemacht (Bild 1). Das ausgesägte Teil wurde an den Kanten geglättet. Zuerst wollte ich hier kleine Scharniere anbringen, entschloss mich dann aber zu einem anderen Weg:
An der Vorderseite leimte ich zwei Leisten auf (Bild 2). Diese wurden zusätzlich mit jeweils 3 Drahtstiften fixiert.
Die Platte wird leicht schräg angesetzt (Bild 3) und bis zum Anschlag eingeschoben (Bild 4). Durch die Leisten wird sie in Position gehalten. Ein Hineinfallen ist auch nicht möglich, da sie durch das "Innenleben" daran gehindert wird.

Nun der Verschluss. Auch hier gäbe es viele Möglichkeiten. Ich hatte mir diverse Varianten überlegt. Wichtig war in meinem Fall, dass sich der Mechanismus einfach greifen und bewegen lässt. Hier meine Lösung:
Ich sägte die beiden Verschlussteile (Bild 5), legte diese übereinander und machte eine Bohrung von 6 mm. In den langen Teil (der eigentliche Verschluss) leimte ich einen Rundstab. Diesen fixierte ich zusätzlich mit einem Nagel, dazu wurde vorgebohrt (Bild 6).

Die Bodenplatte bekam ebenfalls eine Bohrung. Durch diese führte ich von der Unterseite den Rundstab. Den oberen Teil habe ich durch Einkerbungen "griffiger" gestaltet. Dieser Teil wird ebenfalls aufgesetzt, angeleimt und mit einem Drahtstift gesichert (Bild 7).
Die letzten beiden Bilder zeigen die Stellung in geschlossenem (Bild 8) und geöffneten (Bild 9) Zustand.

Das letzte Bild zeigt die eingesetzte uind geschlossene Platte am fertigen Modell (Bild 10).

8 Felgen

NEXT
Halteplatten sägen
1/5 Halteplatten sägen
PREV

Fehlen "nur" noch die vier Räder.
Die werden recht breit und sind mit jeweils zwei "Felgenteilen" an der Radaufhängung befestigt. Der hintere Teil stellt die Verbindung zu den "Gummis" her, der vordere fixiert alles an der Aufhängung.

Zuerst sägte ich die Halteplatten (Bilder 1+2). Dabei sägte ich deutlich innerhalb der Linien! Die Teile wurden einer nach dem anderen mittels Schlüsselfeilen angepasst bis er fest an der Aufhängung saß (Bild 3).

Die vier Verbindungsteile sägte ich gleich im Stapel (Bild 4). Alle Teile wurden montiert (Bild 5). Da ich mit dem Ergebnis zufrieden war konte ich mit den "Gummis" weitermachen.

9 Reifen

NEXT
Stapel zusammenkleben
1/9 Stapel zusammenkleben
PREV

Die Räder selbst bestehen, zusätzlich zu den jeweils zwei Felgenteilen, aus 7 großen und 5 kleineren Ringen (Hinterräder) oder 6 großen und 4 kleineren Ringen (Vorderräder).

Die Ringe habe ich im Dreier- oder Viererstapel gesägt. Mit der TKS wurden etwa 15 cm breite Streifen von der Platte getrennt und zu Quadraten gesägt. Diese wurden mittels Kreppband zu Stabeln verklebt (Bild 1). Darauf kam mittels Sprühkleber die Vorlage (Bild 2).

Jeder Stapel bekam drei Bohrungen. Eine an der Innenkante (für den Innenschnitt) und zwei innerhalb des Ringes. In diese steckte ich abgelängte Teile eines Rundstabes (verhindert ein Verschieben der Ringe beim Sägen). Ich sägte erst die Innen- dann die Außenkante (Bild 3).

Die erste Hälfte eines Reifens wurde zusammengesteckt (G-K-G-K-G *) und mit den beiden Felgenteilen fixiert. Das passt schon mal (Bild 4).

Die äußeren Ringe wurden gesägt (Bild 5) und probehalber zusammengesteckt. Als alles passte wurde das erste Rad montiert. Abweichend vom Plan (wo alle Teile mittels Kanthölzchen zusammensteckt werden) verwendete ich Rundstäbe und leimte die Ringe zusammen. Nach dem Trocknen des Leims sägte ich die überstehenden Rundstäbe ab (Bild 6). Das erste Rad war somit geschafft (Bilder 7).

Die weiteren Räder wurden auf die gleiche Art gesägt und montiert. Dabei haben die Hinterräder zusätzlich jeweils einen großen und einen kleinen Ring an der Innenseite. Nach der Montage des letzten Rades war mein Modell fertig.

Ich werde es bei Gelegenheit lackieren, muss mir dazu aber noch einiges überlegen. Wäre jedenfalls eine Gelegenheit mich endlich mit Airbrush zu beschäftigen ;-)

* G = großer Ring,  K = kleiner Ring

10 Funktionalität

Funktionen
1/1 Funktionen

Zum Abschluss ein kurzes Video, welches zeigt, dass Lenkung und Hinterraddämpfung funktionieren.

11 Nachtrag: Farbgestaltung

NEXT
fertig bemalt
1/5 fertig bemalt
PREV

So, spät aber doch habe ich die Zeit gefunden mich mit dem Bemalen des Autos zu befassen. Das war zugleich ein erster Test für mein Airbrushset.

Mein Fazit:

  • noch viel üben
  • für manche Arbeiten besser selbstklebende Schablonen verwenden damit die Farben nicht unter die Schablone laufen (hab da einiges mit dem Pinsel nachkorrigieren müssen
  • Schablone gerade anbringen und
  • die Teile besser vor dem Zusammenbau anfärbeln

Aber ich bin ja lernfähig!

38 Kommentare

zu „F1 Rennwagen, 3D-Modell“

Ein absoluter Traum. TOP!!!!!
2015-07-12 16:25:22

Das ist erstklassige Arbeit 5d
2015-07-12 16:39:51

Ich gebe dir nur 5 Reifen, Ersatzreifen kommen Später, Hammer
2015-07-12 17:15:01

Wie immer von Dir, super Arbeit
2015-07-12 18:42:01

Hammerarbeit! Aber wo stellt man sowas hin?!
2015-07-12 20:19:16

danke

@hoizbastla:
das ist nicht mein problem ;-)
im ernst, der beschenkte hat ein großes haus, da wird sich ein platzerl finden
2015-07-12 20:34:07

Sprachlos....

5D
2015-07-12 20:44:32

und nochmal - einfach nur sprachlos ......
2015-07-12 20:52:15

habs gestern schon auf deinem Blog staunend bewundert - HAMMER!
2015-07-12 21:59:56

Absoutler Knaller. Vor allem dann noch als bewegliches Modell. Tolle Arbeit.
2015-07-12 22:36:31

Holzopa. Ich verneige mich vor deinem können. 5D
2015-07-12 22:44:27

wenn man da nicht einfach 5 D dalässt dann weiß ich auch nicht der hammer
2015-07-12 23:39:23

Einfach nur wow. Da hast du mal wieder ein Hammerteil rausgehauen. Sieht spitzenmäßig aus der Renner
2015-07-13 00:09:17

Spitzenmäßig!!!!!!!!
2015-07-13 07:29:20

RESPEKT! Was für eine Fleißarbeit! Total Klasse!
2015-07-13 10:26:18

Der Renner - super Arbeit - gefällt mir sehr gut !!!
2015-07-13 13:45:55

Hammer Projekt HolzOpa!
Und die Beschreibung dazu ist mindestens genau so gut!
Wie viel Zeit hast du benötigt?
5 D
2015-07-13 16:49:41

Sieht absolut edel aus. Hammerarbeit! Wie immer Bewunderung für das Projekt und die Beschreibung dazu!
2015-07-13 17:31:02

danke

@santschik
alles in allem hab ich sechs tage (jeweils etwa 3-4 stunden) daran gewerkelt
2015-07-13 18:55:13

Bin weiterhin sprachlos, und jetzt wo ich weiss wie beengt deine Werkstatt ist noch dazu fasziniert!
2015-07-13 19:34:44

Einfach nur WOW!!!
2015-07-13 20:16:08

ja, platz ist in der kleinsten hütte - mus halt öfter umschlichten, aber irgendwie geht's sich immer gerade so aus ,-)
2015-07-13 20:49:27

so eine "Verpackung" würde mir auch gut gefallen
2015-07-15 20:02:05

Beneidenswert saubere Ausführung und ein toller Bericht! Wenn man denn was zum Meckern finden möchte, dann vielleicht der Umstand, dass der Bauplan aus dem Netz stammte und nicht auf eigenem Mist gewachsen ist. Aber dafür sind sie da und wer bin ich, dass ich hier was zum meckern suche...? Das gibt von mir 4 Daumen und zum Projekt passend mache ich die hinteren Daumen etwas breiter...;)
2015-07-16 00:06:23

leider fehlen mir die nötigen cad-kenntnisse um so einen plan selbst zu entwerfen. und man muss das rad ja auch nicht unbedingt jedes mal neu erfinden wenn man ein projekt startet ;-)
2015-07-16 08:55:19

Einmalig schön , ein dickes Wowww meinen Respekt und 5 Daumen lass ich dir hier
2015-07-16 23:16:17

Sensationell !!!!!!!
2015-07-18 13:03:18

Kompliment! Für solch feine Arbeiten fehlt mir die Ruhe. Wirklich klasse Arbeit!
2015-07-18 14:56:13

danke
ich versuch halt immer mein bestes
2015-07-18 15:33:05

Einfach Spitze. Von der Idee bis zur Umsetzung erste Sahne
2015-07-20 11:16:59

Das ist wirklich klasse geworden,
- perfekte Umsetzung der Details und das in Holz!!!
2015-07-22 08:50:40

Ich sach ma so: "Ist schon ne jeile Schnitte datt Teil" ;o)
Sowas würde ich auch gerne zum 50sten bekommen aber leider bin ich schon dran vorbei, meine 5 Daumen gibt's dennoch ;o)
2015-07-30 21:40:49

Super Arbeit-bin echt begeistert.
Natürlich gibt's dafür 5D
2015-08-11 16:16:31

Ich dachte schon, ich hätte vergessen, dein Projekt zu bewerten. Hab ich aber nicht. Aber eine Frage: was für ein Airbrush-System hast Du Dir zugelegt?
2015-08-14 19:58:37

Ui, ist das jetzt ein heißer Schlitten geworden, jeder Italiener würde in Entzückungsrufe ausbrechen
2015-08-14 21:50:25

danke
hab mir für den anfang das geholt:
http://www.ebay.at/itm/AIRBRUSH-KOMPL ETT-SET-KOMPRESSOR-SET-AS-189A-A-14-TLG-4-PIS TOLEN-ZUBEHOR-/180821946391

da ist alles wichtige (außer farben) dabei. zusätzlich läuft der kompressor im bedarfsfall (düse ausblasen) auch mal mit 6 bar). und später kann ich immer noch eine teu(e)re präzisionspistole dazunehmen (wenn es wirklich fein werrdn soll).
2015-08-14 22:35:46

Vielen Dank für die Rückmeldung! Mal schauen, ob ich mich da jetzt auch ranwage.
2015-08-16 07:53:48

Jetzt anmelden!