Esszimmer und Wohnzimmer vereinen

Esszimmer und Wohnzimmer vereinen Wohnzimmer,Wohnzimmer,Durchbruch,Durchbruch,esszimmer
1/1
Innenausbau
von PapaBaer
31.01.13 10:47
3854 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 100100,00 €

Das Projekt mit der ungewöhnlichen Durchreiche hat uns dazu animiert weiter zumachen. Bei der Durchreiche haben wir die wunderschönen Balken gefunden. Das hat uns auf die Idee gebracht, das in der Wand zwischen Ess- und Wohnzimmer auch Balken sein müssen. 

WohnzimmerWohnzimmerDurchbruch, Durchbruch, esszimmer
4.1 5 26

Bauanleitung

Benötigtes Material

Spachtelmasse     
Tapete     
Acryl verschiedene Farben     
Eimer Wandfarbe weiß      

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Hammer
  • Glättkelle
  • Spachtel
  • Pinsel
  • Tapezierwerkzeug (Messer, Quast, Tapezierbürste, Kantenroller, schere etc.)

1 Die Gewissheit

Gesagt getan, Ich habe meine Faust raus geholt und habe vorsichtig abgeklopft. Dabei habe ich festgestellt, dass da kein Ständerwerk, das man kennt dahinter sein kann. Dies haben wir zum Anlass genommen und haben die Verbindungstür samt Rahmen zwischen Ess- und Wohnzimmer entfernt. Wir haben uns sehr gefreut, als und auf beiden Seiten ein Holzbalken uns anlächelte.
Bevor wir weiter gemacht haben, haben wir uns mit unserem Vermieter kurzgeschlossen, ob wir die Wand aus Rigips entfernen dürfen. Schließlich haben wir das GO bekommen. Der Vermieter meinte auch dass es eine gute Idee sei. Wir haben auch die Genehmigung bekommen, dass wir eigentlich alles verändern dürfen. Da dachte ich mir so insgeheim: „Harry hol schon mal dein Presslufthammer“.

2 Der Einriss

Nach dem GO haben wir uns noch einmal dabei gemacht die Wand abzuklopfen und haben uns grob gekennzeichnet, wo die Balken liegen. Danach haben wir kurzen Prozess gemacht und mit einem großen Hammer die freien Flächen grob demontiert.  Durch die Demontage sind auch die Schrauben ans Tageslicht gekommen, womit die Wand an den Balken fixiert worden war. Auch diese wurden entfernt.
Man war das jetzt alles Groß. Die Balken sahen sehr gut aus. Ich sag nur, Eine Wohnung mitten in der Stadt im Landhausstil. Aber wir hatten noch einiges an Arbeit vor uns. 

3 Die Decke

NEXT
Die Decke
1/2
PREV

Die Decke, die auch aus Rigips besteht, war Gott sei Dank durchgezogen worden, bevor die Wand mit Rigips verkleidet wurde. Somit brauchten wir an der Decke nicht so viel Handanlegen. Vorsichtig haben wir einen ca. Zehn Zentimeter breiten Streifen auf jeder Seite, die Tapete entfernt. Danach wurde die Decke zwischen den Balken etwas nachgespachtelt  und wieder mit Raufaser beklebt. Nach einem ordentlich Anstrich sieht am nichts mehr. 

4 Der Boden

NEXT
Der Boden
1/2
PREV

Bei dem Boden sah es schon etwas schwieriger aus. Hier war der Laminat von beiden Seiten ran gelegt. Somit hatten wir einen da ein Problem. Ich habe im Keller zwar noch Laminat in der selben Optik gefunden aber wie bekommt man Laminat dazwischen ohne das es auffällt. Wir entschlossen uns im Wohnzimmer das Laminat aufzunehmen sowie die erste Reihe im Esszimmer. Jetzt hatten wir wieder einen vernünftigen Anfang wie ihn jeder kennt. So haben wir den entstandenen Zwischenraum geschlossen. Der Laminat, den wir im Keller gefunden haben, war zwar etwas heller, aber das spielte keine Rolle, weil wir dort die Schrankwand drauf gestellt haben.

Das erinnert mich gerade daran, wo meine Eltern zuhause tapeziert haben. Wenn die Tapete irgendwo Blasen geschlagen hat, hat meine Mutter immer gesagt, stellen wir eine Blume davor….

5 Die letzten Züge

Langsam wurde es richtig wohnlich. Aber es Stand immer noch eine Arbeit im Raum, die Balken mussten noch geschliffen werden. Jeder kennt, das schleifen im großen Stil keinen Spaß macht. Aber es musste ja gemacht werden. Einige Löcher, die in den Balken waren, haben wir mit einer Art Holzspachtelmasse zugemacht. Nach dem Schleifen und Beizen denkt man es sind ganz normale Äste. Gebeizt wurden die Balken im selben Farbton, wie die Balken in der Durchreiche.
 
Nachdem die Balken gebeizt wurden, konnten wir endlich tapezieren  und anfangen zu wohnen. Alle Lücken und Ritzen zwischen den Balken und Wand/Decke/Bogen, haben wir mit Acryl verschlossen. 

6 Der Abschluß

NEXT
Der Abschluß
1/4
PREV

Der Durchbruch hat an die Einrichtung nichts geändert. Aber wir sind noch nicht fertig. Manchmal kann man nicht immer alles auf einmal machen. Eines der nächsten Projekte wir es sein, die Schrankwand etwas aufzupeppen. Dabei sollen unter den Hängeschränken gravierte und beleuchtete Acrylplatten montiert werden. Zwischen den Hängeschränken werden noch Regale montiert. Aber dazu wird es Später ein neues Projekt hier auf 1-2-do geben.
 
Wir sind allerdings noch am überlegen, wie man die Balken besser in Szene setzen kann. Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee. Diese darf er uns gerne per PM mitteilen.

28 Kommentare

zu „Esszimmer und Wohnzimmer vereinen“

Schön geworden, solche "Abtrennungen" gefallen mir...
2013-01-31 11:24:22

Macht das Ganze sehr gemütlich und die Pflanzen machen sich da auch gut, vielleicht noch ein paar Hängepflanzen zwischen die Balken ?! ;O)
2013-01-31 11:25:22

Sieht toll aus!
Eine Schande so schöne Holzbalken hinter schnödem Gipskarton zu verstecken.
2013-01-31 11:27:09

Hallo, Danke für die netten Bewertungen und Kommentare. Ja, der Abriss hat Spaß gemacht :)
2013-01-31 11:50:35

sieht sehr schön aus und geworden ...
2013-01-31 12:22:55

... hat was, gefällt mir. Eine offene Lösung.. find ich gut.
2013-01-31 12:23:11

Einen schönen Raumteiler haste dort.
2013-01-31 13:01:53

Sehr Schick. 5 D
2013-01-31 17:58:55

sieht klasse aus mit den Balken
2013-01-31 18:46:43

Schöner Raumteiler. Gefällt mir.
2013-01-31 20:00:46

Coole Sache . Offenliegende Balken gefallen mir auch
2013-01-31 20:07:01

Sieht wirklich gemütlich aus. Tolle Arbeit.
2013-01-31 23:48:29

ohja, so hatten wir uns das auch vorgestellt...
2013-02-01 22:29:13

Ist sehr schön geworden. Was waren das doch für Zeiten, als man so tolles Fachwerk unter Rigipsplatten versteckt hat. Waren unsere Vorfahren so anders? Auf jeden Fall bekommst Du von mir 5 Daumen.
2013-02-02 04:52:10

Die Balken kommen richtig gut zur Geltung. Nur nicht mit zuviel Deko zukleistern. Sieht richtig gut aus. Mir gefällts.
2013-02-03 08:29:26

gemütlich geworden...Holzbalken strahlen immer wärme aus
2013-02-03 18:58:11

sieht doch toll aus.....
2013-02-03 21:37:25

sehr rustikal, schön gemacht
2013-02-04 17:42:10

ohh das wäre genau das richtige Klettergerüst für meine Katzen. Sieht gut aus, was Du da gemacht hast
2013-02-04 20:37:00

Feine Sache... das würde mir auch gefallen... 5 D
2013-02-05 12:44:53

sehr schön umgestaltet
2013-02-06 21:06:00

danke für die schönen und netten Kommentare und Bewertungen... Haben uns sehr darüber gefreut
2013-02-06 21:14:58

Werd auch mal die Wände bei uns abklopfen. Glaub aber nicht das ich da so viel Glück hab.
Sieht echt top aus
2013-02-11 08:25:27

klasse gemacht
2013-04-07 16:16:08

So was wollten wir auch machen. Zwischen Küche und Wohnzimmer gibt's bei uns auch so Balken. Leider brauchten wir die Wand für Hängeschränke anbringen :-(
Volle Daumenzahl ! ! !
2014-09-02 23:58:12

Jetzt anmelden!