Erneuerung der Schaukel Garten,Schaukel,Holzgestell
1/1
Ideen und Projekte für Kinder
Sommer
von fumanschu
06.08.15 15:00
821 Aufrufe
  • 1-2 TageLeicht
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 7070,00 €

Ich will mich kurz vorstellen.

Ich bin Schreinergeselle,28 Jahre alt, und komme aus Hessen.

Ich verfolge schon länger eure Projekte hier und habe mich kurzerhand entschieden einfach mal mit zu machen.

Da die alte Schaukel ziemlich marode und in die Jahre gekommen war, musste eine neue her.

Also habe ich grob geplant was benötigt wird und dann das alte Gestell demontiert.

Leider habe ich die einzelnen Schritte nicht bildlich festgehalten. Aber ich denke das es auch so gut zu verstehen ist.

Garten, Schaukel, Holzgestell
4.6 5 15

Bauanleitung

Benötigtes Material

Kantholz  Douglasie  70x70x3000 
Halbrunde Hölzer  Fichte imprägniert  60x30x1600 
Rundholz  Fichte imprägniert  Ø 100 x 3000 
Schaukelbeschläge (rund)  Metall   
  Gewindebolzen    160mm 
  Dickschicht Lasur  Remmers (geht auch günstiger)   
2Eime  Edelsplitt     

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Stichsäge
  • Bleistift, Bohrer, Pinsel, Ratsche, Maulschlüssel
  • Maßband, Spaten

1 Das Gestell

Das Gestell
1/1

Man braucht für die Füße logischer Weise vier Balken mit einer Länge von 3 Metern, denn die müssen ja für ausreichend Stabilität mindestens 40-45cm eingegraben werden. Ich habe erstmal 2 Hölzer mit einem Abstand am Fuß von zwei Metern so zusammen gelegt, das sie sich bei 2,50 Meter kreuzen. Dann werden die Teile zusammen gespannt und ein Loch durch gebohrt, um die 160mm langen Gewindebolzen zur Fixierung anzubringen.

Nochmals kontrollieren das der Abstand unten zwischen den "Füßen" 2,0 Meter hat und dann das halbrunde Holz waagerecht so anschrauben das das Gestellt ein A bildet. Hierbei habe ich das halbrunde Stück auf 1,5 Meter abgelängt und dann so positioniert das es außen bündig mit den Kanthölzern abschließt. Somit passt die Höhe wenn die Schaukel eingegraben ist.

Das Ganze wird natürlich 2x benötigt ;)

2 Waagerechtes Rundholz (Querlatte)

NEXT
Waagerechtes Rundholz (Querlatte)
1/3
PREV

Diese hatte ich von der alten Schaukel aufgehoben, weil es da einzige Teil war das noch zu gebrauchen war. Deswegen ist auch die Kombination aus Kanthölzern und Rundholz zustande gekommen, was ich aber gar nicht so schlecht finde.

 Ich habe das Rundholz abgeschliffen und mehrmals neu lasiert.

Dann habe ich die Schaukelbeschläge (Aufhängungen) angebracht.

Hier ist es von Vorteil wenn man die Schaukel die später aufgehängt wird bereits hat, denn der Abstand zwischen den beiden Beschlägen darf auf gar keinen Fall kleiner sein als die Sitzfläche der Schaukel !!!  Ich habe pro Seite 50mm dazu gegeben.

Ganz wichtig bei der Auswahl der Beschläge ist das sie um den Balken oder das Rundholz drum herum gehen und dann ebenfalls mit Gewindebolzen durchgeschraubt werden ,also durch das Holz und dann Mutter drauf.

Nur so kann mann sicher sein das nichts passiert, anders wäre das wenn man nur mit einer Holzschraube ins Kantholz rein schraubt.

(Hoffe das ist verständlich)

3 Der Aufbau

Der Aufbau
1/1

Jetzt heißt es graben !

Es empfiehlt sich das Schaukelgestell nicht vorher zusammen zu bauen, sonst muss man evtl. mehr graben als einem lieb ist. :)

Als ich alle 4 Löcher 45cm tief ausgehoben hatte habe ich sie mit Splitt  ca. 5cm aufgefüllt und diesen verdichtet.

Um zu vermeiden das die Füße wieder im Erdreich wegfaulen habe ich von einer altbewährten Methode gebrauch gemacht. Ich habe den Teil der mit Erde bedeckt wird mit etwas Altöl eingepinselt und trocknen lassen. Wen das stört ,es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten. Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet die Schaukel einzubetonieren, denn die alte war im Betonfundament trotzdem verfault.

Dann habe ich die "A"-förmigen Gestelle in die Löcher gestellt und ausgerichtet.

Bevor ich die Löcher mit Erde aufgefüllt habe, habe ich um es besser verdichten zu können etwas Sand eingefüllt.

Man kann die "A" Gestelle auch etwas geneigt anstellen um für mehr Stabilität zu sorgen, soweit hatte ich aber leider während des Baus nicht gedacht :)

Wenn alles soweit im Lot steht kann der Querbalken drauf , dieser wird vermittelt und dann von allen Seiten mit dem Kreuz verschraubt.

Den Boden gut verdichten (nass).

Ich habe später (nicht auf dem Bild) an jeder Seite noch ein Kopfband (Kantholz 45° zwischen Gestell und Querbalken) eingeschraubt um so wackeln oder Verwindungen zu vermeiden.

Ich hoffe das ihr mir folgen konntet, auch wenn ich nicht so viele Bilder gemacht habe.

18 Kommentare

zu „Erneuerung der Schaukel“

Schöne Schaukel, aber als Schreinergeselle ist das keine schöne Arbeit, ist nicht BÖSE gemeint, schon mit der Querlatte, aber doch noch 5D fürs Kind
2015-08-06 17:14:02

Ist funktionell gebaut - ich find das voll ok ;) Hauptsache der kleinen bereitet es Freude und sie kann sich nicht verletzen - alles andere ist Nebensache - 5 Daumen dafür ;)
2015-08-06 17:23:57

Klasse gemacht 5d
2015-08-06 17:39:22

Da hat sich dein Kind aber gefreut.
2015-08-06 17:54:23

Schöne Schaukel, die Tochter wird sich sehr gefreut haben und die Nachbarskinder gleich mit.
2015-08-06 18:44:23

Na dann mal herzlich willkommen und viel Spaß beim Werkeln. Hoffe es komme noch mehr solche Projekte von dir, vor allem von denen, die deiner Tochter Spaß machen :)
2015-08-06 19:46:34

Vielen Dank!
@Schnurzi , du hast schon recht damit das es auf jeden Fall besser hätte werden können,aber mir hat etwas die Zeit gefehlt und im Vordergrund stand ganz klar schnellstens wieder eine funktionelle Schaukel im Garten zu haben.
2015-08-06 20:17:41

Hauptsach die Kinder haben Spass und es bleibt sicher stehen
2015-08-06 20:41:09

Schöne Schaukel. Beschreibung ist gut nachzuvollziehen, auch mit wenig Bildern!
2015-08-07 09:59:50

Prima Schaukel und gute Beschreibung!
2015-08-07 10:10:46

Super Arbeit und Beschreibung. 5D
2015-08-07 21:41:48

Praktisch einfach genial
2015-08-08 22:04:19

Klasse gemacht und geworden .....
2015-08-10 18:17:51

Das erste Projekt und schon auf ordentliche Texte, schöne Bilder und eine ausführliche Werkzeug- & Materialliste geachtet. Super :) ...
2015-08-12 07:04:56

Das ist eine sehr gute Renovierung. Die Kinder werden es Dir danken.
2015-08-17 13:35:59

gut gebaut, wünsche viel Spaß damit :-) guter Einstieg, 5 Daumen auch von mir
2015-09-04 06:46:35

jetzt kann es wieder wild hergehen
2015-10-27 08:38:27

1-2-do Wettbewerb

Selbstgebaute Holzmöbel
Noch
12
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!