Ende der Herbergssuche - oder, eine Krippe auf die Schnelle

NEXT
Krippe
1/2 Krippe
PREV
Weihnachten/Advent
Krippen
von Holzopa
24.12.12 22:42
1499 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 22,00 €

Seit Jahren haben wir bei unserer Weihnachtsdeko ein paar Krippenfiguren (mit hohem ideelen Wert). Diese stehen einfach nur so herum - auf einem roten Platzset. Sehr oft auch liegen sie herum weil sie leicht umfallen.

Das konnte so nicht weitergehen. Für die diesjährige Weihnacht sollte die Herbergssuche ein Ende haben - eine adäquate Unterkunft musste her.

basteln, Holz, Weihnachten, Krippe
4.7 5 19

Bauanleitung

Benötigtes Material

Sperrholz  Rest, 5 mm  ca. 25 x 35 cm 
Rückwand  Rest 5 mm  ca. 26 x 15 cm 
Pkg. Halme  Stroh  wie erhältlich 
Furnier  Furnierrest(e)  nach Bedarf 

Benötigtes Werkzeug

  • Dekupiersäge, Sonstiger Hersteller, Moto-Saw
  • Bandsäge
  • Papierschneider (Schere geht auch)
  • Halteklemmen (eine Menge davon)
  • Kleber

1 Vorbereitungen

NEXT
Stroh einweichen
1/5 Stroh einweichen
PREV

Da die Krippe ein Strohdach bekommen soll mussten erst zwei Packungen Strohhalme aus dem Bastelladen gewässert werden (Bild 1). Damit die Halme auch ordentlich unter Wasser liegen wurden sie mit einem Deckel beschwert (Bild 2).
Wenn das Stroh genügend nass ist (je nasser, desto flexibler), werden die Halme einmal der Länge nach aufgeschlitzt (Bild 3) und dann zu flachen Streifen ausgebügelt (Bild 4). Mit einem alten Bügeleisen (ohne Dampf) geht das recht gut.

Für die Seitenwände überlegte ich mir Streifen aus ungeschliffenem Furnier (um die Optik einer Bretterbude nachzuempfinden). Mit einem Papierschneider schnitt ich 1 cm breite Streifen aus dem Furnier (Bild 5). Diese wurden später auf die benötigte Länge geschnitten.

2 Hausbau

NEXT
Rückwand sägen
1/15 Rückwand sägen
PREV

Das Grundgerüst des Stalles sägte ich aus 5 mm dicken Sperrholzresten (Bilder 1+2). Alle Außenschnitte machte ich auf der Bandsäge (weil's einfach schneller geht und es musste nicht auf den 1/10 mm genau sein).

Die Wandteile wurden probehalber zusammengsteckt um die Passgenauigkeit zu überprüfen (Bild 3). Da diese ausreichend war konnte ich die Ausschnitte für die Fenster und das Tor machen. Die Fenster in die beiden Seitenteile sägte ich in einem Arbeitsgang (Bild 4) - natürlich mit der Deku.

Nachdem alle Wandteile fertig gesägt waren, das Schleifen ersparte ich mir, wurden sie winkelig verleimt (Bild 5).

Während der Leim trocknete längte ich mit der Moto Saw die "Stützbalken" ab (Bild 6) und klebte sie an. Zwischen die Stützbalken klebte ich überlappend die passend abgelängten Furnierstreifen (Bild 7). Auf dieses kamen zum Schluss passende Querleisten (Bilder 8+9).

Aus einem Stück einer Rückwand sägte ich das Dach (Bild 10) und zeichnete grob die Umrisse der Bodenplatte an nachdem ich das Haus und die Figuren platziert hatte (Bild 11).

Für das Dach schnitt ich mir 5 cm lange Stücke von den gebügelten Strohhalmen, wobei mir der Papierschneider wieder eine große Hilfe war (Bild 12). Mit dem Stroh wurde dann Reihe für Reihe das Dach gedeckt (Bild 13). Eine zeitaufwändige Arbeit - aber was tut man nicht alles ...?

Innen an die Dachplatte klebte ich zwei Leistenreste die das Dach in Position halten. Es kann aber jederzeit abgenommen werden - um etwa ein (natürlich elektrisches) Teelicht ins Haus zu stellen.

Das Haus wurde mit Doppelklebeband auf der Bodenplatte fixiert, ebenso die Figuren (Bilder 14+15).
Für heuer - die Zeit drängte - wurde die Bodenpaltte einmal so belassen. Für nächstes Jahr überlege ich mir vielleicht noch was (Heu auf den Boden im Haus, außen einen Moosteppich ...??).

Jetzt erstmal allen ein besinnliches Fest und ein braves Christkind!

20 Kommentare

zu „Ende der Herbergssuche - oder, eine Krippe auf die Schnelle“

sieht ja klasse aus, aber "auf die Schnelle" ??? bei den Details
2012-12-24 22:46:26

"schnelle" bezog sich eher darauf, dass ich mir nicht ewig zeit lassen konnte/wollte, weihnachten ist ja bald vorbei (hat alles zusammen gut vier stunden gedauert)
2012-12-24 22:55:36

Schön geworden und gut beschrieben
Frohe Weihnachten
Grüße
2012-12-25 06:29:05

In der Kürze liegt die Würze. Für knappe 4 Stunden ist hier eine tolle Krippe entstanden. Und die Beschreibung der Strohhalme hat mich an meine Schulzeit erinnert.
2012-12-25 07:57:19

Klasse gemacht , Klasse geworden, Klasse beschrieben..... 5D
2012-12-25 09:33:16

Schlicht und einfach, aber klasse Arbeit, gut beschrieben
2012-12-25 09:37:13

Superschön geworden so auf die schnelle
2012-12-25 12:23:04

Wieder einmal eine tolle Arbeit mit viel Liebe zum Detail... klare 5
2012-12-25 13:32:12

Sehr detalliert für eine 4 Stunden arbeit. Echt klasse gemacht. 5 Sternschnuppen von mir.
2012-12-25 13:53:59

ist toll geworden und beschrieben
2012-12-25 16:55:33

Sieht schön aus, die Figuren sind ja trollig :-)
2012-12-25 21:17:13

Ganz schön viel Aufwand...aber für so ein tolles Ergebnis lohnt sich das.
2012-12-26 00:04:37

eine hübsche Unterkunft für diese lustigen Figuren
2012-12-26 16:05:23

die Figuren finde ich schon mal herzallerliebst, da bin ich froh, dass sie nun endlich eine eigene Unterkunft bekommen haben! Das hast du toll beschrieben und war wie man sieht echt ne Friemelsarbeit. Wird natürlich belohnt mit 5 D!
2012-12-26 19:48:33

schlicht, wie es in der Weihnachtsgeschichte steht
2012-12-28 01:52:06

Einfach aber schön
2013-12-07 15:50:06

gefällt mir sehr gut
2015-02-19 13:35:33

Jetzt anmelden!