Einen überflüssigen Heizkörper entfernen

NEXT
Einen überflüssigen Heizkörper entfernen Heizung,entfernen,Heizkörper,still legen
2/2
PREV
Technik
von Heimwerker_der_Herzen
26.07.12 23:44
20393 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 2020,00 €

  Im Zuge der Renovierung unseres neuen alten Hauses aus den Siebzigern mussten selbstverständlich sämtliche Fenster dran glauben und wurden durch moderne dreifach verglaste Fenster ersetzt. Die Gunst der Stunde haben wir genutzt um die Glasfront zur Terrasse hin vom "Schaufenster Look" zu befreien. Anstatt einer riesigen Scheibe mit einer seitlichen schmalen Tür bilden nun zwei gegenläufig öffnende Türen ohne Zwischensteg unseren Weg nach draussen. Um dies so zu realisieren musste der monströse Heizkörper vor der großen Scheibe weichen. Durch die neuen Fenster und die noch kommende Außenisolierung können wir auf diesen Heizkörper getrost verzichten. Also nichts wie raus damit!

Heizungentfernen, Heizkörper, still legen
4.0 5 20

Bauanleitung

Benötigtes Material

Sack Mörtel  Mörtel  40kg 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Bohrhammer, PBH 2100 RE
  • Säbelsäge
  • Diverse Schraubenschlüssel, Schraubendreher etc.
  • Hammer und Meißel
  • Glätter
  • Schweißgerät oder Installateur

1 Wasser marsch!

  Um einen Heizkörper auszubauen muss man das Wasser aus dem Heizkreislauf ablassen. Hierfür gibt es im Keller an der Heizungsanlage ein spezielles Ventil. Vorher sollte man die Heizung natürlich abschalten. Das ablassen des Wassers kann je nach große des Wasserkreislaufes einige Minuten dauern. Es bietet sich an die Zeit zu nutzen und die Entlüftungsventile an allen Heizkörpern zu öffnen. So fliesst das Wasser schneller ab und es bildet sich kein Unterdruck in der Heizungsanlage.

2 Weg mit der Fensterbank

Weg mit der Fensterbank
1/1

  Auf dem alten Heizkörper befand sich wie aus den Bildern ersichtlich eine Fensterbank aus Mamor. Diese wog mal eben mehr als 100kg. Aus diesem Grund ist nun ein Helfer nicht zu verachten!

3 Weg mit der alten Heizung

Weg mit der alten Heizung
1/1

  Die alte Heizung ist schnell demontiert, hierfür werden lediglich die Halterungen im unteren Bereich gelöst und die Überwurfmuttern am Zu- und Ablauf des Heizkörpers gelöst. Nun lässt sich die alte Heizung "bequem" aus der Nische heben. BLÖDSINN!!! Das Ding ist schwer wie Hülle und wir haben den Heizkörper mit der Säbelsäge mittig geteilt! Egal, Hauptsache weg!

4 Halterungen entfernen

  Die Halterungen am Boden wollte ich ursprünglich mit dem Bohrhammer aus dem Estrich stemmen doch von dem Plan bin ich recht schnell wieder abgekommen. Nachdem ich von oben in das Rohr geschaut habe, sah ich am Entehren Ende einen Australier winken! Nein, so schlimm war es nicht, aber die Halter wurden allem Anschein nach schon in der Kellerdecke einbetoniert! Da die Halter trotzdem weg mussten kam auch hier wieder die Säbelsäge zum Einsatz. Die Rohre wurden bündig mit dem Estrich abgeschnitten und der Rand mit Hammer und Meissel etwa 1 cm in den Boden gehauen. Das ganze habe ich dann mit Fertigestrich verfüllt und erfreue mich nun an meinem Fusch.

5 Heizungsrohre verschwinden lassen

Heizungsrohre verschwinden lassen
1/1

  Mit dem Bohrhammer habe ich dann die Wand aus welcher die Heizungsrohre kommen aufgestemmt so dass ich diese etwa 3 cm unterhalb der Putzhöhe abtrennen konnte. Mit einer großen WaPuZa (Wasserpumpenzange) habe ich die Rohrstummel dann zusammengepresst und vom lokalen Sanitärmenschen verschweissen lassen.  Hier ist es allein aus Gründen der Versicherung ratsam solche Arbeit an zertifizierte Betriebe abzugeben.

6 Akustische Trennung

  Auch wenn durch das Rohr nun kein Wasser mehr strömt, ist es ratsam die Rohrstummel akustisch vom Mauerwerk zu trennen. Hierfür habe ich selbstklebenden Schaumstoff montiert. Nach dem Verputzen entsteht so keine wirkliche Verbindung vom Rohrstück zum Mauerwerk. Und es wird bei einer eventuellen Ausdehnung aufgrund von Temperaturschwankungen nicht knarzen.

7 Spuren verwischen

NEXT
Spuren verwischen
1/2
PREV

  Aufgestemmter Putz mag während der Umbauzeit für uns Männer noch attraktiv wirken, spätestens wenn aber Tapete drauf soll bietet sich eine ebene Fläche (Frauenkompatiblität) an. Also eine Mörtel Fertigmischung vom Baustoffhändler anrühren und die Spuren sauber und glatt verputzen! Danach wird der Putz noch beigespachtelt und ist somit bereit für die Tapete!

19 Kommentare

zu „Einen überflüssigen Heizkörper entfernen“

sieht gleich besser aus - ohne den Heizkörper, saubere Arbeit
2012-07-27 06:03:10

Klasse gemacht und geworden....
2012-07-27 07:41:42

Na, das sieht doch deutlich besser aus...
2012-07-27 09:17:47

sieht gleich viel heller aus
2012-07-27 09:51:33

Schließe mich den Vorschreibern an... gut umgestzt... von mir kriegste 5
2012-07-27 11:25:40

Gute Lösung und Verschönerung. KLASSE
2012-07-27 12:12:32

Sauber und gut.
2012-07-27 12:35:29

Sieht freundlicher und heller aus nun
2012-07-27 13:38:29

Aussehen = Gut, aber ob es wirklich so total ohne HK im Winter warm wird??? Teu teu teu!
2012-07-27 14:07:14

@Stromer, nicht falsch verstehen, der Raum hat och einen großen HK und das angegliederte Esszimmer ebenfalls ;-)
2012-07-27 19:27:34

Sieht gleich viel besser aus :-)
2012-07-27 23:06:20

Schließe mich den Vorschreibern an, gut umsetzt...
2012-07-28 15:02:35

Schöner und offener sieht es jetzt aus, gutes Projekt.
2012-07-29 16:11:19

hast gleich ein anderes Wohnfeeling
2012-07-30 06:44:41

Klasse Umsetzung 5d
2013-12-30 20:00:38

Jetzt anmelden!