Eine Rumpelecke wird zur Abstellkammer

Heimwerken
Eine Rumpelecke wird zur Abstellkammer Bauanleitung zum selber bauen
von Sascha
11.06.10 16:35
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 300300,00 €

Unser Schlafzimmer ist durch Dachschrägen und seinen L- Schnitt sehr individuell. Da nicht nur die lange, sondern auch die kurze Seite der L- Form mit einer Schräge versehen ist, war diese Ecke für uns überhaupt nicht nutzbar und verkam schnell zu einer unschönen Lagerecke. Im Schlafzimmer hat uns das ganz besonders gestört.

Eine Rumpelecke wird zur Abstellkammer Laminat,Schlafzimmer,Silikon,Dachschrägen,L-Schnitt,L-Form,Türöffnung,Trockenbauwand,Abstellkammer,Abstellraum,Winkelprofile,Spanlatten,Bodenbelag,abdichten
1/1

Laminat Schlafzimmer ,  Silikon ,  Dachschrägen ,  L-Schnitt ,  L-Form ,  Türöffnung ,  Trockenbauwand ,  Abstellkammer ,  Abstellraum ,  Winkelprofile ,  Spanlatten ,  Bodenbelag ,  abdichten

Bauanleitung

Benötigtes Material

Trockenbauwandelement  Rigips   
BigBag  Plastik   
Tür  Holz   
Türrahmen  Holz   
  Laminat     
Regalböden     

Benötigtes Werkzeug

1 Motivation

NEXT
Motivation
2/3
PREV

Die Aufgabe stellte uns vor ein Problem: Der neue Abstellraum war vom Schlafzimmer aus jedoch nur begrenzt zugängig, da hier die Schrägen sehr viel Raum nehmen und es sehr eng ist. Außerdem hätten wir die passende Tür dann sonderanfertigen lassen müssen – eine ziemlich teure Angelegenheit.

2 Die Türöffnung

NEXT
Die Türöffnung
2/5
PREV

Schließlich entschlossen wir uns, den Zugang zum Schlafzimmer durch eine Trockenbauwand komplett zu verschließen und vom Nachbarraum aus einen Zugang mit einer schmalen Standard-Zimmertür zu bauen.Hierzu mussten wir zunächst einmal die Türöffnung schaffen. Diese schnitten wir mit einer Säge aus der Wand und setzten dann den neuen Türrahmen in diese Öffnung ein.

Den Schutt entsorgten wir in einem Bigbag, welcher im Baumarkt oder bei Abfallunternehmen zu erwerben ist und einfach an die Straße gestellt und nach vereinbartem Abholtermin abgeholt wird. Dieses Prinzip finden wir ungleich günstiger, flexibler und weit weniger aufwändig, als die traditionelle Schuttentsorgung durch eine Containerstellung.

3 Die Trockenbauwand

NEXT
Die Trockenbauwand
1/4
PREV

Die Tür war fertig, nun konnten wir den Abstellraum zum Schlafzimmer hin schließen und die Rumpelecke ein für alle Mal aus unserer Ruheoase verbannen. Für die Wandlösung entschieden wir uns für ein Trockenbauverfahren.Für die Trockenbauwand erstellen wir zunächst ein Gerüst aus Winkelprofilen, die wir an Boden und Decke verschrauben und mit stabilisierenden Zwischenstreben versehen. Die Spanplatten werden dann passend zu recht gesägt und beidseitig an diesen Profilen befestigt. Innerhalb des Hohlraumes wurden Dämmmatten verlegt. Das sorgt für die entsprechende Wärme- und Schallisolierung. Anschließend wurden die Übergänge zwischen Wand und Hartfaserplatte mit Maleracryl versäubert und abgedichtet.Die Abstellkammer ist jetzt säuberlich vom Schlafzimmer abgetrennt und vom Nebenraum aus zugängig. Im Grunde ist die Arbeit also schon fast getan. Um die Wand schön glatt zu bekommen, schneiden wir zuletzt noch Gipskartonplatten passend zu und schrauben sie auf die Spanplatte auf. Der Effekt ist eine noch bessere Dämmung und eine ordentlichere Optik. Anschließend wird alles noch einmal sauber verspachtelt.

4 Das Laminat ergänzen

NEXT
Das Laminat ergänzen
2/4
PREV

Jetzt fehlt nur noch ein durchgängiger Bodenbelag. Wohl dem, der noch Laminatreste aufgehoben hat. Das Laminat wird entsprechend ausgemessen, zugeschnitten und eingepasst – eine Fummelarbeit, wenn es um einen so kleinen, und schrägen Raum geht, aber in diesem Fall war der Aufwand war letztlich doch überschaubar. Den Übergang in der Tür haben wir mit einer passenden Leiste versehen, um eine kleine Unebenheit zu überbrücken und einen sauberen Abschluss zu erhalten.Fehlt nur noch ein wenig frische Farbe, und fertig ist unser nagelneuer Abstellraum, dessen einzige gerade Wand wir im Nachhinein auch noch mit Regalen versehen haben, um zusätzliche, nutzbare Abstellfläche zu erhalten.Nach knapp zwei Tagen Arbeit haben wir also die sprichwörtlichen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Unser Schlafzimmer ist nun sehr viel schöner gegliedert und sieht aufgeräumt, gemütlich und wohnlich aus. Und wir haben eine neue Abstellkammer geschaffen, die in der ganzen Wohnung Ordnung halten hilft: Sperriges bitte ab sofort nur noch hier hinein!!

8 Kommentare

zu „Eine Rumpelecke wird zur Abstellkammer“

Warum nicht auch die Ecken bzw. den Raum unter den Schrägen nutzen, wäre ja Verschwendung. Schade, dass die Bilder überwiegend schlechte Schärfe bzw. Auflösung besitzen, wäre sonst sicher sehr ansehnlich. Steckt sicher viel Arbeit drin.
2010-06-16 15:09:02

Die Bilder sind bestimmt mit einem Handy (1,3 Pixel) endstanden oder? Aber sonst schöne arbeit kommt aber leider nicht richitg rüber weil man auf den Bilder nicht so viel erkennen kann
2010-06-19 13:43:01

trotz der nicht allzu guten Fotos kann man erkennen welch Arbeit und Fleiß dahinter steht und das soll auch gebührend bewertet werden, Sascha Du bekommst von mir vier Daumen und einen schönen Gruß aus Berlin...
2010-06-21 23:17:52

Sascha, ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Nur mit dem grüßen das geht nicht, dafür müßte ich nach Berlin fahren. Aber ich grüße Dich dafür aus Elmshorn.
Eine wirklich geniale Idee die Du da hattest. Ja mit den Bildern ist schade, kann man nichts machen.
2010-06-22 08:21:36

Und ich habe schon gedacht, dass meine Brille nicht mehr ausreicht. Schön genutzter Raum, gut beschrieben und auch toll ausgeführt. Wüßte nicht, warum ich nicht 5 Daumen vergeben sollte.
2013-01-16 04:09:33

Klasse gemacht :-) 5 Daumen und meine Stimme dafür
2013-11-13 13:06:09

Gute Idee um Raum zu nutzen. !!
2013-11-28 00:07:09

Klasse Idee 5d
2013-12-30 18:06:37

Jetzt anmelden!