Ein kleines Geschenk für meine Ehefrau

NEXT
Ein kleines Geschenk für meine Ehefrau Dekoration,Holzbearbeitung (fräsen/sägen/schleifen/bohren/verleimen)
1/3
PREV
Holz
Dekoration und Wandgestaltung
von Pedder
29.07.13 06:15
1701 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 00,00 €

Wie ja bereits die Mehrzahl der Mitglieder weiß, läuft bei Pedder das Wochenende nicht ganz normal ab. Er steht meist mitten in der Nacht auf, weckt anschließend seinen Bauleiter Ronny und zusammen verschwinden sie für einige Stunden in der Werkstatt im Keller des Hauses.

So auch geschehen am letzten Wochenende:

Es ist Samstag Nacht 01.30 Uhr. Pedder wälzt sich im Bett herum, kann aufgrund seiner Krankheit nicht schlafen und überlegt sich kurz, wie er die folgenden Stunden in seiner Werkstatt sinnvoll nutzen könnte.
Er erinnert sich an Freitagabend, an dem er seine liebe Franziska spontan zum Italiener eingeladen hatte. Pedder stand fertig gestriegelt im Treppenhaus und wartete hungrig darauf, dass seine Frau auch fertig werden würde. Franziska wollte nur noch kurz eine Halskette anlegen und stand vor der Frauenbüste, an der ihre Ketten hängen. Wie immer wollte sie gerade die Halskette anlegen, die ganz weit unten hing. Also, alle Ketten heruntergenommen, die unterste Kette abnehmen und die anderen Ketten wieder aufhängen. Was für eine unsinnige Vorgehensweise. Es mußte eine andere Lösung her und Pedder hatte auch schon eine Idee.

Leise stand er auf, er wollte auf gar keinen Fall seine tiefschlafende Frau wecken. Das Licht wurde nicht angeschaltet, aber es kam dann doch anders. Leichte Orientierungsschwierigkeiten führten dazu, dass er barfuss gegen die unterste Kante einer Kommode stieß. Die Schmerzen waren enorm, aber er biss die Zähne zusammen und ging weiter in Richtung Tür. Die Schmerzen am kleinen Zeh hatten ihn jedoch abgelenkt und so kam es, wie es kommen mußte. Pedder lief mit einem lauten Knall gegen den neben der Tür hängenden Wandspiegel. Die daran hängende Dekoration in Form einer Holzkette löste sich vom Spiegel und fiel laut krachend auf den Holzfußboden. Er machte einen Schritt zurück, stand jetzt jedoch mit dem rechten Fuß auf der Holzkette und spürte einen stechenden Schmerz unter der rechten Fußsohle. Sofort zog er den rechten Fuß hoch, verlor dabei im Dunkel das Gleichgewicht und stürzte zu Boden. Dabei fiel er genau auf das Knie, das ihm schon seit Wochen das Leben zur Hölle machte. Als er nun hilflos und von Schmerzen geplagt auf dem Boden lag, ging das Licht an und seine Frau blickte ihn lachend an. Sie fragte nur, warum er denn das Licht nicht einschalten würde, sie sei doch schon wach und habe alles mit angehört. Obwohl seine Schmerzen immer noch enorm waren, mußten Beide über die nächtlichen Aktivitäten herzlich lachen.

Pedder erhob sich dann vom Boden, ging aus dem Schlafzimmer und weckte anschließend seinen Bauleiter Ronny. Man kochte sich eine Tasse Kaffee und danach verschwanden die Beiden für einige Stunden in der Werkstatt.

Was beim anschließenden Werkeln heraus kam, könnt ihr hier nachlesen und nachschauen.

4.8 5 33

Bauanleitung

Benötigtes Material

vertrockneter Ast     
altes Stück Holz     

Benötigtes Werkzeug

  • Multifunktionswerkzeug, Dremel, 8100
  • Forstnerbohrer 15 mm (optional)

1 Eine Terrassenpflanze verlor ihr Leben

NEXT
Eine Terrassenpflanze verlor ihr Leben
1/2
PREV

Vor ein paar Tagen hatten Pedder's liebe Ehefrau eine eingegangene Kübelpflanze traurig auf den Kompost geworfen. Es war eine über alles geliebte Pflanze, die über mehrere Jahre hinweg das Bild der wunderschönen Terrasse mit geprägt hatte.

Pedder bemerke die Traurigkeit seiner Frau, er spürt es sofort, wenn es ihr nicht gut geht. Ohne lange zu überlegen, schnitt er 3 größere Teile des trockenen Buschwerks ab und brachte sie in sein Lager. Was er damit anfangen wollte, wusste er noch nicht, jedoch sollte es eine Überraschung für seine Frau werden. Eine Erinnerung an ihre über Jahre hinweg geliebte Pflanze.

2 Baumkrone gefunden - Schleifarbeiten bis der Arzt kommt

NEXT
Baumkrone gefunden - Schleifarbeiten bis der Arzt kommt
1/3
PREV

Während Pedders Bauleiter Ronny (ein kleiner Jack Russel), leicht schnarchend auf seinem Kissen in der Werkstatt schlief, suchte sich Pedder den schönsten vertrockneten Busch für einen geplanten Schmuckbaum aus. Halsketten sollten daran hängen und der Fuß sollte aus alter Mooreiche bestehen.

Der "Baum" war gefunden, jedoch sollte die "Baumrinde" entfernt werden, damit das helle Holz darunter zu Vorschein kam.

Jetzt kam der Dremel 8100 das erste Mal zum Einsatz. Mit der Schleifrolle wurde die Rinde entfernt. Es dauerte 2 geschlagene Stunden, bis auch das letzte Teil der Rinde verschwunden war. Zwischendurch musste eine kurze Pause für die Ladung des Akkus eingelegt werden. Diese Zeit wurde auf der 1-2-do.com Seite verbracht.

Obwohl der Dremel während der Schleifarbeiten nervende und hochtönige Geräusche von sich gab, hatte sein Bauleiter Ronny nur 1 Mal kurz die Augen geöffnet und fiel danach wieder ganz offensichtlich gelangweilt in einen tiefen Hundeschlaf. Ronny war sich sicher, dass das Endergebnis wieder vorzeigenswert werden würde. Er hatte volles Vertrauen zu seinem Herrchen.

3 Klarlack zur Auffrischung

Klarlack zur Auffrischung
1/1

Der fertig geschliffene "Baum" zeigte nach dem Schleifen sein schönes Gesicht. Maisfarbenes Holz war zum Vorschein gekommen. Pedder war mit Recht stolz auf dieses Teil und streichelte das Holz mit seinen Händen. Es fühlte sich toll an, der Geruch war atemberaubend und er hatte sich ein wenig in diesen "Baum" verliebt.

Um die Farbe des Holzes noch ein wenig mehr zu intensivieren, entschloss sich Pedder für einen Anstrich mit Klarlack.

4 Die Baumkrone braucht ein Wurzelwerk

NEXT
Die Baumkrone braucht ein Wurzelwerk
1/5
PREV

Nachdem Pedder die Baumkrone fertig lackiert hatte, machte er sich an die Arbeit, ihr ein Wurzelwerk (Ständer) zu verpassen. Der Ständer sollte sich farblich von der Baumkrone unterscheiden. Die Suche in Pedders Fundus war erfolgreich. Bei der Beseitigung der Hochwassenschäden an seiner Brücke im Garten fand er 2 alte Mooreichenpfähle, die ganz offensichtlich über lange Jahre hinweg im Wasser gelegen hatten. Die Feuchtigkeit hatte dem Holz kaum etwas angetan. Es war von außen zwar etwas angegriffen, jedoch der eigentliche Kern war hart und vorzeigenswert.

Von diesem Teil wurde ein etwa 12 cm langes Stück abgesägt. Anschließend wurde das abgeschnittene Teil mit dem Dremel 8100 bearbeitet. Es wurde geschliffen und mit einem spitzen Fräsvorsätz wurden die Zwischenräume gesäubert.

Nach dem Schleifen wurde dieser "Ständer" intensiv unter laufendem Wasser gesäubert.

5 Ein Puzzle mit zwei Teilen

NEXT
Ein Puzzle mit zwei Teilen
1/4
PREV

Nachdem die Baumkrone lackiert und getrocknet war, das Wurzelwerk geschliffen und gesäubert wurde, mußten diese beiden Teile nur noch zusammengefügt werden. Pedder erinnerte sich an seine Kindheit. Seine Oma hatte ihm das Puzzlen beigebracht und diese Erfahrungen zahlten sich jetzt aus. Ein Puzzle mit zwei Teilen, keine leichte Aufgabe, aber auch diese wurde von Pedder gelöst.

In das Wurzelwerk wurde mittels eines 15 mm großen Forstnerbohrer ein Loch gebohrt. Die Wahl der Große des Bohrers machte Sinn, denn der Durchmesser des "Baumstammes" betrug ebenfalls 15 mm. So passte alles gut ineinander. Ein wenig Holzleim, beide Teile zusammenstecken und fertig war ein toller Schmuckbaum.

6 Das Endergebnis kann sich sehen lassen

NEXT
Das Endergebnis kann sich sehen lassen
1/2
PREV

Der Schmuckbaum war kurz vor Sonnenaufgang fertig geworden. Franziska und auch der Bauleiter Ronny schliefen noch fest. Pedder war zwar müde, aber sehr glücklich und stolz auf seine Arbeit. Die Schmerzen am kleinen Zeh, der Fußsohle sowie dem Knie waren verschwunden. Er hatte wieder einmal ein lange und schlaflose Nacht sinnvoll genutzt und seiner Ehefrau ein kleines Geschenk machen können.

Der Dremel 8100 hatte seinen ersten intensiven Einsatz mit Erfolg hinter sich gebracht.

Das Endergebnis könnt ihr hier sehen, nicht schlecht, oder?

45 Kommentare

zu „Ein kleines Geschenk für meine Ehefrau“

Tolle Idee, schön umgesetzt und sehr humorvoll beschrieben. Aber warum redest du von dir immer in der 3.Person? *gg*

5 Ketten
2013-07-29 07:10:14

Guten Morgen Woody, ich schreibe von mir immer in der 3. Person, damit ich mit Ronny des Nachts nicht immer so alleine im Keller bin.

Habe mir vor einigen Wochen ein T-Shirt gekauft mit einer Aufschrift auf der Brust:

"Ich bin schizophren"

auf dem Rücken steht:

"Ich auch"
2013-07-29 07:19:58

Schön geworden. Schmuckbäume sind immer eine tolle Geschenkidee. Man kann noch kleine Blätter aus Kork oder Filz machen und dranhängen. Daran können auch Ohrstecker und Broschen festgesteckt werden.
2013-07-29 07:24:46

Schaut sehr schön aus, gibt natürlich 5 Ketterl!
2013-07-29 08:10:17

na da hast du ja das richtige Objekt für deinen Dremeltest gefunden,
und es ist auch was schönes dabei heraus gekommen!

5 Delikate Leckerlis für Ronny
2013-07-29 08:34:09

Klasse gemacht und geworden ......
2013-07-29 08:43:47

sieht schick aus und ne super Idee!
2013-07-29 09:07:12

Hast du sehr schön gemacht! vor allem die Beschreibung ist super!!! Hab mich fast weggeschmissen vor Lachen! 5 Ketten...
2013-07-29 09:17:08

Ein tolles Teil hast du da wieder gemacht. Auch die Beschreibung finde ich klasse. 5 Daumen
2013-07-29 13:37:44

Ich kann mich nur anschließen. Ganz toll beschrieben und das Ergebnis ist nicht nur sehenswert sondern auch sehr, sehr praktisch.
2013-07-29 14:36:43

Das Sichtbare bildet die Form eines Werkes,
das Nicht-Sichtbare macht seinen Wert aus.
Laotse
5 Daumen
2013-07-29 14:46:55

Ein super Ergebnis dafür natürlich 5d
2013-07-29 16:24:38

lach, das Tshirt ist klasse. Danke für den lacher :-)
Klasse gemacht.
2013-07-29 20:35:18

Das hat Er schön gemacht . Gefällt mir gut !
2013-07-29 20:55:51

Ein tolles Ergebnis, und die Beschreibung - spitze... von mir 5 Daumen
2013-07-29 21:02:18

das ist wieder ein echtes pedder-projekt.idee;ausführung und beschreibung.
2013-07-29 21:08:08

Nicht schlecht? Hast Du schonmal mit Deinem Psychopaten gesprochen? Das ist Kleistermasse, ähm... Meisterklasse! Das die besten Ideen immer in der Nacht kommen ist bekannt...
2013-07-29 21:14:28

Psychopathen? Du meinst sicher Psychiater ;)
2013-07-29 21:17:02

Besteht da ein Unterschied? :-)
2013-07-29 21:38:24

zwar OT, aber Pedder hat sicher nichts dagegen.

Klar Xanthippe, der Psychiater kriegt dafür bezahlt, der Psychopath machts gratis.
2013-07-29 22:06:59

Hallo Woody,
nein, ich habe nichts dagegen, wenn einige Kommentare keinen Bezug zum eigentlichen Thema haben. Die Diskussion um psychisch Kranke ist sehr interessant und lehrreich. Ich muß Donnerstag wieder auf die Couch und bin schon sehr gespannt, was mein Therapeut zu diesem Thema sagt.

Ach ja, wissen denn alle hier, was die Abkürzung OT bedeutet?

Es gibt noch einen sehr gravierenden Unterschied zwischen Psychiater und Psychopath: Die Anzahl der Psychopathen ist sehr viel größer, allein bei uns in der Nachbarschaft wohnen sehr viele davon.

Liebe Grüße Pedder
2013-07-30 03:52:43

OT = off topic, an den Anfang setzen
2013-07-30 05:54:25

Hallo Woody, du liegst meiner Meinung nach nicht richtig. Die Abkürzung OT (Off Topics) sind Themen, die nichts mit dem eigentlichen des Forums zu tun haben, aber dennoch in der Community eurer Meinung nach angesprochen werden sollen.

Liebe Grüße von Pedder
2013-07-30 06:37:02

schöner Ast, sehr aufwendig die Arbeit ...

2013-07-30 06:51:57

Find ich echt ne klasse Idee
Mal schauen ob ich sowas für meine Freundin mach damit sie ihre Ketten schön aufräumen kann
5 Daumen dafür
2013-07-30 07:47:04

sehr schön
2013-07-30 10:39:47

Du hättest von mir schon allein für die Geschichte 5 Daumen bekommen! :D :D :D Ich hoffe, die Blessuren sind nicht zu heftig gewesen! Das Schmuckbäumchen ist sehr schön geworden!
2013-07-30 14:31:28

Eine irre Geschichte, man leidet ja richtig mit dem Pedder mit... In den Materialliste fehlt die Portion Witz und ein Sack voll Liebe, denn diese machen dieses Projekt erst so grossartig.
Ich kann die Liebe zum Gesträuch gut nachvollziehen, als meine Weide im Garten durch Kettensägen zu Boden fiel, bin ich mehrere Stunden ausgezogen, das hab ich nicht ausgehalten. So ein Erinnerungsstück, ja das wäre etwas gewesen.....
Klare 5 Daumen von mir an dich und Ronny
2013-07-30 17:39:59

Vielen lieben Dank für Deinen wunderbaren Kommentar, annett.
2013-07-30 19:44:23

Pedder , du bist mir unheimlich . Habe mir auch schon etliche solcher Schmuckdiener im WWW angeschaut weil ich sowas für eine Freundin bauen möchte die ihre Ketten lieblos am Haken am Schrank gehangen hat , und nun kommst du mit so einem Projekt um die Ecke .
Genau so hatte ich es mir auch vorgestellt .
Super zu lesende Beschreibung , aussagekräftige Fotos und perfektes Endergebnis
für dich und Bauhelfer Ronny klare 5 Knochen
2013-07-30 21:27:48

Klasse gemacht, Das Bäumchen komplett abzuschleifen erdfrdert schon eine Menge Geduld, die mir für solche Basteleien fehlt. Aber wenn man Nachts sonst nichts anderes zu tun hat. Hat Spaß gemacht, deine ANleitung zu lesen.
2013-07-31 00:29:33

Weißt Du jetzt ist die ganze Altbaurenovierung ( Schminke ) im Eimer, ich hab´mich schief gelacht - obwohl es ja eigentlich gemein ist über so viel Unglück am Stück, wie Dir da widerfahren ist zu lachen. Aber der Schmuckbaum und die damit konservierten Erinnerungen sind einfach ...hmmm, ja wie sind sie denn? Wenn Du hier wärst würd´ich Dich knuddeln für diese Idee.
2013-07-31 08:52:43

Hallo Peter ! ...da erinnerst Du mich an was... sowas Ähnliches hab ich meiner Frau auch schon lange versprochen...

Das hast Du aber sehr schön gemacht...! und natürlich wieder eine tolle Bebilderung und lustige Doku !

4 +1 D ( der eine ist für Ronny...) ;-)
2013-07-31 20:20:16

Oh das ist ja Klasse...da muss ich mich auch mal dran versuchen...hab zwar nicht so viel Werkzeug da, aber ich bin ja erfinderisch, das dauert dann zwar lànger, aber mùsste gehen....
2013-08-01 10:59:39

Ich hätte gerne ein Foto gesehen, wie du mit der Schleifrolle die Astgabeln ausschleifst ;O)
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, trotz Bär...
2013-08-02 09:10:26

Hallo electrodummy,
kläre mich bitte auf, was heißt "trotz Bär........."

Liebe Grüße von Pedder
2013-08-02 12:06:47

Tolle Idee und recht einfach umzusetzen...
2013-08-04 05:17:48

Klasse Ergebnis.

Weiss gerade nicht was besser ist. Dein Projekt ober deine Beschreibung/Geschichte.

Beides hat eigentlich über 5 Daumen verdient
2013-08-09 11:00:27

Ein sehr schöner und natürlicher Schmuckbaum... 5 Ringe
2013-08-12 22:05:16

Dankeschön für Eure positiven Kommentare.

Liebe Grüße von Pedder
2013-09-03 07:05:26

Gute Idee und prima umgesetzt.
2013-09-18 15:43:59

Danke Harald.
2013-09-19 01:25:15

Jetzt anmelden!