Ein Werkzugkasten für den Junior, Teil 1

Ein Werkzugkasten für den Junior, Teil 1 Sperrholz,Werkzeugkasten
1/1
Holz
von EggMan
06.09.13 22:03
1705 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 1515,00 €

Zugegeben, Bauanleitungen für Werkzeugkästen gibt’s hier schon einige, ich will aber trotzdem meine eigene veröffentlichen. Schließlich wird das nicht nur ein Werkzeugkasten, sondern ein Werkzeugkasten mit einer Schachtel zum Herausnehmen.
Verwendet habe ich 12mm dickes Kiefern-Sperrholz; für die Griffstange kam ein Rest 18mm Rundholz aus Buche zum Einsatz, und der Boden besteht aus vier Millimeter Kiefern-Sperrholz. Das Ganze wird verschraubt und die Schraubenlöcher verdeckt.

SperrholzWerkzeugkasten
4.4 5 28

Bauanleitung

Benötigtes Material

Sperrholzplatte 12mm Kiefer  Sperrholz  30 * 12 cm 
Rundstab 18mm  Buche  31,5 cm 

Benötigtes Werkzeug

  • Tischkreissäge
  • Stichsäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Zollstock
  • Zirkel

1 Der Zuschnitt

Der Zuschnitt
1/1

Los geht's mit dem Zuschnitt des Holzes. Der lässt sich ziemlich schnell bewerkstelligen, denn ich brauche nur vier Teile - und von denen sind jeweils zwei gleichgroß.
Die Seitenteile werden 12 cm hoch und 30 cm lang. Vorder- und Rückseite werden 16 cm breit und 30 cm hoch, die Bodenplatte 31 mal 17 cm (dazu später mehr).
Mit der Tishkreissäge ist der Zuschnitt innerhalb weniger Minuten erledigt.

2 Vorder- und Rückseite

Vorder- und Rückseite
1/1

Die Seiten von Vorder- und Rückseite sollen angeschrägt werden. Da ich keine Lust habe, die Winkel auszurechnen (zugegeben: Mathematik war nicht so meine Stärke), gehe ich folgendermaßen vor: Ich ziehe eine Linie in der Mitte der kurzen Seite (also bei acht cm), die parallel zu den Rändern verläuft. Bei 27 mm setze ich eine kleine Markierung.
Dann nehme ich den Schulzirkel zur Hand, stelle einen Radius von 27 mm ein und steche die Nadel an die Stelle, wo sich die Mittellinie und die eben gezeichnete Markierung kreuzen. Nun ziehe ich einen Halbkreis in richtung Rand.
Auf der anderen Seite messe ich 12 cm (die Höhe der Seitenwände) ab und ziehe von den Rändern eine Linie, die die Kreisbahn berührt.
Entlang dieser Line schneide ich mit der Stichsäge entlang - für die Rundung nehme ich ein Kurvensägeblatt.

3 Zuschnitt der Schräge

NEXT
Zuschnitt der Schräge
1/2
PREV

Die Schrägen werden, wie schon gesagt, mit der Stichsäge ausgeschnitten. Nachdem das erledigt war, habe ich Vorder- und Rückseite deckungsgleich aufeinander gelegt, mit Zwingen fixiert und mit dem Schwingschleifer einigermaßen bündig geschliffen (da der Zuschnitt freihändig erfolgte, sind die Teile nicht identisch).
Da ich gerade mit Vorder- und Rückseite des Werkzeugkastens arbeite, kann ich gleich die Löcher für die Griffstange bohren. Als Mittelpunkt für die Bohrung nehme ich den Punkt, an dem die Nadel des Zirkels gesteckt hat. Die Löcher werden ungefähr sechs mm tief - mehr möchte ich nicht, denn die Zentrierspitze des Bohrers ist nicht gerade klein, und ich will nicht durch das Holz bohren.

4 Die Bodenplatte

NEXT
Die Bodenplatte
1/3
PREV

Ich könnte die Bodenplatte einfach an der Unterseite verleimen oder verschrauben - für einen kleinen Werkzeugkasten würde das sicher ausreichen. Aber das würde nicht wirklich gut aussehen; also greife ich zur Fräse und fräse einen Falz mit einer Höhe und Breite von fünf mm. (Die Bodenplatte besteht zwar aus vier mm dickem Sperrholz, aber so wie ich das Holz aus meinem Baumarkt kenne, ist es garantiert etwas dicker; außerdem kommt es auf den einen Millimeter nicht wirklich an...)
Aber Achtung: Die Falze für Vorder- und Rückseite sind durchgängig; an den Seitenteilen muss ein Kleiner Rest an den Rändern stehenbleiben! Warum? Die Seitenteile werden gegen Vorder- und Rückseite geschraubt (oder anders ausgedrückt: Vorder- und Rückseite befinden sich zwischen den Seitenteilen). Damit die Falze nicht sichtbar sind, dürfen sie an den Seitenteilen nicht komplett durchgehen.

5 Vorbohren und anmalen

NEXT
Vorbohren und anmalen
1/2
PREV

Bevor es ans Zusammenbauen geht, werden die Holzplatten mit Bienenwachslasur eingestrichen - die Zieht schnell ein und bringt die Maserung des Holzes schön zur Geltung. Da ich keine Ahnung habe, ob derart behadeltes Holz sich noch verleimen lässt (und weil ich weiß, dass mein Junior nicht immer schonend mit seinen Spielsachen umgeht), möchte ich die Zeile verschrauben. Für jede Ecke nehme ich drei Schrauben (SPAX, 3,5 mal 30 mm) und zeichne auf der Innenseite (wichtig, damit man später den Strich nicht sieht - der wird dann nämlich verdeckt) drei Markierungen an. An diesen Stellen wird dann von innen nach außen mit einem dünnen Bohrer (ich habe keinen zwei mm Holzbohrer, also nehme ich einen solchen für Metall) gebohrt; an der Außenseite setze ich einen sechs mm Holzbohrer an und bohre das Loch ca 5 mm tief. Damit habe ich ein Sackloch für die Schraube geschaffen, das ich später bequem mit einem entsprechenden Rundstab verschließen kann.

6 Der Zusammenbau

NEXT
Der Zusammenbau
1/3
PREV

Jetzt kann's losgehen. Bevor wir jedoch alles zusammen bauen, müssen wir eine kleine Herausforderung (Probleme gibt's nicht) meistern: Die beiden Löcher für die Griffstange wurden mit einem 18 mm-Bohrer gebohrt; das Rundholz hat ebenfalls einen Durchmesser von 18 mm. Damit es ohne Probleme in die Löcher passt, werden die Kanten mit dem Schwingschleifer (man könnte auch eine Feile nehmen) angeschrägt.
Dann wird alles zusammen gebaut. Es empfiehlt sich, Vorder- und Rückseite mittels der Griffstange zu verbinden und dann die Seitenteile dran zu schrauben. Achtung! Beim Verschrauben unbedingt darauf achten, dass alle Teile im rechten Winkel zueinander stehen!

7 Die Bodenplatte

Die Bodenplatte
1/1

Sind alle Teile miteinander verschraubt, wird die Bodenplatte befestigt. Dafür habe ich Leim auf die Falze an den Unterseiten aufgetragen (ja, ich weiß: die Seitenteile habe ich verschraubt, weil ich nicht weiß, ob Leim auf Bienenwachs hält) und die Bodenplatte eingepasst. Dann kommen ein paar Schraubzwingen zum Einsatz: Mit denen wird die Platte am Kasten verpresst.
Kleiner Hinweis zum Thema Leim und Boenenwachs: Nachdem die Zwingen über Nacht angesetzt waren, habe ich mal versucht, die Platte herauszudrücken - ohne Erfolg. Wir merken uns also: Leim hält auch auf mit Bienenwachslasur behandeltem Holz...

8 Das Zwischenergebnis

NEXT
Das Zwischenergebnis
1/2
PREV

So sieht der Werkzeugkasten im Moment aus.
Ein Nachbar hat kürzlich festgestellt, dass da auch genug Bierflachen für einen Männerabend reinpassen... :-)

Im zweiten Teil werden wir die Schachtel zum Einsetzen bauen und die Schraubenlöcher verkleiden.

25 Kommentare

zu „Ein Werkzugkasten für den Junior, Teil 1“

Schöne Arbeit, hoffe Du hast Wasserfesten Leim benutzt.
Ich schätze mal das 8 Flaschen in den Kasten gehen, oder? 5 Flaschen von mir
2013-09-06 23:39:01

Sieht gut aus, Mein Opa hat mir einen für die Lehre gebaut. aber mit einen geteilten Deckel, so sieht man das Bier nicht.
Schöne Maserung vom Holz
2013-09-07 04:55:44

Great job!
5D!!!
2013-09-07 05:28:32

Leute habt ihr nicht gelesen ? Das ist nicht für Flaschen sondern wird eine Kinderwerkzeugkiste......guter Tipp mit dem verleimbaren Bienenwachs
2013-09-07 07:06:26

gut gebaut, fehlt nur die Aufnahme für Schraubendreher :-))
2013-09-07 07:28:19

Super! Mein kleiner hat sowas von seinem Opa gebaut bekommen. Ein Klassiker aber immer ne tolle Idee und sehr beliebt.
2013-09-07 07:48:02

Gute Beschreibung, ordentlich bebildert - 5 Heringe!
2013-09-07 09:09:16

Sehr schön geworden, und tolle Beschreibung
Jetzt warte ich noch auf die Herstellung des Einsatzes, der dieses Werk abrunden und von anderen abheben sollte
Deshalb erst einmal 4 D+ LG
2013-09-07 09:56:01

so weit so gut, bin shcon auf den rst gespannt.

frag mich nur, warum du die bodenplatte nicht gleich in einer nut eingeschoben hast?
2013-09-07 10:08:49

Wenn ich mich noch recht erinnere, dann war ein solcher Werkzeugkasten mein aller, aller, allererstes Projekt damals mit meinem Papa zusammen.
Ich war so stolz auf das Teil, da habe ich sogar meine Grundschulsachen mit transportiert. :D

Super Kasten, freue mich schon auf den Innenausbau.

Klasse.
2013-09-07 10:28:29

Gut gemacht 5d
2013-09-07 11:47:45

Ich danke Euch allen für die positiven Rückmeldungen.
@Janinez: Habe heute Vormittag mal leichten Druck auf den Boden der Kiste ausgeübt. Vielleicht wäre die eine oder andere Schraube doch hilfreich... ;-(
@Muldenboy: Es wird noch einen zweiten Teil für den "Innenausbau" geben. Die Idee mit der Halterung für den Schraubendreher werde ich dann vielleicht aufnehmen. Danke für den Tipp
@Holzopa: Auf die Idee mit der Nut bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen - da würde ich ja auch wertvollen Platz verschenken (die Nut sollte ja schon drei Millimeter Abstand zum Rand haben, plus die fünf Millimeter für den Sperrholzboden - sind acht mm; ich habe so nur fünf mm verbraucht und dadurch mehr Platz für Kinderwerkzeug oder Bierflaschen...)
@BiggiR: Teil zwei wird in den nächsten Tagen folgen, wenn ich wieder Zeit zum Basteln habe...
Gruß

EggMan
2013-09-07 12:40:46

Also ehrlich gesagt traue ich Leim auf Bienenwachs nicht. In deinem Fall habe ich überhaupt so meine Bedenken, was die Belastung des Bodens anbelangt. Die Seitenteile, die fast nichts halten müssen, hast du miteinander verschraubt. Das ganze Gewicht des Werkzeuges liegt auf dem Boden. Und der soll sich mit Leim am Bienenwachs festhalten...

Mit den Daumen warte ich noch...
2013-09-07 13:11:19

Sieht gut aus, aber ob viel Gewicht aushält?
2013-09-07 17:34:42

Klasse gemacht und geworden ......
2013-09-07 22:17:24

@eggman
die paar mm weniger machen nicht wirklich was aus, aber damit wäre die gefahr des nachgebens des bodens gebannt. zusätzlich hat man dadurch den vorteil, dass die bodenplatte nicht aufliegt wenn man den werkzeugkasten abstellt (oft mal gibt es in der werkstatt den einen oder anderen fleck der den boden versauen würde)
2013-09-07 22:29:35

Das fertige Produkt ist toll, aber auch ich hätte den Boden in einer Nut befestigt. Ich glaube nicht, dass 3 oder auch 5 mm das Raummaß so sehr verändern, dass nichts mehr hinein passt.
Ansonsten eine tolle Arbeit und ich warte auf den 2. Teil des Projekts.

Liebe Grüße von Pedder
2013-09-08 03:27:14

Hallo,
allmählich überzeugt Ihr mich mit der Nut. Da die Leimverbindung eh nicht hält (wie eich gestern feststellen musste), kann ich den Part auch nochmal machen - in Teil 2.
Aber um es noch einmal ganz klar zu sagen: Dieser Werkzeugkasten ist für meinen Sohn. Der ist vor drei Wochen zwei Jahre alt geworden und hat zum Geburtstag eine Bosch-Werkbank geschenkt bekommen. Der Werkzeugkasten ist hauptsächlich für die Teile, die im Lieferumfang dieser Werkbank enthalten waren gedacht (kleiner Fuchsschwanz, Schraubendreher, Ixolino, ein paar Schrauben und Muttern). Das sollte der Kasten auch so aushalten.
Ich würde meinen Sohn momentan auch nicht in meine Werkstatt lassen, denn er guckt noch nicht immer, wo er hinläuft und probiert halt alles aus - auch die Stechbeitel, wenn sie in seiner Reichweite liegen...
Gruß

EggMan
2013-09-08 08:19:16

Ist schön klein, für Kids eben. Wenn die mit kleinem Plastikwerkzeug spielen passt das gut rein (ist ja auch ned schwer), ein paar Legosteine dazu und das selberbauen kann beginnen. Gefällt mir.
2013-09-08 12:18:23

einfach gebaut und bringt doch so viel Spaß
2013-09-09 08:45:02

Gut gemacht. Und das Problem mir dem Boden hast du ja dann im Teil 2 bestimmt gelöst!
2013-09-09 15:45:19

optisch nicht schlecht. zum boden haben ja schon alle ihren komentar abgegeben.
2013-09-13 11:28:18

Klasse gemacht
2013-09-18 13:19:28

Jetzt anmelden!