Ein Urviech für’s Kinderzimmer: der Reo M35

NEXT
Ein Urviech für’s Kinderzimmer: der Reo M35 Holzspielzeug,Holzlaster,Lasterwagen,Reo M35,US Army
1/11
PREV
Ideen und Projekte für Kinder
von wessix
15.06.14 23:12
2590 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 100100,00 €

Es gibt mindestens fünf gute Gründe, die gegen dieses Projekt sprechen:

  1. Der Arbeitsaufwand ist für ein Kinderspielzeug völlig inakzeptabel hoch
  2. Spielzeuglaster aus Holz gibt es wie Sand am Meer
  3. Militärisches Spielzeug ist pädagogisch nicht wertvoll
  4. Kinder zerstören Spielzeuge
  5. Die Werkstatt (Garage) wird bei der Herstellung unglaublich schmutzig

Zur Erklärung:

1. Dieses Projekt hat mich monateweise Feierabende und Wochenenden gekostet. So lange, dass ich gar nicht mehr genau sagen kann, wann es eigentlich anfing. Die ersten Holzteile habe ich irgendwann im Winter gefertigt – was ich noch weiß, weil mir mein Baustrahler an der Decke nicht nur als Lampe, sondern auch als Heizung diente. Also etwa 5 Monate bis heute. Vor den ersten Fertigungsschritten standen noch die beiden Phasen „Konzept- und Zeichnungserstellung per Hand“ sowie „Konstruktion und Planerstellung am CAD“, die ebenfalls jeweils einen Monat beanspruchten.  Kompliziert ohne Ende, zumindest für mich als Hobbybastler mit Bosch-Grün-Garagen-Werkstatt.

2. Auf die Idee mit dem Reo bin ich auf dem vorletzten Weihnachtsmarkt gekommen – und zwar weil an jedem dritten Stand pädagogisch wertvoll gestaltete, hochwertig gefertigte Holzlaster aus Takka-Tuka-Land zu Preisen angeboten wurden, für die ich gerade mal eine große Flasche Leim kaufen kann.  Seelenloser Einheitsbrei aus Fernost, maschinell und ohne Herz in Riesenmengen gefertigt und auf dem Markt geworfen.
 
3. An einem Holzlaster gibt es sicherlich auch von kritischen Pädagogen nicht viel auszusetzen, außer … ja außer es handelt sich um ein Abbild des militärischen Urviechs schlechthin – dem Reo M35. Dieses Gerät hat in so gut wie jedem militärischen Konflikt der westlichen Welt seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts bis heute eine sprichwörtlich tragende Rolle gespielt, von Europa über Korea und Vietnam bis in den Irak. Außerdem Protagonist in praktisch jedem Kriegsfilm seit dem zweiten Weltkriegt, von Full Metal Jacket über Rambo I bis Soldat James Ryan. Ein echtes Männerspielzeug aus grauer Vorzeit, simpel und umweltverachtend so konstruiert, dass er von einem stahlhelmtauglichen IQ bedient und zur Not mit Messer und Gabel repariert werden kann.
 
4. Kinder sind brutal und bespielen Spielzeuge ohne Scheu und vor allem ohne jede Gnade. Die Überlebenschancen meines Reo sind quasi Null. Schon in der kurzen Zeit, die er meinen beiden Kleinen zur Verfügung steht, musste er mehrfach als Stuhl oder Skatboard dienen, wurde vom Sofa gestoßen und an Hauswänden entlang geschrammt. Man kann gar nicht hinschauen, vor allem wenn einem 1. noch in den Knochen steckt.
 
5. Gut, ich bin echt kein Profi. Aber ich hätte mir niemals träumen lassen, dass ein knapp 50cm langes Holzspielzeug meine Hobbywerkstatt derart einsauen würde. Späne und Staub in sagenhaften Massen, das kann man sich nicht vorstellen. Eimerweise. Und vor allem überall. Unglaublich. Grauenhaft.
 
Warum hast Du es dann eigentlich gemacht, wird dem geneigten Leser auf der Zunge liegen? Dafür gibt es genau einen Grund, also 5 zu 1. Wie Holland gegen Spanien bei der WM, nur umgekehrt. Eins gewinnt.

Weil das Teil einfach nur cool ist! Ich hoffe jetzt mal gar nicht auf Verständnis der weiblichen Leserschaft, ich glaube das ist so ein Männerding. Also, ihr Papas, mal ehrlich: schon das Original ist doch DER Prototyp eines Ami-Trucks und lässt selbst Sylvester Stallone mit Zottelmähne und Stirnband hinterm Steuer cool aussehen (Rambo I) – wenn das nichts heißt. Dagegen kann doch kein noch so knubbeliger Fernost-Spielzeuglaster anstinken, die schnupft mein Reo doch weg. Oder? ODER? Eben!
Über das Projekt könnte ich lange und ausführlich erzählen – möchte ich aber nicht. In der Bauanleitung gebe ich noch ein paar detaillierte Erfahrungen zum Besten für die ganz Interessierten sowie einige Bilder, die als Erklärung genügen müssen. An dieser Stelle belasse ich es bei ein paar zusammenfassenden technischen Daten, um nicht zu langatmig zu werden. Wen es wirklich interessiert darf gerne Kontakt mit mir aufnehmen, ich habe das ganze Projekt mit zig Fotos dokumentiert.
 
Technische Daten Reo M35:
Länge etwa 50 cm, maßstabsgerechte Ausführung
Material Buche Vollholz, Gummibereifte Vollholzfelgen, Raddurchmesser 72mm
Selbstgemischte Beize „Nato-Oliv“ bzw. Schwarz (Felgen, Lenkrad, Schaltknüppel) und Nussbaum (Sitze), Spielzeugklarlacküberzug, Farbdetails Abtönfarbe
Abnehmbares Persenning der Pritsche
Zwillingsbereifung hinten auf Starrachsen mit Differentialattrappen
Achsschenkellenkung vorne, Ansteuerung über drehbares Reserverad samt Gestänge
Bewegliche Türen am Fahrerhaus
Vollausstattung mit Dieseltank, Staukästen, Rücklichtern, Scheinwerfern, Schaltknüppel und Lenkrad, Sitzbank mit geteilter Lehne, Rückwandfenster, Abschleppseil
Keinerlei sichtbare metallische Teile
 
Nur soviel zum Schluss: das Projekt war (für mich) echt kompliziert und langwierig (etwa im Vergleich zu meinem Schaukelmotorrad), hat einen Haufen Nerven gekostet und hatte quasi in fast jeder Bauphase das Potential, komplett in die Hose zu gehen. Auf das Ergebnis bin ich sehr stolz und würde den Reo am liebsten in eine Vitrine packen. Habe ich aber nicht, er darf sich jetzt beim Kampfeinsatz im Kinderzimmer seine Patina verdienen.

Ich glaube als nächstes mache ich mal was Einfaches. Frauen verstehen lernen oder so … und jetzt setze ich mich mit den Konsequenzen von 5. auseinander und räume die Garage auf!

HolzspielzeugHolzlaster, Lasterwagen, Reo M35, US Army
4.7 5 37

Bauanleitung

Benötigtes Material

Bucheleimholz 19mm     
Bucherundhölzer    4mm, 5mm, 6mm, 8mm, 10mm 
11  Holzräder 72mm mit Gummibereifung     
Holzbeize    Grün, Schwarz, Teak, Nussbaum 
Klarlack     
Leim Ponal wasserfest    massenweise 
10  Zahnstocher     
Kordel    4mm 
Holzkugel Buche    30mm Durchmesser 
Abtönfarben     
10  Edelstahlschrauben     M3 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Oberfräse, POF 1400 ACE
  • Bosch Stichsäge, PST 700 E
  • Bosch Akku-Bohrschrauber, PSR 10,8 LI-2
  • Bosch Schlagbohrmaschine, CSB 500 RE
  • Bosch Multischleifer, PSM 80 A
  • Bosch Handkreissäge, PKS 55 A
  • Dremel
  • Schwingsäge
  • Winkel
  • Bohrer
  • Feilen
  • Raspeln
  • Beitel
  • Schleifpapier
  • Fräser
  • Schraubzwingen
  • Zirkel
  • Geodreieck
  • Pinsel

1 Konzept

NEXT
Konzept
1/5
PREV

Ausgangspunkt für den Entwurf waren die Reifen:  da es nach Lastwagen aussehende Gummireifen sein sollten, reduziert sich die Auswahl im Netzt auf eigentlich nur zwei Größen, ich habe die Größere gewählt. Ebenfalls aus dem Netz lassen sich mehr oder weniger gute allseitige Ansichten vom Reo ziehen, die ich dann per EDV so skaliert habe, dass die Reifengröße stimmt. Damit waren die Abmaße des Geräts festgelegt.
Nun habe ich wie beim Schaukelmotorrad oder beim Lanz Bulldog auch versucht, die Konturen und Details des echten Reo stark zu vereinfachen, dabei aber die wesentlichen Linien zu erhalten. Ist gar nicht so leicht wie es aussieht und braucht eine Menge Papier und Radiergummi. Immer wieder hatte ich den Effekt, dass schon eine kleine Winkelabweichung oder ein ungeschickt gewählter Radius das Fahrzeug irgendwie komisch aussehen lassen. 
Nach den guten Erfahrungen mit dem Buche-Leimholz beim Traktor habe ich hier auf den gleichen Werkstoff zurückgegriffen, auch wieder vom Baumarkt (dummer Fehler, unterirdisches Material, nichts gelernt). Also habe ich meinen grafischen Entwurf in Teile mit 19mm oder 8mm Stärke zerlegt, also in (im Baumarkt, jaja) erhältliche Materialstärken.
Beim Thema „Lenkung“ habe ich lange hin und her überlegt und schließlich den Entschluss gefasst, eine „echte“ Vorderachse zu bauen, die (als erste Idee per Seilzug, final) per Gestänge vom (drehbaren) Reserverad angelenkt wird.  Die Wahnsinns-Nummer mit dem Reserverad (Schnapsidee) habe ich mir eigentlich nur deswegen angetan, weil ich mein schönes Fahrzeug nicht mit irgendwelchen Bedienelementen auf dem Führerhausdach verschandeln wollte. Im Nachhinein muss ich eingestehen, dass die Lenkung zwar funktioniert, aber kaum bedienbar ist (Außer beim Zioehen per Zugseil, da klappt alles). Der ganze Aufwand lohnt sich also nicht und stellt nur eine enorme Schwachstelle dar. Bei einem Bruch an der Lenkung lässt sich nichts mehr reparieren, weil alle Teile miteinander verleimt sind. Hoffentlich hält es…
Tja, die Sache mit der Lenkung hat mein dreidimensionales Vorstellungsvermögen so gefordert, dass ich mich entschieden habe, den ganzen Plan noch mal ins CAD zu übertragen, um die Funktion und mögliche Kollisionen zu prüfen. Hat sich auch als sinnvoll erwiesen, nicht nur wegen der Lenkung. Ich habe einfach alle Teile nachkonstruiert und konnte mir dann vom Drucker sämtliche Schablonen ausspucken lassen. Danach konnte ich im Prinzip alle Teile des Trucks nach den Zeichnungen fertigen und erst am Schluss alles zusammenbauen.
Das Finish war von Vorneherein klar, ich stehe auf sichtbares Holz. Da ein Militärtruck in Buche gar nicht gut kommt habe ich mich für Beize mit Klarlack entschieden (Sucht mal Nato-Oliv bei den Beize-Farbtönen). Letztendlich hat die Farbe ganz schön für Schwierigkeiten gesorgt, weil zahlreiche Teile teilweise oder ganz vor Montage gefinisht werden mussten (zum Beispiel die Türen, die Hinterachsen, das Kabineninnenleben, Teile der Lenkung und Teile von Lenkungsteilen).
Das war’s eigentlich schon…

2 Bauweise

NEXT
Bauweise
1/15
PREV

Nachfolgend beschreibe ich mal ganz kurz und nicht umfassend die wesentlichen Tricks und Bauweisen, die ich für den Truck verwendet habe:

  • Schablonentechnik in Kombination mit dem Kopierfräser: diese Technik habe ich bei meinem Bulldog zum ersten Mal angewendet und diesmal erneut benutzt. Man fertigt für alle schwierigen Teile Schablonen aus Sperrholz und kopiert diese dann mittels Kopierfräser auf das eigentliche Holzmaterial. Ich habe mir Schablonen für alle Fahrerhausteile, die Kotflügel, die Stoßstange und die Kotflügel gemacht. Außerdem für die Achsschenkel der Lenkung. Die Schablonen habe ich alle mit der Stichsäge zugesägt und war selber erstaunt, wie exakt eine Stichsäge mit Anschlag gerade sägt. Klappt super, spart Schleifen, tolle Sache. Einziger Haken: wenn die Teile klein werden wie bei mir wird es mit dem Spannen echt schwierig und die Fräserei abenteuerlich. Habe viel mit doppelseitigem Klebeband gearbeitet, dass klappt leidlich.
  • Vorrichtungsbau: Gerade beim Arbeiten mit der Oberfräse kommt man mit Vorrichtungen sehr weit, man muss nur ein bisschen kreativ sein. In Fachbüchern finden sich immer wieder Vorrichtungen, für deren Bau man länger braucht als für das eigentliche Projekt. Ich habe mir sehr oft mit irgendwelchen Abfallhölzern und Schraubzwingen beholfen, schließlich baue ich keine Möbel und kleine Unebenheiten kann man immer wegschleifen. Meine Lieblingsvorrichtung war die für die Motorhaube: ich habe den Rohling von allen vier Seiten mit gleich hohen Holzleisten  umschlossen (einfach in der Werkbank verschraubt). Dann habe ich an einer kurzen Seite der Haube zwei Holzschrauben in die Werkbank geschraubt, auf deren Köpfen der Rohling aufliegt. Durch Heraus-oder Hereindrehen der Schrauben lässt sich die Neigung des Rohlings beliebig verändern. Fräst man dann mit der auf der Einfassung aufgesetzten Fräse über den Rohling lässt sich die hübsche Haubenform einfach herstellen.
  • Rundholz in Bohrung leimen: schon viele Male habe ich gemerkt, dass ein in eine Bohrung passend eingeleimtes Rundholz mit der Zeit locker wird, wahrscheinlich weil das Holz schrumpft. Damit das beim Truck nicht passiert habe ich zwei Techniken angewandt: zum einen habe ich die Rundhölzer im Leimbereich (oberflächlich) geschlitzt, damit der Leim etwas Platz hat beim Eindrücken des Rundholzes. Jedes mal wenn ich dachte, das könne ich mir sparen, gab es Bruch. Zum anderen habe ich alle eingeleimten Rundhölzer querverbolzt, mit einem kleineren Rundholz. Auch die „Differentiale“ der Hinterachsen sind so verbolzt, mit einem Zahnstocher. Den Zahnstocher habe ich beim Lenkungsgestänge auch wieder verwendet (Bohrer-Durchmesser 2,5mm). Das hält dann Bombe.
  • Steckverbindungen: Die Rahmen- und Pritschenteile habe ich alle vor dem verleimen verstiftet, weil es mir auf den Keks geht, wenn Teile beim Anziehen von Schraubzwingen immer wieder verrutschen. War einfach so eine Idee, hat aber super funktioniert. Ich habe dazu die Teile einfach ohne Leim zueinander positioniert und dann beide Teile mit einem Bohrer Durchmesser 4mm durchbohrt. Anschließend ein 4mm Rundhölzchen eingeschlagen und das Ganze zusammengesteckt – da verrutscht beim Leimen gar nichts mehr. Überschliffen sieht man die Rundhölzer kaum noch, ordentlich positioniert finde ich sie dekorativ.
  • Versenkte Schrauben: Einige Teile wie das Kabinendach habe ich aus Kinderschutzgründen (Schutz des Fahrzeugs vor Kindern) verschraubt.  Dazu habe ich 6mm-Senkbohrungen gemacht, an deren Ende 3mm Bohrungen bis ins zu verbindende Bauteil weiterlaufen. In die Senkbohrungen habe ich M4-Edelstahlschrauben eingebracht und anschließend das Loch mit einem 6mm-Rundholz wieder verschlossen und überschliffen. Weg ist die Schraube.

3 Erkenntnisse

NEXT
Erkenntnisse
1/11
PREV

Tja, ich könnte noch eine Weile weiterphilosophieren, will es an der Stelle aber mal gut sein lassen. Vielleicht noch ein paar Steno-Weisheiten: Nato-Oliv mischt man aus Grün, Schwarz, Teak und Nussbaum. Gummireifen klebt man mit Pattex auf Holzfelgen und killt dabei den wasserlöslichen Klarlack samt wasserlöslicher Beize. Baumarktholz taugt nichts. Die Dremel war das meistgenutzte Werkzeug bei diesem Projekt und hat sich nur bewährt. Sterne pinselt man mit der Hand auf, kann aber die Umrandungen von Weihnachtsklebesternen als Schablone verwenden. Die farbigen Highlights sind wie immer mit Abtönfarbe gemacht. Abtönfarbe und Beize vertragen sich nicht, erst klarlackieren und dann darauf mit der Abtönfarbe malen. Rundhölzer kann man eingespannt in einer Ständerbohrmaschine fast wie auf einer Drehbank bearbeiten, wenn’s nicht obergenau werden muss (Schaltknüppel). Für das Projekt habe ich keine Drehbank verwendet. Wenn die lieben Kleinen an der Kiste irgendwas kaputt machen lässt sich nichts mehr reparieren, was dumm ist. Beim nächsten mal nehme ich doch sichtbare Schrauben in Kauf, das ist einfach schlauer. Der Seilzug zum Ziehen ist mit der Lenkung verbunden und bewegt die Vorderräder. Damit die grobmotorischen Juniortüten die Lenkung nicht rausreißen habe ich einen „Ruckdämpfer“ in die Kugel am Ende des Zuges eingebaut. Es ist schier unglaublich, wieviel Staub und Späne die Herstellung eines so kleinen Fahrzeugs erzeugt.

Und das muss für heute genügen…

33 Kommentare

zu „Ein Urviech für’s Kinderzimmer: der Reo M35“

Ob pädagogisch wertvoll oder nicht ? ...Ich finde es einfach super wenn man sich Zeit nimmt um Spielsachen selber zu bauen oder gar zu entwerfe. Bei meinen kindern hatte ich die Zeit und die Mittel dazu nicht ... da gab es Opa ... jetzt bin ich der Opa und es macht riesig Spaß Sachen für die "kleine" zu basteln ... und irgendwie kennen die Kids wenn es mit Liebe und für "SIE" gemacht wurde. Tolle Arbeit.
2014-06-16 05:54:46

Alter Finne, RESPEKT! Ich habe nur das kleine Vorschaubild gesehen und musste sofort an Sly Stalone denken, wie er damit über Zapfsäulen brettert....

Sieht super aus. Warum sollte er nicht oliv sein? Als Kind habe ich viel mit Plastiksoldaten gespielt. Das hat mein interesse für Geschichte, speziel die jüngere deutsche geschichte geweckt. Ich denke, das ist wichtig die zu kennen, also war das Spielzeug auch pädagogisch wertvoll.
Bei Euch gibt es 8mm Bucheleimholz?

Ich würde gerne die Schablonen haben.....

Fette 5 Daumen und ne Stimme sind fällig!
2014-06-16 06:41:25

Einfach nur klasse!!!!!
SUper schön
5D von mir
2014-06-16 07:15:23

Das ist einfach nur sensationell.
Und ob pädagogisch zweifelhaft, ich glaube kaum, dass Kindern der Sinn und Zweck eines Militärlasters bewußt ist und mit dem Wort Krieg und seinen verbundenen Konsequenzen können sie ebensowenig anfangen.

Du hast ein tolles Spielzeug gefertigt und ich bewundere deine Einstellung, dieses Werk zur Zerstörung freigegeben zu haben. Ich könnte das nicht ;)

Deine Beschreibung ist grandios, zwar lang, aber trotzdem nicht langweilig.
2014-06-16 07:34:07

also Hut ab ... der ist wirklich einwandfrei gebaut und die Erläuterung dazu mehr als ausführlich, klasse Projekt
2014-06-16 07:37:38

Was soll man denn dazu sagen?
Einfach nur superdupergenial!
2014-06-16 07:46:02

nicht nur ein wahnsinns Spielzeug hast Du da geschaffen (vom Militär Touch mal abgesehen) auch Deine Bauanleitung ist gut und lustig zu lesen und trotz der Länge niemals langweilig
2014-06-16 07:52:35

also ich bin absolut sprachlos, dass ist ja der Hammer...waaaahnsinn echt...suuuuper beschrieben und erklärt...Spitze gebaut ...würde dir gerne mehr als 5 D geben, geht aber nicht...dafür noch meine Stimme für diese tolle Leistung....
2014-06-16 09:26:05

Klasse Arbeit 5d
2014-06-16 10:22:52

Pädagogisch hin oder her,Militärisch ist ja eigendlich nur die Farbe.5d
2014-06-16 12:10:58

sehr schöne Arbeit, saubere Arbeit
2014-06-16 12:13:55

WOW, das ist echt klasse. Als Spielzeug eigentlich fast schon zu schade.
2014-06-16 12:46:41

Vielen Dank für das Lob an alle.

Weil danach gefragt wurde: ich kann für Interessierte Gerne das 3D-Modell zur Verfügung stellen, damit lassen sich alle Zeichnungen und Schablonen ableiten. Ich habe das Modell mit CATIA V5 erstellt, kann auf Anfrage aber auch ein anderes Format speichern. Der Reo hat glaube ich knapp 100 Einzelteile.

@sugrobi: Bei uns im Baumarkt gibt es 8mm Buche Leisten bis zu einer Höhe von 50mm glaube ich, mehr braucht man auch nicht. Ich habe mir (wegen Dummheit beim Zuschnitt) auch noch mal ein paar vom Schreiner hobeln lassen, hat fast nichts gekostet.

Die Schablonen brauche ich eigentlich nicht mehr, ich glaube kaum, dass ich das Teil noch mal baue. Wenn Du willst kann ich Dir den Kram schicken gegen einen kleinen Unkostenbeitrag. Einfach mal ne Nachricht schicken.
2014-06-16 12:47:41

Ein tolles Fahrzeug und eine laaaaange Bauanleitung (die ich nicht gelesen habe, da ich nicht vorhabe es mal nachzubauen. 5 Daumen und Stimme
2014-06-16 13:28:45

Einfach nur Hammer!
2014-06-16 14:28:04

Einfach Klasse
2014-06-16 19:54:22

Hammer und deine Bescchreibung Hammer
2014-06-16 20:07:23

Super Teil geworden. Viel Liebe zum Detail -5D
2014-06-16 20:17:34

Sauber! Jaja, so ein Odenwälder der hat's halt drauf...
2014-06-16 21:31:29

WOW, WAHNSINN, SUPER !!! 5D
2014-06-16 22:44:02

5 D und meine Stimme! Tolle Beschreibung, noch tolleres Ergebnis!
2014-06-17 00:32:03

Klasse gemacht und geworden ......
2014-06-17 09:19:08

tolle Arbeit. Egel welche Gründe gegen den Bau stehen, es hat sich gelohnt und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen
2014-06-17 11:18:20

Respekt... mehr bleibt nicht zu sagen.
2014-06-17 13:01:16

Kleiner Nachtrag nach den ersten Kampfeinsätzen:

Meinen (wohl doch nicht so genialen) Ruckdämpfer an der Kordel gibt es schon nicht mehr. Nachwuchs 1 sitzt auf die Pritsche, Nachwuchs 2 zieht mit Macht an der Kordel -> die Feder ist dreimal so lang wie sie sein solle und ähnelt einem Draht. Ich habe die Kordel vorerst mal vorsichthalber direkt an die Stoßstange gebunden, nicht dass die Kleinen auf die Weise beim nächsten mal die ganze Lenkung rausreißen. Die Befürchtung einer kurzen Lebensdauer bleibt...
2014-06-18 09:31:58

tolle arbeit, endergebnis gefällt mir sehr gut, klare 5

tja, manchmal müssen es einfach "etwas" größere projekte sein (baue gerade an einem alphorn, das ich mit der laubsäge mache ;-) )
2014-06-18 09:43:53

wow... tolle Arbeit und sehr schöne Beschreibung... 5D und Stimme von mir!
2014-06-18 12:26:45

Super LKW und top Beschreibung!
2014-06-20 23:16:46

Hammer Leistung von Planung, Bau und Beschreibung.
2014-06-21 16:23:29

Ich muß gestehen, ich habe mir die Bauanleitung nicht komplett durchgelesen. Aber der Laster ist einfach nur Klasse, ob Militärfahrzeug oder nicht. Diese Arbeit hat sich absolut gelohnt. Klasse !
2014-06-21 19:26:36

Ein Wahnsinnsprojekt!
MKein respekt, sonst wurde schon alles geschrieben :)
2014-11-23 18:31:49

So, setze auch nach der langen Zeit hier meine Duftmarke mit Bewunderung, Anerkennung und Respekt! Absolut völlig fünf verdiente Daumen!!!

Und ich konnte gar nicht genug von Deiner Beschreibung bekommen! Schade, dass sie schon so schnell vorbei war!
2015-10-01 13:52:49

SuPer, toll, stark, sehr schön geworden, 5d
2015-10-02 09:08:07

1-2-do Wettbewerb

Selbstgebaute Holzmöbel
Noch
13
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!