Ein Ritterzimmer für unseren Sohn

NEXT
Ein Ritterzimmer für unseren Sohn Tapete,Kinderzimmer,Wandgestaltung,Ritterburg
1/2
PREV
Innenausbau
von Kavio1
20.09.11 10:06
2922 Aufrufe
  • 2-3 TageMittel
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 100100,00 €

Unser Sohnemann hatte das kleinste Zimmer im Haus und nach einiger Überlegung und Planung haben wir dann einfach den Entschluss gefasst, die Wand zu versetzen. Wir haben zwar etwas weniger Platz im Schlafzimmer, aber das Kinderzimmer ist um einiges größer. Und unser Sohn stellte sich das ganze dann so vor - Mama, wenn wir jetzt hier schon bauen, dann möchte ich gerne ein Ritterzimmer. Ok - also nochmal planen und die Freundin mit Zeichentalent dazugeholt und ein Ritterzimmer an die Wand gezaubert. Wand rausreißen und versetzen, neue Tapeten ran, Ritterbemalung und und und - wir haben alles in 2 1/2 Tagen geschafft.

4.0 5 14

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Los gehts

Los gehts
1/1

Schritt 1
Die alten Rigipswände mussten raus. Also durfte jeder mal seine "Wut rauslassen" und die Wände zertrümmern. Die Rigipswände sind an Träger geschraubt und diese waren das einzige was noch blieb.

Schritt 2
Die alten Träger wurden abgebaut und ein Stück versetzt. Träger an Boden und Decke geschraubt und die senkrechten Träger einfach eingesetzt. Sodann mussten die neuen Rigipsplatten angeschraubt (Rigipsplatten und -schrauben gibts in jedem Baumarkt) werden - wir haben die Platten doppelt gesetzt, dann ist der Lärmschutz etwas höher und auch ein Bild kann mal angebracht werden.

Schritt 3
Nun musste das ganze neu tapeziert werden. Kennt ja jeder, denk ich.

Schritt 4
Nach dem Trocknen der Tapeten wurde mit Bleistift die Grundform für die Ritterburg aufgemalt. Unser Sohn hatte ja gewisse Vorstellungen - der Turm musste z. B. in die Ecke.
Die Farbe wurde dann einfach mit Abtönfarbe angemischt und schon gings los. Zuerst der hellblaue Himmel und dann die hellbraune Burgmauer. Der Turm und die einzelnen wieder aufgenommen Steinelemente wurden mit einem kleinen Pinsel und grauer, schwarzer und weißer Farbe aufgetragen und das Dach rot angemalt. Mit einem kleinen Pinsel dann noch die Dachziegel eingezeichnet und nach dem Trocknen des Himmels mit einem Schwamm kleine Wolken aufgetupft. Die Umrandung der Burg in einem dunkleren Braunton durfte auch nicht fehlen - da hat dann auch unsere "große" Tochter mitgemacht. Eine Fahne gehört natürlich auch auf jede Ritterburg.

Zum Abschluss hat mein Mann unter die Dachschräge Schränke eingebaut, um den Platz optimal nutzen zu können. Es wurden Rittervorhänge genäht und fertig war das Ritterzimmer. Unser Sohn fühlt sich wohl dort.

16 Kommentare

zu „Ein Ritterzimmer für unseren Sohn“

Was bis jetzt zu sehen ist, sieht ja gut aus.
Ich denke nur mit ner Bauanleitung (Wandversetzung) und noch mehr Bildern, z. B. ein "Panoramabild" des Zimmers, Zwischenschritte, wäre es eine besser Anleitung für einen Nachbau gewesen.
Mit den Daumen wart ich mal ab, ob noch was nachkommt.
2011-09-20 11:11:06

Sieht soweit es zu erkennen ist schon nicht übel aus - mehr Infos wären schon klasse, eine detailierte Bauanleitung und mehr Bilder ergeben übrigens auch mehr Punkte für dich ;)
2011-09-20 11:31:36

Sieht ganz gut aus. Aber wie schon erwähnt, wäre eine konkrete Arbeitsanleitung nicht schlecht
2011-09-20 11:59:57

Die Anleitung folgt umgehend :)
2011-09-20 12:11:48

viel Arbeit .kenne das auch ..paar Gute von mir
2011-09-20 17:01:50

Wäre zuviel Arbeit für mich!
2011-09-20 17:50:26

Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ist aber toll geworden.
2011-09-21 07:38:05

Naja das mit der Projektbeschreibung solltest du dir in ner ruhigen Stunde mal noch genauer anschauen ;) jedenfalls 5 Daumen noch von mir ;)
2011-09-21 07:53:46

Uiuiui...da hat sich jemand wirklich sehr viel Mühe gegeben! Find ich klasse gelungen. In diesem Fall würde ich mir ebenfalls ein paar mehr Bilder vom fertigen Ergebnis wünschen. Bauanleitung finde ich ausreichend und wie man Rigipswände einreißt und versetzt, finde ich eher nebensächlich. 5D von mir.

Viele Grüße und einen supitollen Tag ohne Räuber und Banditen, dafür mit nem ordentlichen Rittermahl. ;)

der Supa_Boschi
2011-09-21 08:06:44

Das ist wirklich eine zauberhafte Wandgestaltung für kleine Ritter! Toll gemacht, Tavio1, und ich freu mich schon sehr auf weitere Fotos. :-) Du musst wissen: Bei solch schönen Projekten möchte es die Community gern genauer wissen, denn Deine Idee findet bestimmt viele dankbare Nachahmer!
2011-09-21 18:59:07

Das, was man sieht, ist schön. Aber leider kann ich mir darunter nicht so recht viel vorstellen. Daher schließe auch ich mich den Vorrednern an. Aber ein paar Däumchen kriegst Du schon
2011-09-24 15:53:30

das ist auch mal eine Idee
2011-10-20 11:18:31

Jetzt anmelden!