Ein Gartenteich der umziehen kann

NEXT
Ein Gartenteich der umziehen kann Teich,Wasser,Gartenteich,Sand,Koi
1/3
PREV
Teiche, Pools und Co
von couscous
03.04.11 18:57
4349 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 800800,00 €

Beim Einzug in mein jetziges Haus fand ich einen kleinen total vergammelten Gartenteich vor. Ich selbst habe Koi mitgebracht und da diese zahm sind und aus der Hand fressen, wollte ich nicht immer auf dem Bauch am Teich liegen. Ständiges Bücken geht auch ins Kreuz und so führte meine Bequemlichkeit zu diesem Projekt.

Koi brauchen auch viel Wasser und es ist auch für das biologische Gleichgewicht wichtig, eine große Wasseroberfläche zu bekommen.
Also habe ich damit begonnen, zuerst einmal den alten Tümpel zu entleeren. Dann fing das Buddeln und Vergrößern an. Der Teich sollte aber so hoch sein, dass ich daran sitzen konnte und somit mußte die Deichbaubehörde ran. Die wunderten sich nicht schlecht, wieso ein Bürger ohne dass irgendwor Hochwasser gemeldet war, nach Sandsäcken schrie. ABER ich habe sie bekommen. Damit wurde der gesamte Erdaushub verpackt und als Seitenwände ca. 70 cm hochgestapelt. Der alte vorhandene Teich wurde dabei berücksichtigt und noch etwas tiefer ausgehoben. So gibt es eine bequeme Überwinterungsstelle mit einer Tiefe von 2 Metern. Bei einer Teichgröße von 8 auf 11 metern kommt dabei ganz schönes Wasservolumen zusammen. Und es entfällt das Problem "Wohin mit dem Aushub". Dieser "Kasten" wurde dann mit Teichfolie bezogen. Das war das teuerste an der ganzen Angelegenheit, weil ich hier auf Qualität gesetzt und eine hochwertige EPDM-Folie mit 30 Jahren Garantie verwendet habe. Diese kann ich jedem nur empfehlen. Sie läßt sich wie ein nasses Handtuch verlegen und es sind keine Weichmacher enthalten. Da die Folie im Ganzen über die gesamte Fläche verlegt wurde, gibt es keinerlei Klebestellen die undicht werden können.

Steht ein Umzug ins Haus, geht alles rückwärts. Der Eigentümer kann sich nicht beschweren, dass ein Loch im Garten verbleibt, denn die Sandsäcke werden einfach ausgekippt und schon ist der Ursprungszustand wieder hergestellt. Die Folie wird wieder mitgenommen und sofern man die Sandsäcke gezählt hat, kann der Teich in gleicher Größer wieder aufgebaut werden.

TeichWasserGartenteichSand, Koi
5.0 5 12

14 Kommentare

zu „Ein Gartenteich der umziehen kann“

gute Idee
2011-04-03 20:29:50

Müsst ihr eigentlich oft umziehen? - Aber in diesem Fall ist das wohl die beste Idee. Die Fische freuen sich, wenn sie genug Platz haben. Wenn ringsherum noch etwas Grün dazukommt, (Böschung mit Rasen o.ä.) sieht das ganze schon super aus. Und an die Stelle, wo mit den Fischen kommuniziert wird - mit Holz verschalt und eine Sitzbank dort aufgestellt.
2011-04-03 21:41:40

Auch von mir 5D - vor allem die Idee mit dem Hochbauen find ich kultig - bin ja auch so nen Anhänger der "Nicht gerne Bücken" Fraktion :) und für Leute die in Miete wohnen ist das sicher erst recht eine tolle Idee
2011-04-04 06:26:32

Sieht echt super aus, möchte mir auch mal einen Teich bauen aber noch fehlt das nötige Kleingeld.
2011-04-04 21:50:12

bei mir fehlt auch das kleingeld, aber die lust was zu machen ist immer noch da :-)
2011-04-05 07:57:25

Super!!!
Und wenn dann erst mal alles grünt und blüht, von mir bekommst Du 5D.
Bei uns ist am Wochenende Teichreinigung angesagt. Das macht nicht so viel Spaß wie das Neuanlegen, muss aber auch sein....
2011-04-05 19:28:52

Danke für diese super Idee, bin gerade dabei einen Gartenteich auszuheben. Dank dieser genialen Idee wird das tieferbuddeln beendet un ein Hochteich angelegt. Danke für die Arbeitsersparung. Daumen hoch.
2011-05-03 20:13:38

Auf die Idee mit den Sandsäcken muss man erstmal kommen. :D 5 Daumen!
Was zahlt man denn für die Sandsäcke?
2013-01-14 14:54:28

Hallo couscous,
steht der Teich noch? Ich find diese Bauart genial. Gibt es evtl. neue Bilder von deinem Teich?
Habe vor ein ähnliches Projekt anzugehen. Siehe: http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthr ead.php?t=39049
2013-05-19 10:15:00

Klasse gemacht 5d
2014-01-15 19:47:59

Gute Idee und Umsetzung
5D
2014-09-23 11:51:22

Jetzt anmelden!