NEXT
Eigenes Emblem über VW-Emblem Personalisierter VW,Emblem,Initialen
1/2
PREV
Technik
von herikip
13.12.13 17:48
2569 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 120120,00 €

Viele Jahre fuhr meine Frau einen Audi. Als jetzt ein neues Auto fällig war wollte sie wieder einen Audi. Nach Feststellung, dass die identischen Funktionen bei VW erheblich billiger sind, überzeugte ich sie vom Sinn eines Wechsels. Seit der Bestellung lästerte sie immer mal wieder über das Image von VW (ist doch gar nicht so schlecht, oder?).
Da beschloß ich ihr a Stelle des VW Emblems ein eigenes zu machen.
Zunächst ging es um einen Entwurf. Nach eigenen Ideen suchte ich bei anderen "Rundstücken" wie Alu-Räder oder Windrosen im Internet.
Schließlich machte ich mit ihren Initialen (B und K) etwas. Hier das Ergebnis:

Personalisierter VW, Emblem, Initialen
3.9 5 15

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Laubsägearbeit

NEXT
Laubsägearbeit
4/4
PREV

Nach dem skizzierten Entwurf wird eine exakte Zeichnung mit Lineal und Zirkel gemacht in 2 Größen für vorne und hinten) und als Schablonen ausgeschnitten.
Von den vorhandenen VW Emblemen wird die Krümmung und der Durchmesser mit einem Karton abgenommen.
Daraus fertigt ein Metalldrücker Messingschalen mit den gewünschten Durchmesser und Krümmung - und zwar 2 für vorne und 2 für hinten. Denn auf eine schwarze Unterschale wird später das neue Emblem aufgeklebt.
Dann wird die Schablone auf die Messingschale übertragen und mit Laubsäge ausgesägt (Man muß die feinsten Sägeblätter nehmen (Stärke 3, da die oberen Messingschalen nur 1,2 mm dick sind und bei gröberen Blättern die Zähne sich verhakeln.
Alle Ungenauigkeiten und scharfen Kanten werden mit Schlüsselfeilen begradigt.
Dann wird geschliffen mit Nassschleifpapier Grade: 600, 800, 1200, 2000 .
Als nächstes wird mit Polierpaste und Filzscheibe auf der Bohrmaschine auf Hochglanz poliert.
Dann geht es zum Hartverchromen.Damit das funktionert muss auf der Rückseite eine Kontaktlasche angelötet werden (mit Lötkolben und Zinn).
Inzwischen wird die Messingunterschale (nur 0,8 mm dick) mit 1200 Schleifpapier geschliffen und mit Auspufflack schwarz gespritzt und im Backofen bei etwa 300 Grad  eingebrannt.
Nach dem Verchromen wird die Kontaktlasche mit Lötkolben entfernt und alles Lötzinn weggeschliffen.
Nun kann das verchromte Emblem mit 2-Komponentenkleber auf die geschwärzte Unterschale aufgeklebt und als letztes mit Silikon auf das vorhandene VW Emblem aufgeklebt werden. Damit es bis zum Aushärten nicht verrutscht wird es mit Malerband für etwa einen Tag festgeklebt. Silikon, damit man es wieder entfernen kann.

15 Kommentare

zu „Eigenes Emblem über VW-Emblem“

sicher viel Arbeit gemacht, aber wer so was braucht
Ausführung gut
2013-12-13 17:59:13

Auf welche Ideen man kommt, um seinem Partner eine Freude zu machen, ist immer wieder erstaunlich.
Von mir bekommst du 3 D allein deshalb, weil du deiner Frau eine Freude machen wolltest und 2 D dazu für die Projektbeschreibung und Ausführung.
Und jetzt interessiert es mich natürlich noch, wie die Beschenkte darauf reagiert hat.
2013-12-13 18:24:39

ist zwar nicht mein Fall,aber gute Arbeit 2
2013-12-13 19:45:40

Nicht mein Fall, aber gut gemacht.
2013-12-13 20:10:51

gute Idee ... bei der Meckerei hätte ich die Audi-Ringe reingepappt :-))))
dann ist kein V(au) W(eh) mehr sondern V(au) W(audi) .. lol..
2013-12-13 20:29:35

verrückte Idee, aber erfüllt seinen Zweck jemandem eine große Freude zu machen
2013-12-13 23:15:09

Klasse .....
2013-12-13 23:39:41

Hatte das vor Übernahme montiert und war gespannt wie es ankommt. Aber dann die Erleichterung: meine Frau freute sich darüber.
Sie wartet jetzt darauf, dass man sie fragt was für eine Automarke das ist.
Ich habe das VW Emblem an den Radnaben übrigens unter schwarzen Plastikkappen versteckt.
2013-12-14 09:32:55

Gut gemacht
2013-12-14 10:43:42

Schönes Geschenk.
2013-12-14 19:21:43

ich tipp jetzt einfach mal wie Viele : " Toll gemacht ...! "
2013-12-15 03:40:38

Da hast du aber einen ganz schönen Aufwand betrieben! Gut, dass es ihr gefällt!
2013-12-16 12:05:15

Sieht gut aus
2013-12-18 15:41:57

Jetzt anmelden!