Ecksteckdose Elektrotechnik
1/1
Elektrik/Elektronik
von redfox
08.01.16 13:43
1227 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 3030,00 €

Wir haben sie ! Die neue Küche. Nach 14 Wochen Bestellzeit. Da hatte ich Zeit alles grundlegend zu renovieren und die Elektroinstallation in der Wand neu zu planen und zu montieren. Und natürlich auch der neuen Küchenplanung anzupassen. Es waren z.B. bis jetzt immer zu wenig Steckdosen da, das mußte geändert werden. Da aber auch der Fliesenspiegel wegfiel mußte eine andere Lösung her. Ecksteckdosen! Es gibt welche zu kaufen. Aber erstens haben die einen Preis, ich hab den Wert nicht gesehen. Und die gefielen mir auch nicht so weil sie eben nicht meinen Vorstellungen entsprachen. Selbst ist der Heimwerker! Im Kopf reifte eine Idee! Die notwendigen Kabelanschlüsse hatte ich schon vorgesehen und die waren nach der Montage genau da wo sie sein sollten.
Also los ging es...............

Elektrotechnik
4.9 5 16

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Idee umsetzen

NEXT
genau so...........
1/3 genau so...........
PREV

Idee ist das eine, aber planen ist das andere. Es soll ja zum Schluß auch ordentlich aussehen und der Kritik meiner lieben Regierung standhalten. Ich ging den Weg eines vorläufigen Modells. Das Modell wurde aus Pappe gefertigt mit allen Installationen und Originalteilen im Maßstab 1:1. Das hat den Vorteil man kann leicht Änderungen vornehmen kann und hat gleich die fertige Ansicht vor Augen.

2 materialauswahl und bearbeitung

NEXT
Materialauswahl
1/3 Materialauswahl
PREV

Jetzt ging es ans Material. Meine Wahl fiel auf das sehr vielseitige und leicht zu bearbeitende ALUDUBOND. Zufällig fand ich auf dem Wertstoffhof ein paar Reste die von der Größe passten. Etwas in die Kaffeekasse und die Reste waren meine. Die Schutzfolie war auch noch drauf, also heimwärts damit.
Jetzt brauchte ich die Pappschablone. Mit Bleistift wurde die Maße übertragen. Auf, und das ist wichtig, der Rückseite der ALUBOND-Platte. Und wieder, zwecks Überprüfung, alles zusammengebaut.
Mist, ich bekam die Hohlraumdosen nicht fest. Das Material war zu dünn. Es mußten zwei Beilegestreifen dazwischen, jetzt passte es.
Alles wieder auseinandergebaut. Es kam noch was sehr wichtiges.
Man kann das Material nicht ohne weiteres biegen oder knicken. Das mußte aber wegen der Optik sein. Da gibt es einen Trick. Man fräßt von der Rückseite mit einem Spitzfräser genau auf der Knicklinie eine Nut ein. Nicht durchfräsen! Das Material ist aus drei Schichten. Zwei davon fräßt man ein. Mit einem Hartmetall bestücktem Fräser ging das sehr gut. Bei der Gelegenheit brachte ich das Teil noch auf die genaue Länge. Von der Arbeitplatte bis zu den Oberschränken.

3 und weiter geht es .....

NEXT
....und weiter
1/3 ....und weiter
PREV

Jetzt ging es ans Tuning. Bei der Länge mußte ja auch alles gleichmäßig gebogen sein. Alles mit Schaubzwingen und eines passenden Holzes auf dem Arbeitstisch festgespannt. Die schmalen Seitenstreifen müssen natürlich über die Kante stehen. Der Arbeitstisch muß sauber sein sonst wird die Schutzfolie beschädigt und somit auch die Sichtfläche. Dann ein Seitenstreifen zwischen zwei schmale Bretter ebenfalls mit Schraubzwingen eingespannt. Und dann langsam biegen. Ging besser wie ich dachte. Bis ca 45 °.
Alles Ok. Jetzt klebte ich auch die beiden Beilegestreifen mit Montagekleber fest. Jetzt kam "nur" noch die Befestigung an der Wand. Da hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aus was bauen? Holz schob ich gleich weg. In meiner Restekiste hatte ich noch Plastematerial 1,0 cm stark. Das schien mir geeignet. Eine Form ausgedacht und auch die Aussparungen für die Kabel nicht vergessen. Passt !

4 Endmontage

NEXT
halterungen.....
1/4 halterungen.....
PREV

Diese Halterungen wurden mit Holzschrauben an die Küchenrückwand geschraubt, zwei Stück, eine oben und eine unten.
Dann wurden die Hohlwand dosen montiert und die Installation vorgenommen. Nochmal meinen Nachbarn (Elektriker) ein Auge drauf werfen lassen. Alles Ok. Jetzt wurde erst die Schutzfolie entfernt. Oberfläche ohne Beschädigungen.
Und fertsch...................

17 Kommentare

zu „Ecksteckdose“

Das ist ja mal eine super Idee. Auf sowas wär ich in 100 und 4 Jahren nicht gekommen. Klasse Ausnützung eines Eckbereiches.

Was sind das für Löcher ober und unterhalb der Dosen?
Und warum hast die gerade so : montiert? Ich bin irgendwie die Löcher so .. gewöhnt.
2016-01-08 14:17:25

Oh ja, sehr toll gebaut, Gefällt mir absolut. Und ich denke, in der Ecke sind Steckdosen sehr gut aufgehoben. Tolle Idee, saubere Arbeit, und super erklärt.
2016-01-08 14:29:32

He Woody das sind keine "Löcher". Ich wollte die Befestigungen eigentlich hinter der Dosenabdeckung verschwinden lassen war aber kein Platz für.
Das die Frage auftaucht, warum die Dosen so rum sind, habe ich erwartet. Nun eine ganz einfache Erklärung. Viele Geräte haben abgewinkelte Schukostecker. Davon einer in der Dose und schon sind zwei blockiert, nämlich der darunter. Deshalb die Dosen so rum.
2016-01-08 15:03:26

Steckdosen in eine Ecke setzen ist eine geniale Idee. Gut beschrieben.
2016-01-08 15:20:16

und wieder was dazugelernt wegen der vernünftigen Ausrichtung der Steckdosen. Danke redfox :)
2016-01-08 16:51:46

Ein tolles Projekt 5d
2016-01-08 17:03:41

Eine tolle Idee und eine tolle Umsetzung. Ich finde es prima. 5 Daumen
2016-01-08 17:46:16

Klasse Idee . Wäre ich auch nie drauf gekommen super.gemacht
2016-01-08 19:30:36

Coole Idee, Steckdosen kann man nicht Genug haben
2016-01-08 20:10:23

Super Idee,das ist was für die Küche bei meiner Tochter
2016-01-09 15:09:27

Super Lösung und toll gemacht, Klasse....
2016-01-09 20:22:31

Was für eine Arbeit. Vor allem das Einknicken. Schnell ist das was durch oder ab. Vor allem was man aus Resten, die Andere wegschmeissen, noch machen kann.
2016-01-10 07:49:46

das sieht ja mal richtig gut aus.
2016-01-10 15:03:17

Hiermit hast Du den Raum der Ecke Perfekt ausgenutzt ~ Klasse
2016-01-11 05:38:16

Ist super umgesetzt! Ich hatte bei meiner Steckdose auch lange überlegt wie ich das umsetzen kann.

Meine Steckdosen sind aber auch so gederht angebracht.
2016-01-11 11:53:10

Sieht Klasse aus. Der Trick mit dem Einfräsen zum biegen ist auch klasse dne muss ich mir merken.
2016-01-19 21:03:23

geniale Platzausnutzung
2016-11-27 10:50:45

1-2-do Wettbewerb

Selbstgebaute Holzmöbel
Noch
14
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!