Eckbank und Terrassentisch Tisch,Terrasse,Balkon,Eckbank
1/1
Heimwerken
von twin01
28.06.10 22:42
14129 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageSchwer
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 400400,00 €

Für die neue Wohnung meines Bruders gab's von mir ne Schicke Sitzgelegenheit und den passenden Tisch dazu. Um nicht so viel Raum zu verschenken hab ich mir überlegt, den Platz über der Attika aus zu nutzen und so die Terasse wenigstens optisch zu vergrößern.

TischTerrasseBalkonEckbank
5.0 5 12

Bauanleitung

Benötigtes Material

9m  T-Profil  Stahl  40x40x5 
2m  Quadratrohr   Stahl  40x40x2 
3m  Quadratrohr   Stahl  30x30x2 
1m  Flachstahl  Stahl  30x5 
6m  Flachstahl  Stahl  40x5 
3m  Quadratrohr   VA  40x40x2 
3,5m  Rechteckrohr  VA  50x30x2 
3,5m  Winkeleisen  VA  30x30x4 
Siebdruckplatte    1200x900x12 
Schieferplatten  Schiefer  300x600 
Silkon für Naturstein  Silikon   
Spezialkleber aus der Kartusche     
1 Pk  Schrauben, Spax  Verzinkter Stahl  4x20 
43m  Douglasie Bretter  Douglasie  100x28 

Benötigtes Werkzeug

  • Bandsäge
  • Winkelschleifer
  • Tischbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Handkreissäge
  • WIG und MIG/MAG Schweißgerät
  • Gewindeschneider

1 Konstruktion und Befestigung der Stahlkonstruktion

Stahlgestell als Unterkonstruktion für die Eckbank
1/1 Stahlgestell als Unterkonstruktion für die Eckbank

Befestigt ist die Stahlkonstruktion der Sitzecke an zwei Quadratrohren (30x30), welche mit fünf Schrauben an den senkrechten Pfosten des Balkongeländers mittels VA Distanzstücken montiert ist. An diesen Quadratrohren sind Flansche angeschweißt zwischen denen die eigentliche Eckbank gesteckt und verschraubt wurde.

Die Eckbank ist aus einem T-Profil geschweißt und besteht aus vier Elementen, die Sitzform bilden, zwei T-Profilen, die je zwei Elemente miteinander verbinden und zwei VA Distanzstücken, welche beide Bänke im Eck dann ebenfalls verbinden. Alle Verbindungen sind durch je eine Madenschraube und zwei VA Hutmuttern verschraubt.

Das Material (Stahl) hat mich 55 € und das verzinken 65 € gekostet.

2 Befestigung der Holzelemente

NEXT
Alle Holzelemente sind montiert und die Ablagefläche (links) heruntergeklappt
1/4 Alle Holzelemente sind montiert und die Ablagefläche (links) heruntergeklappt
PREV

Die Holzbretter aus Douglasie habe ich mir im Sägewerk auf Maß bestellt und mußte es dann nur noch auf Länge sägen. Das Holz hat 105 € gekostet.

Von hinten sind Flacheisen an die Bretter geschraubt, welche ich vor dem Verzinken schon mit Bohrungen an den jeweiligen Stellen versehen habe. Beim Anschrauben der Bretter hab ich Klotzholz zwischen diese gelegt, um gleiche Spaltmaße zu bekommen.

Die Sitzflächen und Rückenelemente können so komplett von vorne auf das Gestell geschraubt werden und können mit nur vier Schrauben je Element schnell an- und abmontiert werden.

Als kleines Feature habe ich an dem linken freistehenden Ende der Bank noch eine Ablage angebracht, die sich herunterklappen läßt, wenn man sie nicht benötigt und dann einen schönen Abschluß bildet. Oben wird die Ablagefläche durch einen Schwenkarm gehalten, der auf dem Quadratrohr angebracht ist.

3 Konstruktion des Tisches

NEXT
Konstruktion des Tisches
1/2
PREV

Der Tisch ist aus Edelstahl und die Tischplatte aus Brasilianischen Schieferplatten, welche nach Beendigung der Fliesenlegerarbeiten der Wohnung noch übrig waren. Die Beine des Tischgestells sind aus 40x40 Quadratrohr, die durch 50x30 Rechteckrohr miteinander verbunden sind. Geschweißt habe ich mit WIG nur auf den nicht sichtbaren Seiten. Die Beine haben als Abschluß auf der Oberseite eine VA Endkappe und unten eine aus schwarzem Kunststoff.

Ich habe das Tischgestell vor dem Zusammenbau dann noch Glasperlenstrahlen lassen, was mich 120 € gekostet hat, hätte aber nicht zwingend sein müssen, habs nur der Optik wegen gemacht. Ansonsten hat das Material (VA) 110 € gekostet.

Als Trägermaterial für die Schieferplatten habe ich eine Wetterbeständige Siebdruckplatte verwendet, die von einem Winkel-Profil (30x30x4) gefaßt ist. Dabei habe ich die glatte Seite nach unten und die Rauhe nach oben zeigen lassen, um eine bessere Haftvermittlung zwischen Kleber und Schieferplatten zu gewährleisten. Diese sind dann mit einem speziellen Kraftkleber mit der Siebdruckplatte verklebt und anschließend mit Silikon für Naturstein silikoniert (verfugt).

Die fertige Tischplatte ist dann mit Distanzstücken aus 20mm VA Rundmaterial mit dem Gestell verschraubt.

10 Kommentare

zu „Eckbank und Terrassentisch“

Hallo, Twin01,
ich liebe Eckbänke und Deine Eckbank ist super toll geworden. Vor allen Dingen gefällt mir dass die Attika (muss erst mal googeln, was das genau ist) so geschickt verdeckt ist. Und der Tisch hätte glatt ein eigenes Projekt werden können. Super gemacht........
Habanera
2010-06-30 07:53:13

Ich bin begeistert, twin01! Da hast Du wirklich ein paar Schmuckstücke gezaubert. Das Feature mit der klappbaren Ablage rundet die insgesamt professionelle Arbeit ab.

Wie lange hast Du etwa für die Planung gebraucht? Womit hast Du das Holz behandelt?
2010-06-30 17:18:13

Hallo Christopher,
Mit der Planung ist das immer so ne Sache bei mir! Als ich endlich wußte wie es werden soll gings dann relativ schnell, so ne knappe Woche hat es ca. gedauert, bis ich dann alles im CAD entworfen hatte. Bis zu diesem Punkt habe ich die Konstruktion einige Male total umgekrempelt.
Das Holz habe ich mit einer Lasur von Sikkens eingelassen. Sikkens ist ja eigentlich eine gute Marke , doch bei mir hat die Lasur nicht all zu lang gehalten. Weiß nicht was da schief gelaufen ist?
2010-06-30 23:45:43

Professionell!
2010-07-01 13:09:03

Wirklich sehr schön geworden! Vor allem wurde die nicht ansonsten nicht nutzbare Fläche über der Blechverkleidung (die Attika, die man erst Googlen muss :-) optimal nutzbar gemacht. Klasse!
2010-07-01 20:24:52

Deine Konstruktion und Ausführung gefällt mir sehr gut, deshalb meine Stimme.
2010-07-04 00:12:53

bin auch schwer begeistert :-)

die bank hat es mir vor allem angetan, ich für mich hätte beim tisch auch noch einen tupferl hoölz verwendet, aber das ist ja geschmack sache :-)

hut ab !
2010-07-06 10:38:43

Echte Bastler-echt klasse Ergebnis. Mein persönlicher Platz 1!!!
2010-07-13 20:59:17

Wollte mich noch einmal bei allen bedanken, die für mein Projekt gestimmt haben und für die netten Kommentare :-)

Danke!
2010-07-15 19:12:33

Sieht ja mal ziemlich cool aus. Wobei man sagen muss, dass die Terasse auf der die Bank steht natürlich auch ne schöne Sache ist ;-)
2011-07-05 12:45:54

Jetzt anmelden!