EIN KLEINER PIRAT KANN AUF GROSSE REISE GEHEN

NEXT
EIN KLEINER PIRAT KANN AUF GROSSE REISE GEHEN Garten,Kinder,Spielplatz,Sandkasten,Piratenboot
5/5
PREV
Ideen und Projekte für Kinder
Spielplatz
Gartenspielzeug
von meinkaese
06.07.12 18:11
9957 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 200200,00 €

Vor einem Jahr habe ich meinem Sohn einen Feuerwehrlauflernwagen gebaut. Nun stellt sich die Frage, was wir als nächstes bauen. Da der Sommer ja vor der Tür steht sollte es etwas für draußen sein. Für ein Baumhaus oder Klettergerüst ist er einfach noch zu klein. Aber wie wäre es denn mit einem Sandkasten? Naja eigentlich haben wir ja noch so eine einfache Sandkiste rumliegen. Aber einen einfachen Sandkasten für meinen Sohn? Ne das geht ja mal gar nicht. Von Beginn an schwebte mit ein Sandkasten als Piratenschiff im Kopf rum. Bei Google gab es jedoch keine Bauanleitung. Hm, was machen wir nun? Egal, so was bekommen wir sicher auch ohne Anleitung hin. So habe ich mal einen groben Plan gemacht, was wir alles brauchen und auf ging es in den Baumarkt. Da unser Garten am Hang liegt, haben wir keine wirklich gerade Fläche, die für den Sandkasten geeignet ist. Ich hatte dann die Idee den Sandkasten auf Stützen zu bauen. So haben wir das Thema Feuchtigkeit von unten auch schon mal geklärt. Mit 5 Bodenhülsen und einigen Pfosten und Brettern ging es dann wieder nach Hause. Jetzt musste nur entschieden werden, wo genau der Sandkasten hin kommt und wie groß er werden soll. Schnell waren die ersten Bodenhülsen im Boden und die Pfosten zeigten wie groß das Schiff nun wird. Hinten am Schiff sollte noch ein kleines Häuschen dran kommen. Ich habe die hinter Pfosten auf ca. 120cm abgesägt und die vorderen auf Höhe des Schiffs. Eine gute Unterkunstrotion ist wichtig, denn es wird sicher einiges an Sand rein gehen und es muss dann bestimmt über 200 kg und die Personen aushalten. Um eine gute Fläche für den Sand zu haben, habe ich mich für Rauspundbretter entschieden, die sind robust und günstig. Ich habe grob überschlagen wie viel ich brauche und welche Länge optimal ist, so dass ich wenig Verschnitt habe. Die Bretter waren dann schnell verschraubt aber es waren natürlich zu wenig. Also nochmal in den Baumarkt! Jetzt war die Umrandung dran. Hier hatten wir noch einige Reste an Profilhölzern herumliegen. Es waren zwar nur kurze Stücke, aber die reichen ja erstmal. Für das Häuschen sind sie aber zu kurz. Im Baumarkt habe ich schon mal Ausschau gehalten. Leider waren die dort angebotenen mit Rundkante leider alle dünner. In einem anderen Baumarkt habe ich noch welche in der Stärke gefunden. Nur diese waren jetzt etwas breiter. Na gut, das fällt nicht weiter auf. Das Verschrauben ging recht flott und so langsam nahm das Boot Gestalt an. Nun stand auch noch die Frage in Raum, wie wir das mit dem Dach machen. Ein Flachdach kann eigentlich jeder. Also ein schönes Spitzdach musste her. Aber mit Dachziegeln? Ne das wird sicher zu schwer (also vom Gewicht her) und Dachpappe sieht nicht schön aus. Wir haben aber da noch rote Bieberschwänze herumliegen, die wären doch optimal, dachte ich mir so. Also nachgeguckt und tatsächlich waren noch welche da (aber die reichten natürlich nicht). Nochmal einen Einkaufszettel schreiben und ab in den Baumarkt. Mit ausreichend Material konnte es jetzt erstmal weiter gehen. Als ich das Dach gedeckt hatte, musste ich zwar feststellen, dass der Farbton nicht ganz übereinstimmte, aber das nahm ich in Kauf. Für eine Reihe noch mal ein Paket kaufen für über 30 Euro, wenn man doch noch welche liegen hat, muss ja nicht sein. Zu einem richtigen Boot gehört natürlich auch ein Rettungsring und Steuerrad. Bei ebay wurde ich dann fündig. Eigentlich wollte ich noch einen Anker, aber da habe ich bisher noch nicht das passende gefunden. Entweder war es mit 400 kg einfach zu groß und schwer oder die Form war nicht passend. Es gibt in der Größe nur welche mit 4 Hacken und da ist mit das Verletzungsrisiko einfach zu groß. Es soll ja ein Spielplatz sein. Dann kam mir auf einmal noch eine Idee. Ein Bekannter hatte noch einen alten Handlauf herumliegen, den könnte man doch sicher als Tau irgendwo noch verbauen.

Als wir ihn angehalten habe, haben wir festgestellt, dass das Tau sogar lang genug wäre, um es als Reling zu nutzen. Leider habe ich am Anfang noch nicht die Idee gehabt und so hatte ich die Pfosten sehr kurz abgesägt. Irgendwie muss man die Pfosten aber doch wieder verlängern können. Dank eines netten Youtuber ( M1Molter )habe ich eine Lösung gefunden. Nun ist das Boot fertig und mein Sohn hat viel Spaß beim Spielen und Sandburgen bauen.

Über eine Stimme bei 
https://www.selbstbauprofi.de/ideas/view/300 würde ich mich sehr freuen! 

Garten, KinderSpielplatz, SandkastenPiratenboot
4.9 5 31

Bauanleitung

Benötigtes Material

Pfosten 9*9  Naturmaterial  9X9 

Benötigtes Werkzeug

  • Tauchsäge
  • Akku-Schrauber
  • Multifunktionswerkzeug
  • Schlagbohrmaschine
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Stechbeitel
  • Farbe Bieberschwänze Rauspund Profilholz

1 EIN KLEINER PIRAT KANN AUF GROSSE REISE GEHEN

1/1

Ich hatte dann die Idee den Sandkasten auf Stützen zu bauen. So haben wir das Thema Feuchtigkeit von unten auch schon mal geklärt. Mit 5 Bodenhülsen und einigen Pfosten und Brettern ging es dann wieder nach Hause. Jetzt musste nur entschieden werden, wo genau der Sandkasten hin kommt und wie groß er werden soll. Schnell waren die ersten Bodenhülsen im Boden und die Pfosten zeigten wie groß das Schiff nun wird.  

2 Grundgerüst steht und nun?

Grundgerüst steht und nun?
1/1

Hinten am Schiff sollte noch ein kleines Häuschen dran kommen. Ich habe die hinter Pfosten auf ca. 120cm abgesägt und die vorderen auf Höhe des Schiffs. Eine gute Unterkunstrotion ist wichtig, denn es wird sicher einiges an Sand rein gehen und es muss dann bestimmt über 200 kg und die Personen aushalten. Um eine gute Fläche für den Sand zu haben, habe ich mich für Rauspundbretter entschieden, die sind robust und günstig. Ich habe grob überschlagen wie viel ich brauche und welche Länge optimal ist, so dass ich wenig Verschnitt habe. Die Bretter waren dann schnell verschraubt aber es waren natürlich zu wenig. Also nochmal in den Baumarkt! Jetzt war die Umrandung dran. Hier hatten wir noch einige Reste an Profilhölzern herumliegen. Es waren zwar nur kurze Stücke, aber die reichen ja erstmal. Für das Häuschen sind sie aber zu kurz. Im Baumarkt habe ich schon mal Ausschau gehalten. Leider waren die dort angebotenen mit Rundkante leider alle dünner. In einem anderen Baumarkt habe ich noch welche in der Stärke gefunden. Nur diese waren jetzt etwas breiter. Na gut, das fällt nicht weiter auf. Das Verschrauben ging recht flott und so langsam nahm das Boot Gestalt an. Nun stand auch noch die Frage in Raum, wie wir das mit dem Dach machen. Ein Flachdach kann eigentlich jeder. Also ein schönes Spitzdach musste her. 

3 Nun sind wir fast fertig

Nun sind wir fast fertig
1/1

Aber mit Dachziegeln? Ne das wird sicher zu schwer (also vom Gewicht her) und Dachpappe sieht nicht schön aus. Wir haben aber da noch rote Bieberschwänze herumliegen, die wären doch optimal, dachte ich mir so. Also nachgeguckt und tatsächlich waren noch welche da (aber die reichten natürlich nicht). Nochmal einen Einkaufszettel schreiben und ab in den Baumarkt. Mit ausreichend Material konnte es jetzt erstmal weiter gehen. Als ich das Dach gedeckt hatte, musste ich zwar feststellen, dass der Farbton nicht ganz übereinstimmte, aber das nahm ich in Kauf. Für eine Reihe noch mal ein Paket kaufen für über 30 Euro, wenn man doch noch welche liegen hat, muss ja nicht sein. 

4 Deko

NEXT
Deko
1/2
PREV

Zu einem richtigen Boot gehört natürlich auch ein Rettungsring und Steuerrad. Bei ebay wurde ich dann fündig. Eigentlich wollte ich noch einen Anker, aber da habe ich bisher noch nicht das passende gefunden. Entweder war es mit 400 kg einfach zu groß und schwer oder die Form war nicht passend. Es gibt in der Größe nur welche mit 4 Hacken und da ist mit das Verletzungsrisiko einfach zu groß. Es soll ja ein Spielplatz sein. Dann kam mir auf einmal noch eine Idee. Ein Bekannter hatte noch einen alten Handlauf herumliegen, den könnte man doch sicher als Tau irgendwo noch verbauen.

30 Kommentare

zu „EIN KLEINER PIRAT KANN AUF GROSSE REISE GEHEN“

Mir gefällt das ebenfalls sehr gut. Klasse Idee und gut beschrieben. 5 Daumen
2012-07-06 20:37:27

Zum Projekt erübrigt sich jeder Kommentar : KLASSE !

aber allein das freudestrahlende Gesicht des Juniors ist 5 D wert !!!
2012-07-06 21:11:42

Schönes Projekt. 5 Daumen
2012-07-06 23:08:42

Da kan der kleine " Jak Sparrow " ja mit einer ganzen Manschaft spielen. Von mir gbts gleich 5 Gummischwerter. Wegen der besseren Erklärung schließe ich mich Ricc an, werde das beim nächsten Projekt auch machen.
2012-07-07 08:15:22

Sehr schön gemacht und geworden dafür volle Punkte....
2012-07-07 08:22:52

Dein kleiner Pirat wird viel Spaß haben... klasse gemacht... 5 D
2012-07-07 11:55:59

Ich hatte eigentlich vor gleich die Bauanleitung zu schreiben aber da ich als ich es gebaut habe mit Arbeit und Fahrschule zeitlich sehr eingespannt war habe ich es nicht geschafft. Wollte eigentlich auch Videos du verschiedenen Arbeitsschritten machen. Ich gelobe aber Besserung. :)
2012-07-07 12:41:49

Wow, sehr schön........5D
2012-07-07 13:43:51

Wow, super wenn man so ein Papi hat. 5 große Daumen von mir.
2012-07-07 14:39:53

Doppel WOW!! Im Prinzip kann man nicht mehr sagen als RESPEKT!!!
2012-07-07 14:59:27

Klasse. Projekt des Monats reif. Klare 5.
2012-07-07 17:10:02

Klasse gemacht, toller spielplatz
2012-07-07 19:33:30

Schöner Sandkasten, sicher der neue Lieblings Spielplatz von deinem Kleinen.
2012-07-07 21:44:18

das sieht ja oberklasse aus und war Deine eigene Idee - Mensch stell es doch als Wettbewerbsprojekt ein, Du hast da gute Changen, - wäre schade, wenn Du es nicht machst
2012-07-09 08:22:22

Wow, ist dir klasse gelungen.
2012-07-09 11:42:33

das ist einfach nur der Hammer! Ganz toll!!!
2012-07-09 15:18:19

Da möchte man nochmal Kind sein! Ahoi!
2012-07-10 15:44:03

Ohne Worte einfach nur Klasse ;-)
2012-07-13 21:10:08

Das ist absolut toll geworden. Alles andere wurde schon gesagt.
2012-08-06 14:34:41

Supertoll! Na dann, Schiff ahoi und gute Fahrt. 5D
2013-04-18 16:41:33

sieht toll aus
2015-02-18 18:41:44

Klasse Idee, suchen auch so einen Sandkasten für unseren Sohn. kannst du uns sagen was du an Baumaterial benutzt hast und wie teuer man damit kommt ihn selber zu bauen?

gern auch per Email :-)

2016-03-23 14:07:24

sieht echt cool aus!
2016-05-05 08:53:12

Ist super geworden. Nächstes Jahr werde ich hoffentlich dazu kommen auch so etwas in der Art zu erstellen.
2016-10-07 12:32:40

Jetzt anmelden!