Durchgangsschild im Kindergarten Holz,Kindergarten,3D,Hinweisschild
1/1
Ideen und Projekte für Kinder
Schilder
Schilder
von Peter_Clemens
11.06.12 11:17
1800 Aufrufe
  • 2-3 TageMittel
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 2525,00 €

Der Kindergarten unseres Sohnes hat 4 Gruppenräume, die alle einen Ausgang ins Freie haben. Diese Räume können über einen langen Gang erreicht werden.

Damit die Eltern der abzuholenden Kinder nicht von Raum zu Raum laufen, um ins Freie zu gelagen, wurde vor einigen Jahren ein Hinweisschild aufgestellt, welches weder hübsch anzusehen noch leicht zu platzieren war.
Ich habe aus ein paar Brettern ein neues Schild gebastelt, welches nun im Kindergarten genutzt wird.
Es entstand ein 3D-Relief und ein Bild, welches ungeplant war...
Ich hoffe es gefällt Euch...

Holz, Kindergarten, 3D, Hinweisschild
4.9 5 22

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Der Plan und die Holzarbeiten

NEXT
Der Plan und die Holzarbeiten
1/3
PREV

Auf einem Papier habe ich einen 1:1 Plan vorgezeichnet, um mir die Dimensionen und Bestandteile besser vorstellen zu können.

Zunächst wurden aus 2 Brettern von knapp 30cm Breite ein breiteres Brett verleimt.
Die beiden Bretter wurden mit Lamellos gegen das Verrutschen gesichert und mit ausreichend Druck verleimt.
Der obere Rand sollte halbkreisförmig beschnitten sein.
Es gibt viele Wege dies zu tun. Meiner war die Verwendung der Oberfräse, Zirkel und Spiralnutfräser, mit dem ich einfach das Brett zerfräst habe.

2 Noch mehr Holzarbeit

NEXT
Noch mehr Holzarbeit
1/4
PREV

Der Baum sollte ebenfalls aus Holz erstellt und Vertiefungen (die später ausgemalt werden) haben. Die Umrisse wurden mit einer Boschstichsäge und einem neuen Bosch Cleanwood (schmal) Sägeblatt gesägt. Die Schnittgüte war hervorragend.

Um das gute Stück besser greifen zu können wurde eine Griffmulde ausgefräst.
Mit einigen Schablonen ist das schnell erledigt. Wieder einmal beweist sich die Oberfräse als Tausendsassa... man kann fast alles damit machen.

Das Hinweisschild und die Wolken sind konventionell gesägt wurden (Kreissäge und Stichsäge)
Der Zaun wurde aus kleinen Latten zusammengeleimt.

3 Farben und eine folgenschwere Entscheidung

NEXT
Farben und eine folgenschwere Entscheidung
1/2
PREV

Bunt sollte es werden. So wie man es von einem Kindergarten kennt.
Die Anzahl der Farbtöpfe hat mich dann schon etwas überrascht.
Nachdem die Vorderseite so gut wie geplant war, wollte ich auf der Rückseite keine langweilige Ansicht haben. Beim Anblick des halbrunden Schildes musste ich an einen Regenbogen denken.
Da unser Kindergarten erst neulich ein Noah und die Arche Schauspiel aufgeführt hatte, war klar, dass da noch mehr drauf musste.
Kurzerhand habe ich ein Motiv im Internet gesucht und dies freihand abgezeichnet.
Damit hatte sich die Projektzeit verdoppelt.

4 Der Sockel

NEXT
Der Sockel
1/4
PREV

Die Konstruktion sollte nicht gleich bei jedem Rempler umfallen. Um die nötige Stabilität in den Fuß zu bekommen wurden das Brett mit weiteren Brettern unten verstärkt und eine Gratleiste eingefräst. Die Führungsschiene und Oberfräse waren mal wieder gefragt. Das Gegenstück wurde nach einigen Probestücken auf dem Frästisch gemacht.

Das Gewicht war nun schon gewichtsheberverdächtnig. Um das Rangieren zu erleichtern habe ich 2 Rollen unten so angebracht, dass man mit leichter Schrägstellung das Schild einfach (wie bei einer Sackkarre) rollen kann.

5 Malen, Malen, Malen

NEXT
Malen, Malen, Malen
1/6
PREV

Die vordere Seite habe ich in Etappen gemacht und die Elemente nachher aufgeleimt. Ich hatte mir daron versprochen, dass ich so weniger Fehlstellen beim Malen hätte. In Wirklichkeit hat es nicht viel gebracht. Ich musste immer wieder aufpassen, dass die Zwingen richtig saßen und die fertige Farbe nicht beschädigt wird.

Die Rückseite hat ein paar Stunden bis zur Vollendung gebraucht. Mit Farbpalette und teils sehr feinen Pinseln wurde die Rückseite verschönert und kindergartengerecht illustriert.

Dem Kindergarten hat es auf jeden Fall gefallen. Ich fand die Malerei mal wieder eine schöne Abwechslung, da man sowas nicht jeden Tag macht.

20 Kommentare

zu „Durchgangsschild im Kindergarten“

Wow. Das sieht echt klasse aus. Da wird sich der Kindergarten sammt inhalt aber gefreut haben. Die Idee mit dem Kaputten Zaun finde ich auch sehr lustig. Hast dir viel Mühe gegeben. Klare 5 Daumen von mir.
2012-06-11 12:00:41

Super Klasse gemacht und geworden, sehr gut erklärt..... 5 D
2012-06-11 12:21:47

Klasse. Der zerschossene Zaun ist der brüller. Für das Projekt und die Anleitung gibt es klare 5 Daumen von mir.
2012-06-11 13:33:31

Toll gemact. Haben die Kinder und Eltern echt was zu bewundern.
2012-06-11 14:06:38

Prima, klasse gemacht... und gut beschrieben... 5 D
2012-06-11 18:01:28

einfach toll, die Idee und die Ausführung, der Kindergarten wird froh sein, daß dein Kind da drin ist.
2012-06-11 22:22:43

Gute Planung und Ausführung. Was tut man nicht alles für die Gemeinschaft? 5 Daumen
2012-06-11 23:39:41

Eine feine Aktion - Ergebnis sieht Klasse aus.
2012-06-12 11:59:14

Sehr schön!

5 leuchtende Kinderaugenpaare
2012-06-13 07:39:00

Ganz tolle Idee und wirklich hübsch.
2012-06-13 08:24:16

Klasse. Vorallem die Bemalung ist dir super gelungen. Da haben sich die Kiddis sicherlich riesig gefreut
2012-06-13 14:08:26

Meine Güte ist das schön geworden!!! Wie haben denn die Kinder reagiert??? Da hätte ich gerne mal Mäuschen gespielt! 5 dicke Daumen von mir!!!
2012-06-13 22:51:53

Sehr, sehr schönes Schild. 5D
2012-06-13 23:41:49

Danke für Euer Lob.
Die Kinder im Kindergarten finden das Schild super. Die Erzieher aber sogar noch mehr.
Interessant ist, dass die Kinder eher die Vorderseite mit dem Baum schön finden ("Boah, da hat jemand den Fussball durch den Zaun geschossen") während die Erwachsenen eher die "Malkunst" auf der anderen Seite schön finden.
2012-06-14 07:05:25

Super Projekt, gefällt mir echt gut. Auch mir hats der kaputte Zaun angetan.
2012-06-17 10:52:40

Super schönes Teil geworden. da bist du bestimmt er neue Innenausstatter im Kindergarten.
2012-12-13 11:22:13

gut geblant und gemacht
2013-03-31 15:46:27

Jetzt anmelden!