NEXT
Diese Knöpfe halten jede Hose bohren,sägen,Schleifen,Schrauben,Holzbearbeitung
1/2
PREV
Möbel
von Pedder
26.08.13 04:35
2761 Aufrufe
  • 1-2 TageLeicht
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 1515,00 €

Beim letzten Besuch meiner beiden Enkelsöhne habe ich bemerkt, dass in unserem Gästezimmer eine zusätzliche Garderobe fehlen würde. Da ihre Jacken und Hosen meist auf dem Fußboden gelegen haben, entschloss ich mich, als nächstes Projekt den Bau einer solchen anzugehen.

Zusammen mit meinem Bauleiter Ronny überlegte ich tagelang, wie denn diese Garderobe wohl aussehen könnte. Es sollte kein Teil von der Stange sein und sie sollte so aussehen, dass die beiden Jungs mit Freude ihre Bekleidung dort aufhängen würden.

Jetzt kam Ronny ins Spiel. Nach dem morgendlichen Wecken, Kuscheln und Herumtoben hatte er mir unabsichtlich einen Knopf vom Hemd abgerissen. Der Knopf fiel zu Boden und als ich ihn aufnahm, kam mir ein Geistesblitz.

Eine Garderobe aus XXL-Knöpfen wäre doch ein Hingucker. Ich sah mir den Knopf etwas genauer an und hatte auch gleich schon das große Teil vor Augen. Aus Holzscheiben ließe sich ein solches Teil bestimmt einfach nachbauen. Eine Holzscheibe mit Rand, 4 Löcher hineinbohren und mit Band den Zwirn andeuten. Der Anfang war gemacht, aber nur 1 Knopf war natürlich für eine Garderobe viel zu wenig. Es müssten mehrere Knöpfe nebeneinander sein, die jeweils mit Haken ausgestattet wären. Aber wie könnte man die Knöpfe miteinander verbinden?

Egal, ich hatte zwar noch nicht das ganze Projekt vor Augen, aber was nicht war, kann ja noch werden. Das Ergebnis meiner Vorstellungen möchte ich Euch nicht vorenthalten. Über die Farbzusammenstellung könnte man diskutieren, aber bedenkt bitte, es ist eine Garderobe für 2 kleine Jungs im Alter von 6 und 3 Jahren.

bohren, sägen, Schleifen, Schrauben, Holzbearbeitung
4.8 5 40

Bauanleitung

Benötigtes Material

Fichtenregalbretter    80 x 40 cm, 20 mm stark 
Wasserfester Holzleim     
Metallhaken     
Holzfarbe     

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Akku-Stichsäge, PST 18 LI
  • Tischbohrmaschine
  • Schwingschleifer
  • Säbelsäge

1 Der Prototyp eines Knopfes wird hergestellt

NEXT
Der Prototyp eines Knopfes wird hergestellt
1/4
PREV

Bei Beginn meines Projektes hatte ich noch keine genauen Vorstellungen über die Größe und das Aussehen der Garderobe. Ich wußte nur, dass mehrere XXL-Knöpfe nebeneinander aufgereiht werden sollten. Die Knöpfe sollten eine unterschiedliche Größe haben.

Ich war mir sicher, ein solches Teil irgendwann einmal in einem Katalog oder im Internet gesehen zu haben, aber wo, wußte ich nicht mehr. Ich fing also ohne jegliche Vorstellungen über das Endprodukt mit dem Prototypen eines Knopfes an.

Aus einem Fichtenholzregalbrett sägte ich zwei kreisrunde Teile mit einem Durchmesser von 36 cm heraus. Die Kreise wurden mit einem Zirkel auf das Brett übertragen und anschließend mit der Stichsäge ausgesägt. Da ein Knopf am Rand dicker war als an dem Teil, wo sich die Löcher zum Annähen befanden, wollte ich auf die eigentliche Grundplatte eine etwa 5 cm breiten Ring aufleimen und diese beiden Teile anschließend zurecht schleifen.

Die Grundplatte hatte eine Stärke von 2 cm. Als ich den zusätzlich ausgesägten Außenring auf die Platte legte, bemerkte ich, dass der Rand viel zu hoch werden würde. Also entschloss ich mich, die Stärke des Außenrings zu halbieren und sägte dieses Teil mit einem Fuchsschwanz mittig durch, Ich hatte jetzt 2 Außenringe mit einer Stärke von 1 cm abzüglich der Sägeblattstärke. Diesen Außenring leimte ich mit Holzleim auf die Grundplatte.

2 Schleifen, schleifen, schleifen

NEXT
Schleifen, schleifen, schleifen
1/3
PREV

Der erhöhte Rand eines Knopfes ist nie eckig, sondern immer abgerundet. So passt er eigentlich auch viel besser durch das Knopfloch.

Nach dem Zusammenleimen hatte ich jedoch jetzt einen Knopf geschaffen, dessen Rand mehr oder weniger eckig war. Außerdem wies die Schnittkante leichte Unebenheiten durch den freihändigen Schnitt mit der Stichsäge auf.

Um diese Unebenheiten zu beseitigen und den Knopf wirklich kreisrund erscheinen zu lassen, bearbeitete ich die Außenkante mit meiner Standbohrmaschine und einer Schleifrolle. Um auch wirklich ein kreisrundes Teil herzustellen, klemmte ich am Ende meines Schleiftisches das runde Holzstück fest, dass bei der Herstellung des Außenringes abgefallen war. Dieses Teil wurde in einem Abstand von 35,5 cm zur Schleifrolle am Tisch festgeklemmt.

Da die Grundplatte einen Durchmesser von 36 cm hatte, mußten jetzt 5 mm hiervon abgeschliffen werden. Die Grundplatte mit dem aufgeleimten Außenring wurde jetzt gegen den Anschlag gedrückt und mit langsamen Drehbewegungen an die Schleifrolle herangeführt. Da auch der Anschlag rund war, konnte ich den Druck auf die Schleifrolle selbst bestimmen. Es wurde so lange geschliffen, bis die Grundplatte sich zwischen dem Anschlag und der Schleifrolle hindurchschieben ließ. Durch diese Variante hatte ich ein wirklich toll geschliffenes kreisrundes Teil geschaffen. Ich war stolz auf meine Erfindung mit dem runden Anschlag. Anschließend wurden die Kanten mit dem PSM 1400 Schleifer abgerundet.

3 Es sieht schon aus wie ein Knopf

NEXT
Es sieht schon aus wie ein Knopf
1/3
PREV

Da die meisten Knöpfe über 4 Löcher zum Annähen verfügen, bohrte ich 4 Löcher in den Mittelteil des XXL-Knopfes. Hierfür wurde ein Quadrat in der Größe von 8 x 8 cm mittig auf die Grundplatte aufgezeichnet. Das Bohren der 10 mm großen Löcher erfolgte jeweils an den 4 Ecken.

4 Farbe und Nähgarn

NEXT
Farbe und Nähgarn
1/7
PREV

Der Prototyp des XXL-Knopfes wurde anschließend mit roter Holzfarbe auf Wasserbasis gestrichen.  

Das Andeuten des Nähgarns hat mir eigentlich die größten Sorgen bereitet, aber auch hier hat wieder einmal der Zufall zugeschlagen. Im Discounter Aldi fiel mir eine Geschenkbandrolle in die Hände. Dieses Band war zwar 4 cm breit, aber wenn man es auf die Hälfte knicken würde, hatte es das Aussehen eines übergroßen Fadens.

Gesagt, getan. Das Band wurde so auf Länge geschnitten, dass es durch 2 Löcher gesteckt und an der Rückseite festgetackert werden konnte. Zum besser Durchstecken durch die Bohrlöcher wurden die beiden Enden mit Klebeband zusammengebunden. Anschließend ein wenig ausrichten und von hinten festtackern. Die überstehenden Teile mit Klebeband wurden anschließend abgeschnitten. Bei der 2. Lochreihe erfolgte natürlich die gleiche Vorgehensweise.

5 Der Prototyp gefiel mir, ich war damit zufrieden

NEXT
Der Prototyp gefiel mir, ich war damit zufrieden
1/6
PREV

Da der Prototyp wirklich das Aussehen eines übergroßen Knopfes hatte und ich mit meiner Arbeit zufrieden war, wurden insgesamt 4 weitere Knöpfe auf die gleiche Art und Weise hergestellt. Die Größen variierten jedoch zwischen 29 und 36 cm Durchmesser.

Die Holzknöpfe wurden in rot, grün, gelb, blau und dunkelgrün hergestellt.

Jetzt noch einfache Metallhaken in der gleichen Farbe lackieren und sie an die Unterkante der XXL-Knöfe einschrauben. Hier wurde natürlich mit einem 5 mm großen Holzbohrer vorgebohrt.

6 Zusammenfügen der einzelnen Knöpfe

NEXT
Zusammenfügen der einzelnen Knöpfe
1/2
PREV

Die entstandenen 5 Holzknöpfe sollten nebeneinander angeracht werden. Die erste Überlegung von mir war, eine Holzleiste hinter die Knöpfe zu schrauben. Als ich sie jedoch nebeneinander so vor mir liegen sah, kam mir die Idee, sie überlappen zu lassen. Durch diese Variante standen 2 Knöpfe etwas vor und 3 lagen etwas zurück. Vom Gesamtbild her gefiel mir diese Variante sehr gut. Außerdem hatte diese Variante den Vorteil, dass die einzelnen Knöpfe an den Überlappungen zusammengeschraubt werden konnten.

Da mir die Rückseite mit den getackerten Bändern nicht sonderlich gefiel, entschloss ich mich, aus Kunstoffresten eine "Abdeckung herzustellen und anzuschrauben.

Durch Zufall war also das Gesamtgild entstanden.

7 Diese Knöpfe halten jede Hose

NEXT
Diese Knöpfe halten jede Hose
1/4
PREV

Dieser Satz war auch Bestandteil eines Rätsels, dass 2 Tage vor der Veröffentlichung dieses Projektes im Forum erschien. Sehr viele Rätselfreunde versuchten durch diesen Hinweis, das fertige Projekt zu erraten.

Hier noch ein paar Fotos von dem fertigen Teil, das meinen Enkelkindern hoffentlich gefallen wird.

46 Kommentare

zu „Diese Knöpfe halten jede Hose“

Echt super deine Idee.
2013-08-26 05:52:52

Ein sehr schönes Projekt!
Klasse gemacht Pedder!
5D von mir
2013-08-26 06:20:37

Wieder ein tolles Projekt von dir. Ich würde aber die Garderobe tiefer montieren, oder sind die Jungs schon so groß, dass sie da hinaufklengen?

Und Pedder, mir persönlich gefällt deine Schreibweise in 3.Person doch besser, sie gehört einfach zu dir :)

5 Knöpfe
2013-08-26 07:31:44

Pedder wünscht Dir einen schönen Wochenbeginn und demnächst wirst Du ihn mit seinem Bauleiter Ronny auch wieder in der 3. Person lesen dürfen. Danke für Eure positiven Bewertungen.

Liebe Grüße von Pedder
2013-08-26 07:56:13

Klasse gemacht und geworden ....
2013-08-26 08:31:53

Tolle Idee!
Sehr schön!
5 D!!!
2013-08-26 08:32:44

Wieder ein gutes Projekt von Dir! Mögen die Knöpfe nicht abreißen!
4 Löcher für 1 Knopf, macht zusammen 5 Hosenhalter!
2013-08-26 08:37:51

Ich gebe TroppY777 ausnahmsweise mal recht ;-))
Das hast du ja wieder toll hinbekommen. Die Farbauswahl ist super, die Idee mit dem Geschenkband unglaublich. Nicht´s zu meckern. Gerne 5 Daumen und mehr.
2013-08-26 08:38:42

gefällt mir echt gut, auch an den farben gibts nix zu meckern

sehr ausführliche bauanleitung, würd nur noch gerne wissen wie du die garderobe an die wand gebracht hast?
2013-08-26 09:07:59

Hallo Pedder,
endlich ist des Rätsels Lösung da und wieder einmal ein außergewöhnliches Pedder -Ronny -Projekt.
Deinen Enkeln muss ja die Kinnlade heruntergefallen sein.
Die Garderobe ist ein Kindertraum, die Farben passen genial, die Idee mit dem Geschenkband super.
Deine Beschreibung habe ich wie immer gerne gelesen und konnte die Holzflächen der Knöpfe nach dem Schleifen förmlich fühlen.
Mehr geht leider nicht: 5 D aber mit ganz vielen ******
LG
2013-08-26 09:17:07

Eine fröhliche und ausgefallene Kindergarderobe mit super Lösungsansätzen (Geschenkband)
2013-08-26 09:20:00

Krieg der Knöpfe fällt mir hier ein. Gefällt mir sehr gut. Tolle Idee. 5 Daumen
2013-08-26 09:52:44

@Holzopa
"würd nur noch gerne wissen, wie Du die Garderobe an die Wand gebracht hast?"

Wenn Du Dir, oder wenn ihr Euch, die Fotos unter Punkt 7 (Foto 1 und 4) genau anseht, werdet Ihr im oberen Bereich der beiden äußeren Knöpfe kleine Abdeckungen erkennen. Hier wurde die Garderobe mit 5 x 60 mm langen Kreuzschlitzschrauben an die Wand gedübel. Die Schrauben wurden etwa 5 mm ins Holz versenkt und anschließend wurde eine sogenannte weiße Abdeckung in den Kreuzschlitz gedrückt. Die weißen Abdeckungen wurden anschließend gleichfarbig lackiert.

Liebe Grüße von Pedder
2013-08-26 09:56:25

Die Garderobe ist einfach nur toll.
2013-08-26 10:10:25

Gute Idee,auch die Farbwahl kommt an.also 5D von mir.
2013-08-26 12:00:26

Ein wirklich wunderschönes Projekt. Tolle Arbeit und wie immer gut geschrieben. Aber mir war dein alter Schreibstil auch lieber. Sind wir eben gewohnt von dir und Ronny...
2013-08-26 12:17:12

Hallo Holzmichel,
ich habe diesmal einen anderen Schreibstil als gewohnt gewählt, weil einige wenige meinten, in der 3. Person würde es ihnen nicht so gefallen.
Werde beim nächsten Projekt auf jeden Fall wieder den Ronny mehr einbeziehen und auch wieder in der 3. Person schreiben.

Es grüßen ganz herzlich der Bauleiter Ronny und Pedder
2013-08-26 13:01:34

Warum hast du keine Astscheiben genommen? *duckundweg*
5 Knöpfe...
2013-08-26 13:32:45

Hallo Jan,
dann hättest Du ja das Rätsel gelöst. Habe die Garderobe erst zusammengebaut, als Eure Antworten schon alle da waren.

Nein, stimmt natürlich nicht.
2013-08-26 13:41:14

Das ist wirklich mal ein außergewöhnliches Projekt!
Meine Meisterstimme hast Du ja bereits, somit bleiben "nur" die 5 Daumen.
2013-08-26 13:55:46

super gemacht, schön kindgerecht bunt. 5D auch von mir
2013-08-26 14:07:45

Ich finde es nicht GUT!und nun bekommst DU oder Ihr ein Problem ;0)jetzt hab ich ein Problem! meine Tochter möchte es HABEN,ich schick Sie zu EUCH HaHa ,LG.Schnurzi
2013-08-26 17:58:40

war wohl nix, meine rätselauflösung. aber um so schöner ist deine knopfparade. 5d
2013-08-26 19:13:09

Schöne Idee und gut umgesetzt!
2013-08-26 20:07:45

TOP Bauanleitung Peter . Die Garderobe ist wirklich der Hammer , gefällt mir ausgesprochen gut und die Farben sind richtig fröhlich und passend für Kids .
Von mir auch 5 Daumen mit Zusätzlichen ***** und einen dicken Knochen für Ronny der dich auf die Idee gebracht hat ;)
2013-08-26 21:10:21

Tolle Idee und gut umgesetzt.
2013-08-26 21:27:10

@pedder
soo genau hab eich nicht geschaut ;-)
aber nun ist alles klar

kleiner tipp für ev. nachbauer:
geschenkbänder gibt es ja in diversen farben. da könnte man, wie beim knopfannähen, das band farblich auf den knopf abstimmen
2013-08-26 21:39:23

Einen schönen Gruß an Ronny. Der hat ja immer die besten Ideen. Du kannst schließlich nur mit Werkzeug umgehen, und deswegen seid ihr beide das ideale Gespann.

Die Garderobe ist sehr schön. Da hatte Ronny mal wieder den richtigen Riecher... - oder war bei dir der neue IKEA-Katalog in der Post? :D :D :D 5D
2013-08-26 22:45:55

Gefällt mir. Ich möchte aber den hiergenannten "wenigen" meine Stimme dazu geben. Ich finde eine Erzählung in Ich-Form besser. In der 3.Person muß sonst der 3.Fall Dativ, durchgehend eingehalten werden und das ist für die Übersetzungen der Mitforisten und Gäste echt schwer. (Du weisst schon der Dativ ist dem Genitiv sein Freund:-)))
2013-08-26 23:09:56

wenn ich das so sehe,...

schwanke ich zwischen:
"Ich will wieder kind sein und mein Vater hät mir sowas bauen sollen"
und
"Schade, das meine schon zu groß sind für sowas... Dann könnt ich bauen"

das gibt 5 Knopfleisten
2013-08-27 00:43:45

einfach klasse ...
das die Knöpfe jede Hose halten, steht außer Frage ... aber wer hat solche großen Hosen ??
.. iiich nicht :-))))))
2013-08-27 12:39:09

Sehr schön geworden.
2013-08-27 15:56:40

Tolle Idee mit den Knöpfen. Werd ich mir auf jeden Fall merken ;)
2013-08-27 18:05:12

@Santschik
Ich wäre unheimlich stolz, wenn jemand diese Garderobe nachbauen würde.
2013-08-28 06:29:31

Wieviel Zeit bleibt mir,ich werde es auf jedem Fall (Tochter)nach bauen,da kannst du G.... drauf nehmen
2013-08-28 18:19:49

Super Idee - 5 Daumen
2013-08-29 11:42:43

ok ok, doch keine Magnete....aber damit hätt ich eh nicht gerechnet, sehr gut gemacht
5Knöpfe
2013-08-29 13:25:05

Einfach herrlich deine Knöpfe. Und sie halten und halten und halten. Wären sogar für meine riesen Hosen geeignet.
2013-08-31 18:17:18

super tolle Idee
2013-09-10 14:16:20

Vielen Dank an Euch für die netten Kommentare.
2013-09-19 01:23:21

Klasse gemacht 5d
2014-03-04 16:46:42

@Electrodummy
nachdem ich diese Garderobe fertig gestellt hatte, wurde ich von Freunden darauf hingewiesen, dass es bei Ikea ähnliche Knöpfe geben würde. Ich machte mich schlau und war wirklich davon überrascht, wieviel Ähnlichkeiten vorhanden sind. Ich schwöre hoch und heilig, dass mir diese Idee von selbst zugeflogen ist und ich den Ikea-Katalog vorher nicht gesehen habe.
2014-03-05 03:39:55

Jetzt anmelden!