Die X-Mas-Laterne für den Tannenbaum

NEXT
Die X-Mas-Laterne für den Tannenbaum Weihnachten,Lampe,Advent,Weihnachtsdekoration,Licht,Adventsdekoration,Weihnachtslicht,Lampenschirm
1/2
PREV
Kreatives Verschönern
von Schraubendreher
27.11.09 13:07
3614 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 11,00 €

Okay, ich weiß, eigentlich bastelt man Laternen ja eher im Herbst... Aber unsere Jungs haben so viel Spaß am Malen, Pinseln und Falten, dass wir kurzerhand die "X-Mas-Laterne für den Tannenbaum" ins Leben gerufen haben.

In entsprechender Größe aus einem DIN A5 Bogen werden sie bei uns in diesem Jahr wohl die Lichterkette im Weihnachtsbaum schmücken und sicher ein wunderbar weihnachtliches Licht spenden.

Damit die Laterne auch schön leuchtet, muss das Papier zuerst geölt werden (funktioniert mit günstigem Speiseöl). Dann geht´s ans Falten.

Und so geht´s:
An der kürzeren Seite des Papierblattes wird ein schmaler Streifen von ca. 1,5 cm gefaltet - die spätere Lasche zum Verkleben. Dann das komplette Papier zweimal in Längsrichtung und zweimal in Querrichtung falten. Die Falzlinien müssen aus dem Papier viermal vier Rechtecke ergeben.

  • Die unteren Rechtecke werden an den Linien eingeschnitten - das werden die Laschen, die später zum Boden zusammengeklebt werden.
  • Die Rechtecke in der Mitte werden in Kreuzform gefaltet bis ein Rautenmuster in den zwei mittleren Reihen der Rechtecke entstanden ist.
  • Der obere Rand wird zweimal nach innen gefaltet
  • Jetzt nur noch die Falz an die andere Seite und den Boden zusammenkleben. Bei der offenen Kastenform die kreuzweise gefalteten Rechteck-Falze nach außen, die mittleren nach innen drücken. Fertig!
Schöne Weihnachten Euch allen!!!

Weihnachten, LampeAdventWeihnachtsdekorationLichtAdventsdekorationWeihnachtslicht, Lampenschirm
2.7 5 3

5 Kommentare

zu „Die X-Mas-Laterne für den Tannenbaum“

Das ist eine sehr schöne Idee! Wirklich hübsch! :-)
2009-11-29 01:58:04

Tolle Idee
2013-12-16 19:59:07

Klasse ....
2014-01-15 06:32:18

Ich könnte es nicht nachbauen, aber es sieht gut aus.
2016-05-01 07:47:45

Jetzt anmelden!