Die Erfüllung eines Kindheitstraumes

NEXT
Die Erfüllung eines Kindheitstraumes basteln,bohren,sägen,Schleifen,Holzbearbeitung,Holz
1/6
PREV
Ideen und Projekte für Kinder
von Pedder
04.05.13 04:37
7305 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 150150,00 €

Als Kind habe ich immer davon geträumt, ein eigenes Auto, eine sogenannte Seifenkiste, besitzen zu dürfen, aber jedesmal, wenn ich die Räder vom Kinderwagen meiner kleinen Schwester abbaute, bekam ich aus unerklärlichen Gründen Ärger mit meinen Eltern. Ich hatte mir nichts Schlimmes dabei gedacht, denn die 7 Jahre jüngere Schwester war eh nervig und mich hatte es nicht sonderlich bewegt, wenn sie mit dem Kinderwagen oder der Sportkarre ohne Räder irgendwo in den Büschen stand. So ging es Jahr ein und Jahr aus. Räder abbauen und einen neuen Versuch starten, abends dann Ärger mit den Eltern und die Räder wieder anbauen, ganz schön nervig.
Wie ihr seht, konnte ich mir meinen Kindheitstraum leider nicht erfüllen. Da jetzt meine beiden Enkelsöhne in der nächsten Woche für 4 Tage aus Berlin zu Besuch kommen, habe ich mir gedacht, dass die beiden Jungs (3 und 6 Jahre alt) bestimmt einen Riesenspass haben würden, wenn sie mit einem kleinen Rennauto vom Hügel hinter unserem Haus "brettern" könnten. Meine Franziska war der gleichen Meinung und schon war ein neues Projekt geboren. Eine Seifenkiste für meine Enkelkinder.

basteln, bohren, sägen, Schleifen, Holzbearbeitung, Holz
5.0 5 54

Bauanleitung

Benötigtes Material

Multiplexplatten, 20 mm    220 x 40 cm 
Sperrholzplatten 6mm    230 x 40 
Schubkarrenräder    38 cm Durchmesser 
Stahlseil d=4 mm    5 lfd. Meter 
Metallachsen    80 cm lang und 20 mm Durchmesser 
Metallringe mit Feststelldorn    Innenmaß 20 mm 
Metallstange für die Bremse    80 cm lang und 20 mm Durchmesser 
Befestigungmaterial für den Sitz     
Restholzplatten für den Sitz und das Lenkrad     
Rohrschellen zur Befestigung der Lenkstange     
Schraubbefestigungen für die Achsen     
100  Torxschrauben 3,5 x 40     
100  Torxschrauben 3 x 20     
Holzleim wasserfest     
Vorstreichfarbe     
silberfarbener Lack glänzend     

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Unterflur-Zugsäge, PPS 7 S
  • Bosch Akku-Stichsäge, PST 18 LI
  • Hobel
  • Schwingschleifer
  • Schraubzwingen

1 Grundriss und Schnitte

Grundriss und Schnitte
1/1

Es dauerte einige Tage, bis endlich die Größe der Seifenkiste feststand. Auch die angedachte Technik innerhalb des Fahrzeuges ließ meine Gehirnzellen ordentlich arbeiten. Eine genaue Planung ist in diesem Fall jedoch unumgänglich, denn die Größe des Fahrers ist entscheident für die Größe der Seifenkiste. Meine Enkel sind 3 und 6 Jahre alt und auch der Große sollte schon noch einige Jahre damit fahren können. 
Nach langen Internetrecherchen habe ich mich für eine Seifenkiste in der Größe von 220 x 80 cm (L x B) entschieden und mich dabei größtenteils an einen Bauplan von Festol gehalten.

2 Grundplatte oben und unten

NEXT
Grundplatte oben und unten
1/4
PREV

Die beiden Grundplatten habe ich aus 20 mm starken Multiplexplatten hergestellt. Durch einen Zufall fand ich 4 Platten dieser Stärke in den Maßen von 220 x 20 cm in der Restekiste vom Holzzuschnitt eines Baumarktes für den Wahnsinnspreis von 12 Euro. Wenn man bedenkt, dass der Normalpreis für 1 Quadratmeter etwa bei 60,00 Euro liegt, habe ich hier ungefähr 100,00 Euro einsparen können.

Die Platten wurden von mir mit Holzdübel und Holzleim zu je 2 Platten von 220 x 40 cm zusammengeleimt und schon hatte ich genau die Maße für die beiden Grundplatten.

3 Die Grundplatten werden in Form geschnitten

NEXT
Die Grundplatten werden in Form geschnitten
1/6
PREV

Die Front und auch das Heck des Kinderautos sollte im Bogen leicht spitz zulaufen, wobei der Bogen an der Front länger sein sollte, als beim Heck. Um diese Bögen auf beiden Seiten gleich hinzubekommen, bediente ich mich eines kleinen aber effektiven Hilfsmittel. Ich nahm eine leicht zu biegende Hartfaserplatte, bohrte an den beiden Enden jeweils ein Loch von 8 mm Größe und verband diese Löcher mit Hilfe zweier Schrauben mit Draht. Wird nun der Draht gespannt, erhält die Hartfaserplatte den jeweils gewünschten Bogen. Auf diese Art und Weise war ich sicher, jeweils rechts und links den gleichen Bogen zu haben.
Jetzt nur noch den jeweiligen Bogen auf die Platten übertragen und mit der Stichsäge die Grundplatten zusägen.

4 Cockpiteinstieg in die Oberplatte sägen

NEXT
Cockpiteinstieg in die Oberplatte sägen
1/2
PREV

Der Einstieg für den Fahrer sollte laut Plan die Mindestgröße von 550 mm und die Maximalgröße von 650 mm haben. Ich entschied mich für die Größe von 650 mm Länge  x 350 mm Breite. Dieser Ausschnitt wurde mit der Stichsäge hergestellt. Hierbei ist zu beachten, dass an den Seiten der Grundplatte mindestens 25 mm stehen bleibt, um die Leisten für das Gerüst noch vernünftig anbringen zu können.

5 Das eigentliche Gerüst entsteht

NEXT
Das eigentliche Gerüst entsteht
1/2
PREV

Das Verbinden der Oberplatte mit der Unterplatte erfolgte mit Hilfe von 20 x 40 mm starken Leisten, die auf eine Länge von 450 mm gekappt wurden. Die Ober- und Unterplatte wurden aufeinandergelegt und etwa alle 30 cm erfolgte ein Einschnitt der Platten für die Befestigung der Leisten.

6 Das Fahrwerk und die Lenkung

NEXT
Das Fahrwerk und die Lenkung
1/7
PREV

Das Anbringen der jeweiligen Achsen erfolgte laut Bauplan. Die hintere Achse wurde 20 cm vom Heck entfernt mit sogenannten Rohrzwingen befestigt. Hierfür wurden zunächst Leisten von 30 mm Stärke und 60 mm Breite auf die Grundplatte geschraubt. Darauf erfolgte dann die Befestigung der Zwingen. 

Das Anbringen der Vorderachse war etwas arbeitsintensiver, denn hierbei ist zu bedenken, dass die Achse leicht lenkbar sein sollte, um sie später mit Hilfe von Stahlseilen und Umlenkrollen vom Fahrersitz aus lenken zu können.

Die Lenkug sollte über ein Lenkrad erfolgen, das mit Hilfe der Stichsäge ausgesägt wurde und das mit einem etwa 50 cm langen Rundstab (25 mm Durchmesser) verbunden wurde. (siehe Foto). Anschließend wurde der Rundstab (Lenkstange) mit Rohrschellen von unten an die Oberplatte geschraubt.

In die Achse wurden 6 mm große Löcher gebohrt, durch die das Stahlseil gezogen wurde. Über insgesamt 4 Umlenkrollen (2 auf der unteren Platte und 2 an der oberen Patte) wurde dieses Seil 2 Mal engegengesetzt um die Lenkstange gewickelt. Das Seil leicht spannen und mit Seilspannern befestigen und schon hat man eine Lenkung mit Lenkrad hergestellt. Zur besseren Anschauung schaut auch bitte die Fotos an.

7 Die Bremse

NEXT
Die Bremse
1/5
PREV

Dieser Punkt hat mir eigentlich am meisten Kopfschmerzen bereitet und meine Überlegungen waren jeden Tag wieder neu. Entschieden habe ich mich dann für eine Bremse, die ich so nicht im Internet gefunden habe.

Ich befestigte eine 2 Metallstange oberhalb der vorgesehenen Hinterräder mittels eines starken Gummibandes (Spanner) und 2 Haken an der Oberplatte. Durch dieses Band wird die Stange nach oben gezogen. Anschließen schraubte ich 2 Rohrschellen etwa 3 cm von der Seitenwand entfernt an diese Stange und befestigte hieran ein Stahlseil. Über eine Umlenkrolle am Boden der Grundplatte wurde das Stahlseil in den Fußraum des Fahrers geführt und hier am unteren TEnde eines Bremshebels befestigt. Durch Ziehen des Bremshebels spannt sich das Stahlseil, die Stange wird nach unten auf die Hinterräder gedrückt und bremst so das Fahrzeug. Nach Lösen des Bremshebels zieht das starke Gummiband die Bremsstange wieder nach oben und löst sie von den Hinterreifen. (siehe Handskizze)

Die Handbremse wurde aus einer Metallstange  hergestellt. Hierauf befestige ich einen runden Türgriff aus Holz. Mittels einer Gewindestange wurde der "Bremshebel" zwischen 2 Brettern befestigt, die mit Metallwinkeln auf die Grundplatte geschraubt wurden. Am unteren Teil des Bremshebels bohrte ich ein Loch, durch das das Stahlseil geschoben und befestigt wurde.

8 verstellbarer Sitz und das Lenkrad

NEXT
verstellbarer Sitz und das Lenkrad
1/5
PREV

Der Fahrersitz wurde aus Multiplex-Platten hergestellt. Die Breite der Sitzfläche beträgt 30 cm und die Tiefe etwa 35 cm. Die Lehne wurde mit Hilfe eines Metallwinkels an die Sitzfläche geschraubt. Diese Befestigung hat den Vorteil, dass die Lehne wie gefedert erscheint und nicht starr mit der Sitzfläche verbunden ist.

Das Lenkrad ist aus der Formel 1 abgeguckt. Es wurde aus Resten einer Multiplex-Platte ausgesägt, mit der Oberfräse abgerundet und anschließend auf die Lenkstange aufgeschraubt.

Die Befestigung des Sitzes im Fahrgastraum erfolgte mit Hilfe von Befestigungsmaterial aus der Solarenergie. 2 verstellbare Winkel wurden von unten an den Sitz geschraubt und laufen in einer Metallscvhiene. Durch Lösen und Festschrauben einer M 8 (Mutter 8 mm) kann der Sitz in der Schiene hin- und hergeschoben werden. Er kann so auf die Körpergröße des Fahrers angepasst werden. Außerdem ist der Sitz durch die beiden verstellbaren Winkel auch in der Höhe verstellbar.

9 Verkleidung Fahrgastraum, Herstellung des Cockpits und des Überrollbügels

NEXT
Verkleidung Fahrgastraum, Herstellung des Cockpits und des Überrollbügels
1/5
PREV

Im Fahrgastraum wurde lediglich die Rundung hinter dem Fahrersitz mit 4 mm starken Sperrholz verkleidet. Hierfür wurden 2 x 3 cm starke Holzleisten zwischen die Ober- und die Unterplatte geschraubt und die Sperrholzplatte daran geschraubt.

Das Cockpit fertigte ich aus den Resten einer Papprolle mit 20 cm Durchmesser. Diese Papprolle wurde mit Hilfe von kleinen Holzdreiecken auf die Oberplatte geleimt.

Der Überrollbügel entstand aus einem alten Spatenstiel, der auf Gehrung geschnitten und zusammengeleimt wurde. Die Seitenteile ragen durch zwei kreisrunde Löcher in den Innenraum und wurden an die Rückwand hinter dem Fahrersitz geschraubt. Der Überrollbügel dient nur zur Zierde des Fahrzeuges.

10 Die Karrosserie wird verkleidet

NEXT
Die Karrosserie wird verkleidet
1/3
PREV

Nachdem jetzt im Innenraum sämtliche Arbeiten erledigt waren, ging es an die Verkleidung der Seifenkiste. Die Seitenwände bestehen aus 6 mm starken Sperrholzplatten, die an die Verstrebungen des Gerüstes geschraubt wurden. Die Stärke dieser Platten erlaubte gerade noch so ein problemloses Biegen am Heck und an der Front der Seifenkiste. Beim nächsten Mal würde ich vermutlich eher 4 mm starkes Sperrholz verwenden.

An der Front des Fahrzeuges wurde noch ein sogenannter Rammbock angebaut. Hierfür habe ich zwei 8 x 8 Kanthölzer zusammengeleimt und die Kanten anschließend der Rundung der Front angepasst. Mit 140er Spax wurde dieses Teil an die Karrosserie geschraubt. Dieses Teil dient zum Schutz der doch sehr leicht gebauten Karrosserie.

Die Schrauben wurden versenkt und anschließend verspachtelt. Nach dem Trocknen wurde geschliffen und nochmal geschliffen.

Anschließend erfolgten insgesamt 3 Anstriche, wobei der erste Anstrich eine Grundierung war. Der Lack wurde in silber gestrichen, wobei der Silberpfeil des Mercedes als Vorbild diente.

11 endlich auf eigenen Füßen stehen

NEXT
endlich auf eigenen Füßen stehen
1/7
PREV

Nachdem sämtliche Arbeiten abgeschlossen waren, fehlten eigentlich nur noch die Räder. Es handelt sich um Schubkarrenräder mit einem Durchmesser von 39 cm. Der Aufnahmeschacht hat einen Durchmesser von 20 mm. Gekauft habe ich sie im Zweierpack in der Bucht.

Das Anbringen ist kinderleicht. Von beiden Seiten einen Ring mit Feststelldorn aufstecken und festschrauben.

12 Bitte habt ein wenig Nachsicht mit mir

Es ist sehr schwer, den Bau eines Projekt mit Worten so zu schreiben, so dass auch wirklich alle anhand der Beschreibung dieses Teil noch nachbauen könnten. Es fehlten mir manchmal bei den einzelnen Arbeitsschritten des Projekte oder bei der Bezeichnung einiger verwendeter Materialiendie die Fachausdrücke. 

Obwohl ich alles so genau wie möglich beschrieben habe, bin ich mir sicher, dass Einige von Euch noch Fragen haben werden. Immer her mit den Fragen, ich versuche sie zu beantworten und zusammen werden wir die Kuh schon vom Eis bekommen.

Außerdem hoffe ich, dass ich Euch mit dieser doch sehr langen Beschreibung nicht gelangweilt habe. Ich wünsche allen Nachbauern ein gutes Gelingen und würde mich freuen, wenn ich ggf. eine Rückmeldung bekommen würde.

57 Kommentare

zu „Die Erfüllung eines Kindheitstraumes“

Also Pedder ich komme aus dem Staunen gar
nicht mehr raus!!!!Wahnsinn super schön, absolut
klasse gebaut an alles gedacht und dazu sauber beschrieben
Respekt vor so einer Leistung
5DDD
2013-05-04 06:46:40

klasse "Silberpfeil" , die Beschreibung ist doch gut, warum -Nachsicht-?

da könnte sogar noch 'ne Schiffsschraube ran :-)))) oder ???
2013-05-04 07:03:08

Sieht richtig gut aus.
Chapeau!
2013-05-04 07:17:48

Sieht sehr gut aus. Und die Beschreibung ist auch relativ "schlüssig". Wäre was für meinen kleinen Rennfahrer.
Das einzige was mir etwas Bauchschmerzen macht ist die Bremse. Hast du die irgendwie getestet bevor deine Enkel sich reinsetzen ?
2013-05-04 07:59:42

Also ich find die Beschreibung mehr als ausreichend und nachvollziehbar. Zudem die Einleitung mir einige Lacher entlockt hat. Na wirklich, es ist echt blunzn, ob die nervige Schwester mit oder ohne Räder im Gebüsch geparkt wird :D

Hast du fantastisch hinbekommen, sehr gut beschrieben und bebildert. Ich würde noch einen Beckengurt o.ä. anbringen, andererseits, in meiner Kindheit gabs das alles auch nicht und wir leben auch noch ;)
5D
2013-05-04 08:11:25

Sehr Schön
5D
2013-05-04 08:16:36

Und wer hat die Probefahrt gemacht? wieviel Liter (Milch) braucht der auf 100km?
Super Teil. Ich zieh den Hut! 5D
2013-05-04 08:18:25

HI Peter ,
ja wie auch Woodworkerin habe ich schallend lachen müssen über den Versuch als Kind an Räder zu gelangen :)
Also , dein Silberpfeil ist absolut der Hammer , richtig schön durchdacht . Beim verstellbaren Sitz hatte ich direkt meine alten Rollschuhe vor Augen die man so auch Größenverstellbar machen konnte .
Deine Beschreibung beinhaltet alle wichtigen Dinge und ist mit den Bildern gut nachvollziehbar .Leider sind meine Jungs schon groß sonst hätte ich es auch versucht .
Absolut verdiente 5 Daumen und Nominierung zum Projekt des Monats :)
2013-05-04 08:32:54

Einfach klasse....
Bei den Bremsen schon mal über Scheibenbremsen vom Fahrrad nachgedacht?
2013-05-04 08:38:06

Verrückt aber Klasse gemacht und geworden ......
2013-05-04 08:46:34

@Muldenboy

Hast recht, hat ein wenig was von der Titanic, nur die Schornsteine fehlen noch.

Antwort auf die Fragen zu den Bremsen:

Ja, ich habe die Bremsen ausprobiert, sie funktionieren zwar, sind aber verbesserungsbedürftig. Den Hinweis mit den Scheibenbremsen vom Fahrrad finde ich toll, DANKE Norge 54

Ich muß aber an dieser Stelle noch erwähnen, dass meine Enkel mit der Seifenkiste eine Fläche von etwa 10.000 Quadratmeter Privatgelände benutzen können und es auf diesem Hügel lange Auslaufflächen gibt, so dass es sogar ohne Bremse gehen würde. Ich mache mir jedoch hierüber noch Gedanken und werde Euch das Ergebnis dann mitteilen.
2013-05-04 09:27:18

Hallo bonsaijogi,
die Bremse ist nur dafür da, dass die Kinder pünktlich zum Essen zu Hause sind.

LG Peter
2013-05-04 10:16:46

Ein ganz Toller Rennwagen ,super gebaut und die Beschreibung finde ich ausgezeichnet !!
2013-05-04 10:18:44

ser schöne arbeit 5d
2013-05-04 11:05:58

Hallo Holzharry,
es macht mich stolz, dass Du ein Projekt von mir nachbauen möchtest. Danke dafür

LG Peter
2013-05-04 11:34:35

irre, einfach genial wie immer..... Super Idee, Super Opa, Super Beschreibung, Super Bilder, adoptierst du noch Enkel? LG Annett
2013-05-04 12:10:21

Richtig tolles Projekt!!!
Da sind dir die 5 Daumen mehr als sicher!
2013-05-04 12:44:14

Bin hin und weg, ich kenn den Traum ;)
Haste klasse gemacht.

Alles dran, was man braucht. Dachte nur, dass ein Reserverad am Heck noch i-wie witzig wäre.
2013-05-04 13:18:33

Coole Idee. Das war doch was. Viel Spaß damit wünsche ich dir
2013-05-04 14:17:02

Hi Pedder ! Das Teil ist ja der Oberhammer !!! Turbo-Affen-Gei... !!!

...musst dir noch einen Stern besorgen, das ist ein Muss auf nem Silberpfeil !

Für flache Rennstrecken bauste dann auch noch einen IXO als Antriebs-Motor ein ???
Spässle g´macht...

5 Sterne ***** !
2013-05-04 15:59:09

tolle idee 5d
2013-05-04 19:34:27

Geile Sache, wollte ich früher auch immer haben. Tolle Beschreibung klare 5 von mir.
2013-05-04 20:09:07

DAS ist der HAMMER!!!

Ich bin hin und weg und scrolle mich immer wieder durch die Bilder. Kaum zu glauben wie toll der Renner geworden ist!

Wofür sind denn die Stangen über den Hinterrädern?
(Falls es schon beschrieben ist bitte ich um Entschuldigung, ich habe die Texte leider nur oberflächlich gelsen da ich immer wieder zu den Bildern abgeschweift bin)
2013-05-04 21:13:06

Tolles Auto. Hätte mir als Kind auch gefallen können. Sehr schön gemacht.
5 D
2013-05-04 21:29:55

@ Birkenbastler : wenn ich es richtig gesehen und verstanden habe, ist die Stange über den Hinterrädern die Bremse ... :-)
2013-05-04 21:34:31

Das ist mal ein Hammer! Vergebe dafür gern 5 Räder, muss erst wieder an den anderen PC dafür!
2013-05-04 23:01:08

ich bin gerade am staunen, ja, wer hätte als Kind nicht gerne an so nem Seifenkistenrennen teilgenommen......Hammer Areit....ganz toll beschrieben und ausgeklügelt
2013-05-05 07:20:26

Das ist ja mal a Wahnsinns Hammer Teil, sieht geil aus. Respekt!!!!!!!!!!!!!! Auf jeden Fall 5 Daumen von mir.
2013-05-05 07:35:58

Kindheitserinnerungen durchfluten mich gerade!! Mein Vater hat auch eine für uns gebaut! Ich hab das Ding geliebt!!!
Super tolles Teil gezaubert! Stell doch mal Bilder ein wenn deine Enkel damit den Hügel runter brettern!
Volle 5 von mir!
2013-05-05 07:37:09

Hervorragend gebaut. Hast du die "Bremsstange" gegen verdrehen gesichert? Nicht das die sich beim Bremsen anfängt zu drehen, das Gummiband aufwickelt und dadurch wieder löst. Und deine Enkel dann irgendwo in den Büschen landen.
2013-05-05 08:23:58

Da weckst du Kindheitsträume - wahrlich. Wollte ich damals für meine Jungs bauen und immer kam was dazwischen, jetzt sind sie 18 und zu gross dafür. Klasse Teil.
2013-05-05 09:50:22

Superteil ist das geworden .
2013-05-05 11:39:44

Ähnelt ein bisschen Noahs Arche. Tolle Beschreibung und gut gebaut. 5 Daumen
2013-05-05 11:42:18

Klasse beschrieben, und noch viel besser umgesetzt. Ich wollte auch immer eine Seifenkiste...
2013-05-05 11:54:08

Meine Mädels haben für sowas ja keine Ader,leider.Nagut wart ich halt auf Enkel.
Übrigens Bremse,wie sagte Ettore Bugatti 1928 :Wer bremst ist Feige.
erstmal 5 Sternchen für den Silberpfeil.
2013-05-05 20:29:24

Bremsen werden total überbewertet.

Tolle Konstruktion, sauber ausgeführt und sehr gut beschrieben. Klare 5D
2013-05-05 20:53:08

da hast du ganz was tolles gebaut.
erinnert mich gerade an das tretauto, das ich als kind hatte. war aus holz selbstgebaut.
2013-05-05 23:52:29

...ein echter Kindheitstraum!

Hast Du super beschrieben und bebildert - Super!
2013-05-06 07:49:17

Man(n)... wie geil ist das denn :)
Absolut hochwertige Beschreibung und sauber gebaut. Deine Enkelkinder werden nicht mehr zurück nach Hause fahren wollen... von mir natürlich auch 5 Daumen
2013-05-06 09:56:01

Was für ein cooler Opa bist du denn?!! Wer möchte da nicht dein Enkel sein!
Absolut geniales Teil! Ich kenne den Bauplan von Festool schon lange. Hast du prima gebaut un super beschrieben. Mindestens 5 Zielflaggen für Dich!!!
2013-05-06 12:30:56

Wow - da vergebe ich 5D und verneige mich.....
2013-05-06 14:10:13

keine Worte !!! Aber 5 Daumen bekommst Du
2013-05-06 20:27:55

erstklassig. Ein Traum für jedes Kind
2013-05-07 11:40:15

Geile Sache.........!!! Sollte ich jemals Opa werden, baue ich auch so'n Ding. 5xD
2013-05-07 18:15:29

Ist der auch Straßentauglich!
2013-05-08 10:17:32

das ist ja absolut irre - allein schon die Idee mit dem Bogen !!! wie lange sagtest Du bleiben die Kinder?? 4 Tage ? - das glaub´ich nicht!!!
2013-05-10 08:00:53

So, die erste Probefahrt hat die Seifenkiste hinter sich. Die Kinder möchten am liebsten darin schlafen. Läuft super und jetzt müssen wir nur noch eine Spedition finden, die uns das Gefährt von Freiburg nach Berlin bringt.

Der stolze Opa Pedder
2013-05-10 09:28:17

Ich sach nur 5D, was sonst, sehr gut gemacht und ich versteh auch was Du schreibst.
Eine Seifenkiste war auch ein großer Kindheitstraum von mir
2013-05-10 13:20:51

Bis ins letzte Detail nachvollziehbar. - Nicht nur das Projekt selbst sondern auch der Wunsch so ein Gerät mal selbst zu bauen. - Pedders Enkel = 3+6 meine Enkel 1+6. Das heißt = es wird Zeit auch mal eine Seifenkiste nachzubauen. - Von mir 5 super D.
2013-05-14 22:00:53

Hut ab. ein wirklich schönes Projekt. Sieht klasse aus. Super Beschreibung.
2013-05-23 13:53:40

Klasse Teil!
2013-08-26 20:18:06

Mir bleibt die Spucke weg !! !! !!
2015-09-23 16:08:17

Jetzt anmelden!