Der etwas andere Fliesenschneider

NEXT
Der etwas andere Fliesenschneider Fliesen schneiden,Jig,Kontruktionshilfe
1/2
PREV
Fliesen
von bfnbkr
13.11.14 05:51
1579 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 3030,00 €

Das große Badezimmer in unserem Haus ist immer noch Baustelle (glücklicherweise ist das Gästebad samt Dusche nutzbar) und einer der nächsten Schritte ist die Verkleidung der Vorwand an der die Waschtische und die Toilette angebracht werden.

Ungünstigerweise habe ich vom Fliesenlegen soviel Ahnung wie das gemeine Hausschwein von einem Uhrwerk. Deshalb muss ich den Mangel an Erfahrung durch präzise Planung und solide Technik ausgleichen.

Ein wichtiger Punkt ist das 'Fliesen schneiden'. Freihand anritzen mit einem dieser Rollmesser kam wegen der Schwein/Uhrwerk-Problematik nicht in Frage.

Ich wollte eigentlich einen ganz normalen Fliesenschneider kaufen, war über die Preise aber mehr als überrascht. Der kleinste Fliesenschneider bei dem die geplanten 40x60 Fliesen gerade noch so reinpassen und der gute Bewertungen im Internet hat ist von Wolfcraft und kostet 65 Euro. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will und die Fliesen auch noch der Länge nach schneiden können will, wenn ich diese leicht schräg ins Geräte setze, dann müsste ich eigentlich schon den nächstgrößeren Schneider kaufen - für 142 Euro.

Da ich vermutlich nach dem Bad nur noch sehr selten was fliese sind mir 142 Euro für das Gerät irgendwie zu teuer.

Also musste ich mich nach einer Alternative umsehen. Ein Winkelschleifer wäre eine Lösung gewesen, aber sowas habe ich nicht und auch ein Winkelschleifer ist quasi freihand und scheidet somit aus.

Da ich zum Bohren von Löchern in die Fliesen meinen Dremel nutzen wollte, habe ich dort geschaut ob die was entsprechend haben. Ja, haben sie, eine kleine Kreissäge namens Dremel DSM20 für die es Diamatblätter zum Fliesenschneiden gibt.

Die Säge kostet zwar auch 120 Euro, allerdings kann ich sie, im Gegensatz zum Fliesenschneider, später für andere Dinge benutzen.

Dank der Auflagefläche der Säge erhält man einen gerade Schnitt und kann 'an der Linie' entlang scheiden.

Allerdings wollte ich das noch ein wenig präziser. Wenn ich mit der Kreissäge an der Linie entlang schneide ist das Ergebnis Ok, aber nicht perfekt. Eine Konstruktionshilfe muss her. Also hab ich mich an mein OpenSCAD gesetzt und was entworfen. Das Ergebniss sieht man im Bildern oben.

Jetzt geht es noch dran, das Ding wirklich zu bauen und dann demnächst zu testen. Das schöne an der Vorrichtung ist, dass man nicht peinlich genau darauf achten muss dass der Anschlag rechtwinklig ist - das ergibt sich von selbst.

Fliesen schneiden, Jig, Kontruktionshilfe
1.0 5 2

Bauanleitung

Benötigtes Material

Bodenplatte  Multiplex/Pressspan  700x650x18 
Queranschlag  Multiplex/Pressspan  700x50x18 
Schieber Längsanschlag  Multiplex/Pressspan  200x50x18 
Längsanschlag  Multiplex/Pressspan  800x50x18 

Benötigtes Werkzeug

  • Zwingen

10 Kommentare

zu „Der etwas andere Fliesenschneider“

Bislang ist dies noch kein Projekt, sondern lediglich die Planung. Hört sich aber alles schon einmal gut an, bin gespannt auf die Ausführung.
2014-11-13 08:19:32

bin der selben Meinung, werden mal Sehen was für ein Projekt folgt
2014-11-13 09:04:37

Die Planung ist schonmal genial. Aber wenn ich ein Profi-Fleißenschneider brauche leihe ich ihn mir im BM mit den drei Buchstaben oder bei einem Freund
2014-11-13 13:07:37

hmm das gehört nicht in die Rubrik Projekte sondern max. in einen Thread. Lies Dir doch mal bitte durch, was ein Projekt ausmacht.
Wobei ich schon darauf gespannt bin.
Aber, wo es nun schon mal hier steht, vielleicht kannst Du Deine Fortschritte hier noch einbauen?
Lustig geschrieben ist es ja
2014-11-13 14:39:11

Stimmt, ist kein Projekt, noch nicht zumindest. Holz hole ich heute abend, geklebt wird morgen und aktualisiert vermutlich Samstag.

Bzgl. " Lies Dir doch mal bitte durch, was ein Projekt ausmacht." - da hab ich im Projektassistent nichts gesehen und auch der FAQ Punkt bzgl. Projekten ist auch eher knapp. Den Thread im Forum habe ich gesehen, dass mache 'leere Projekte' als Spam einstellen. Gut, dem Projekt hier fehlt noch was, aber ich glaube dass es kein Spam ist, ist erkennbar, oder?

Ich gelobe Besserung und werde Projekte zukünftig erst nach vollständigem Abschluss veröffentlichen, für dieses Projekt ist leider schon zu spät, denn 'unveröffentlichen' kann man leider nicht, soweit ich das sehe.
2014-11-13 15:46:25

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen!!

Schau die doch mal die anderen Projekte an, dann braucht es nicht mehr viel FAQ etc, wenn man sie diese als Beispiel nimmt.
2014-11-13 17:57:32

Irgendwas fehlt ...
2014-11-13 20:47:05

Du kannst das Projekt ja bearbeiten und einfach den Rest noch einstellen.

Muss nun aber zum geplanten Fliesenschneider was sagen:

1. Fliesen schneidet man besser nass. Staubentwicklung ist hoch. Mach eine gute Absaugung dran.
2. Fliesen sind viel härter als Holz. Ob das bei langem Schneiden gut geht? Motor wird heiß, Schleifscheibe wird extrem beansprucht und erhitzt ...
3. Der Schnitt wird lange dauern.

Ein richtiger Fliesenschneider mit Wasser geht ruckzuck, staubfrei und der Schnitt wird exakt.

2014-11-13 21:03:56

Und wenn ich mich richtig erinnere gibt es Naßschneider schon ab so 70 Euro die ähnlich funktionieren wie eine Tischkreissäge, wo die Länge der Fliese also egal ist.
Klar sind das keine Geräte für die Ewigkeit aber es sollte reichen ;-)

Bin trotzdem auf den Rest vom Projekt gespannt.
2014-11-14 10:38:16

Mal ein Update nachdem der Fliesenschneider jetzt im Badezimmer an der Vorwand im Einsatz war. Ergebniss: Naja, ganz nett, aber wirklich gebraucht habe ich das Ding dann nicht. Der Parallelanschlag der Dermel DSM20 war meist schneller eingestellt das der Jig. Demnächst darf ich noch mehr Fliesen schneiden für Dusche und Badewanne, da könnte es dann nochmal nützlich werden, weil der Parallelanschlag evtl. nicht die Reichweite hat.

Insgesamt bin ich mit der Idee die DSM 20 statt einem Fliesen(nass)schneider zu holen - die DSM 20 habe ich zwischenzeitlich noch für andere Dinge einsetzen können.
2015-01-24 16:44:55

Jetzt anmelden!