NEXT
Der Zyklon mit dem Pylon Staubabsaugung,Werkstattsauger,Zyklonsauger,Dust Deputy
1/2
PREV
Werkstatthelfer
Heimwerken
von Mopsente
15.08.16 10:32
948 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 3030,00 €

Vor einigen Jahren habe ich hier ja bereits meinen Zyklon-Sauger vorgestellt. Der hat bisher auch sehr gute Dienste geleistet. Aber er hatte einige deutliche Defizite:

  • zu groß - das Volumen des 40l-Fass habe ich nie wirklich ausgeschöpft
  • zu sperrig - die Tonne stand häufig im Weg
  • zu kippelig - durch den hohen Schwerpunkt fiel die Tonne gelegentlich um
  • zu "knautschig" - das Unterdruckventil hat irgendwann versagt und die Tonne zog sich regelmäßig zusammen
  • Wirkungslos, sobald er umfällt - Sobald die Tonne lag, wurde Staub in den Sauger gezogen
Aus diesem Grund habe ich schon länger über einem Neubau oder gar eine Kauflösung nachgedacht. Dieses Video hat mich dann aber für den Eigenbau überzeugt. 

Staubabsaugung, Werkstattsauger, Zyklonsauger, Dust Deputy
4.9 5 27

Bauanleitung

Benötigtes Material

20l Eimer  PE   
Verkehrsleitkegel (mit schwarzem Fuß)  stabile Ausführung   

Benötigtes Werkzeug

1 Ein Loch ist im Eimer

NEXT
Ein Loch ist im Eimer
1/3
PREV

Nach langer Recherche bin ich bei eBay auf diese Eimer gestoßen. Sie sind extrem robust und ziehen sich, wie ich später geprüft habe, auch bei Unterdruck nicht zusammen.

Für meine Zwecke musste zunächst der Deckel präpariert werden. Hierzu habe ich mit meinem Fräßzirkel zwei Kreise - einen aus 18mm Multiplex, den anderen aus 10mm Multiplex gefräst.

Mit einer großen Lochsäge wurde danach die Mitte ausgeschnitten, so dass hier später der Verkehrsleitkegel seinen Sitz hat. Die Holzscheiben und der Deckel wurden mit Silikon verklebt und zusätzlich von unten verschraubt.

2 Turmbau

NEXT
Turmbau
1/5
PREV

Nachdem der Deckel fertig war, wurde der Pylon eingesetzt und der Winkel ermittelt. Auf der Kappsäge habe ich dann Kanthölzer abgelängt - diese bilden das spätere Stützkorsett des Pylons. An der Spitze des Leitkegels befand sich eine Verjüngung (zur Aufnahme von Beleuchtungsgeräten oder zum Anbringen von Flatterband) - diese habe ich abgeschnitten um den Austritts-Querschnitt ein wenig zu vergrößern.

Um die Kanthölzer im Deckel fixieren zu können habe ich jeweils ein Taschenloch mit dem KregJig am unteren Ende gebohrt. Nun konnte das Ganze verschraubt werden.

Das spitze Ende im Deckel habe ich abschließend nochmal mit Silikon verklebt um zu verhindern, dass hier Druckverlust entstehen kann.

3 Deckel / Ansaugstutzen

NEXT
Deckel / Ansaugstutzen
1/4
PREV

Aus 18er Multiplex habe ich einen weiteren Kreis gefräst - passend zum Innendurchmesser des Kegelfußes. Bei den von mir verwendeten Kegeln (mit dem schwarzen Fuß) hat man eine schöne nach innen versetzte Nut, die eine ideale Auflagefläche bietet.

Für die Durchführung des 40er HT-Rohres habe ich wieder zur Lochsäge gegriffen.

Ich habe die Scheibe einige Millimeter kleiner gemacht und die Außenkante mit Tesa Moll (Zugluft-Dichtband) umwickelt. Dadurch kann man den Deckel später problemlos zu Revisionszwecken entfernen.

4 Schlauchanschluss

NEXT
Schlauchanschluss
1/3
PREV

Der wohl kniffeligste Teil ist die Herstellung der seitlichen Durchführung des Schlauchanschlusses. Auch hierfür habe ich ein 40er HT-Rohr verwendet. Dieses habe ich zunächst auf der Bandsäge in in die passende Form geschnitten.

Diese Form habe ich danach auf ein Stück Panzerband übertragen, es auf den Pylon geklebt und die Kontur mit dem Cutter ausgeschnitten.

Der Anschluss wird auf der Innenseite dann mit dem Kantholz verschraubt, die Wandung mit Silikon abgedichtet und unter dem Anschluss (an der Außenseite) ein weiteres (gekürztes) Kantholz angebracht. Dadurch wird der Anschluss zusätzlich stabilisiert.

5 Erster Testlauf

Nachdem das Silikon getrocknet war, war es an der Zeit für einen ersten Testlauf. Die Saugleistung ist im Vergleich zum alten Zyklon deutlich besser. Der Eimer hat auch den Stresstest mit zugehaltenem Saugrohr problemlos überstanden, aber der Pylon zieht sich zusammen.

Im YouTube-Video wurde der Pylone von innen verschraubt. Ich dachte, dass ich dies umgehen könnte - Fehlanzeige.

Also habe ich von Innen in die äußeren Kanthölzer jeweils 2 Spenglerschrauben gesetzt. Die haben zum Einen eine sehr große Auflagefläche und verhindern ein Ausreißen des Kunststoffs und verfügen zum Anderen über eine Dichtscheibe - somit dürfte hier kein Druck verloren gehen.

Und siehe da - Saugt und macht keine dicken Backen, wenn der Rüssel zugehalten wird.

Leider habe ich vergessen hiervon Fotos zu machen... aber ihr könnt euch das sicherlich vorstellen. Zum Einschrauben empfiehlt sich übrigens ein Winkelschraubaufsatz - denn selbst der Ixo ist zu groß um im spitzen Ende des Kegels zu schrauben.

6 Fahrbarer Untersatz

NEXT
Räder möglichst weit außen - um Kippgefahr zu reduzieren.
1/2 Räder möglichst weit außen - um Kippgefahr zu reduzieren.
PREV

Mein alter Zyklon stand immer im Weg - also sollte der neue mobil werden. Ein Reststück Multiplex lag noch in der Werkstatt rum. Fix ein 4 drehbare Leichtlaufräder darunter gespaxt und fertigt ist der fahrbare Untersatz.

Damit der Zyklon nicht runterfällt, habe ich noch 4 Ringhaken in die Oberfläche eingedreht und den Zyklon mit Gepäckspannbändern fixiert. Hält spitzenmäßig und lässt sich leicht entfernen, wenn man die Tonne mal leeren will.

7 Optimierung der Ansaugleitung

NEXT
Sidepipes
1/2 Sidepipes
PREV

Bei der alten Tonne wurde die Ansaugleitung (die zum Sauger führt) einfach im rechten Winkel nach oben weggeführt. Dadurch kippte die Tonne immer, wenn der Schlauch auf Spannung gesetzt wurde (z. B. weil ich mal wieder darüber gestolpert bin).

Um das zu verhindern, habe ich die Leitung mit HT-Rohren verlängert und um 180° nach unten verlegt. Fixiert wurde das Konstrukt mit Kanthölzern und zwei Kabelbindern.

8 Füllstandsanzeige - das Bullauge

NEXT
Füllstandsanzeige - das Bullauge
1/5
PREV

Nun ist die Tonne ja gegenüber dem alten Zyklon um 50% kleiner ausgefallen. Leider sieht man von außen nicht, wie voll der Eimer ist. Und um mal eben einen Blick ins Innere zu werfen, müsste man stets den Zyklon-Aufsatz abnehmen. Also musste hierfür eine Lösung her: ein Bullauge!

Ursprünglich wollte ich zwei anfertigen - aber bei einem ist mir ein Fehler unterlaufen, so dass ich mich mit einem begnügt habe - reicht aber völlig aus.

Verwendet habe ich hierzu 4mm Multiplex, welches ich auf der Bandsäge und dem Bandschleifer in Form gebracht habe. Passend dazu habe ich eine Moosgummischeibe angefertigt. Da die Multiplex-Scheibe aufgrund der Wölbung nie bündig auflag, habe ich sie mit dem Heißluftfön in Form gebracht, Moosgummi und Plexiglas verklebt und das Ganze anschließend mit ausreichend Silikon von außen an der Tonne montiert. Natürlich nicht ohne vorher noch ein 25er-Loch in die Tonne zu bohren ;-)

9 Schlauchhalterung

Schlauchhalterung
1/1

Zu guter Letzt habe ich oben auf dem Pylon aus einem Reststück Multiplex noch eine Blende angebracht. Sie dient dazu den Schlauch zu halten, wenn man ihn aufwickelt.

10 Fazit

NEXT
Fazit
1/2
PREV

Ich bin total begeistert von meinem neuen Zyklon.

Die Defizite des Vorgängers wurden erfolgreich ausgemerzt
  • zu groß > zwar geringeres Volumen und geringfügig höhere Bauform, dafür schlanker.
  • zu sperrig > durch die Rollen ist er super mobil und hält dank Wickel-Hilfe auch noch sein Zubehör im Zaum. Der Fuß des Pylons (also oben) bietet sogar noch Ablagefläche für den Schalter oder die Saugdüse
  • zu kippelig > kein bisschen. Dank der nach unten verlagerten Ansaugleitung liegt der Schwerpunkt einer möglichen Zuglast weit unten. Der Zyklon-Aufsatz ist zwar nicht gerade leicht, aber zur Not könnte man noch das Brett mit Gewichten beschweren. Bis jetzt kippelt aber nix.
  • zu knautschig > Unterdrucktest bestanden!
  • wirkungslos > Deutlich höhere Saugwirkung und weniger Schmutz im Sauger.
Und im Gegensatz zur Kauflösung, bei der nur der Zyklon rund 50,- Euro ohne Adapter und Tonne gekostet hätte, ein echtes Schnäppchen.

Pylon: 15,- Euro / Eimer 10,- Euro + Kleinteile / Holz aus der Reste-Kiste

29 Kommentare

zu „Der Zyklon mit dem Pylon“

Einen Tollen Zyklon den Du da Gebaut hast, gute Beschreibung und ausreichend Bebildert, sehr gut. 5D
2016-08-15 10:46:03

Deine Anleitung und Fotos sind spitzenmäßig. Den Zyklon fahrbar zu machen ist auch clever.
2016-08-15 11:31:02

Gute Lösung und schön beschrieben. Bei 20€ für einen fertigen Zyklon habe ich für mich aber den Eigenbau verworfen..........
2016-08-15 12:28:29

Sehr gut beschrieben, vielleicht raffe ich ich doch auch irgendwann zu einem Bau auf oder ich hau kjs an ;)
2016-08-15 13:09:43

Woody, was für einen Sauger hast Du? Meine Lösung kann man da sicher auch anpassen. Nur kritisch wird es mit der "Kammer" für das Saugerfilter. Wenn man da nicht die passende Röhre bekommt muß man einen Ring oben dran machen (extra Arbeit).
2016-08-15 13:28:59

gut gebaut
2016-08-15 13:37:57

sehr gute Lösung und prima Beschreibung, 5 Staubkörndel dazu
2016-08-15 14:28:17

Gute Beschreibung.
2016-08-15 19:47:02

Guter solider Zyklon und sehr gut beschrieben. Reife Bauleistung
2016-08-15 21:44:40

Klasse Tipps zum Schwerpunkt des Zyklons. In Youtube habe ich schon mal eine größere Variante gesehen. Aber der Einwand, dass man den Eimer nie wirklich voll bekommt, kann ich nachvollziehen. Hier stimmt alles! Toll!!!
2016-08-16 16:56:38

Klasse gemacht
2016-08-16 17:59:27

Super Mopsente! Hat schon was, wenn der Zyklon auf Rädern sitzt. Hab ich bei mir: >https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#projec t/4004086< auch gemacht.

Und ich hab noch was gemacht. Ich habe dein Unterdruckventil nachgebaut, und meine Tonne zusätzlich versteift. Seither kann ich saugen, ohne Rücksicht auf Verengung oder Verschluß der Saugleitung. Dafür nochmal Danke.

Wie heißt es doch so schön: Sieht doch gleich viel besser aus. 5 mal besser. ;o)
2016-08-16 21:44:51

sehr gute, fahrbare Lösung
2016-08-17 12:36:19

Danke für's Feedback.

@Rainerwahnsinn: Ich hab bei meinem ersten Zyklon wirklich zu groß gedacht. Die Tonne habe ich nur ein einziges Mal gefüllt - als ich den Elektrohobel im Produkttest hatte. Wer viel große Späne (durch Hobeln, Drechseln etc.) produziert, der fährt mit der großen Tonne besser. Aber für das, was beim Bohren, Sägen und Fräsen anfällt, reichen die 20 Liter locker aus.

@Elektrodummy: freut mich, dass dein Ventil so gut funktioniert. Aber ganz allein ist's ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Das war ja eine Forums-Erfindung. Ich hab's halt nur als erster umgesetzt.
2016-08-17 12:58:11

gut gelöst, bräuchte ich auch noch
2016-08-17 14:12:00

Gute Lösung und top umgesetzt. Welchen Industriesauger hast du angeschlossen. (Leistung)?
2016-08-17 16:32:15

Einen Kärcher Mehrzwecksauger - das ist der Vorgänger vom WD 3 (WD 3500) mit ca. 1000 Watt.
2016-08-17 16:45:09

Klasse Umsetzung 5d
2016-08-17 18:01:33

Klasse Arbeit und sehr gute Beschreibung
2016-08-17 18:25:03

klasse Arbeit
2016-08-17 22:38:19

Ich habe gerade meine Zyklonerweiterung eingestellt. Da ist ein Sicherheitsventil drin, das Mopsente in einem seiner Projekte vorgestellt hat. Für alle diejenigen vielleicht interessant, die keinen Behälter besitzen, der sich nicht zusammenzieht, wenn der Ansaugschlauch zu ist. ;o)
2016-08-18 00:09:40

da ich mir vor einiger Zeit auch ein Zyklonsauger gebaut habe
kann ich jetzt nach einiger Zeit sagen .....das hat sich echt gelohnt .....
deine Variante sieht klasse aus gefällt mir gut
von mir Daumen hoch
2016-08-19 12:19:37

Na Klasse...... Klasse...... und viel Spaß damit---- Ohne Staub----
2016-08-19 19:34:04

Gut gemacht . Beschreibung ist auch ok.
2016-08-20 14:22:39

Das sieht sehr gut aus und eine stabile und mobile Platform ist genau richtig . Über den umfallenden Zyclonfilter habe ich mich auch immer geärgert .
Danke für die sehr gute Anleitung .
Fünf Daumen von mir dafür .
2016-08-20 20:50:34

Ich brauch (iiirrrgggeeennndwann) auch einen Zyklon. Problem nur, in meine kleine Werkstatt geht bald nichts mehr rein. Ich hab's mit Spannung und Freude gelesen, dass man eben halt nicht so einen Trümmer haben muss. Ein Lesezeichen für mich und fünf Pylonen für dich! Faire Aufteilung, oder?
2016-08-21 07:46:38

Gute Umsetzung.Leider wird die Tonne nicht nach Österreich geliefert.Muss mal recherchieren ob ich in Österreich eine ähnliche Tonne bekomme.Du bekommst aber frei Haus fünf Daumen.
PS. Verate mir wo Du den Winkelmesser gekauft hast
2016-09-07 21:51:06

Vielen Dank für eure Kommentare.

@Bundschuh: Der Winkelmesser ist von KWB (kwb Winkelmessgerät 065800). Ich habe ihn bei Amazon bestellt für rund 6,- Euro. Absolut zu empfehlen und im Vergleich zur Bevelbox (die ich auch habe) ohne Batterien ;-)
2016-09-08 09:52:23

euer Ideenreichtum ist enorm
2016-09-23 17:46:50

Jetzt anmelden!