NEXT
Der Kronenkorkenzähler
15/15 Der Kronenkorkenzähler
PREV
Elektrik/Elektronik
von s_engel
23.04.14 01:10
1975 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageSchwer
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 5050,00 €

Dieses Projekt muss ich hier einfach vorstellen, auch wenn ich leider keine genaue Bauanleitung einstellen kann.

Motivation:
Eines Abends, oder nachts(?), saß ich mit einem Freund und einem Kasten Bier zusammen und wir warfen die Kronenkorken in einen Deckel einer CD-Spindel.
Da kam uns die Idee, die Deckel müssten doch gezählt werden…

Die Entstehung:
Kurze Zeit später entstand der Kronenkorkenzähler V1. Aus Holzresten und ein Häufchen Elektronik entwickelte sich der Kronenkorkenzähler zum Party Hit. Die Kronenkorken konnten in einen Holzkasten geworfen werden um gezählt zu werden.
Doch nach 5 Einsätzen zeigten sich Schwächen und mechanische Mängel.

Mit der Erfahrung entstand der Kronenkorkenzähler V2.

Er zeigt sich im Vogelhäuschen-Design.
Er ist praktisch zu transportieren.
Er bietet mehr Funktionen.
Er ist einzigartig.
Er wird sofort auf Partys angenommen.

Eckdaten:
- Vogelhäuschen Design
- Zerlegbar in 3 Teile für einfachen Transport
- Er Zählt bis zu 999 Kronenkorken
- Ein integrierter Metalldetektor stellt sicher, das nur Metallteile gezählt werden
- Er Speichert den Zählerstand, auch wenn jemand den Stecker zieht
- Der Zählerstand lässt sich umstellen – Nachdem ein Pin eingegeben wurde

Aufbau:
Die Basis ist ein Holzkasten, welcher einen Sammelraum für einige Kronenkorken bietet. Dieser ist natürlich beleuchtet.

In den Holzkasten wird das Rohr eingesteckt. Das Rohr ist ein standard Fallrohr aus dem Baumarkt. Im Rohr ist eine Leitung integriert, welche die Spannungsversorgung für den Zähler bereitstellt und zwei Leitungen für den Metalldetektor enthält.

Oben auf dem Rohr wird das „Vogelhäuschen“ aufgesteckt.
Darin befindet sich ein Trichter, der die Kronenkorken in das Rohr leitet, eine Lichtschranke zur Detektierung der Deckel und die Elektronik.

Wird ein Kronenkorken in das Loch geworfen, wird zu erst die Lichtschranke unterbrochen. Danach fällt er etwas später durch den Metalldetektor im unteren Kasten. Wird Metall detektiert, nachdem die Lichtschranke unterbrochen wurde, wird der Zähler um „1“ erhöht.

Wenn die Lichtschranke blockiert ist, der Metalldetektor blockiert ist oder ein Plastikdeckel eingeworfen wird, erscheint eine Fehlermeldung.

Hat es doch jemand geschafft den Zählerstand zu manipulieren, kann nach Pin Eingabe der Zählerstand korrigiert werden.

Wird das Stecker-Netzteil  abgezogen, wird der letzte Zählerstand gespeichert und beim nächsten einschalten neu geladen.

Das Häuschen ist dabei so aufgebaut, das es für Service-Zwecke zerlegt werden kann. Der Deckel wird über 45° angeschnittene Holzkeile gehalten. Die Rückwand wird über vier M3 Schrauben festgeschraubt. Die Gewinde sind in Multiplex-Holzstückchen geschnitten.

Das Tuch im Häuschen hat einen wichtigen Grund. Dieses bremst die Kronenkorken ab, damit diese nicht an dem hinteren Brett abprallen und zurückfliegen.

Falls jemand Interesse an einem Nachbau hat, kann er mich gerne anschreiben. Ich stehe gerne mit Fragen und Infos zur Verfügung.

ElektronikBier, Kronenkorken, Zähler
4.8 5 32

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Holzarbeiten

NEXT
Holzarbeiten
1/6
PREV

Diese Anleitung ist aufgrund fehlender Bilder nur rudimentär. ;-)

Der Untere Kasten besitzt vier Füße aus Multiplex-Latten, welche jeweils 45° nach Außen zeigen.
Der Kasten hat eine Zwischenebene für die Spule des Metalldetektors. Die Spule ist unten eingebaut, um eine Manipulation des Zählerstandes zu verhindern.
Die Einzelnen Bretter habe ich im Baumarkt zuschneiden lassen und bis auf den Boden und den Deckel verleimt.
Für Service an der Spule und zur Entleerung der Deckel sind die Zwei Bretter geschraubt. Damit das "Gewinde" im Holz nicht irgendwann „weggeschraubt“ ist, habe ich je vier Multiplexklötzchen an Deckel und Boden geleimt, wo letztendlich die Schraube eingeschraubt wird.
In der vorderen Platte habe ich dann ein Fenster eingebaut um den Fortschritt des Abends sehen zu können.
Die Löcher für das Verbindungsrohr habe ich mit einer normalen Lochsäge ausgeschnitten. Das PVC Rohr sitzt dann stramm im Holz, so das ich keine weiteren Schrauben vorsehen musste.
Die Bretter des Vogelhäuschens sind ebenfalls im Baumarkt zugeschnitten worden. Nur die 45° Dachschräge habe ich mit der Stichsäge gesägt. Damit Front und Rückweite gleich schief werden habe ich beide Bretter zusammengespannt und anschließend gesägt.
Für spätere Arbeiten habe ich den Deckel nur eingehakt. Dafür habe ich kleine Holzstückchen auf 45° gesägt und passend an die Holzplatten geleimt.
Die Rückwand ist wieder geschraubt. Diesmal aber über vier M3 Schrauben. Das M3 Gewinde habe ich in Multiplexklötzchen geschnitten.

2 Kunststoffarbeiten

NEXT
Kunststoffarbeiten
1/4
PREV

Das Verbindungsrohr ist ein standard Regen-Fallrohr aus dem Baumarkt. Da man später keine Kabel sehen sollte, habe ich ein vier-Adriges Kabel in das Rohr geklebt. Die Elektrische verbindung zu den beiden Holzkästen erfolgt über Stecker und Buchsen.
Die Stecker sind ebenfalls in das Rohr geklebt. Damit man das Rohr Problemlos einstecken kann, habe ich aus kleinen PVC Stücken eine Führung gebaut. In den Holzkästen ist ein L-Winkel eingeschraubt, in welcher in die Führung des Rohres passt.
Da der Obere Kasten weniger Holz bietet um das Rohr stabil zu führen habe ich vier L-Winkel eingebaut und zwei Befestigungsschrauben vorgesehen.
Damit auch ja kein Kronenkorken aus dem Häuschen zurückfliegt, muss der Kasten entsprechend groß sein. Um dann die Kronenkorken in das Rohr zu leiten musste ein Trichter her.
Diesen habe ich aus 2mm PVC Platten zusammengeklebt. Der Winkel des Trichters hat sich experimentell ergeben. Es darf kein Kronenkorken auf der Schrägen liegenbleiben, selbst wenn man ihn dort hinlegt.

3 Elektronik

NEXT
Elektronik
1/4
PREV

Die Lichtschranke:
Die Lichtschranke besteht aus einer Infrarot-Diode und einem Fototransistor. Um einen möglichst großen Bereich abdecken zu können, ist die Lichtschranke als Reflexlichtschranke aufgebaut. Sender und Empfänger sitzen in einem bestimmten Winkel auf einer Seite. Auf der Anderen Seite ist eine Spiegelfolie aufgeklebt.
Fällt nun ein Kronenkorken durch den Infrarot-Lichtstrahl detektiert der Fototransistor dies und leitet ein Signal zum Mikrocontroller weiter.

Der Metalldetektor:
Damit nur Kronenkorken gezählt werden ist in der zweiten Version ein Metalldetektor hinzugekommen.
Kurzer Exkurs:
Eine Spule kann elektrische Energie speichern, je größer die Spule ist desto mehr kann sie speichern. Die Größe der Spule ist von der Anzahl der Kupferwindungen abhängig und von dem Material innerhalb der Windungen.
Wenn sich also Eisen innerhalb der Windungen befindet, steigt die Größe der Spule und sie kann länger die Energie speichern.
Genau diesen Effekt nutze ich hier. Fällt ein Kronenkorken durch die Spule, kann sie kurzzeitig mehr Energie speichern als sonst.
Im Unteren Kasten sitzt diese Spule. Der Mikrocontroller schaltet diese kurz ein und misst nach einer bestimmten Zeit die Spannung an der Spule.
Ohne Kronenkorken ist die Spannung 0V, mit Kronenkorken ist sie größer als 0V.
Der ganze Vorgang spielt sich so schnell ab, dass ein fallender Kronenkorken erkannt wird. Pro Sekunde wird die Spule über 130-mal eingeschaltet und die Spannung gemessen.

Der Mikrocontroller:
Das Herzstück ist ein kleiner Mikrocontroller von Atmel. Dieser überwacht kontinuierlich die Lichtschranke und den Metalldetektor.
Wird die Lichtschranke unterbrochen, startet ein Countdown. Innerhalb dieses Countdowns muss Metall im Metalldetektor erkannt worden sein. Wenn dies der Fall ist wird der Zählerstand erhöht.
Ist die Lichtschranke dauerhaft unterbrochen wird „F-L“ im Display angezeigt. Detektiert der Metalldetektor dauerhaft Metall wird „F-d“ angezeigt.
Wird ein Nicht-Metallischer Deckel eingeworfen wird „-F-“ angezeigt.

Netzausfall:
Eine weitere Teilschaltung erkennt das Wegfallen der Versorgungsspannung.
Die Spannung vom Stecker Netzteil lädt über eine Diode mehrere Kondensatoren auf. Wird das Netzteil abgezogen ist die Spannung vor der Diode 0V und dahinter weiterhin 5V, aufgrund der Kondensatoren.
Die Schaltung vergleicht die Spannungen vor und nach der Diode. Ist die Spannung davor kleiner als dahinter wird ein Signal an den Mikrocontroller gegeben. Dieser stoppt sofort alle Programmteile und Speichert nur noch den Zählerstand im internen Speicher ab.

Unterlagen: http://www.s-engel.de/files/kronen1.rar ( 5,2MB )
Fotos: http://www.s-engel.de/files/kronenFotos.rar ( 76,5MB )

Wer kein Programmiergerät für Atmel Mikrocontroller zur Hand hat, kann mich gerne anschreiben. Ich Programmiere und Teste dann einen Controller und versende diesen zum Selbstkostenpreis.

31 Kommentare

zu „Der Kronenkorkenzähler (V2)“

verrückte Idee und klasse gebaut -
..Hauptsache es nistet sich kein Vogel drin ein .. dann ist " Bierpause"
2014-04-23 06:51:15

ist das denn die Möglichkeit, allein schon die Idee, kann mir vorstellen, daß dieses "Vogelhäuschen" der Kracher auf Partys ist
2014-04-23 07:17:55

Die Idee finde ich klasse aber das es nur Kronkorken zählt
ist einfach der Hammer !!!!!
5D von mir
2014-04-23 08:04:10

Coole Idee, und bei jedem Kasten der als Korkenanzahl im Häuschen ist könnte ein Fußballjubeln kommen :-D das wäre noch was!! Das könnte man glatt nach bauen! Super gut gemacht! Vielleicht schreibst du noch wie du die Lichtschranke und den Metalldetektor gemacht hast. 5D
Gruß Tobias
2014-04-23 08:41:31

Hallo
Eine richtig toll g**le Idee, was die Welt zwar nicht braucht, aber um so verrückter macht. Ich schließe mich TobiCh an, und würde mich auch freuen, mehr Details über die elektronik zu bekommen. Ansonsten weiter so verückte Idee. Gefällt mir
2014-04-23 09:35:01

Das ist der Kracher bei der WM. Auf was für Ideen Du kommst. Unglaublich.
2014-04-23 09:36:57

witzige Idee.
2014-04-23 10:08:52

Verrückt, aber die Funktion gefällt mir sehr gut, auch wenn ich das Teil nicht baue.
Sehr kreative Zähl-lösung. Sehr gut umgesetzt. ein voller Fünfer natürlich.!
2014-04-23 10:18:05

Danke für die positiven Rückmeldungen. :-)
Ich gucke mal das ich eine grobe Bauanleitung erstelle, wo ich dann auch genauer auf die Elektronik eingehen kann.
Dann lade ich auch mal die komplette Doku dazu hoch.
Vg! Sebastian
2014-04-23 11:10:53

das ist ja der Hammer, dachte erst als ich das Bild nur gesehen habe, wie ein Vogelhaus:)..toll gemacht, hoffe du rechnest zum Schluss nicht jeden ab, was er getrunken hat :) 5 D
2014-04-23 12:16:50

Abgefahren aber GUT. Könnte mir schon vorstellen das mal nachzubauen.Etwas mehr über die Elektronik wäre Toll.
2014-04-23 12:22:29

Eine ganz schön verrückte Idee. Super.
2014-04-23 15:43:14

Wenn du das Ding lange zählen läßt, hast du einen in der Krone. 5 Daumen
2014-04-23 16:15:33

Interessant und Klasse....
2014-04-23 16:34:57

Das sind die Geräte die unsere Welt noch braucht ! :-)
Von mir 5 Daumen
2014-04-23 17:11:00

eigentlich schon alles gesagt, gut
2014-04-23 17:28:10

Volle Punkte 5d
2014-04-23 18:00:53

Oh Mann. Sowas könnte ich mir an meinen Werktisch bauen, um die runtergefallenen Schrauben zu zählen. Trotzdem 5D für den Vogelzähler (... oder so ...)
2014-04-23 20:41:56

Kaum zu glauben, was eine Bierlaune für Kreativität zu Tage fördern kann. 5 Kronkorken :-)))
2014-04-23 21:42:58

da kann man auch nur ein 1, oder 2 Bierchen darauf kommen.....SUPER....5D
2014-04-23 21:53:25

Hallo,
es freut mich das es gut ankommt :-)

Habe nun mehr Details in der Bauanleitung zusammengeschrieben.
Nur die Doku schaffe ich heute nicht mehr hochzuladen. Kommt aber noch.
Vg!
Sebastian
2014-04-23 23:20:18

Das ist wirklich eine super Idee.
Da trinkt man ja gerne nochmal eins um nur den Deckel da rein zu werfen :)
2014-04-24 07:44:41

witzige Idee. Super gemacht! 5D
2014-04-24 14:20:58

Das ist ein Ding,echt super,beim lesen brauchte ich 3 K-Korken,weil ich es mir 3x durchgelesen habe,eine 5
2014-04-24 20:15:58

Das Ding muss ja auch programmiert werden, gibt's denn dazu auch ein Quellcode? Wenn der Nachbau möglich sein soll, dann auch für die, denen die Programmiererfahrung völlig fehlt ist.
2014-04-25 00:09:57

Guten Morgen.

Ja den Quellcode, die Schaltpläne und das Layout für die Platinen muss ich noch hochladen.
Die Verlinke ich dann.
Zusätzlich für die, die kein Programmiergerät für den Mikrocontroller zu Hause haben, kann ich anbieten den programmierten und getesteten Controller zuzusenden.

Vg!
2014-04-25 08:22:16

Genial, braucht keiner, kann "fast" jeder gebrauchen. Das ist Echter Deutscher Erfindergeist.
Meinen Respekt, das gibt 5 Daumen.
2014-04-25 22:49:42

Supergeil!!! Braucht man unbedingt! Ich wünschte ich könnte so gut mit Elektronik um...
2014-09-30 14:08:57

Jetzt anmelden!