Den Boden unter meinem Schleppdach fliesen

Den Boden unter meinem Schleppdach fliesen Boden fliesen
1/1
Fliesen
von thomaso
08.06.13 18:59
1505 Aufrufe
  • 2-3 TageMittel
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 100100,00 €

Nachdem es nun langsam doch endlich mal wieder wärmer wird, kann ich mich endlich daran machen den Boden unter meinem Schleppdach mit Fliesen zu belegen. Denn Bau des Schleppdaches hatte ich ja schon eingehend beschrieben.

Boden fliesen
4.5 5 27

Bauanleitung

Benötigtes Material

Bodenplatte grundieren  Tiefengrund   
Glattstrich und Fliesen kleben  Fliesenkleber   
Packungen  Fliesen   
Packung  Fugenmörtel   

Benötigtes Werkzeug

  • Schlagbohrmaschine
  • Maurerkelle
  • Zahnkelle zum auftragen des Fliesenklebers
  • Rührwerk
  • Wasserwaage

1 Den Boden vorbereiten

NEXT
Den Boden vorbereiten
1/2
PREV

Wenn man nicht jedes Jahr nach der Frostzeit defekte Fliesen wechseln will oder abgesprungene wieder ankleben möchte ist eine richtige Vorbereitung sehr wichtig. Daher erstmal mit dem Industriesauger gründlich abgesaugt und dann mit einer Grundierung den stark saugenden Untergrund behandelt. Da bei mir sehr große Unebenheiten und Löcher vorliegen, habe ich mit dem Fliesenkleber erstmal einen Glattstrich aufgebracht. Somit füllen sich die Löcher und es kann kein Wasser eindringen, welches dann wiederum in der Frostperiode die Platten zum sprengen bringt. Man sollte unbedingt darauf achten das der Fliesenkleber frostbeständig ist. Mit der Bohrmaschine und dem Quirlaufsatz den Fliesenkleber zu einer cremigen Konsistenz verarbeiten (etwa wie Quark). Dann mit der geraden Seite der Zahnkelle gleichmäßig und DÜNN auftragen, das wirklich nur was in den Vertiefungen bleibt. Man möchte ja keine Erhöhung des gesamten Bodens erreichen.

2 Die Fliesenplatten verlegen

NEXT
Die Fliesenplatten verlegen
1/2
PREV

Wie oben beschrieben den Fliesenkleber anmachen und mit der Zahnkelle den Kleber gleichmäßig aufbringen. Ich habe extra die Zahnung der Zahnkelle mit 8mm relativ groß genommen, da der Boden doch noch sehr wellig ist und um somit genügend Spielraum zu haben, um ausgleichen zu können. Ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschieden vorne rechts anzufangen. Zuerst wollte ich wegen der 2 Standfüße links anfangen, um dort besser drum rum arbeiten zu können. Habe mich aber dann doch dagegen entschieden, da nicht genau kalkulierbar war wo ich dann vom Höhenniveau her an der Hütte rauskomme. Und es sollte dort auf keinen Fall zu hoch rauskommen.

3 Die Platten verfugen

Die Platten verfugen
1/1

Den Fugenmörtel in einem kleinen Eimer anmachen. Ich habe ihn extra etwas dünner gemacht damit er auch schön in etwaige Hohlräume reinlaufen kann. Dann das ganze mit dem Fugengummi (weiß nicht genau wie das Dings heißt) diagonal in die Fugen einarbeiten. Man muss sich schon etwas beeilen, weil bis man fertig ist, die Fugen am Anfang schon kräftig angezogen haben und vor allem das ganze Fugenmaterial auf den Fliesen. Daher habe ich immer zwischendurch schon mal die Platten/Fugen, wo schon länger als 10min. getrocknet haben, mit dem Schwamm sauber gemacht. Der Fugenmörtel im Eimer wird mit der Zeit auch etwas härter, dem schafft man Abhilfe, indem man einfach wieder ein paar Tropfen Wasser hinzu gibt. Und immer wieder mit dem Schwamm die Fliesen sauber machen bzw. Fugen glättet und darauf achten, das man nicht zuviel Wasser nimmt, da man sonst die Fugen wieder ausschwemmt. Aber die Devise heißt Putzen, Putzen und nochmal Putzen damit man nicht so viel Grauschleier auf den Fliesen hat. Ich habe aber festgestellt das es mit Spiritus und einem Schwamm (die kratzige Seite benutzen) sehr gut geht, ohne die teuren Mittel vom Baumarkt zu kaufen. Leider war es mir nicht möglich direkt Bilder von den Arbeiten zu machen, da es heute sehr warm war und ich mich richtig ranhalten musste, da war für derlei Spielereien echt keine Zeit. Das Zeugs ist in Null Komma Nichts hart gewesen, selbst das Material im Eimer und ich musste ständig 3 Sachen gleichzeitig machen. Hoffe aber das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe. Ich habe heute auch mal was neues versucht und den Fliesenmörtel mit einem Trichter in die Fugen einfliesen lassen, das war echt Klasse und hat super funktioniert, vor allem war es nicht ganz soviel Mörtel der daneben gegangen ist, wie bei der herkömmlichen Methode mit der Kelle. Aber mit dem Gummidingsda hab ich natürlich trotzdem noch darüber gewischt.

24 Kommentare

zu „Den Boden unter meinem Schleppdach fliesen“

sieht doch gut aus .. tja, bei der Wärme zieht der Fugenmörtel weg wie nichts ...
2013-06-08 19:09:32

Schaut gut aus, schaut sehr gut aus... klasse gemacht... 5 D
2013-06-08 19:57:26

Sieht echt schön und richtig professionell aus. Danke für die Tips, vorher schon etwas Kleber aufzubringen und vor allem der Trick mit dem Trichter!

Wie bzw womit hast denn bei den Pfosten die Fliesen geschnitten?
5 D
2013-06-08 20:13:24

Schaut super aus
2013-06-08 20:20:21

SAUBER GEMACHt 5 DAUMEN
2013-06-08 20:45:02

saubere arbeit gemacht 5d
2013-06-08 20:54:39

Sieht sehr gut aus.
2013-06-08 22:02:00

gefällt mir auch und gut beschrieben
2013-06-09 05:21:42

Sehr gute Beschreibung und Erklärungen für Laien die es noch nie gemacht haben .
Projekt ist auch sehr schön geworden ! 5 Daumen
2013-06-09 08:50:43

Sieht gut aus, von mir 5 D.
2013-06-09 09:09:30

Feine Arbeit. Die Tipps zum Fliesen und Verfugen gefallen mir.
2013-06-09 09:37:07

...wenn man mit dem Trichter arbeitet muss man den Kleber natürlich entsprechend dünn machen, aber bei der Wärme hat er trotzdem sofort angezogen. An den Pfosten wollte ich zuerst genau an der Stelle wo der Pfosten ist, mit dem Diamant-Lochschneider, ein Loch in die Fliesen machen und sie nachher genau da brechen wo sie im Muster der Fliese auch eine Fuge hat. Leider waren die Teile aber so empflindlich, daß sie durch das Bohren dauernd unkontrolliert gebrochen sind. Daher habe ich mich entschieden sie genau in der Mitte der nichtvorhandenen Bohrung gerade durchzubrechen, die zwei halbkreise rausgeknibbelt und dann wieder zusammen gesetzt. Sieht man jetzt wirklich nur wenn man genau hinschaut.
2013-06-09 09:56:29

Klasse geworden ......
2013-06-09 10:08:44

Sieht super aus und der Trick mit dem Trichter ist bereits abgespeichert.
2013-06-09 10:20:47

Die Idee mit dem Trichter ist gut und schon gespeichert. Das Gummidingsda ist wirklich ein Fugengummi...
2013-06-09 15:19:23

Schaut wirklich klasse aus
2013-06-09 20:22:55

Eine saubere Sache!Sieht Ordentlich aus!
4D von mir
2013-06-10 10:49:49

klasse gemacht
2013-06-10 21:48:35

sieht richtig einladend aus und die Trichteridee finde ich klasse
2013-06-11 07:34:50

Toll gemacht
2013-06-13 16:18:08

Gut gemacht
2013-06-14 21:00:05

Wer kann, der kann oder wie hieß das noch ? 5 D
2013-06-27 22:20:51

Sieht klasse aus 5d
2014-03-08 11:12:56

Jetzt anmelden!