Deckenutensilo - Werkzeug an die Decke hängen

NEXT
Blick von unten
1/6 Blick von unten
PREV
Innenausbau
Werkzeugaufbewahrung
Ausstattung
von Rincewind70
31.01.12 04:40
4916 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 00,00 €

Wie die Meisten hab ich in der Werkstatt ein echtes Platzproblem. Alle Wände sind komplett ausgenutzt und ich weiß schon nicht mehr wohin mit dem ganzen Zeug. Da bin ich halt an die Decke gegangen! Aber gaaanz ruhig... Ich habe nämlich eine Aufbewahrung für meine Zwingen, Kleberollen und so allerlei sperriges oder raumintensives Werkzeug gebaut, die an der Decke hängt.
So habe ich Vieles, was ich häufig brauche immer griffbereit, ohne dass es mir Platz wegnehmen würde. Ich wollte allerdings gleichzeitig das Material verwenden, was ich zu Hause habe, um auch hier mal etwas Material abzubauen.

WerkstattAufbewahrungDecke, Utensilo, Deckenutensilo, Zwingen
4.8 5 42

Bauanleitung

Benötigtes Material

Grundplatte  21mm Spanplatte beschichtet  120x100 - nach Bedarf 
  Latten und Leisten nach Bedarf     
  Rundstäbe     
  Schrauben, Dübel und Haken     

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Akku-Bohrhammer, Uneo Maxx
  • Stichsäge
  • Schleifer

1 Grundprinzip und Aufbau

NEXT
Die PBD40 bei der Arbeit
1/5 Die PBD40 bei der Arbeit
PREV

Das Utensilo besteht vereinfacht gesagt aus drei Ebenen, die jeweils durch um 90° versetzt zueinander befestigten Latten entstehen. Die obersten beiden Ebenen kommen sich konstruktionsbedingt gar nicht ins Gehege. Die untere Ebene besteht aus Rundstäben (10, 15 und 22mm) an die Kleberollen und Leimzwingen gehängt werden.

Aufbau
Ich suchte mir eine Grundplatte. Hier hätte ich auch einfach mit 2 Leisten starten können, aber ich wollte wegen des hohen Gewichts eine große Auflagefläche haben, um die Zugkräfte etwas besser abzuleiten. Weiß nicht, ob das sinnig ist, schien mir aber so.
Auf die Grundplatte (100x120cm) kamen dann 3 Latten. Ich habe einen breiten Rand gelassen, damit ich dort die Befestigungsschrauben anbringen kann. Ich hab mich dann aber doch dazu entschlossen, durch die Latten zu befestigen, denn a) es ist stabiler, b) ich muss eh nicht mehr an diese Schrauben ran und c) ich hatte nur lange Schrauben da und hätte sonst doch etwas fürs Projekt kaufen müssen! :-) Es ärgert mich jetzt nur ein wenig, dass ich den übrigen Platz verschenkt habe.
Auf die Latten (Mindesthöhe ist die Schienenbreite der Zwingen plus 1cm)kommt dann eine passend zugesägte Möbelrückwand. Die Zwingen gleiten sehr gut darauf und sie trennen die Ebenen voneinander, so dass sich da auch nichts verhakt! Diese Grenze der Apartheid habe ich als politisches Proteststatement in zwei Farben gewählt: oben weiß, unten braun! Na gut, ich hab diese Rückwand eh nur weiß beschichtet da, aber ich wollte jetzt mal versuchen, dem Utensilo einen tieferen Sinn für die Welt zu geben – okay, ich lass es in Zukunft... ;-)
Anschließend kamen darauf 2 dicke Kanthölzer (80mm – also ungefähr der Auflagefläche der 90°-Zwingen entsprechen), die wieder mit einer Apartheidsplatte (ich kanns doch nich lassen...) nach oben die Ebene trennt. Die Zwingen liegen jetzt sicher aufbewahrt und stabil lagernd. Da allerdings die 80mm Latte weit vorragen würde, habe ich sie im Bereich der oberen Ebene schmaler geschnitten.
Die letzte Lattenschicht wird mit Bohrungen für die Rundhölzer versehen. Für große Kleberollen ist ein Abstand von min 12cm erforderlich.

Klebebandabroller
Die letzte Reihe der Kleberollen ist mit einem Abreißer versehen. Da nur wenige Rollen einen Abreißer benötigen, reicht mir die eine Reihe.
Vor dieser Reihe sitzt ein Rundstab unterhalb der Kleberollenstange. Davor wiederum ist ein Viertelstab (ich hatte keinen und hab einfach eine Quadratleiste mit der Viertelkreisrundung versehen. Die Rundung sitzt oben und dient als Klebebandauflage. Aus alten Metallbügelsägeblättern habe ich dann den Abreißer gebastelt. In die Sägeblätter habe ich 2mm Löcher gebohrt und dann die Sägeblätter mit leichtem Überstand von ca 2mm auf den Viertelstab genagelt. Den Viertelstab habe ich dann einfach zwischen die seitlichen Halteleisten geklebt. Hier kann ich Paketklebeband, Tesa oder das robuste doppelseitige Klebeband ohne Abreißkante problemlos abrollen und abreißen.

2 Sonstiges

NEXT
Bitte lieber mit zwei Helfern arbeiten
1/5 Bitte lieber mit zwei Helfern arbeiten
PREV

An das hintere Ende habe ich dann ganz einfach noch einen Abschnitt aus 12mm Sperrholz geschraubt, in das ich einige Löcher bohrte. Mit S-Haken passt da auch noch mal jede Menge Kleinkram dran. Die Stäbe für die Zwingen und die Kleberollen stehen weit heraus und nehmen Kleinkram auf. An den Aufhängern zu den Stäben habe ich unten Haken dran geschraubt.
Gegenüber sind einige Nägel im Holz, die Stahllineal, Messschieber und Winkellineal aufnehmen. Zur Schrankseite hin sind die Anschlaglineale und die langen Zwingen gut aufbewahrt.
Am hinteren Ende habe ich ein langes Rundholz tief ins Holz eingelassen und daran Abreißtücher gehängt.
Noch ist das Utensilo nicht fertig bestückt, aber es hat mir schon spürbar mehr Luft in der Werkstatt gebracht. Vieles, was ich oft benötige, habe ich mit einem Griff zur Hand.

Ich hätte eine Kamera aufstellen sollen, als ich das Teil (bestimmt 35kg) allein an der Decke aufgehängt habe. Es gibt doch nichts Erfrischenderes, als mit ausgestreckten Armen zitternd fest zu stellen, dass man die Stütze außer Reichweite positioniert hat und dann versucht, die Stütze mit dem Fuß zu erreichen! Mit zwei Stützen an die Decke gepresst (das Utensilo, nicht ich!), konnten die Bohrlöcher angezeichnet werden. Die Montage war da schon kniffliger. Mit einer wohl keiner Arbeitssicherheitsinspektion standhaltenden Konstruktion (1 Auflage bestand aus zwei nebeneinander stehenden Alu-Richtlatten, die auf zwei Schränke gelegt wurden und 1 Rollenbock (festgeklemmte Rolle), der auf der obersten Leiterstufe stand) legte ich das Utensilo ca 10cm unter die Decke, steckte die Schrauben durch und schraubte nach dem Ausrichten alles fest. Die sechs 10er Fischerdübel haben mit den 8er Schrauben massig Haltereserven.

Das gesamte Utensilo ist nicht geplant worden, sondern in der Werkstatt mit dem Vorhandenen gewachsen. Dementsprechend sind die entstandenen Maße auch ein wenig Zufall. Jeder hat eine andere Werkzeugausstattung und muss dementsprechend sein Utensilo umplanen. Meine Deckenhöhe liegt wohl so um die 2,20m und ist deshalb für mich gut bedienbar, ohne dass ich mir den Kopf stoße. Aber auch bei 2,50m Deckenhöhe ist die Idee nutzbar, weil man ja einfach als oberstes Fach ein 30cm hohes Fach machen kann, in das dann Material kommt, an das man nicht so häufig ranmuss.

Auch habe ich mir überlegt, dass es sinnvoll sein könnte, dickere Latten zu nehmen (damit die Griffe der Zwingen nicht die darunterliegende Ebene stören) und einfach noch ein-zwei Ebenen pyramidenförmig (immer kleiner werdende Flächen) einzufügen.
Eine dieser Ebenen könnte mit einer Überstehenden 12mm Platte belegt sein, damit auch kleine Schraubzwingen perfekt gelagert werden können.
In kleinen Räumen, in denen die Lampe verdeckt würde, kann man auch einfach in die untere Ebene Beleuchtung einplanen...

40 Kommentare

zu „Deckenutensilo - Werkzeug an die Decke hängen“

Auch eine gute Lösung Werkzeug zu verstauen. Verständlich erklärt....
2012-01-31 05:13:47

Na man kommt schon auf gute gedanken wenn man sie braucht 5mal "hans guck in die luft "von mir
2012-01-31 06:56:27

Auch ne gute Lösung - schad das bei mir die Decke so niedrig ist im keller :/ - wäre ne praktische Sache - 5 Schraubzwingen drauf ;)
2012-01-31 06:56:27

meine Decke ist auch niedrig... aber zwischen den 2 Rohren könnte man.... grübel.....
5 Denkwölkchen für dich :D:D:D
2012-01-31 07:21:20

Quadratisch, praktisch, gut!

Meine Werkstattdecke ist zwar nicht soooooo hoch, aber für mich Sitzriesin, doch zu unpraktisch! Ich bräuchte jedes mal einen Hocker! ;-))

Aber für Idee und Beschreibung auf von mir 5 D dazu
2012-01-31 08:03:12

Platzbroblem gut von Dir gelöst. Auf was der Mensch doch alles kommt und dem Einfallsreichtum sind keinelei Grenzen gesetzt. Mit Deinen Zwingen mußt Du nur aufpassen, daß Du mit nix hängenbleibst und eine runterfällt. (Auaaaa.... schon wieder keinen Helm getragen) *g* Deine Idee und die spontane Umsetzung, sowie die gute Beschreibung
schreien förmlich nach 5 Klebebänder.
2012-01-31 09:20:53

Einfach toll das Teil, werde mal meine Kellerdecke daraufhin inspizieren, bin echt begeistert, auch wieder von Deiner Humordurchsetzten Beschreibung
2012-01-31 09:33:05

Oh ja Platzprobleme - das kenne ich ;-) also für deine "HB-Idee" gibts fünf Däumchen von mir.....
2012-01-31 10:06:27

Geht mir genauso, und ich sehe meine Kellerdecke auch gleich mit anderen Augen.... Tolles Projekt, Rincewind70! :-)
2012-01-31 10:07:44

Geniale Idee,das bringt mich doch glatt wieder auf möglichkeiten in meiner Werkstatt,in angepasster form,über einen Seilzug zu runterlassen als 2te.Wand vor der ersten,da muss ich nochmal Nachdenken.
2012-01-31 10:51:42

hehe, der Klebebandabreisser is klasse...
aber !! ...evtl zu kalt in der Garage ? tut den Klebebändern nich sooo gut...leider
die sind kälteempfindlich...
aber 5 Däumliii wert ;-))
2012-01-31 11:04:17

Clever gelöst, bin leider zu klein ;-) Aber die Idee ist super umgesetzt worden.. 5 Daumen!
2012-01-31 14:02:46

Genial, so was hab ich mir auch schon überlegt. Aber bei knapp 4 meter Deckenhöhe blieb es nur bei der Idee. 5 Extra Klebebänder von mir.
2012-01-31 16:37:57

Super Idee, sehr gut Erklärt, tolles Projekt......5D
2012-01-31 17:40:29

Na super! Da kommt hoffentlich kein Hochwasser hin...
Aber in einem Mietkeller auch nicht einfach mal so zu machen, oder?
5 Deckenhaken von mir...
2012-01-31 19:46:13

Das ist natürlich ne Idee! Ich kanns leider nicht übernehmen. Dann hätt ich zwar alles verstaut, würd mir dafür aber regelmäßig den Kopf anhauen. Meine Werkstattdecke ist echt niedrig.
2012-01-31 19:52:34

Klasse Idee das an die Decke zu hängen. Da werd ich bei meinem Werkstattumbau doch glatt mal schauen was in die Luft gehen kann
2012-02-01 08:05:13

Super Idee, bei mir leider nicht möglich, da im alten Haus die Kellerdecken nicht so hoch sind.

Für die Umsetzung und Beschreibung natürlich auch alle FÜNF!
2012-02-01 09:32:59

Das nenne ich doch mal eine geniale Idee. Ein Blick nach oben und alles ist übersichtlich und griffbereit verstaut. Klasse!
2012-02-01 10:18:34

Tolle Idee,muss ich mir auch mal überlegen,bei mir Platzt alles auch schon aus den Nähten vor Platzmangel
2012-02-01 14:36:54

Gute Iddde den die Decke bracht man eh nicht!! 5 daumen von mir
2012-02-01 15:53:00

Gute Idee, leider ist unsere Kellerdecke zu niedrig.
2012-02-01 19:35:07

Klasse gelöst ;-)
2012-02-01 21:08:17

Ich dachte ich hätte schon bewertet. Nee - hatte ich noch nicht - sorry kommt jetzt. Sehr schöne Idee. Ebenfalls eine gute Beschreibung.
2012-02-02 00:23:35

Toll erklärt, toll gebaut, aber mich erwärmt das nicht.

In der Holzwerkstatt und in der Garage habe ich Material an die Decken gehangen.

Einfach eine Katastrophe wenn ich da ran will. Muldenboy kann da bei mir ein Lied von singen.

Gruß vom Daniel
2012-02-02 19:16:33

Echt Super gemacht wenn man keinen Platz hat! 5D
2012-02-02 19:20:00

gut gelöst !!
geht bei mir leider nicht ...bekäme sonst die anderen Werkzeuge nicht runter...
ja, Daniel...bei Dir muss man schon mal Klimmzüge machen, um ein Brett zu kriegen :-))
2012-02-02 19:28:21

Gute Lösung bei wenig Platz - Leider ist mein Keller dafür zu niedrig und ich mit meinen 188cm zu groß, werde es daher wohl nicht nachbauen ist aber ein schöner Wettbewerbsbeitrag.
2012-02-09 00:13:50

Tolle Idee... Mein Keller ist zwar auch recht niedrig, aber wenn ich den Wegeplan (also da wo ich überwiegend laufe) berücksichtige, da gibt es noch zwei, drei Stellen für Dein Projekt (5D trotz Höhenangst)
2012-02-10 19:35:14

super geworden 5d
2013-02-28 16:04:06

die idee hat was aber bei mir würde ich zuviel einsauen beim lackieren allerdings dafür 5 schraubzwingen
2013-03-03 08:09:01

Super Idee!! 5D und............... noch 6 :-)
In meinem Keller wäre das nicht möglich. Die Decke ist nur 1,80m hoch. Das Haus wurde 1953 gebaut, da hat man wohl mit jedem Stein gerechnet.
2013-04-16 05:08:27

Super Lösung, einfach gut!
5D
2013-11-24 13:19:42

Jetzt anmelden!