NEXT
Schematische Anordnung der Bauteile
1/2 Schematische Anordnung der Bauteile
PREV
Möbel
Regale und Vitrinen
von rainerwahnsinn
10.03.12 18:17
2462 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 5050,00 €

Vor Jahren, als ich dieses Forum noch nicht kannte...
Nach dem Umzug in die heutige Wohnung, und noch mit den alten Möbeln meiner Frau, benötigten wir ein Bücherregal.
Da standen auch mal Bücher drin, bis wir eine neue Wohnlandschaft bekamen und einen Wohnzimmerschrank mit Regalteilen, in die die Bücher auswandern mussten, als uns die Sammel-Leidenschaft an Tieren einholte... Alles began mit "Poldi", einem Glücksschwein zu Silvester/Neujahr... und es wurden mit den Jahren immer mehr... ;)
Inzwischen sind's über 70...

4.6 5 28

Bauanleitung

Benötigtes Material

Latten, gehobelt  Fichte/Tanne  34 x 54 mm 
Bretter, gehobelt  Fichte/Tanne  2000 x 200 x 18 mm 
Leisten aus Resten  Fichte/Tanne  800 x 50 x 18 mm 
12  Exzenterverbinder VB 20 mit Einschraubdübeln     
  Nut- und Federbretter  Fichte   
  Holzschrauben     

Benötigtes Werkzeug

  • Tischkreissäge
  • Schwingschleifer
  • Deltaschleifer
  • Schlagbohrmaschine
  • Flachdübelfräse
  • Forstnerbohrer 20mm
  • Bohrlehre

1 Vorarbeiten

Die benötigten Bauteile nach untenstehender Liste bekommt man in der Regel schon zugeschnitten und in Folie verschweisst im Baumarkt.
Für die Seitenteile benötigt man gehobelte Latten, die gegebennfalls noch auf 2000 mm Länge zugeschnitten werden müssen.
Die Rückwand aus Nut- und Federbretter werden auf 1950 mm abgelängt, da die bündig mit der Unterkante des Sockelbretts abschließen sollte.

2 Seitenteile

Die Seitenteile bestehen aus je 2 Latten die Bündig mit einem 20 cm Brett mit Flachdübeln verleimt werden.
Damei liegen die Latten mit der breiten Seite auf dem Arbeitstisch und erhalten in regelmäßigen Abständen entsprechende Fräsungen mit der Flachdübelfräse. Auf exakt gleicher Höhe werden die Nuten in dem 20 cm Brett gefräst.

Ist der Leim ordentlich durchgetrocknet, werden mit einer Bohrlehre die 32mm Rasterlöcher gebohrt. Ich habe hier den "Dübelking" (http://www.neutechnik.de/alle-produkte/holzd%C3%BCbeln/) von Neutechnik verwendet, der die Abstände genau mit der Bohrmaschine durch Anschläge ohne Nachmessen ermöglichte.
Den 5 mm Metallbohrer (wegen der Bohrbuchse!) habe ich dann auf ca 6 mm Bohrtiefe eingestellt.
Man muss nur darauf achten, dass die Bohrlöcher auf der gegenüberliegenden Seite genau parallel gebohrt werden. Dann hat man einen Abstand von der Aussenkante von 37mm nach innen, und die Bohrlöcher dann im 32er Raster gebohrt.
Die Bauteile müssen vor dem Lasieren noch gewässert und geschliffen werden, dass man schöne glatte Oberflächen bekommt.

3 Bodenbretter

Bodenbretter
1/1

Von den insgesamt 7 Bodenbrettern habe ich drei für den Sockel, den Mittelboden und den Deckel reserviert. Der Mittel- und Deckelboden sind im Grunde identisch. An den Seiten werden hier mit der blauen Bohrlehre von HETTICH die Löcher für die Exzenterverbinder eingezeichnet, die dann mit den Einschraubdübeln an den Seitenwänden verschraubt werden sollen.
Hier ist zu beachten, dass die Bodenbretter nicht mit der Vorderkante fluchten! Also hier besonders die Bohrabstände der Seitenteile einzeichnen!
Mit einem 20 mm Forstnerbohrer werden bei dem Deckel und Mittelboden die Löcher von der Unterseite gebohrt. Nun die Bsonderheit des Sockelbodens: Die Exzenterverbinder sind hier von oben verbaut!Per Zufall hatte das mit den 5 cm Leisten, die ich unter den Sockelboden verleimt hatte gepasst. Die Höhe der Leisten ist ggfs. anzupassen, wegen dem 32er Lochraster! Hier bitte vorher prüfen, wie hoch diese Leisten wirklich sein müssen.

4 Rückwand

Die Nut- und Federbretter der Rückwand werden abgelängt auf 1950 mm, sodass die mit der Unterkante des Sockelbodens abschließen. Zwei Seitenteile sollten an der Kante entlang so abgeschnitten werden, das weder Nut noch Feder später an der Seite hinten sichtbar sind. Dazu werden die Bretter ineinander gesteckt, und entsprechend der Breite des Regals an den Enden markiert.Alles nochmal auseinander und wässern, schleifen, lasieren.

5 Zusammenbau

Zusammenbau
1/1

Da die Gefahr, dass das Regal seitlich zusammenkippt sehr hoch ist, sollte man das mit einem Helfer zusammenbauen. Zunächst werden die Seitenteile von oben in den in den Sockelboden eingesteckt, festgezogen. Dann der Mittelboden eingelegt und festgezogen, dann der Deckel drauf. Die Nut- und Federbretter werden von hinten so verschraubt, dass die an den Seiten hinten hoch, an dem Sockelbrett unten, dem Mittelbrett und dem Deckel in regelmäßigen Abständen verschraubt. Dadurch ergibt sich dann eine ausreichende Stabilität gegen seitliches Wegkippen.

27 Kommentare

zu „Das "tieriesche" Bücherregal“

ja mit dem Dübelking ist es auch leicht ... aber nur wenn man es dann beherrscht !!

so wie Du !! gute Arbeit !!
habe auch die blaue Scharnierloch von Hettich
2012-03-10 18:26:48

Gute Beschreibung und tolles Ergebnis.
2012-03-10 18:39:10

Sauber gearbeitet.Gut beschrieben.Bei der Stofftier Sammlung die meine Kinder haben wäre vielleicht auch sowas ratsam.
2012-03-10 19:28:32

Was tut Mann nicht alles für seine Frau!! :) :) gute Arbeit
2012-03-10 19:51:52

Klasse Arbeit und ich denke Deine Frau ist glücklich. Mächtig viele Stofftiere !!!
Meine Hand ist dir sicher.
Grüße
2012-03-10 20:04:10

Aloha ... für unsere vielen Kuschelviecher bräuchte ich mindestens ein ganzes Wandregal ;) Fetzt! Gefällt mir!
2012-03-10 20:26:38

Poldi das Glückschwein hat dich auf diese Idee gebracht... 5x Glück gehabt :)
2012-03-10 21:22:41

Poldi und damals noch wenige teilten sich einst den Platz mit den Büchern, die wir damals noch hatten... Als dann mehr Tiere noch mehr Platz brauchten, mussten halt die Bücher weichen..
2012-03-10 21:56:04

Sieht ja ordentlich aus und eine ausführliche Anleitung ist ebenfalls dabei. Dadurch hast Du Dir 5 verdient.
2012-03-11 00:36:51

das wär auch was für mich, aber mit Türen, da meine große Katze mir immer mal wieder eins meiner überall verstreuten Plüschtiere klaut und dann als Geschenk mit lautem Geschrei wieder anbringt und dafür Leckerli will. Sieht toll aus gute Beschreibung
2012-03-11 08:52:05

Sieht gut aus und gute Beschreibung.
2012-03-11 10:03:05

Sehr schön geworden und gut beschrieben. Aber für mich wären die ollen Staubfänger nix. Dann schon lieber Bücher.
2012-03-11 10:52:10

Gut beschrieben und sehr saubere Arbeit.Gibt 5 Plüschtiere von mir!!!!
2012-03-11 11:18:52

Klasse Arbet, sehr schön, gut erklärt, von mir auch 5D......
2012-03-11 15:05:54

saubere Arbeit.
Das Bücherregal sieht sehr schön aus
5D von mir ;)
2012-03-11 15:13:20

Sauber, respekt, gute Anleitung. Gefällt mir gut. 5D
2012-03-12 14:44:19

gute Anleitung
2012-03-15 08:18:26

Klasse Projekt!
Auch wenn die Bilder der Entstehung fehlen - eine Sehr schöne Anleitung!
2012-03-18 12:00:27

Schöne Arbeit, sieht klasse aus
2012-03-20 07:16:48

gutes Regal für die Tierchen. für Ausführung und der guten Beschreibung 5 Dübelchen von mir.
2012-03-25 15:12:33

"Tierisch" schönes Regal.
2012-03-28 22:59:55

Ein sehr schönes Projekt 5d
2014-01-31 10:25:52

Jetzt anmelden!