Das Sonnendeck - Bau einer Holzterrasse

NEXT
Wer aufmerksam ist, sieht schon das nächste Projekt
2/2 Wer aufmerksam ist, sieht schon das nächste Projekt
PREV
Holz
Balkon und Terrasse
von Mopsente
05.08.13 09:59
5150 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 15001.500,00 €

Der Platz mitten im Garten war von den Vorbesitzern unseres Hauses schon ganz gut gewählt worden. Aber das kleine Fleckchen Waschbeton war alles andere als ansehnlich und bei weitem auch nicht groß genug um gemütlich beisammen zu sitzen.

Holz, TerrasseDouglasie, Holzdeck, Sonnendeck
4.9 5 41

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • Handkreissäge
  • Farbsprühsystem
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Rüttelplatte

1 Platz für Neues

NEXT
Ausgangslage
1/4 Ausgangslage
PREV

Zunächst musste die alte Terrasse zurückgebaut werden. Die Waschbetonplatten habe ich eingelagert - sie dienen später als Punktfundament für die neue Terrasse.

Den Split, der unter den Platten verbaut war, habe ich ebenfalls eingelagert - wer weiß, wofür man den später noch braucht...

Neben der Terrasse war noch das Fundament eines alten Gartenhauses. Auch dieses muss weichen. Hierfür habe ich mir einen "handlichen" Abbruchhammer besorgt.

2 Spielfeld abstecken und Buddeln

Spielfeld abstecken und Buddeln
1/1

Danach habe ich begonnen die Außenkanten der neuen Terrasse abzustecken und mit dem Spaten die Fläche für das Fundament auszuheben.

3 Jetzt geht's vorwärts...

NEXT
Einsatz mit schwerem Gerät
5/5 Einsatz mit schwerem Gerät
PREV

Nach dem Rückbau geht's nun endlich vorwärts. Der "Platz" wird eingeebnet und mit der Rüttelplatte verdichtet. Sobald alles halbwegs plan ist, können die Rasenkantsteine gesetzt werden. Da ich 90 Grad Ecksteine verwenden wollte, musste ich die Geraden Steine ein wenig kürzen. Andernfalls wäre die Terrasse länger als meine Dielen (4m) geworden, und das Stückeln wollte ich um jeden Preis verhindern.

Bevor die Kantsteine mit Gartenbeton fixiert werden, habe ich ordentlich experimentiert, um auch wirklich ein rechtwinkliges Feld zu schaffen. Die Außenseiten habe ich mit Eisenstäben und Maurerschnur abgesteckt. Kleiner Tipp: um zu prüfen, ob ein Rechteck wirklich im rechten Winkel ist, müssen die Diagonalen gleich lang sein.

4 Zen-Garten

NEXT
Zen-Garten
3/3 Zen-Garten
PREV

Zunächst habe ich die Fläche mit einem Unkrautvlies ausgelegt - obs Sinn macht, weiß ich nicht, aber das Zeug war beim Discounter im Angebot ;-)

Damit es später nicht zu Staunässe kommt und Wasser ungehindert abfließen kann, habe ich das Rechteck mit Rheinkies aufgefüllt. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch ein paar alte Ziegelsteine und den Rest vom Abbruch des kleinen Fundamentes verschwinden lassen.

Bevor nun die Unterkonstruktion aufgebaut werden kann, wird der Kies mit 5-10cm Pflastersplitt bedeckt.

5 Wie man sich bettet...

NEXT
Wie man sich bettet...
2/2
PREV

Im Kies werden nun die Waschbetonplatten in Reihe gelegt. Wichtig hierbei ist, das man jetzt an das Gefälle denkt, so dass das Regenwasser später in Richtung des Dielenprofils abfließen kann.

Da die Platten recht groß waren (50er), habe ich zwischen den Steinreihen ebenfalls 50cm Platz gelassen. Da dieser Abstand nicht ganz genau aufging, habe ich in der Mitte eine Reihe kleinerer Steine als Auflagepunkte verlegt.

6 Sonnenschutz für alle!

Damit die Douglasie nicht so schnell vergraut und die Lebenserwartung des Holzes verlängert wird, wurden sowohl die Dielen als auch das UK-Holz mehrmals mit Osmo-Douglasien-Öl behandelt.

7 Aufbau der Unterkonstruktion

NEXT
Aufbau der Unterkonstruktion
5/5
PREV

Endlich geht es an die Holzarbeiten! Zunächst wurden in die Waschbetonplatten Löcher gebohrt, damit das Konstruktionsholz fixiert werden kann und die UK beim Verlegen nicht wandern kann. Da die Balken nur drei Meter lang, und somit zu Kurz für die Terrassenbreite von fünf Metern,  war, musste ich die Balken auf Stoß verbinden. Hierzu habe ich Lochbleche verwendet und diese mit Holzschrauben seitlich fixiert.

Damit das Holz über die Stirnflächen später keine Feuchtigkeit zieht, habe ich alle Stirnseiten mit Stirnwachs behandelt.

8 Kleines Helferlein

Kleines Helferlein
1/1

Jetzt, wo die Unterkonstruktion steht, geht es ans "oberflächliche" und damit ans Rechnen. Denn, damit das Deck später an beiden Seiten bündig abschließt, muss der ideale Abstand zwischen den jeweiligen Brettern ermittelt werden - bei mir waren es vier Milimeter.

Damit ich später beim Verlegen nicht ständig nachmessen muss, habe ich mir aus Restholz zwei praktische Helfer gebastelt.

9 Alles an Deck

NEXT
Alles an Deck
5/5
PREV

Nun geht's an das Verschrauben der Deckbretter. Doch vorher stellt sich eine elementare Frage - welche Seite kommt nach oben? Nach eingehender Recherche haben wir uns für das entschieden, was uns am besten gefällt - die geriffelte Seite!

Beim setzen des ersten Brettes ist Präzision gefragt. Wird hier gepfuscht, läuft später alles aus dem Lot. Pro Auflageholz werden zwei Löcher (natürlich durch Diele und UK) vorgebohrt und anschließend mit Terrassenschrauben fixiert.

Für die nächsten Bretter verwendet man dann die beiden selbstgebauten Abstandshalter. Da die Bretter nie zu 100% gerade sind, empfiehlt es sich, von einer Seite zur anderen zu schrauben und, wenn unbedingt nötig, die Diele mit Hilfe einer Zwinge in den richtigen Abstand zu bringen. Auch hierfür sind die beiden Abstandshalter hilfreich.

Sinnvoll sind bei dieser Arbeit auch zwei leistungsfähige Akkuschrauber mit Ersatzakku - sonst dauert die Arbeit ewig und beim ständigen Werkzeugwechsel kommt schnell Frust auf.

10 Über die Planke!

NEXT
Über die Planke!
1/2
PREV

Da ich an beiden Seiten ein wenig Überstand gelassen habe, musste ich beide Stirnseiten noch bündig schneiden. Hierzu habe ich mir eine Alu-Liste auf dem Holzdeck fixiert, wobei meine beiden Abstandshalter in Kombination mit einer Einhandzwinge mal wieder äußerst hilfreich waren.

Entlang der Schiene bin ich dann mit der Kreissäge entlanggefahren. Die Schnittkanten wurden dann (der Farbgebung wegen) nochmals mit Douglasien-Öl nachbehandelt und rauhe Schnittkanten zuvor mit der Feile gebrochen.

11 Sonnenschutz fürs Sonnendeck

NEXT
Es saugt und bläst der Heinzelman...
3/3 Es saugt und bläst der Heinzelman...
PREV

Zum Schluss erhält das fertige Deck nochmals einen flächendeckenden Anstrich mit Douglasien-Öl. Dieses habe ich mit dem Farbsprühsystem von Bosch aufgetragen, welches ideal für diese Arbeiten ist.

Die Stirnflächen der Dielen und einige gröbere Vertiefungen im Holz (z. B. Astaugen) wurden, nachdem der Anstrich getrocknet war, ebenfalls mit Stirnholzwachs versiegelt, so dass die Bretter nicht so schnell aufspleißen sollten und sich kein stehendes Wasser in den natürlichen Schwachstellen des Holzes sammelt.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch schönes Wetter!

37 Kommentare

zu „Das Sonnendeck - Bau einer Holzterrasse“

Na wenn das mal keine wunderschöne Terrasse ist . Sieht wirklich schön aus in dem Farbton .
Wenn mich nicht alles täuscht hast du schon 2 Behälter fertig weil du noch eine Dachkonstruktion machen möchtest die verschiebbar ist ?
Von mir 5 Daumen
2013-08-05 10:07:48

Sieht klasse aus, Respekt.
2013-08-05 10:41:27

Super Arbeit 5d
2013-08-05 10:56:38

Bine, Bine... gut aufgepasst! Ja, die Sonnenschirmständer sind noch nicht ganz fertig. Das Problem mit solchen Dingen ist aber - sie funktionieren bereits. Dann fehlt immer der Drang sie fertigzustellen ;-)

Aber sobald der Deckel für die Schirmständer fertig ist, kommen die auch als Projekt - ist schon alles vorbereitet. Es fehlt halt nur noch der letzte Punkt der Bauanleitung.
2013-08-05 11:07:29

Wunderschön beschrieben und Klasse Projekt - 5 Daumen dafür
2013-08-05 11:13:16

Nur 3,7 Daumen aktuell?! Ich find's toll - Auch die Anleitung.
2013-08-05 11:18:41

Nettes Upgrade, mein Sonnendeck ist derzeit auch braun, da verdoerrt
2013-08-05 11:43:40

schöne Terrasse und prima beschrieben
2013-08-05 12:11:03

Eine tolle Verschönerung hast du da vorgenommen. Würde mir in meinem Garten auch gefallen 5 Daumen
2013-08-05 12:16:17

Jo, kannst vorbeikommen :)
2013-08-05 12:29:21

Wahnsinnsaufwand, aber wenn schon, denn schon :)

hast du wunderbar gemacht und auch sehr flüssig beschrieben

volle Punktzahl
2013-08-05 12:32:18

Klasse gemacht und geworden ......
2013-08-05 13:06:42

Superklasse geworden, ein ganz dickes Lob. Gefällt mir ausnehmend gut. Deine Beschreibung ist sehr gut verständlich und die Bebilderung wertet alles noch einmal auf.
Bin gespannt, was du mit den eingelagerten Baumaterialien noch anstellst.
5 Sonnenschirme
2013-08-05 13:39:05

Schaut sehr gut. Haste gut gemacht.
2013-08-05 14:06:06

Sieht viel besser aus, als Beton... 5 D
2013-08-05 14:51:40

Ein tolles Projekt, erstklassig beschrieben und bebildert !

Eine Mords-Arbeit, aber das Ergebnis belohnt ! Jetzt noch ´nen Grill daneben, einen mobilen Kühlschrank und der Sommernachtstraum ist komplett...

Klasse, 5 DDDDD !
2013-08-05 16:16:03

Danke, danke!

@Baschtler: Der Schwenkgrill ist nur wenige Meter entfernt. Aber ein Kühlschrank..... *hmmm* ;-)
2013-08-05 17:02:04

Gute Arbeit!
2013-08-05 17:12:22

Es gibt doch nichts schöneres als eine schöne Terrasse. Dir gefällt sie und das ist die Hauptsache. Mir gefällt sie aber auch :D :D :D
2013-08-05 22:21:19

Naja , habe ja fast richtig geraten . Dann bin ich mal auf deine nächste Konstruktion und vor allem super Projekt gespannt :)
2013-08-05 23:35:03

Ist dir wirklich sehr gelungen! Auch ganz toll beschrieben. (Gute Beschreibungen scheinen ja langsam aus der Mode zu kommen...)
2013-08-06 09:48:18

Super Arbeit, super Ergebnis --> super Bewertung! 5D
2013-08-06 11:19:26

Schöne Terasse geworden. Vor Allem gefält mir die gute Beschreibung. Auch deinen Hinweis mit dem Messen über die Diagonale find ich wichtig genannt zu werden. Das weiß auch nicht unbedingt jeder. Dann wünsche ich Dir jede Menge Sonne, damit du auch was von dem schönen Plätzchen hast.
2013-08-06 21:12:22

Super Arbeit, kann man glaube ich kaum besser machen.
2013-08-06 22:27:46

starke Konstruktion und so zum Verweilen. Da sind wir aber neidisch drauf, denn erst mal muss man eine solch geeignete Fläche besitzen. 5D
2013-08-07 18:19:54

Sehr sehr schön geworden und prima beschrieben

5D
2013-08-08 15:51:48

Da hast Du ja ganz schön geschuftet, aber jetzt kannst Du auf einem wunderschönen Ergebnis relaxen
2013-08-09 07:49:29

Cool Arbeit! Da macht grillen Spaß :-)
2013-08-09 23:25:09

Sehr gute Arbeit, 5 Daumen
2013-08-11 22:00:11

Ok, mhh nächstes Jahr (März/April im Idealfall) darfst Du das ganze einmal bei mir aufbauen. Kleine Änderungen (der Plan steht schon) teile ich Dir vorher noch mit und das Material wird dann schon bereit liegen!
2013-08-12 11:06:56

Da kann man sicherlich schön den Feierabend-Kaffee genießen.
Sieht toll aus
2013-08-12 11:53:46

Das ist mal super geplant, sehr gut beschrieben und toll umgesetzt! Die Terasse hat seit dem Bau 2013 mit Sicherheit schon einige Sonnige Stunden miterleben dürfen und erfreut den Erbauer dieser wenn er darauf Platz nehmen kann!!
5 Daumen
2014-03-21 14:20:49

Hey, danke für die vielen netten Kommentare - das Projekt hat soeben die Auszeichnung "oft angesehen" erhalten - DANKE!
2014-04-02 11:16:32

Jetzt anmelden!