"DAS IST SPARTA!!!" oder "Messerblock mal anders"

Fertiger Messerblock
1/1 Fertiger Messerblock
Holz
Aufbewahrung
von Ebony_Ivory
09.02.15 22:26
4538 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 120120,00 €

"Tonight we dine in Hell" - Wer kennt den Spruch der mutigen 300 nicht?

Und wie könnte man besser in der Hölle speisen, als wenn man vorher mit diesem außergewöhnlichen Messerblock gekocht hat?

Nachdem ich im Netz schon vor einiger Zeit die Anregung gefunden habe, habe ich beschlossen, das Teil nachzubauen.

Das Sperrholz ist aus dem Holzhandel, die Messer sind vom Schweden. Und sind schärfemäßig denen von König Leonidas' Männern ebenbürtig =)

PS: Wer schon eigene Messer hat, für den wird es natürlich günstiger - dann ist man mit 15€ fürs Material dabei...

Aber Muttern sollte ja neue Messer bekommen - nur wer kriegt zum Geburtstag schon gern lieblos verpackte Küchenutensilien geschenkt? ^^

sägen, Holz, SperrholzMesserblock
4.2 5 39

Bauanleitung

Benötigtes Material

Sperrholzplatte  Sperrholz  300 x 300 x 10 mm 
Holzleim     
mittlere Schrauben     
kleine Schrauben     
Holzöl (lebensmittelgeeignet)    ca. 100 ml 
Wetzstahl     
Obstmesser     
Santokumesser     
Kochmesser     
Gemüsemesser     
Großes Messer     

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Tischbohrmaschine
  • Akku-Multischleifer
  • Multifunktionswerkzeug
  • Multifunktionswerkzeug mit Rundschaftaufnahme
  • Zollstock
  • Einhandspannzwingen
  • Schraubstock
  • Bleistift
  • Radiergummi

1 Vorbereitung

NEXT
Vorüberlegungen und grobe Zeichnung
1/3 Vorüberlegungen und grobe Zeichnung
PREV

Da die Orgiginalversion per CNC-Fräse aus einer etwa 15 bis 20 mm starken Mehrschichtholzplatte geformt wurde und ich leider noch keine CNC-Fräse im Keller stehen habe, musste ich mir etwas anderes überlegen. Da ich nicht aus dem vollen Material schnitzen wollte, habe ich mich entschieden, das Ganze aus einzelnen, dünneren Sperrholzplatten zu formen und diese dann bündig übereinander zu leimen. Das ermöglicht auch den Mittelscheitel auf einfache Art.

Nachdem ich die Maße grob abgeschätzt habe, wurde die Form freihand auf die Sperrholzplatten übertragen, die ich mir vorher schon habe zuschneiden lassen.

Von meinen Überlegungen ausgehend hatte ich also 3 Platten für den Körper, 2 für den Schild und 2 für die Fußplatte vor mir liegen.

Bei Schild, Körper und Fußplatte habe ich nur jeweils eine der Platten angezeichnet. Beim Aussägen werden die jeweils anderen bündig darunter festgespannt und erhalten so dieselbe Form.

2 Aussägen

NEXT
Ausgeschnittene Teile
1/6 Ausgeschnittene Teile
PREV

Wie der Titel schon sagt - auf ans Sägen.

Die Platten übereinanderstapeln, aufpassen, dass Sie nicht verrutschen, auf dem Werktisch festspannen und mit der Stichsäge entlang der aufgezeichneten Linien lossägen.

Da die Stichsäge doch einiges an Vibrationen auf die Platten überträgt, sollte ein Großteil der Plattenfläche, die man bearbeitet, auf einer festen Unterlage festgespannt werden, um zu vermeiden, dass das Werkstück bricht - schließlich sind einige Partien am Ende doch recht zierlich.

Bei mir hat es sich bewährt gemacht, die Platten mit Schnellspannzwingen übereinander zuspannen und Einhandspannzwingen zu nutzen, um die Platten passend am Werktisch zu befestigen.

Dabei immer kleine Materialreste zwischen das Werkstück und die Klemmbacken legen, um Abdrücke zu vermeiden!

Ich habe zwar gefühlte 200 Mal umgespannt, da dauernd die Reststücken mit dem Sägeschuh kollidiert sind und ich nie allzu weit am Stück sägen konnte, aber dafür ist auch nichts gebrochen.

Bei den Körperplatten wird zuerst die komplette Silhouette samt "Helm" ausgesägt. Wenn die komplette Form fertig ist, wird die mittlere Platte entfernt und die beiden äußeren Platten werden "enthelmt".

Beim späteren Zusammenfügen sollte man dann darauf achten, die äußeren Seiten miteinander zu tauschen, da die Stichsäge (zumindest ohne Spanreißschutz) naturgemäß auf der Oberseite etwas ausrupft. Durch das Tauschen der Teile verschwinden die Scharten und Macken nach innen und man sieht sie nachher nicht mehr.

Der Schild wird dann mit einigen Linien versehen, die die Messerschlitze darstellen - die jeweilige Länge ist abhängig von der Breite der Messerklinge, die Stärke des Schlitzes von der Stärke des Messerblatts.

Zusätzlich wird oben noch (nicht ganz mittig) eine Mulde eingesägt, die das "Schwert" des Kriegers halten soll. Der Wetzstahl hält dann allein durch die Auflage auf dem Arm und der kleinen Mulde sowie leichtem Anlehnen am Helm des Kriegers.

In meinem Fall gewinnen die Ausschnitte leider keinen Blumentopf - mit dem Multitool und einem dünnen Tauchsägeblatt ließen sich zwar die Schnitte schön nachziehen, allerdings waren die Schlitze nicht breit genug. Ein Stichsägeblatt kam von der Breite her schon näher ran, allerdings ist das Eintauchen der Stichsäge durch langsames Kippen eine echte Übungssache und hat mir hier das Ganze etwas zur Sau gemacht - allerdings wollte ich auch keine Bohrlöcher, um das Blatt einführen zu können.

Hier suche ich also noch nach Verbesserungsvorschlägen. Am Ende habe ich einen kleinen Fräser ins Rotationstool eingespannt - der hatte die perfekte Breite. Aber die Freihandführung hat dann zu den dargestellten schiefen Schnitten geführt...

3 Zusammenfügen

NEXT
Fertiger Spartaner an der Schildausgabe
1/6 Fertiger Spartaner an der Schildausgabe
PREV

Jetzt gehts ans Eingemachte - die Teile werden zusammengefügt.

Dazu erst eine Seite mit Leim bestreichen und das jewels andere Teil auflegen, andrücken und mit Spannzwingen fixieren. Durch den Holzleim als Schmierschicht ist es gar nicht so einfach, die Teile wirklich exakt bündig übereinander zu bekommen - sobald man die Spannzwinge fester zuzieht, verrutschen Sie wieder.

In einem gewissen Ausmaß ist das aber nicht schlimm - Überstände von < 1 mm werden später mit dem Rotationstool abgeschliffen.

Im Nachhinein hätte ich mir eine dickere Platte nehmen sollen und jeweils ein Teil darauf legen sollen. Dann an markanten Punkten Dübel in Löcher versenken, sodass sie noch etwas herausstehen und damit den übereinandergelegten Teilen keine Möglichkeit geben, sich hin oder herzubewegen.

Hinweis: Die "Füße" sowie der Bogen unterhalb des Körpers (quasi der Schritt des Mannes) und die Schildhand sollten nach dem Zusammenleimen schon mithilfe eines Schleifers (ob Schleifrolle im Rotationstool oder Multi-/Delta-/Band-/Lieblingsschleifer ist egal) abgeschliffen werden, um aufgetretene Überstände und überschüssigen Leim zu entfernen.

Nachdem Bodenplatte und Schild montiert sind lassen sich die Stellen nicht ohne weiteres bearbeiten!

Nachdem der Kriegerkörper fertig ist (der Holzleim hat ca 30 min gebraucht) wird er kopfüber im Schraubstock eingespannt und die Bodenplatte angebracht. Dazu wird die Position der "Füße" nur auf die obere Platte übertragen (ca. mittig, bzw. dort, wo er halt stehen soll) und Löcher vorgebohrt. Danach wird diese obere Platte von unten mit den (auch vorgebohrten) Füßen verschraubt.

Anschließend wird die untere Fußplatte von unten an die obere geleimt. So sind später keine Schrauben sichtbar und der Spartaner fällt nicht vor Schwäche um.

Beim Schild wird das ganze genauso gehandhabt. Die verwendeten Schrauben sollten möglichst nicht durch die Schildhand hindurchkommen - ergo sind die Längen so bemessen, dass nur das Innere die Schraubengewinde zu sehen bekommen. Auch hier wird die zweite Schildplatte auf die erste aufgeleimt, um einen rundum "nur verklebten" Eindruck zu erhalten.

Beim Verkleben der Schildplatten sollte der Gute wieder in den Schraubstock eingespannt und die Messer in die Schlitze gesteckt werden, bevor die Spannzwingen angezogen werden. So wird verhindert, dass die Schildplatten verrutschen und am Ende kein Messer mehr passt. Natürlich kann man die Schlitze auch im Nachhinein reinsägen - macht sich aber echt blöd.

4 Letzter Schliff

NEXT
Bearbeitung der Überstände mit dem Rotationstool
1/5 Bearbeitung der Überstände mit dem Rotationstool
PREV

Abschließend werden die beim Verleimen aufgetretenen Überstände der einzelnen Platten abgeschliffen. Dafür hat sich die Nutzung eines Rotationstools mit Rundschaftaufnahme bezahlt gemacht (ein guter Grund, sich so einen Dremelersatz zuzulegen^^). Schleifrolle eingespannt und los gehts.

Die Überstände der Holzplatten sowie ausgetretene Leimtropfen lassen sich wunderbar und freihand entfernen - dabei etwas auf Gleichmäßigkeit achten. In engeren Gefilden wie Armebeuge und Halsansatz eine dünnere Schleifrolle nutzen.

Am Ende noch schön mit lebensmittelechtem Holzöl ölen, damit später der tapfere Krieger im Angesicht des Schweißes während der (Küchen)Schlacht nicht aufquillt.

Tada =)

48 Kommentare

zu „"DAS IST SPARTA!!!" oder "Messerblock mal anders"“

Cooles Teil. Die Beschreibung dazu auch sehr gut. Klasse!
2015-02-09 23:01:39

Das gefällt mir richtig gut!
2015-02-09 23:24:46

Nimmt zwar richtig Platz weg, aber eine tolle Idee.
300 - ein toller Film.
2015-02-09 23:30:34

Eh, das sieht ja echt abgefahren aus. Gefällt mir sehr. Ist mal was absolut anderes, als immer die Einheitsmesserblöcke. Würde ich mir gerne mal nachbauen. Lesezeichen ist gesetzt.
2015-02-10 00:26:09

Die Idee ist ja mal der Hammer !!!!!!
2015-02-10 07:06:28

Mal was ganz anderes. Für uns als Eltern leider nicht nachbaubar, weil zu gefährlich, Messer offen in der Küche stehen zu haben, für die älteren Semester aber genau richtig. Sehr schön beschrieben!
2015-02-10 07:36:58

Danke für die Blumen =)

Naja, bei meinen Eltern sind die "Kinder" fast raus und unsere Kleine kommt noch nicht an die Küchenzeile ran^^
2015-02-10 07:55:32

Das hat keiner , bestimmt . Super Idee und schön umgesetzt . Deine Bauanleitung übertrifft auch alles . Super und auf jeden Fall 5 Daumen wert
2015-02-10 08:35:31

Schaut gut aus, bin auf meiner Suche nach Meserblöcken auch über soetwas gestolpert, habe mich aber dann doch für den normalen entschieden
2015-02-10 08:45:40

tolle Idee und gut umgesetzt
2015-02-10 09:08:26

Also das sieht mal sehr Stylisch aus. Hast echt gut gemacht. ;-)
2015-02-10 09:44:01

Schon eine abgefahrene Idee, aber mir wäre es auch zu sperrig und zu gefährlich mit den offenen Klingen. Aber ist es überhaupt im "Gleichgewicht?" mir sieht das etwas einseitig belastet aus.(die Griffe haben doch mehr Gewicht als die Klinge oder?)
Evtl. würde ich das "Messerschild" in einem anderen Winkel. bzw. über dem Ständer anbringen.
2015-02-10 09:45:19

Der Winkel ist Geschmackssache - allerdings sollte man dann den Winkel des Armes auch anpassen, der Stahl soll ja möglichst gut aufliegen.

Durch die großzügig bemessene Fußplatte kippt der Krieger nicht um - die Messer sind aber auch ziemlich gut ausbalanciert, sodass die Griffe nicht übermäßig den Schwerpunkt verlagern.

Der Vorteil an den offenen Klingen ist eine geringere Abnutzung als zusammen in eine Schublade geworfen zu werden - das wäre die Alternative gewesen^^

Und wie gesagt - da kommen keine Kinder ran und Muttern weiß, was sie tut^^
2015-02-10 10:28:57

Ganz großes Kino. Nur das Schild hätte ich etwas schräger gemacht.
2015-02-10 10:56:58

Allein die Idee find ich MEGA :)
2015-02-10 12:11:16

Danke =)
2015-02-10 12:38:04

Geringe Abnutzung hättest Du auch in einem Normalen Messerblock. Sieht Uhrig aus das Teil und ist auf jeden Fall ein Eyecatcher. Ich hätte allerdings auch immer Sorge, das das Ding umkippt....

Noch was: Wenn Du weniger Abnutzung an Deinen Messern haben willst, benutz keinen Stahl zum "schärfen"...
2015-02-10 13:31:13

Super ausgefallene Idee und tolle Bauanleitung. 5 Daumen von mir!
2015-02-10 13:38:49

Das mit dem normalen Messerblock stimmt natürlich.
Wie hälst du die Messer ohne Stahl scharf?
Mann kann natürlich auch am Wetzstein abziehen - aber ein Spartaner der mit Steinen wirft sieht seltsam aus :-D
2015-02-10 13:53:54

Tolle Idee und wenn es deinen Geschmack trifft ist alles andere nebensächlich.
2015-02-10 14:56:39

Klasse
2015-02-10 15:31:06

Die Idee ist witzig. Trift zwar nicht mein Geschmack, aber über den kann man ja bekanntlich streiten. Die schlitze könnte man noch mit einem Multitool herstellen:
http://www.bosch-do-it.de/de/de/b osch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/multifunktion swerkzeuge-199915.jsp
2015-02-10 15:50:35

Ich habe ursprünglich ein Multitool genommen - aber die Sägeblattbreite hat nicht ausgereicht. Und mit zwei parallelen Schlitzen, die man dann "verbindet" wäre es wiederum zu breit geworden... Hatte mir extra ein Kleines gekauft, um auch die kurzen Schlitze vernünftig hinzubekommen.
2015-02-10 16:30:12

Klasse geworden und gemacht ......
2015-02-10 16:31:34

Sieht Klasse aus, aber nicht mein Ding ist mir zu Gefährlich ist nicht Böse gemeint, aber ich hab die Messer lieber in der Lade oder in meinen Koffer
2015-02-10 16:50:03

Tolle Idee 5d
2015-02-10 16:50:17

Sieht klasse aus und ist super beschrieben
2015-02-10 17:19:32

Das Teil sieht ja mal coo aus und ist ein toller Hinkucker für jede Küche. Allerdings würde ich dir den Vorschlag machen, dass du die Messer andersherum, also die Klinge nach oben, einsteckst, damit du sie nicht unnötig stumpf machst.
2015-02-10 17:28:25

Die Idee ich echt cool. Ich hatte auch anfangs Bedenken wegen der Standsicherheit - aber wenn du sagst, der steht stabil, wird's wohl so sein. 5 Daumen!
2015-02-10 17:33:30

Die geringere Abstumpfung bei umgedrehter Lage ist richtig - aber dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass man in die Klinge greift.
Durch die recht engen Schlitze und die sich zum Griff hin verbreiternde Klinge werden die Messer gut an der Seite eingeklemmt und lasten nicht so sehr auf der Schneide.
2015-02-10 18:53:11

Schaut gefährlich gut aus! Tolle Beschreibung und Umsetzung
2015-02-10 18:55:26

Eine lustige Idee ;)
2015-02-10 20:31:40

Hammerteil sieht spitze aus.
2015-02-10 20:48:02

Aber sowas von SPARTA! 5D
2015-02-10 23:09:57

Der messerblock sieht prima aus,Beschreibung super.
2015-02-11 13:40:31

Die Idee ist ja mal Super....Nicht immer nur der Holzblock. Find ich toll. Alleine die Idee hätte schon 10D verdient. Von der Umsetzung oder gar der Beschreibung noch gar nicht gesprochen
2015-02-16 11:26:26

sieht fetzig aus und eine wahnsinnstolle Bauanleitung...............................
2015-02-18 17:25:33

Danke für die Blumen =)
2015-02-18 22:14:27

Toll gemacht, aber noch besser als die Ausführung gefällt mir die Idee. Die ist einfach genial.
2015-02-24 14:28:42

super Idee und toll erklärt
2015-03-02 00:34:03

Danke für die Wahl zum Projekt des Monats - mit sovielen Preisel-, äh Lorbeeren hab ich gar nicht gerechnet =)
2015-03-04 20:50:53

Die hast Du Dir sehr verdient :) Glückwunsch auch von mir!
2015-03-04 21:04:08

Das ist ja ne geile Idee ! Werde das Teil nachbauen MÜSSEN. Daumen hoch
2015-04-01 20:53:30

Tolle Idee. So etwas würde auch in unsere Küche passen.
2015-04-06 07:18:57

sieht aber nicht so aus als würde das teil regelmäßige reinigung vertragen :(
2015-07-07 23:59:16

Klasse geworden 4D
2016-01-11 20:51:34

Jetzt anmelden!