Couchtisch aus gebürsteten Baudielen

Couchtisch aus gebürsteten Baudielen Tisch,Dielen,Couchtisch,Maserung,Fichtenholz,Massivholz Möbel,Dielen Schleifen,PWR 180 CE,Massivholztisch,Baudielen,Holz bürsten
1/1
Möbel
von Rainerle
20.11.15 21:43
3323 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageSchwer
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 2020,00 €

Im Wohnzimmer habe ich bereits ein Lowboard für Surroundsystem, Sky-Receiver etc. an der Wand hängen. Das habe ich vor einiger Zeit aus alten Baudielen gebaut. Jetzt kommt nich ein passender Couchtisch dazu.

In diesem Projekt stelle ich die einzelnen Arbeitsschritte ausführlich vor. 

Das Besondere am Tisch:

  • Baudielen ca. 40 Jahre alt
  • Gebürstet, so dass die Oberfläche extrem strukturiert ist
  • Stabil und aus Massivholz
  • Ohne Schrauben oder Nägel
  • gewachst/natürlich
Da ich viele Arbeitsschritte mit ausreichend Text zum Nachbau habe, setze ich in jeden Schritt eine Kurzbeschreibung (fette Schrift) und danach für die, die es ausführlich wissen wollen, eine Detailbeschreibung (Normalschrift).

TischDielen, Couchtisch, Maserung, Fichtenholz, Massivholz Möbel, Dielen Schleifen, PWR 180 CE, Massivholztisch, Baudielen, Holz bürsten
4.9 5 56

Bauanleitung

Benötigtes Material

Baudiele   Fichte  5 m x 27cm x 5 cm 

Benötigtes Werkzeug

  • Wandbearbeitungssysteme
  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • Exzenterschleifer
  • Hammer
  • Stechbeitel

1 Das Bauholz

NEXT
Vorschliff mit 40er Körnung
1/5 Vorschliff mit 40er Körnung
PREV

Auf dem Dachboden meiner Schwiegermutter lagern einige rund 40 Jahre alte Baudielen, die eigentlich niemand braucht. Neimand? - Nein, denn von Zeit zu Zeit hole ich mir etwas davon und baue mir hübsche Möbel. Der Vorteil ist, dass die Dielen gut gelagert sind, sich nicht mehr verziehen und vor allem, dass diese schöne Gebrauchsspuren haben, die ich bewusst erhalten will. 

Die Baudielen werden gesäubert und geschliffen, dann gebürstet. Ziel ist es dabei, die harten Teile des Holzes stehen zu lassen und das weiche Holz bis zu einigen Millimetern heraus zu arbeiten. So entsteht eine sehr plastische Oberfläche, die zum anfassen und "streicheln" des Holzes animiert. Der natürliche Charakter des Tisches wird enorm hervorgehoben ...

Zuerst wurden die Baudielen mit dem Bosch Wandbearbeitungssystem und Schleifpapier mit Körnung 40 geschliffen. Sobald die Gräue entfernt ist, wird auf den Bürstenvorsatz mit Kunststoffbürsten gewechselt. Und nun umfassend gebürstet.

Das PWR 180 CE - Wandbearbeitungssystem ist hierfür wie geschaffen. Hohe Leistung und Rotationsgeschwindigkeit garantieren hohen Abtrag. Das Gerät hat eine integrierte Turbine, durch die der Schleifstaub abgesaugt und über den Schlauch in einen Sammelbehälter geblasen wird. Im Foto habe ich den Schlauch vom Behälter entfernt. Man sieht, mit welchem Druck der Schleifstaub herausgeblasen wird. Binnen Sekunden steht man im Nebel. Deshalb unbedingt im Freien arbeiten ...

Alternativ schlage ich einen Winkelschleifer mit Schleifpapier vor. Ein Exzenterschleifer wäre definitiv zu mühselig. Ein Bandschleifer mit grobem Band könnte auch gute Dienste leisten. Allerdings sollte man vorsichtig sein, um die Ebenheit der Oberfläche zu erhalten.

Auf den Bildern sieht man die Strukturierung des Holzes - genau so möchte ich es haben! Zum Schleifen und Bürsten von 5 laufenden Metern Baudielen (ringsum) habe ich rund 2 Stunden gebraucht. 

2 Planung, Skizze, Bemaßung

NEXT
Skizze auf der Schranktüre
1/4 Skizze auf der Schranktüre
PREV

Nachdem das Holz vorbereitet ist, wird geplant, skizziert und dann werden die Maße auf das Holz übertragen. Mir ist wichtig, dass an den späteren Schnittstellen keine Äste sind. Das würde nicht schön ausschauen. Und ich will die schönsten Stücke für die Tischplatte verwenden. Die Bretter werden deshalb gedreht und gewendet um so die idealen Stücke für die einzelnen Teile zu finden. 

Zu dieser Zeit haben sich zwei Bosch-Produktmanagerinnen aus dem Bereich "Sägen" bei mir angemeldet. Das Ziel: Ein "Über die Schulter schauen", Erfahrungsaustausch, Fachsimpeln und durchaus auch Vorstellung einiger von mir umgesetzen Hilfsmittel und Verbesserung meiner Tischkreissäge. 

Ich habe deshalb alle Schnittstellen präzise markiert, damit ich beim Besuch der Produktmanagerinnen kein Maß mehr nehmen muss und alles komplett zusägen kann. Dies war sehr hilfreich und ich denke, ich werde dies in Zukunft häufiger so machen.

Ich habe auf die späteren Schnittstellen Kreppband geklebt und auf diesem angezeichnet. So musste ich später nicht mühsam eventuelle Anzeichnungen vom Holz schleifen. Sodann konnte ich auch einfach Korrekturen vornehmen, indem ich das Kreppband entfernt und an anderer Stelle neu aufgeklebt habe. Dies war enorm hilfreich, da ich später auch die Tischmaße etwas verändert habe. Und ganz besonders, bis ich den richtigen Winkel für die Füße gedunden hatte: 17,5 Grad. 

An einem Hochschrank habe ich Tafelfolie, die ich häufig mit Skizzen und Maßen beschreiben. Zum einen hilfreich - ein Blick genügt - und Besucher in der Werkstatt wie meine Frau können sich bereits eine Vorstellung vom Ergebnis machen. In diesem Fall war dies für die Produktmanagerinnen sehr hilfreich. 

Der Schiebeschlitten auf meiner PTS 10 - Tischkreissäge kam dann für die rechtwinkligen Schnitte zum Einsatz. 

3 Zuschnitte und Stellprobe

NEXT
Die Tischplatte mit Schreinerdreieck
1/3 Die Tischplatte mit Schreinerdreieck
PREV

Die Dielen werden zugeschnitten und dann erfolgt eine erste Stellprobe. Wo genau werden die Füße später sein? Welcher Fuß an welcher Seite ...

dieser Schritt ist enorm wichtig, denn die Füße werden diagonal montiert, in gegensätzliche Richtungen. Das bedeutet, diese werden nicht mittig gesetzt. Hier ist etwas Geometrie gefragt. Und Fingerspitzengefühl. Nun werden die exakten Positionen angezeichnet.

Sodann muss der Zwischenboden exakt angezeichnet werden. 

4 Ausklinkungen für Zwischenboden

NEXT
Ausschnitt in den Füßen für den Zwischenboden auf der TKS
1/4 Ausschnitt in den Füßen für den Zwischenboden auf der TKS
PREV

Bevor die Füße in die Tischplatte eingelassen werden, fertige ich zunächst die Verbindung mit dem Zwischenboden. Je nach Tiefe der Ausklinkung variiert die Breite des Unterbaus und so kann ich die Tischplatte erst später passend zurichten. 

Die Ausklinkungen in den Füßen mache ich mit der Tischkreissäge mit vielen überlappenden Schnitten. Ich habe kurz zum Frästisch tendiert, aber die TKS hat eine größere Auflagefläche. Und weil die Fußteile auch etwas verwunden sind, erhalte ich so eine sehr ebene Ausklinkung. Auf der Oberfräse hätte ich dies bei diesem Holz nicht erreicht. Die Oberfläche der Ausklinkung ist nicht glatt, ich hobele die Fläche dann fein. Hierzu verwende ich einen etwa 5 cm langen Minihobel. Das geht rasch und macht mit diesem "Kleinod" meiner Werkstatt richtig Spaß.

5 Zwischenboden zusägen

NEXT
Maß anzeichnen
1/4 Maß anzeichnen
PREV

Der Zwischenboden muss sehr maßhaltig zugeschnitten werden. Schwierig ist dass der Ausschnitt im Winkel der Füße mit 17,5 Grad erfolgen muss.

Die einfachen Schnitte erfolgen mit dem Fuchsschwanz - diese verschwinden später in den Ausklinkungen der Füße und dürfen durchaus auch minimal abweichen und ausreissen (was sie auch bei der relativ groben Säge auch tun). Die Schrägen werden mit der Japan-Zugsäge aber exakt zugesägt. 

6 Schnittstellen bürsten

NEXT
Schnittstellen bürsten
1/2
PREV

Durch die Sägeschnitte ergibt es jetzt natürlich Stirnflächen am Holz, die eine glatte Oberfläche haben. Und diese sollten nun auch strukturiert werden. Also werden diese ausgebürstet.

Das Bürsten mache ich nun an der Ständerbohrmaschine und stellenweise auch mit dem Akkuschrauber. Hohe Geschwindigkeit und Nylonbürste. Diese Bürsten gibt es in jedem Baumarkt für rund 10 Euro und haben bei Weichholz so gut wie keine Abnutzung. 

Tipp: Man ist geneigt, in Maserungsrichtung zu bürsten. Die Erfahrung zeigt mir aber das krasse Gegenteil. Die Bürste darf ruhig quer zur Maserung arbeiten. Die Bürsten nehmen das weiche Holz leichter ab und bei einer gewissen Tiefe haben wir nahezu bis keine Abnahme mehr. So wird die Vertiefung glatt und ohne Riefen. Beim Längsbürsten verhalten sich die Borsten anders. Sie nehmen immer Material ab und so entstehen Riefen und auch unterschiedliche Tiefen. 

7 Entstauben

NEXT
Entstauben
1/3
PREV

Auf dem Holz sitzt extrem feiner Staub vom Bürsten. Dieser muss jetzt vor dem Zusammenbau sehr penibel entfernt werden. Das geht sehr einfach durch Bürsten mit einem Pinsel. 

Hierzu nehme ich einen einfachen Rundpinsel mit abgesägtem Stiel. Eingespannt im Akkuschrauber kann man den Staub leicht entfernen und absaugen. 

Ich habe auch eine feine Rundbürste, diese ist aber nicht ganz so geschickt, da ich mit dieser den Akkuschrauber waagerecht halten müsste. Da ist mein Pinsel deutlich besser zu verwenden.

Auf Bild 3 sieht man die tolle Oberfläxhe des fertigen Zwischenbodens. Dieser besteht aus zwei Teilen, die mittig mit Lamellos verleimt sind. 

8 DMAX in meiner Werkstatt

NEXT
DMAX in meiner Werkstatt
1/4
PREV

Ein kurzer Einschub. Beim Verleimen des Zwischenbodens habe ich etwas Zeit und hierbei habe ich mal meine Werkbank fotografiert. Mit dem klappbaren TV-Gerät. 

Der kleine LCD-Fernseher ist so am Hängeschrank angebracht, dass dieser wie eine Schranktüre bewegt werden kann. Bei Nichtverwendung oder bei starker Staubentwicklung wird dieser in den Schrank geklappt. Und je nach Arbeitsort kann der Fernseher für den optimalen Blickwinkel weniger oder mehr ausgeklappt werden. 

In der Werkstatt läuft meist ein typischer Männersender. Hier DMAX. Das inspiriert und motiviert den "verrückten" Heimwerker. 

(Bilder am besten ganz öffnen - auf Bild 4 die Rückseite der Aufhängung)

9 Dübellöcher und Unterbau

NEXT
Tiefenbegrenzer aus Kupferrohr
2/7 Tiefenbegrenzer aus Kupferrohr
PREV

Nach dem Verleimen des Zwischenbodens werden die Dübel zur Verbindung mit den Tischfüßen gesetzt.

Zum Dübeln verwende ich eine spezielle Bohrtiefenvorrichtung. Passend gekürzte Kupferrohrstücke, die über die Holzbohrer geschoben werden. Ich habe hierfür zwei Größen. Kürzere für die Stirnholzseite - für etwas tiefere Bohrungen und ein längeres Kupferrohrstück für weniger tiefe Bohrlöcher im flachen Holz. Zusammen haben die Bohrungen dann etwa zwei Millimeter Tiefe mehr, als ein Holzdübel Länge hat. 

Zum Anzeichnen der Dübellöcher verwende ich Dübelspitzen. Zunächst die Dübellöcher einer Seite setzen, Dübelspitze einsetzen, das Gegenholz auflegen und kurz andrücken. Die Spitze markiert durch eine Vertiefung im Holz die exakte Position der konträren Dübelbohrung. Dübel einleimen und Holzstücke einsetzen. Kurz mit Zwingen pressen und der Unterbau ist fertig montiert.

Alternativ gibt es zu kaufende Tiefenbegrenzer oder die einfachste Variante - eine Klebebandfahne. 

Auf den weiteren Fotos der zusammengedübelte Unterbau.

10 Der Tisch nimmt Formen an ...

Der Tisch nimmt Formen an ...
1/1

Probeweise wird die Tischplatte aufgelegt. Nun erkennt man erstmals wie der Tisch später aussehen wird ...

An der Tischplatte sieht man auch gut den Unterschied. Die Kanten sind noch nicht gebürstet und noch nicht gebrochen - hart und scharf sehen diese aus. Der Zwischenboden hingegen ist geschmeidig und hat teils runde und ausgebrochene Kanten.

11 Tischplatte leimen

NEXT
Lamellos doppelt ...
1/3 Lamellos doppelt ...
PREV

Die Tischplatte wird nun verbunden. Mit der Lamellofräse werden nun die beiden Dielen zu einer Platte verbunden. Um die Platte stabil zu haben und Verwindungen direkt an der Fuge zu unterbinden, setze ich Lamellos in zwei Ebenen. 

Die Platte wird dann ausreichend mit Leimzwingen versehen und da ich vollflächig leime, bleiben die Zwingen etwas länger dran.

Sodann mache ich Ausklinkungen in die Unterseite der Tischplatte für die Füße. Sorry, hier habe ich keine Fotos gemacht. Dabei war dies eine schöne und anspruchsvolle Arbeit mit dem Stechbeitel. Ich habe die Tischplatte in der Form der Füße etwas ausgeklinkt. Sodann werden Holzdübel gesetzt und alles vollflächig verleimt. 

12 Kerben, Scharten und die letzte Ölung

NEXT
Kerben, Scharten und die letzte Ölung
1/3
PREV

Da wo das Holz zu "schön wirkt", wird noch etwas Hand angelegt. Die eine oder andere Kante wird entschärft und mit dem Messer Späne abgeschnitten werden. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Stellenweise wird das Holz noch nachgebürstet, so lamge, bis er mir so richtig gefällt ...

Das Holz braucht eine Oberflächenbehandlung. Ich habe einige Holzabschnitte mit verschiedenen Mitteln behandelt. Verschiedene Öle und Wachse. Teilweise auch in Kombination. Letztendlich entscheide ich mich für ein Flüssigwachs von PNZ. 

Dieses hat zwei entscheidende Vorteile:
- Der Erstauftrag wird aufgesaugt und zieht ins Holz ein
- Weiterer Auftrag ergibt eine dünne zu polierende Schicht, die einen sanften Glanz schafft.

Im Gegenzug dunkeln alle Öle das Holz nach. Das will ich verhindern. Mit Bienenwachs bekomme ich eine dickere Wachsschicht auf dem Holz, die zum einen Schmutz annimmt und zum anderen dem Holz einen Honigton verleiht. Bei Möbeln im Allgemeinen sehr schön, aber an diesem Tisch eher störend. 

Das Flüssigwachs von PNZ kann mit Pinsel aufgetragen werden. Oder man kann dies auch spritzen. Den Erstauftrag habe ich mit dem Bosch Farbsprühsystem PFS 5000 vorgenommen. Nach etwa 20 Minuten habe ich den Übertrag mit steifem Pinsel verteilt. Nach Trocknung über Nacht erfolgte ein zweiter Auftrag mit Pinsel und sehr wenig Flüssigwachs. Auf der Tischplatte habe ich zusätzlich noch Wachs aus der Dose mit einem Baumwolllappen sehr sparsam aufgetragen und mit dem Schafwollpad am Exzenterschleifer aufpoliert. Dieser nimmt aber beim Polieren auch das Wachs wieder nahezu herunter. Bei einem zweiten Wachs-Durchgang verwende ich aber den uralten Blocker meiner Großmutter. Damit hat sie früher die Holzböden und Linoleum gewachst und geblockt. Nun nutze ich ihn gerne für gewachste Holzoberfläche. 

Die Holzfarbe hat sich nur minimal verändert, die Oberfläche schimmert zart und die Haltik ist sehr angenehm.

13 Gleitschienen an den Füßen

NEXT
Gleitschienen an den Füßen
1/2
PREV

Da wir eine Auszugscouch haben, die wir gerne bei Filmeabenden ausziehen, müssen wir den Tisch immer wieder mal verstellen. Am bisherigen Tisch ging dies nur schwer, denn beim Verschieben ging der langflorige Wuschelteppich immer mit. Der neue Tisch soll leicht auf dem Teppich rutschen. 

Auf die Füße werden Kunststoffprofile geklebt und verschraubt. Diese Profile gibt es für etwas Kleingeld im Baumarkt. Diese entsprechend abgelängt, die Kanten am Tellerschleifer abgeschrägt, und mit Kontaktkleber auf die Füße geklebt. Zusätzlich werden Schraubenlöcher gebohrt, angesenkt und die Schienen werden verschraubt. Das sind übrigens die einzigen Schrauben im Tisch. Alles anderen Verbindungen sind gedübelt und verleimt. Die Gleitschienen sorgen dafür, dass der Tisch nun problemlos durch das Wohnzimmer gezogen werden kann.

Auf diesem Foto gut zu sehen, die Füße sind in Gegenrichtung angeschrägt. Das gibt dem Tisch etwas mehr "Dynamik" und einen modernen Charakter.

14 Das Ergebnis

NEXT
Das Ergebnis
1/4
PREV

Auf den Bildern seht ihr den fertigen Couchtisch. Durch die schrägen Füße sieht er etwas modern aus, durch das Holz eher alt und rustikal. 

Dieser "alte" Tisch korrespondiert sehr schön zu unseren sonst auch modernen Elementen im Wohnzimmer, aber auch zu den rohen Balken unserer entkernten Fachwerkwand und dem Lowboard am Fernseher. 

Auf Bild 1 Tisch plus TV-Lowboard
Weitere Bilder: Der Tisch ohne und mit Deko.

53 Kommentare

zu „Couchtisch aus gebürsteten Baudielen“

Ein Projekt in nahezu vorbildlicher Ausführlichkeit. Tolle Erklärungen (für lesefaule auch in Kurzform) und aussagekräftige Bilder. Und letztendlich ein fertiger Tisch, über dessen Optik man geschmacklich sicher unterschiedlicher Meinung sein kann, der aber handwerklich kaum noch Raum für Kritik lässt. Du hast aus einem tollen Material mit Geschick, Können und beneidenswerter Werkstattausstattung ein wirklich sehenswertes Möbel geschaffen. 5 Daumen, was denn sonst.
2015-11-20 22:09:15

Was für ein spitzen Projekt. Die Arbeit Kurz.- & Detailbeschreibung finde ich einmalig gut. Das Ergebnis ist Hammer...

2015-11-20 22:11:07

Suuuuper geworden Rainer . Passt so richtig schön bei euch rein . Die Bauanleitung ist auch der Hammer .
Es kommt bestimmt noch mehr Leben ins Holz wenn ihr ihn nutzt und die ein oder andere Macke aufs Holz kommt . Aber das macht es ja wo wertvoll , dann lebt das Holz 5 D
2015-11-20 22:40:35

Na ich hoffe nicht, dass es anfängt zu leben! Holzwurm und so :-)
2015-11-20 22:43:49

Wau, super geworden und klasse Anleitung. Das mit dem Bürsten ist eine Prima Idee.
2015-11-20 22:49:27

Das ist ein total tolles Tischchen! Das Gebürstete gibt ihm das gewisse Etwas. Suuuper!!!
2015-11-20 23:18:40

Da kann man nich viel tu sagen. Außer: der Hammer!!!
2015-11-20 23:20:07

Super, ich mag diese robusten, rustikalen Sachen. Ist dir super gelungen, dafür 5 neue Bretter ;o)
2015-11-20 23:26:39

Ist schon der Hammer, was du aus den alten Baudielen rausgeholt hast. Das kann man wirklich nichts bemängeln. Einfach eine Top Arbeit, die mit absolut gefällt
2015-11-21 00:17:29

Ein super schöner Tisch genau nach meinem Geschmack!
Und ich liebe Baudielen :-)
Klasse Bechreibung
2015-11-21 06:26:35

Ich hab die Anleitung verschlungen! Geil! Sowohl den Inhalt, als auch das Ergebnis! Ich finde diese Optik ist für meinen Geschmack absolut genial! Dazu der Pfiff mit den entgegenstehenden Füßen! Fällt mir nicht mehr ein als zu schreiben: Hut ab! Und das gleich fünfmal hintereinander!
2015-11-21 08:15:09

Eigentlich sind 5 Daumen zu wenig. Das ist der Hammer.
Super Beschreibung und super Arbeit!
2015-11-21 09:11:00

TIP TOP!!!!!
2015-11-21 10:16:56

5d, was sonst :)
2015-11-21 10:27:32

Nun, der Tisch ist optisch nicht mein Fall, ABER: eine hervorragende (!) Bauanleitung mit vielen nützlichen Tips und Tricks, ein wunderschönes Wohnzimmer (entkerntes Fachwerk ist absolut mein Geschmack) und du hast dir extrem viel Mühe mit diesem Projekt zum Einstellen gegeben. Hat wahrscheinlich genauso lang gedauert das zu schreiben wie der Bau des Tisches selbst.

Von daher, sehr sehr gerne 5 Däumchen :)
2015-11-21 11:48:37

prima Arbeit !!
aber die "Bohnerkeule" finde ich noch besser :-)))
2015-11-21 12:32:25

Der Bonerblock erinnert mich an meine Zeit beim Bund. Die Idee mit dem Ausklapp-Fernseher muß ich mir merken.
Die Projektbeschreibung mit den Zusammenfassung für eilige finde ich super.
Den Tisch finde ich auch richtig knorke!
2015-11-21 13:05:58

Noch vergessen:
Die Tafellfolie muß ich mir auch merken.
Und Pech haste, denn meine Meisterstimme haste schon....dann müßen 5 Daumen reichen.
2015-11-21 13:07:11

Gefällt mir sehr gut, genau mein Ding.
ausführlichst beschrieben, so wird geschreinert ; )

5 D natürlich
2015-11-21 13:19:29

Ich finde die Art der Beschreibung klasse so mit Fett und Normal Text ist ne tolle Idee.
Der Tisch ist Geschmacksache mir gefällt er meine Frau würde mir so einen aber nicht ins Wohnzimmer stellen lassen.
2015-11-21 13:48:25

Tolle handwerkliche Ausführung, eine gut nachvollziehbare Beschreibung und ein schönes Ergebnis.
2015-11-21 13:52:32

Aus dem alten Holz so etwas schönes zu machen.. das ist der Spaß am Heimwerken .
Super gemacht . Fünf Daumen von mir dafür .
2015-11-21 14:15:16

Einfach nur der Hammer, auch die Beschreibung, einfach klasse. 5 D und meine Stimme dazu
2015-11-21 15:52:38

Sehr schönes Projekt, vorbildlich beschrieben und bebildert. Natürlich 5D.
Ob das PWR zum Schleifen/ Reinigen von Baudielen gedacht ist, weiß ich nicht. Ist aber 'ne tolle Idee das PWR dafür zu verwenden.
2015-11-21 15:59:10

Meisterlich gearbeitet 5d
2015-11-21 16:44:57

Vielen Dank Euch allen!

(koasqlco: Ja, das PWR wird auch zur Holzbearbeitung empfohlen. Also zum Bürsten und Schleifen von Holzbalken oder - böden.)
2015-11-21 18:49:02

Beschreibung und Tisch- Klasse, aber der Weg zu mir ist zu Weit
2015-11-21 18:55:40

Der Tisch schaut super aus. Was mir bei deiner Beschreibung gefällt, sind deine kleinen Tricks und Tipps.
2015-11-21 19:00:04

geile arbeit
2015-11-21 19:29:59

besser kann man es nicht machen..................5D
2015-11-21 19:33:48

Man merkt die den Spaß an der Arbeit an! Sehr schön geworden und vorbildlich beschrieben! 5D
2015-11-21 21:13:27

Schöner Tisch, gute Doku super Arbeit. 5 Daumen
2015-11-21 21:17:38

Tolles Ding und sehr massiv wie es aussieht. Auch gut dokumentiert! Danke schön
2015-11-21 22:27:38

Toll gemacht. Eine wirklich sehr tolle Beschreibung Rainerle. Aber am besten gefällt mir der im Akkuschrauber eingespannte Pinsel. Klasse
2015-11-22 00:01:34

Sehr schönes Projekt,super Beschreibung kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Sehr gute Detailbeschreibungen, am besten find ich den Akku-Pinsel. Beneidenswerte Werkstatt. 5 dicke Bohlen.
2015-11-22 08:17:51

Sehr schön! Das Super Design macht aus stink normalen Baudielen ein Scmuckstück. Kommt auf die Nachbaulisze!
2015-11-22 08:50:43

Ich bin auch ein Altholzverarbeiter, mache Deco Objekte aber dieser Tisch ist der Knaller.
5d
2015-11-22 13:29:10

Klasse Tisch und die Beschreibung 1 A . Super.
2015-11-22 18:25:55

eine sehr shcöne Arbeit und die gebürsteten Bohlen machen sich als Tisch richtig toll, 5d
2015-11-22 22:03:04

Noch zwei Fragen:
Wo bekommt man solche Dielen her, wenn man keine Connections zu Gerüstbauern hat?
Wenn ich eine schmalere Diele verwenden möchte, ist es dann ratsam, die Diele erst zu schleifen und dann zu teilen oder kann man eine Originaldiele auch so mit der HKS / TKS teilen, ohne dass das Sägeblatt anschliessend hinüber ist?
2015-11-22 23:31:03

Absolut Spitze! Genau mein Ding! Hab schon lange nach der richtigen Idee gesucht für einen Couchtisch der optisch zum Holz in meinem Wohnzimmer passt. Ich habe nämlich die alten Deckenbalken und das alte sichtbare Fachwerk an den Wänden genau so behandelt wie du den Tisch. (erst ordentlich gebürstet, dann gewachst)
Das schreit ja förmlich nach Nachbau! Auch deine Beschreibung lässt keine Wünsche offen!
2015-11-23 07:52:09

Kaosqlco: alte Dielen - keine Ahnung, ich habe ja mein Depot ;-) neue gibt es für senig Geld in Baumärkten - Hornbach und Bauhaus. Dann muss man sben nacharbeiten, Hammerschläge, Stechbeitel ...

Und bei alten Dielen sben genau untersuchen, wo man später sägt, damit kein Beton oder Nagel dort ist.
2015-11-23 13:02:49

Danke. Ein Depot habe ich leider nicht.
Ich finde die Optik der Dielen Klasse; glaube aber nicht, dass ich die mit 'nem Hammer oder Stechbeitel so hinbekomme. Ggf. gibt mir ein Handwerker mal eine alte ab, wenn ich ihm im Tausch eine neue mitbringe.
2015-11-24 01:07:40

Eine sehr schöne Anleitung hast du da geschrieben, die kann selbst ich verstehen ;) 5D
2015-11-24 15:45:53

Klasse! Ich habe aus Deinen sehr guten Beschreibungen viel für mich herausziehen können - an Infos und Tipps - und mir einiges notiert. Genial, was man aus alten Dielen, Balken usw. machen kann. Ich bin mehr und mehr Fan von solchen Sachen.
2015-11-25 12:38:34

Ganz schön Rustikal - aber genau so hab ich das gerne - den könnt ich auch bei mir ins Wohnzimmer stellen. Klasse Arbeit
2015-11-25 15:19:51

Schöner Tisch und interessant.
2015-11-28 18:43:32

Tolles Projekt, klasse Beschreibung und sehr gelungenes Ergebnis. Für Liebhaber des rustikaleren Designs ein absoluter Hingucker.
2015-12-02 22:38:09

Ein sehr schönes Projekt. Es gibt mir eine neue Idee und meiner Frau einen neuen Tisch.
2015-12-05 22:13:44

Vielen Dank für die vielen netten Kommentare!
2015-12-05 22:18:32

Seeehr schöne Arbeit.Gefällt mir.Altholz ist einfach klasse. :-)
2016-01-02 18:07:10

Der gefällt mir richtig gut! 5D
2016-03-11 06:56:45

Jetzt anmelden!