NEXT
Computerschrank Teil 1 Sekretär,Computerschrank
1/3
PREV
Möbel
von sugrobi
23.03.14 10:51
2399 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 300300,00 €

Da unser 8 Monate alter Sohn bald sein ganz eigenes Zimmer haben soll, wird es Zeit, das der Computer aus seinem Zimmer verschwindet. Aus Platzgründen muß die EDV-Station ins Wohnzimmer. Damit er da nicht so aus dem Rahmen fällt, sollte sich der Computerschrank natürlich unseren vorhandenen Möbeln anpassen. Also nichts wie vor den Computer und erstmal in Sketchup ein wenig planen...
Einige Designmerkmale der vorhandenen Möbel habe ich übernommen (seitliche und obere Zierleisten, Rückwand) andere konnte ich nur annähernd kopieren (Profiel des Dachbrettes) und wieder andere (Sockel) habe ich ganz weggelassen, da ich dafür kein passendes Werkzeug habe.
Ich werde diese Projekt auf mehrere Aufteilen, da es sonst sehr unübersichtlich wird:

Teil 2
Teil 3
Teil 4

Sekretär, Computerschrank
4.6 5 15

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Stichsäge
  • Oberfräse
  • Frästisch
  • Handsäge

1 Werkstatt einrichten und der Unterbau

Werkstatt einrichten und der Unterbau
1/1

Nachdem ich das Holz beim Baumarkt meines vertrauens vom Mitarbeiter meines Vertrauens habe zuschneiden lassen und abgeholt habe. Mußte ich in meiner kleinen Werkstatt erstmal etwas Platz schaffen. Zuerst die Drechselbank von der Hobelbank aubbauen und generell ein wenig aufräumen, sowie ein paar Pläne aufhängen.

2 seitliche Zierleisten fertigen

NEXT
seitliche Zierleisten fertigen
1/5
PREV

Zuerst sollten die Seitenteile des Unterbaus gebaut werden. Hierzu werden die Zierleisten gebraucht. Die seitlichen Leisten sind relativ einfach. Hierfür habe ich auf der TKS 5,4cm breite Leisten gesägt. Die schmalen "Ziernuten" habe ich auf dem Frästisch gefräst. Zusätzlich wurden die Leisten an allen 4 Kanten etwas angefasst. Mit der Handsäge habe ich die Leisten dann auf Länge gesägt. Zum Schluss habe ich die Leisten auf der Rückseite mit 5mm Dübellöchern versehen. Dazu habe ich die Dübellehre von Wolfcraft benutz. Ganz nützliches Teil, allerdings verstehe ich nicht, wieso die Ingenieure von Wolfcraft Materialstärken von 16 und 20mm für gebräuchlich halten....

3 Seitenteile aufdoppeln

NEXT
Seitenteile aufdoppeln
1/6
PREV

Als "Füllung" für die aufgedoppelten Seitenteile habe ich aus 18mm MDF Leisten gesägt und mit der Handsäge auf Länge gebracht. Die Leisten wurden mittels Flachdübeln zwischen die beiden Leimholzbretter geleimt. Die Leimholzbretter hatte ich zuvor mit der Dübellehre mit passenden Dübellöchern versehen. Die Zierleisten sitzen durch die Dübel so stramm auf den Seitenteilen, das nichtmal Leim nötig war.
Danach sind die Seitenteile mit dem Multimaster und 180er Korn geschliffen worden. Mit Clou Lacklasur "dunkelnussbraun" habe ich die Seitenteile gestrichen, mit 240er Korn überschliffen und einen zweiten Anstrich aufgetragen. So bin ich mit jedem Holzteil verfahren.

4 Tischplatte anfertigen

NEXT
Tischplatte anfertigen
1/4
PREV

Da es sich um einen Computertisch handelt, wollte ich Kabeldurchlässe im hinteren Bereich der Tischplatte. Hierfür hab eich eine Frässchablone für Griffe benutz. Ich habe die Durchbrüche zuerst angezeichnet und mit der Stichsäge grob ausgeschnitten. Danach habe ich die Öffnungen mit einem Bündigfräser versäubert und danach mit einem kleinen Radiusfräser "entschärft"

15 Kommentare

zu „Computerschrank Teil 1“

Bisher super Arbeit.
Deine Werkstatt ist wohl etwas klein. :-)
2014-03-23 11:37:32

Saubere Arbeit.
2014-03-23 11:47:31

Was du machst gefällt mir sehr gut. Besonderst die Herstellung der Griffmulden fand ich sehr interessant. Das sieht man mal, für was eine Oberfräse alles gut ist.
2014-03-23 11:59:05

sehr gelungen
2014-03-23 13:36:13

Sieht klasse aus 5d
2014-03-23 13:59:00

Klasse gemacht.
2014-03-23 14:10:01

bis jetzt perfekt ........................
2014-03-23 15:55:12

Klasse gemacht, nur der Materialmix gefällt mir persönlich nicht, aber das ist ja Geschmackssache.
2014-03-23 19:21:41

Vielen Dank für die Komentare.
@Holzschnipsler: Welchen Materialmix? Alles sichtbare ist Leimholz. Nur die Schubladen sind aus Sperrholz, aber die sieht man normal ja nicht...
2014-03-23 20:29:05

Bis dahin ja schon mal ganz toll - jetzt muss ich aber noch den Rest sehen
2014-03-23 20:32:27

bis jetzt klasse Arbeit
2014-03-24 08:26:02

Klasse geworden ....
2014-03-24 12:17:54

Super Arbeit 5d
2014-03-24 19:00:10

gute Arbeit und prima Beschreibung ...
2014-03-24 19:32:15

bin schon auf den TRest gespannt, aber was ich beisher sehe geefällt mir richtig gut
2014-03-25 20:29:49

Jetzt anmelden!