CD Box für Töchterchens Hörbücher

NEXT
Vorne
1/4 Vorne
PREV
Ideen und Projekte für Kinder
Basteltechnik
von sandro
19.06.11 19:50
3168 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 1010,00 €

Meine Tochte hat eine Menge Märchen-Hörbücher die immer mit einer Zeitung dazu kamen. Die Papschachtel dazu ist nach kurzer Zeit schon kaputt gegangen. Da musste was stabieles aus Holz her. Hier das Ergebniss.

Holz, KinderBox, CD-Box, CD Ständer
4.7 5 11

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Stichsäge, PST
  • Tischkreissäge
  • Dekupiersäge
  • Hammer

1 Seitenteile zurechtschneiden

Seitenteile zurechtschneiden
1/1

Aus einer größeren Platte wurden die 4 Setienteile geschnitten. Dazu habe ich die Tichkreissäge benutzt. Der Boden ist hier nicht abgebildet, ist aber auch 13 cm breit und nicht ganz 15cm lang. so lang das er in die Box hinein passt. Ich habe den Boden erst gemacht, als die Seitenteile fertig zusammengebaut waren, um in einfacher anzeichnen zu können. Dazu einfach die Box auf eine Platte stellen und an den Innenwänden entlang anzeichnen.

2 Front und Rückseite verschönern

NEXT
Front und Rückseite verschönern
1/5
PREV

Habe lange überlegt was ich vorne und hinten mache, damit die Box schöner aussieht. Habe mich dann für eine Sonne entschieden. Ein Glas diente als Vorlage für den Kreis. Die Sonnenstrahlen sind freihand aufgezeichnet.
Der Kreis ist mit der Stichsäge ausgesägt, die Sonnenstrahlen sowie die Rückwand komplett mit der Dekupiersäge.

3 Kiste zusammen schustern

NEXT
Kiste zusammen schustern
1/3
PREV

Die Kiste wird mit Nägeln und Leim zusammen gehalten. Dazu wurden die Seitenteile vorgebohrt da das Material recht dünn ist und nicht ausbrechen soll. Auch aus diesem Grund müssen die Nägel ziemlich gerade eingeschlagen werden.

4 Schleifen und Lackieren

NEXT
Schleifen und Lackieren
1/2
PREV

Alle noch nicht geschliffenen Schnittkanten mit Schmirgel abschleifen. Anschließend mit Speichelechter farbe und einem Pinsel dem Kasten schicken Glanz verleihen

5 Nebenprodukte

NEXT
Nebenprodukte
1/2
PREV

Meine Tochter schnappte sich gleich einen Schnittrest und hat diesen Verschönert. Kleine Platte als Standfuß drunter und fertig ist das Kunstwerk. Noch mal in den Kasten gehalten und schon hat die Figut Haare.

6 Aufstellen

NEXT
Aufstellen
1/3
PREV

Ist die Farbe trocken, kann der Kasten auch gleich befüllt und aufgestellt werden.Verbesserungen: Im Nachhinein hätte ich die Front und Rückseiten breiter machen sollen, dann könnte man die Seitenteile hintern den Fronten "verstecken". Ich hatte erst vor die Verbindungen mit einer Verzahnung zu fräsen, aber das Material ist beim ersten Versuch zu doll gerissen.

14 Kommentare

zu „CD Box für Töchterchens Hörbücher“

Ist sehr schön geworden - da Freut sich Töchterchen sicherlich riesig drüber. 5 Bibi Blocksberg dafür :)
2011-06-19 21:11:27

Die Box gefällt mir, auf jeden Fall besser wie die, die man überall zu kaufen bekommt. Da kann deine Tochter Stolz drauf sein.
2011-06-19 21:26:20

Sieht gut aus aber ist doch schon voll gibt es da noch ein Nachfolgermodell?
2011-06-19 22:13:44

ne, aber wir haben die CD´s abbestellt und die gekauften haben eine richtige Hülle die in das Regal passt.
2011-06-19 22:38:21

Wirklich schön geworden!
2011-06-20 00:28:39

Sieht toll aus. Ist ne gute Idee. Werd ich sicherlich mal in angriff nehmen.
2011-06-20 12:56:52

Gefällt mir gut und hat mich gleich für ein anderes Projekt inspiriert. Muss mir gleich mal Notizen dazu machen.
2011-06-22 16:03:45

Tolle Idee, klasse Umsetzung und perfekte Bauanleitung, mit der das Nachbauen einfach wird.
Grüße
2011-06-23 11:52:36

Wir haben auch schon eine Menge Kartons etc. entsorgt - deshalb werde ich diese Idee auf jeden Fall umsetzen - tolle Idee !!!
2011-07-01 19:57:12

Schöne Idee, was man nicht alles für die Kinder tut.
2011-07-07 17:24:09

Und wieder mal ein sehr schönes Kinderprojekt... 5 D
2012-07-27 12:58:14

Klasse gemacht sieht gut aus 5d
2014-01-28 14:55:02

Hallo Sandro,

nur mal so von Papa zu Papa: Ich schließ mich meinen Vorrednern an - und lasse 5 Bob der Baumeister Punkte da.

Grüße
Jochen
2015-06-09 21:01:03

Jetzt anmelden!