NEXT
Bunte (Natur)wanddeko Holz,Steine,Wanddeko,Sand,Naturmaterialien,Muscheln
2/2
PREV
Kreatives Verschönern
von ikbens
08.11.10 12:09
2880 Aufrufe
  • 1-2 TageLeicht
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 55,00 €

Im Urlaub werde ich zur Sammlerin... Nach dem letzten Bretagneurlaub habe ich wieder jede Menge Zeugs mitgebracht (Muscheln,Steine,sogar Sand) und aus dem diesjährigen Südfrankreichurlaub dann die Idee zur Verarbeitung all dieser Sachen.
Also abgeguckt ;-( Aber was soll´s,ist trotzdem ein Schmuck geworden. Das Holz zur Unterlage ist noch vom Zaunbau übriggeblieben und die Bambusstäbe zur Trennung der Felder steht dekomässig bei uns im Bad rum,hat also nichts gekostet. Selbst das Silikon,mit dem ich die Dinge aufgeklebt habe und der Lack zum überstreichen (macht das Ganze begrenzt Wetterfest...) sind bei uns auch vorhanden,da wir gerade das Haus renovieren. Nur die bunten Dekosteinchen sind gekauft.

Holz, Steine, WanddekoSand, Naturmaterialien, Muscheln
4.4 5 8

Bauanleitung

Benötigtes Material

Holzbrett  Holz  nach Wunsch 
1-2  dünne Bambusstäbe  Bambus  nach Wunsch 
  Muscheln     
  Sand     
  Steinchen natur     
  bunte Dekosteinchen     

Benötigtes Werkzeug

1 Vorbereiten

Zuerst schneidet man sich das Brett (in meinem Fall ein Stück Abschwarte -vom Zaunbau übrig) auf die gewünschte Länge und säubert es (schmirgeln oder mit der Drahtbürste). Ich habe es auch einmal klarlackiert,weil ich mir einbilde,daß dann das Silikon darauf besser hält -weiß nicht,ob es so ist...Ebenfalls zu Anfang sollte man über eine Aufhängung nachdenken und diese auf der Rückseite anbringen (ich habe es bei beiden "Bildern" erst zum Schluss gemacht,was jedoch schwieriger ist,da man es nicht mehr gut umgedreht hinlegen kann). Danach habe ich die Bambusstäbe mit einem Pitmesser der Länge nach halbiert und für die Ränder des "Bildes" auf die passende Länge gesägt. Nachdem ich die vier Bambusumrandungen mit Silikon aufgeklebt habe, habe ich erstmal ein "Probebild" gelegt.So kann man sehen,was wozu passt und wie es am besten aussieht. Gleichzeitig müsste man dann die Bambusabtrennungen für die Felder auf passende Längen sägen.

2 Aufkleben

Als erstes habe ich die Feldabtrennungen aufgeklebt. Für die Muscheln habe ich zuerst einen kleinen Nagel in das Brett geschlagen,an der Stelle,wo die Muschel hinsoll.dann wurde die Muschel mit Silikon gefüllt und auf den Nagel gestülpt. Auf diese Weise halten auch etwas schwerere Muscheln.
Für den Sand und die Steinchen habe ich erst das ganze Feld mit Silikon bestrichen (mit dem Finger reingeschmiert ;-) ) und dann die Steine eingedrückt bzw den Sand draufgeschüttet und leicht angedrückt.
Ich habe das "Bild" über Nacht liegenlassen,damit das Silikon trocknen kann und ich evtl rausgedrücktes Silikon mit dem Pitmesser abschneiden kann. Geht besser,als es im feuchten Zustand zu entfernen,weil man dann nur rumschmiert.
Als alles da geklebt hat,wo es hinsollte und trocken war,habe ich sicherheitshalber noch einmal mit Klarlack alles lackiert,denn so kann man das Ergebnis (zumindest im Sommer) auch nach draußen hängen (an einen Baum,oder eine Mauer,oder wo auch immer)

11 Kommentare

zu „Bunte (Natur)wanddeko“

Das ist eine schöne Errinerung an den Urlaub.... mal was anderes als Fotos und Videos:-)
2010-11-08 19:42:54

Das finde ich auch, ikbens! :-) Ein sehr schöner, günstiger und individueller Wandschmuck: Toll!!! Und Du hast uns eine tolle Anleitung dazu gepackt, vielen Dank! :-)
2010-11-08 22:50:47

Prima gemacht! Ich finde, die selbst gemachte Deko ist und bleibt das Beste! Danke für die schöne Beschreibung!
2010-11-09 12:17:18

Tolle Idee. Sowas hat nicht jeder und ist ein echter Blickfang. So hat man seine Erinnerungen an einen schönen Urlaub immer im Blick und nicht - wie meist üblich - in irgendeiner Kiste versteckt.
2010-11-10 17:32:00

Könnte ich mir auch in meinem Bad schön vorstellen, es geht doch nichts über eine schöne Deko-Idee :)
2010-11-19 19:11:10

Ja,ich bin auch ganz begeistert,daß sich diese Idee so einfach umsetzen ließ und dabei noch so klasse aussieht (strunz ;-D ).
Habe mittlerweile drei davon gemacht und alle verschenkt.Irgendwer hat immer Geburtstag...

Wird Zeit,daß ich mal einen für mich mache!!
2010-11-21 14:37:06

Oh, super hübsch! Ich liebe Naturmaterialien, daran kann ich mich einfach nicht satt sehen, ich glaube ich muss deine Idee stibitzen und mir auch so etwas bauen. Vielen Dank für's Teilen! :)
2011-01-06 14:35:30

super Idee und tolle Umsetzung!
2011-07-03 01:52:50

Tolle Idee! ich hab da nun auch schon eine Weiterentwicklung für mich im Kopf... auf der terrasse die ganze Wand als Urlaubserinnerung mit Tribholz, Steinen Deko etc in der Art machen...das hat dann auch kein anderer.
Danke für den Tipp meine D's hast du :)
nur so eine frage: Warum nimmst du Silikon und nicht Heißkleber? - geht doch viel schneller;)
2011-07-26 23:18:07

das ist sehr hübsch und da ich auch viel Zeug sammle, sehr gut für mich anzuwenden, danke
2013-09-13 11:14:37

Sieht super aus 5d
2014-01-04 12:36:08

Jetzt anmelden!