Bücherkiste für die Kleinen Holz,Möbel,Aufbewahrungsbox,Bücherkiste
1/1
Möbel
Aufbewahrung
Kindermöbel
von Peter_Clemens
24.01.12 15:13
4577 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 3030,00 €

Gibt es etwas Schöneres als dem geliebten Hobby zu frönen und dabei noch etwas Gutes zu tun?
Ich denke nicht und so kam es, dass unser Kindergarten mich gefragt hatte, ob ich eine Bücherkiste bauen kann. Klar doch!
Hier nun die Entstehung die Erfahrungen, die ich beim Bau der Kiste gemacht habe.

Ich wollte eine Bücherkiste bauen, die leicht abgeschrägt ist, 3 Unterteilungen hat und ca. einen Viertelquadratmeter gross ist. Als Material sollte Echtholz zum Einsatz kommen. Leider musste ich feststellen, dass dann die Kiste so schwer geworden wäre, dass sie keiner mehr hätte bewegen können. Zum Glück hatte ich noch einige Platten mit Kernbuchefurnier "rumstehen", die nun zum Einsatz kommen sollten. Als Trägermaterial war eine gute Tischlerplatte, so dass es mit der Verarbeitung kein Problem geben sollte.
Aber dazu mehr in meinem Baubericht...

Holz, MöbelAufbewahrungsbox, Bücherkiste
4.9 5 25

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Kanten anleimen

NEXT
Kanten anleimen
1/4
PREV

Wie bereits beschrieben hatte ich noch kernbuchefurnierte Tischlerplatten da. Die Stirnseite sollte aber ebenfalls aus Kernbuche sein.
Kurzerhand habe ich eine paar Streifen mit der Führungsschiene und Tauchsäge geschnitten.
Glücklicherweise habe ich noch etliche qm von massiven Kernbuchplatten, so dass dies ein Kinderspiel war.
Die ca. 2-4 mm starken Streifen wurden angeleimt und mit viel Druck und etlichen Zwingen befestigt.

Besonders hilfreich sind die Kantenzwingen, die einfach an den herkömmichen Zwingen befestigt werden.

Bei den beiden schrägen Teile habe ich die Kanten zusammen geleimt. Einfach gegen Wegrutschen sichern und man hat eine schöne parallele Kante. Den Rest erledigen Korpuszwingen.

2 Kanten bündig fräsen und Griff einfräsen

NEXT
Kanten bündig fräsen und Griff einfräsen
1/2
PREV

Da die Kanten etwas überstanden, wurden diese mittels Bündigfräser und dem Frästisch an das Brett angepasst. In meinem Fall ist der Bündifräser ein sehr imposantes Teil, welches mir immer wieder Respekt einflößt. Um eine Griffmulde zu fräsen wurde zunächst eine einfache Schablone auf dem Brett befestigt und die Öffnung mittels Forstnerbohrer und Bohrer vom Material befreit, so dass man den Kopierring des Bündigfräsers auf der Schablone laufen lassen kann. Danach muss man nur sehr vorsichtig (Gegenlauf!!!) die Schablone abfahren.

3 Noch mehr Fräsarbeit...

NEXT
Noch mehr Fräsarbeit...
1/5
PREV

Die Zwischenplatten sollten natürlich auch etwas Halt bekommen. Wieder eine Arbeit für das Arbeitspferd in der Werkstatt - die Oberfräse. Mittels Führungsschiene und scharfem Nutfräser wurden schnell je 2 Nuten in die Seitenteile gefräst. Um dem ganzen auch einen Boden zu verpassen wurden auch hier die Nuten eingefräst. Dabei wurden die Enden der Seitenteile nicht durchgehend gefräst und später mit einem Steckbeitel "eckig" gesäubert. Leider ist mir ein Malheur passiert.... im Gedanken verloren habe ich einfach das Brett durchziehen wollen. Der Effekt war, dass ich eine 2mm tiefe halbrunde Vertiefung aussen hatte. Um den Fehler zu kaschieren, habe ich einfach ein passenden Holzstück eingeleimt. Das Resultat lässt sich durchaus sehen und den Fehler fast vergessen.

4 Zusammenbau

NEXT
Zusammenbau
1/4
PREV

Die Seitenteile wurden mit Lamellos befestigt und in Position gehalten. Der Rest war ein einfaches 7-Teile Puzzle. Leim dran, Lamellos rein, Zwingen dran und das war es - im Prinzip. Um das Ganze im rechten Winkel zu halten, habe ich den Boden auch schon eingelassen, verleimt und verschraubt.

5 Noch ein wenig Wachsöl dran und fertig...

NEXT
Noch ein wenig Wachsöl dran und fertig...
1/4
PREV

Als Finish habe ich OSMO Hartwachsöl verwendet... natürlich kinderspielzeuggeeignet.Die Struktur der Kernbuche kömmt dabei gut zur Geltung. Ich hoffe, dass es Euch gefällt... auch wenn es diesmal ein eher einfaches Projekt war.

30 Kommentare

zu „Bücherkiste für die Kleinen“

Ob einfach oder schwer, bei einer sehr guten Bauanleitung ist alles zu schaffen. Das ist hier alles gegeben. Sieht auch noch klasse aus. 5 Bücher von mir für die Bücherkiste.
2012-01-24 15:21:01

Dies ist auch einmal ein feiner Zug, etwas für den KiGa zu tun. Sehr gut beschrieben und ausgearbeitet.
2012-01-24 16:42:02

Was heißt hier einfaches Projekt ? Wer solche Dinge schon mal gemacht hat weiß, welcher Aufwand das ist. Deine Arbeit ist Dir gut gelungen und die Beschreibung gut. Dein Projekt dient auch noch einem sozialem Zweck und deshalb sind 5 Däumchen mehr als gerechtfertigt.
2012-01-24 16:55:55

Klasse! Ich melde mich für die nächste an :) 5 Bücher von mir dazu
2012-01-24 17:09:29

Toll beschrieben und klasse gebaut. 5 Lamellos!
2012-01-24 19:08:00

sieht ganz toll aus und einfach???? 5 neue Platten für die nächste Kiste
2012-01-24 20:22:13

Klasse Idee,Liebe es für Kindergärten Aktiv zu sein,daher na Klar 5 Neue Kinderbücher von mir
2012-01-24 20:54:01

Na da gehört ein gutes Stück Präzision zu. Ist so einfach nun auch wieder nicht.
Tolles Projekt mit tollen Bildern. 5D von mir.
2012-01-24 20:59:16

Respekt, super Bauleitung sehr sauber gearbeiten, klasse geworden, von mir volle Punkte.....5D
2012-01-24 21:42:38

schön geworden und so praktisch - Danke für die Anregung
2012-01-24 21:56:48

Gute Idee, super Umsetzung und dann auch noch für einen guten Zweck deshalb 5 Daumen von mir :)
2012-01-24 22:48:06

Sehr schöne Idee und toll umgesetzt - 5D von mir.
2012-01-25 00:11:00

Gute Idee, gute Bauanleitung, guter Zweck = 5 Daumen
2012-01-25 04:37:47

Super Arbeit, gut beschrieben - fünf Bücherwürmchen dafür.
2012-01-25 09:43:28

Da macht den Kleinen doch das Aussuchen der Bücher richtig Spaß. Gut erklärt und bebildert.
2012-01-25 10:29:25

Gut gemacht - gut beschrieben, ach was schreib ich - nicht gut - sehr gut beides - 5 Daumen drauf :)
2012-01-25 12:34:27

Den Fräsanschlag war in einer Ebene mit dem Kugellager, damit das Brett immer schön senkrecht steht. Die Höhe des Fräsers war so eingestellt, dass er nur minimal über den "Anleimer" überstand.
Ja, ich hätte auch Lamellos für die Mittelstege nehmen können. Ich finde des nur manchmal lästig dann die Fräse zu justieren... ausserdem wollte ich mal wieder was ausprobieren.

Schön, dass es bisher jedem gefällt.
2012-01-25 20:03:40

Tolle Bücherkiste, super Anleitung.
2012-01-26 09:12:58

Super Projekt - wirklich gelunge Beschreibung und das Produkt kann sich sehen lassen. Gratulation. 5 Daumen hoch
2012-01-27 21:04:37

Wirklich Klasse gemacht und beschrieben. Toll, toll, toll. 5D
2012-02-05 20:34:16

Tollgemacht und beschrieben
2012-12-13 11:31:36

schön geworden 5d
2013-03-31 15:47:19

schöne idee
2015-02-18 10:53:49

Tolle Kiste.
Handwerklich Top. Nutzwert absolut gegeben. Und dann auch noch jemanden damit glücklich gemacht.
Was will das Heimwerkerherz mehr????
2015-06-07 09:51:30

Jetzt anmelden!