Bücher Regal als Hängebrücke bauen

Bücher Regal als Hängebrücke bauen Holz,Regal,Bretter
1/1
Möbel
von WerkBauer4Fun
27.09.15 08:38
1456 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 2020,00 €

Der Regalboden und die Regalhalter kosten zusammen nur knapp 20 EUR beim IKEA. Problematischer war schon das Auftreiben des Paracord Seils. Dieses habe ich online in einem Shop gekauft, man soll es aber auch in guten Outdoor-Shops bekommen. Um gerade Schnitte machen zu können, sollten ihr eine manuelle Gährungssäge verwenden, oder noch besser einer Tischkreissäge. Für die Löcher, durch die später die Paracord Schnur kommt, müsst ihr auf jeden Fall eine Tischbohrmaschine verwenden, da ihr sonst keine geraden Löcher hinbekommt.

Holz, RegalBretter
4.7 5 32

Bauanleitung

Benötigtes Material

  IKEA Ekby Statlig Regalbrett     
1 Paa  IKEA Ekby Bjärnum Regalhalter  Holz   
  Paracord  Fallschirmleine  2m 
  Beilegscheiben (ca. 70-80)     

Benötigtes Werkzeug

  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • Schlagbohrmaschine
  • Feuerzeug
  • Schraubenzieher
  • Dübel

1 Material & Werkzeug

Material & Werkzeug
1/1

Um das Hängebrücken Bücherregal zu bauen braucht man nur ein paar wenige Materialien und Werzeuge.

Material:

IKEA Ekby Statlig Regalbrett
IKEA Ekby Bjärnum Regalhalter (1 Paar)
2m Paracord (Fallschirmleine)
Beilegscheiben (ca. 70-80)
Werkzeug:

Gährungssäge oder Tischkreissäge
Tischbohrmaschine
Feuerzeug
Schraubenzieher
Dübel
Schrauben
Schlagbohrmaschine

2 Sägen des Regalbretts

Sägen des Regalbretts
1/1

Als erstes muss man das IKEA Ekby Statlig Regalbrett in einzelne Segmente schneiden, damit man eine schöne Hängebrücke erhält. Ich habe den Regalboden in folgende Segmente aufgeteilt:

2 mal 8,5 cm breit
10 mal 5,7 cm breit
Die beiden Abschlusssegmente müssen etwas breiter sein, da ein Teil von ihnen in den Regalhaltern verschwinden werden.

Zeichnet die Schnittlinien zuerst auf dem Regalbrett auf und schneidet die Segmente dann idealerweise mit einer Tischkreissäge. Wer von euch keinen Zugang zu solch einer Maschine hat, kann auch eine Gährungssäge verwenden (ist aber anstrengend). Die Schnittkanten können dann noch mit etwas Schleifpapier entgratet werden.

Mein Erster Versuch mit einer Stichsäge ist gründlich in die Hose gegangen, da die Schnittkanten einfach nicht sauber genug sind.

3 Löcher bohren

Löcher bohren
1/1

Für den nächsten Schritt braucht ihr Zugang zu einer Tischbohrmaschine, da ihr nur so wirklich senkrechte Bohrungen hinbekommt.

Legt zuerst alle 12 Hängebrücken Elemente aufrecht nebeneinander und markiert dann jedes Stück mit einer Linie, die 3 cm vom Rand entfernt ist.

Bohrt nun mit der Tischbohrmaschine mit einem 8mm Bohrer je Element zwei Löcher, durch die später das Paracord geführt wird. Arbeitet auch hier sehr genau, denn wenn die Bohrlöcher nicht übereinstimmen, werdet ihr am Ende eine sehr krumme Hängebrücke als Bücherragal bekommen.

4 Paracord Seil versengen

Paracord Seil versengen
1/1

Nun beginnen wir mit der eigentlichen Hängebrücke, indem wir die Enden der Paracord Schnüre versengen.

Durch die Elastizität des Paracord reicht ein einziger Knoten vollkommen aus. Damit sich der Knoten später aber unter dem Gewicht der Bücher nicht wieder löst, müssen vor dem Einfädeln in die Bohrlöcher die Enden des Paracords mit einem Feuerzeug angeschmolzen werden.

5 Knoten, durchfädeln & Abstandshalter

Knoten, durchfädeln & Abstandshalter
1/1

Durch eines der beiden breiten Segmente führen wir die jeweils 1m langen Paracord Seile durch die Bohrlöcher und verknoten das Paracord mit einem einfachen Knoten. Zur Sicherheit kann man den ersten Knoten nochmals mit einem Feuerzeug versiegeln.

Zwischen jedes Brückenelement kommen 2 mal 3 Unterlegscheiben als Abstandshalter, damit die Hängebrücke später auch richtig schick aussieht.

Das Ganze wiederholt man, bis das letzte Element auf die Paracord Schnur aufgefädelt ist.

6 Abschlussknoten & Regalhalter befestigen

Abschlussknoten & Regalhalter befestigen
1/1

Am Ende muss dann noch ein Abschlussknoten in jedes der beiden Seilenden gemacht werden. Da dies gar nicht so einfach ist, würde ich euch empfehlen euch dabei helfen zu lassen und das Paracord bestmöglich unter Spannung zu setzen.

Abschließend werden dann noch die beiden IKEA Ekby Bjärnum Regalhalter mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel festgeschraubt.

7 Regal befestigen

Regal befestigen
1/1

Wir haben es fast geschafft. Nun muss das Hängebrückenregal nur noch an der Wand befestigt werden. Je nachdem an welche Wand ihr das Regal befestigen wollt, müsst ihr Betonwanddübel oder Gipswanddübel verwenden.

Setzt das Hängebrückenregal beim Bohren der Löcher ruhig unter Spannung, da das Paracord Seil später aufgrund der Elastizitäz noch etwas nachgeben wird (sonst hängt das Regal später extrem durch und man kann keine Bücher drauf stellen).

Und nun müsst ihr nur das Regal an die Wand schrauben und ein paar schöne Bücher finden, die es verdient haben auf einem solch schicken Regal präsentiert zu werden ^_^

ich freue mich über Kommentare, Fragen und Anregungen!

27 Kommentare

zu „Bücher Regal als Hängebrücke bauen“

Das ist nicht nur toll gemacht sondern sieht auch noch klasse aus gefällt mir sehr gut.
2015-09-27 08:52:10

Pimp my Board. Coole Sache.
2015-09-27 09:20:44

Klasse Idee und super umgesetzt. Schaut schick aus. Deine Beschreibung und Fotos sind sehr gut geworden.
2015-09-27 09:27:23

Klasse Idee und super beschrieben. Solche Seile gibt es im Baumarkt zum Abschneiden auf ser Rolle. 5 D
2015-09-27 10:39:11

Schöne Idee, so wird aus Ikea noch was schönes. :-)
2015-09-27 11:31:34

Das nenne ich jetzt mal ein gelungenes Projekt. Ganz anderst als dein erstes Projekt. Sehr schöne Bilder und gut beschrieben. Mir gefällt das Teil sehr.
2015-09-27 12:04:36

Idee und Ausführung klasse!!!!!
2015-09-27 12:15:55

"Über sieben Brücken must Du gehen..." ...:-)
Ein Vorzeigeprojekt, was die Beschreibung und Ausführlichkeit angeht. Fehlt nur noch der Hinweis, dass der Bohrer rechts herum drehen muss...;-) Macht 5 angesengte Knoten für Dich!
2015-09-27 13:21:24

Super gemacht sieht auch klasse aus 5d
2015-09-27 13:52:27

Genial einfach und einfach genial! Auf solche Ideen muss man erst mal kommen. Solche Seile kaufe ich als Meterware zur Sicherung fürs Klettern im Outdoorladen.
2015-09-27 13:56:19

Hey, das ist mal geil! Sieht klasse aus, und so fallen die Bücher am Ende auch nicht um.
2015-09-27 17:19:04

das ist ein schönes Projekt, die Idee ist gut
2015-09-27 18:01:17

eine schöne Idee, Klasse gemacht
2015-09-27 19:22:23

Tolle Idee! So kann man ein simples Ikea-Regal aufmotzen.
2015-09-28 07:35:35

Das sieht echt lustig aus, gute Idee und mal etwas anderes.
2015-09-28 18:48:40

coole Idee
2015-09-28 19:56:52

Aus einem langweiligen IKEA Regal einen Hingucker gemacht.
Sowas mag ich, tolle Idee.
2015-09-28 20:44:34

Ikea goes Design! Sieht anders aus, als das normale Ikea-Regal. Als Stil-Element sehr gut, als Nutzregal nur eingeschränkt. Trotzdem eine schöne Idee!
2015-09-29 07:33:09

eine ganz tolle Idee - sieht super aus
2015-09-29 09:27:17

Sehr witzige Idee. Die "Zutaten" hängen bei uns auch an der Wand - aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.... cool!
2015-09-29 13:45:10

Geile Idee 3-Mal besser als det Orginal.
2015-09-30 17:53:30

So wird aus Ikea ein echtes Designerstück. Ganz große Klasse!
2015-09-30 20:21:00

Coole Idee , hat bestimmt nicht jeder ;)
2015-10-01 09:24:45

Eine super Idee. Sieht ja um Welten besser aus als das original vom Schwedenshop...
2015-10-03 14:06:08

genialer Einfall, nicht immer so ein standard-Kram
2015-10-04 15:20:04

Jetzt anmelden!