NEXT
Buddelkasten Sandkasten,Buddelkasten
1/5
PREV
Ideen und Projekte für Kinder
Spielplatz
Gartenspielzeug
von starcke67
08.05.11 15:11
6634 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 5050,00 €

Meine Freunde hat uns beim Hausbau in jeder Hinsicht immer tatkräftig unterstützt und es gab keinen einzigen Zeitpunkt, wo wir ihn nicht um Hilfe bitten konnten. Durch einen unglücklichen Umstand, ist mein Freund nicht mehr in der Lage alle Tätigkeiten selbst auszuführen. Da seine 2 Kinder sich schon sehr lange einen Buddelkasten gewünscht haben und mein Freund diesen nicht mehr selber bauen kann, habe ich kurzerhand dieses Projekt in Angriff genommen.

Hier die 5 Gründe, warum ich das getan habe:

1. Mein Freund hat mir immer und in jeder Lage geholfen
2. Er mußte bereits viele Schicksalsschläge hinnehmen
3. Leuchtende Kinderaugen sind das Größte
4. Ich wollte Ihm und den Kindern eine Freude bereiten
5. Damit die Kinder mehr Spaß haben im Freien zu spielen

Also nochmals den besten Dank an meinen Freund!

Das besondere an diesem Buddelkasten ist, dass das die Abdeckung gleichzeitig als Sonnenschutz dient. Außerdem sind 2 große Klappfächer integriert, welche zum Einen als Staufach für die Buddelsachen dienen und zum Anderen als Sitzfläche.

SandkastenBuddelkasten
4.8 5 19

Bauanleitung

Benötigtes Material

Bretter  Holz  140 x 14 x 2 
Leisten  Holz  200 x 5 x 2 
Wachstuch mit Erdbeeren  Wachstuch  150 x 150 
Lasur  Lasur  Lasur 
Balken  Holz  200 x 10 x 10 

Benötigtes Werkzeug

1 Buddelkasten

Zuerst, je 2 gegenüberliegende Bretter in der Länge von je 1,2m und 1,4m zuschneiden und dann, je 15cm vom Ende entfernst in Brettstärke bis zur Hälfte schlitzen und zusammenstecken.

3 Bretter entsprechend Rahmengröße zuschneiden und die Enden auf 45° sägen und auf die Stirnseite des Gestells aufschrauben. Die Schraubenköpfe vorher senken, da diese Bretter als Sitzfläche dienen. Danach mit einem Exenterschleifer die Kanten verrunden.

An der 4. Seite des Kastens, ein weiteres Zwischenbrett in der Länge von 1m einziehen und mit dem Kasten verschrauben. Nu 2 Holzplatten, in der Breite von 50cm x 30cm mit je 2 Scharnieren mit dem Rahmen verschrauben, so dass diese auf dem Zwischenbrett aufliegen.

Nun den Kasten mit einer Lasur witterungsbeständig machen und in Wage auf den Boden stellen

2 Das Dach

2 Einschlaghülsen mittig zum Buddelkasten einschlagen und 2 m lange Balken senkrecht zum Buddelkasten darin verschrauben. Mit einem Brett, beide Balken mieinander verbinden.

Ein Gerüst, in der Größe 1,05m x 1,05m aus 5cm x 2cm starken Leisten zusammenbauen und mit Erdbeer bedrucktem Wachstuch bespannen. Auf je 2 gegenüberliegenden Seiten Bretter auf den Rahmen schrauben, als Führung für die Balken.

In der Mitte des Daches eine Ringschraube einschrauben und eine feste und eine lose Rolle ans Balken- Verbindungsbrett schrauben.

Nun eine stabile Schnur einfedeln und durch eine Bohrung im Balken nach außen führen. Jetzt kann mittels Schnur das Dach nach oben und nach unten bewegt werden. Damit das Dach oben hällt, dienen auf beiden Seiten zwei Erdnägel als Sicherung, welche rein und raus geschoben werden können.

21 Kommentare

zu „Buddelkasten“

Ein herrliches Projekt an dem die Kinder ihre Freude haben werden.
Auch Deine Anleitung lässt nichts aus in meinen Augen . Kurz und Bündig.
Hast Du nicht noch in paar Bildchen von den einzelnen Abschnitten
2011-05-08 16:38:37

Wirklich ein sehr tolles Projekt - und noch viel kewles eingebaut, der Spielzeugkasten und das absenkbare Dach - super!!! auch das ist ein sehr tolles Wettbewerbsprojekt find ich. UNd auch hier sind 5 Daumen echt zu wenig - für deinen Bekannten alles erdenklich Gute.
2011-05-08 17:27:57

die Idee mit dem Materialkasten find ich klasse...wie auch den Rest ;) 5D auch von mir :)
2011-05-08 19:16:52

Die beiden Kästen in der Sitzbank finde ich ideal. Sollte unser Sandkasten umgebaut werden, werde ich mich hoffentlich noch an diesen Vorschlag erinnern. Die Abdeckung als Sonnenschutz ist zwar eine prima Idee - nur bei unserem Sandkasten war das Hochheben (in zwei Führungsschienen) etwas nervig, weil das Dach sich immer wieder darin verkantete.
5D für die Kisten.
2011-05-08 20:29:33

Sehr schön! Die Spielzeugaufbewahrung ist ne tolle Idee.. und die zusätzliche Sicherung des Daches find ich auch super!
2011-05-09 11:07:50

Ein superschöner Sandkasten, Starcke, und eine sehr liebe Idee! Was für ein tolles, durchdachtes Projekt! Es würde mich nicht wundern, wenn das Prinzip zahlreiche Nachahmer fände. :-)
2011-05-09 17:58:01

Klasse, habe sofort Freunde darauf aufmerksam gemacht, die sind gerade dabei ihren Garten anzulegen und brauchen auch einen Sandkasten
2011-05-09 19:50:35

Die Idee mit dem Dach ist toll, auch die Aufbewahrungs-Fächer sind perfekt, wenn ich da so an unseren Sandkasten denke, wo das Spielzeug meistens im ganzen Garten verteilt ist... muss glaub ich auch sowas bauen :) 5D von mir.
2011-05-10 09:00:14

ch hoffe doch, du hast das Dach irgendwie noch befestigt, nicht dass es die Kleinen Racker da erschlägt wenn das Seil reist?
2011-05-10 11:56:36

Da werden sich die Kiddys freuen, wenn sie im Sand rumtoben dürfen und wenn es regnet, müssen sie, dank dem Dach, nicht gleich aufhören zu spielen :)
2011-05-10 18:15:15

da sieht man mal wieder starkes vom Starcke(n) tolle Arbeit
2011-05-10 21:14:18

Was soll ich sagen, du hast an Alles gedacht und bist sicher der Starke67 und beste Freund deines Freundes. Super Sache und das mit den Kinderaugen sehe ich absolut genauso ;O)
Hier gab es sofort meine 5 Daumen bevor ich den Kommentar hinterlies, kommt fast nie vor.
2011-05-12 18:47:00

Super Idee, werde ich mal ins Auge fassen für unsere Enkel :-)
2011-05-12 20:41:58

Meine Wettbewerbsstimme hast Du! Tolles Projekt und Freude bereitet!
2011-05-13 09:20:52

auch von uns 5D für die tolle Idee und das super Resultat.
2011-05-14 13:21:50

Schön gemacht und dafür dann auch 5 Daumen und meine Stimme für dieses Projekt. Nachahmungswertes Projekt.
2011-05-15 01:33:52

Finde ich wirklich klasse. Die Kinder haben sicher eine riesen Freude und viel Spass dort zu buddeln. 5 Punkte sind zu wenig.
2011-05-15 17:53:29

Tolles Projekt 5d
2013-06-07 15:18:07

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!