NEXT
Buchständer mal anders Ständer,Buchständer,Buchhalter
1/3
PREV
Holz
von Spenzerxxl
01.10.13 11:15
8478 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 1515,00 €

Für unsere Küche benötigen wir - jedenfalls nach meiner Ansicht - einen Buchständer. Nicht, weil ich gerade zufällig Lust auf ein Mini-Projekt hatte, sondern um unsere schönen Kochbücher vor Flecken zu schützen... na ja.. OK... es gehört definitiv zu den Dingen, die zwar "nice to have" sind, aber eigentlich nur im Weg stehen und Platz vergeuden.
Also musste dieser zukünftige Staubfänger wenigstens wie eine Art Buch zu verstauen sein. Und es mussten meine frisch erworbenen Minimagneten zum Einsatz kommen, weil... äh.. ja.. weil das einfach Sinn macht.
Sollte bis hier der Eindruck entstanden sein, ich hätte ein Projekt entwickelt, nur um mal wieder einen Grund zu haben, meine Werkstatt aufzusuchen und etwas zu basteln... dem bescheinige ich hiermit ein hohes Maß an Menschenkenntniss... Ja, Ihr wißt offensichtlich wie es um die Freizeit eines berufstätigen, verheirateten Enddreißiger mit eigenem Haus und zwei Schulkindern geht...
Also los gehts!

Ständer, Buchständer, Buchhalter
4.8 5 29

Bauanleitung

Benötigtes Material

Deckplatte  Pappelsperrholz  300 x 340 x 10 mm 
Rückplatte  Pappelsperrholz  300 x 340 x 4 mm 
Kantenstücke  Pappelsperrholz  340 x 20 x 20 (10 mm Sperrholz verleimt) 
Führungsstücke  Pappelsperrholz  ca. 200 x 10 mm 
Führungsblöcke  Pappelsperrholz  ca. 70 x 10 mm 
Minimagnete  Magnet  6 x 2 mm 
Senkkopfschrauben M4 x 10 Kreuzschlitz  Eisen  3 x 16 
Endstück  Birkensperrholz  245 x 34 x 25 

Benötigtes Werkzeug

  • Tischkreissäge
  • Oberfräse
  • Exzenterschleifer
  • Bandschleifer
  • Leimzwingen
  • Schleifpapier
  • Elektronagler

1 Der Korpus

Der Korpus
1/1

Ich hatte noch 10 mm und 4 mm Pappel-Sperrholz in meinem Bestand, den ich "unbedingt" verbrauchen musste. Also sägte ich mir einen Deckel aus 10 mm und einen Deckel aus 4 mm Sperrholz zurecht. Ich wollte keinen rechteckigen Ständer, sondern er sollte nach oben etwas auseinander gehen.

Die Maße: unten 240mm breit, oben 300mm breit, Gesamthöhe 340 mm

Warum jetzt aber eine Platte mit 10 mm und eine mit 4 mm Sperrholz?

Ganz einfach: ich hatte nur noch einen kleinen Rest 10 mm Sperrholz..., außerdem wäre das Ganze auch zu wuchtig geworden...glaube ich...

Es folgten die Schlitze für die Halteplatte. Mir fällt gerade kein bessere Name dafür ein.
Die Schlitze sind 10 mm hoch und 210 mm lang. Ich habe sie mit einem 10 mm Fräser auf meinem Frästisch ausgefräst.
Da ich nun aber auf der einen Seite auch etwas mehr Materialstärke hatte, konnte ich die Kanten des Schlitzes mit einem Halbrundfräser nach innen abrunden. Gut dass ich eine 10 mm Sperrholzplatte genommen habe...!
Bei der 4 mm Sperrholzplatte, habe ich die Schlitze nur etwas entgratet.
Auf den Bildern seht Ihr das Ergebnis.

2 Den Korpus in Form bringen

NEXT
Den Korpus in Form bringen
1/2
PREV

Für die Kantenstücke habe ich mir mehrer 20 mm breite Streifen aus den Resten des 10 mm Sperrholzes gesägt und jeweils zwei Streifen verleimt.
Ich brauche zwei Kantenstücke 20 x 20 mm mit eine Gesamtlänge von ca 340 mm und eins mit einer Länge von ca 260 mm. Ich habe sie etwas länger abgelängt.
Mit Leim und meinem Elektronagler habe ich die Kantenstücke auf das 10 mm Brett befestigt.
Das obere Stück habe ich nur grob eingepaßt, weil ich beschlossen habe, die Kanten mit 4 mm Sperrholz einzurahmen.
Nicht nur weil es schöner aussieht, sondern auch weil ich zu schnell fertig wurde...

Da ich ja später die Halteplatte in den Korpus verstauen will, habe ich Führungsstücke aus 4 mm Holzresten zurechtgesägt und sie an der einen abgeschliffen.die Halteplatte hat so ca. 1 mm Spiel auf jeder Seite.
Wird die Platte weiter reingeschoben, übernehmen Führungsstücke aus 10 mm Sperrholz die Platte.
Die Bleistiftstriche zeigen wie die Platte nachher sitzt.
Die Übergänge musste in Hinblick auf den Schlitz etwas anpassen.

3 Die Halteplatte

NEXT
Die Halteplatte
1/3
PREV

Die Halteplatte besteht aus 10 mm Sperrholz und da ich noch ein Reststück 25 mm Birkensperrholz gefunden habe, besteht das Endstück der Halteplatte aus eben diesem ansehnlichen Teil.
Ich habe das Endstück wie folgt zurechtgesägt: 34 mm breit, 250 mm lang.
In das Endstück habe ich mittig die Aufnahme für die Platte gefräst.
Wer jetzt richtig aufgepasst hat, der wird schnell merken, das da etwas nicht stimmen kann: Aufbau oben 10 mm (die Deckplatte), mittig 20 mm(die Kanten) und unten 4 mm (die Rückplatte) ergibt 34 mm Gesamtdicke.
Wenn ich jetzt eine 10 mm starke Platte hineinschiebe, habe ich auf der einen Seite 10 mm bis zur Außenkante und auf der anderen Seite 14 mm.
Das heißt, ich darf die Aufnahme für die Halteplatte nicht mittig in das Endstück fräsen, sondern muss sie um 3 mm zu einer Seite versetzen. Klingt logisch oder?

Tja... jetzt weiss ich das auch... aber mein Birken-Sperrholz-Bestand erlaubte mir diesen kleinen Fehler...
Die Platte verleimte ich mit dem Endstück, nachdem ich alle rechtwinklig ausgerichtet habe.

4 Die Rückplatte

NEXT
Die Rückplatte
1/2
PREV

Ich finde "Rückplatte" ist ein komisches Wort, aber wieder einmal habe ich kein anderes dafür auf Lager.
Auf die Rückplatte habe ich als Führung zur Mitte hin zwei Klötze aus 10 mm dicken Sperrholz angefertigt, die ich zum Einschub hin schräg angeschliffen habe. Die Halteplatte hat damit etwas Spiel.
Diese habe ich ganz unspektakulär ausgerichtet und verleimt.
Damit die Halteplatte sanft im Korpus läuft, habe ich die Innenseiten, sowie die Führungsstücke mit Antikwachs behandelt. Nach dem Trocknen - in meinem Fall 24 Stunden (so konnte ich nächsten Tag wieder in die Werkstatt...) - habe ich alles mit einem Baumwolltuch poliert.
Zum Schluß habe ich die Rückplatte auf die Deckplatte verleimt und mit Leimzwingen fixiert.

5 Die Kanten hübsch machen

NEXT
Die Kanten hübsch machen
1/2
PREV

Da ich mir beim Zusammensetzen der Kantenstücke nicht soviel Mühe gemacht habe, wollte ich das Ganze mit den Resten des 4 mm Sperrholzes einfassen.
Im ersten Schritt schliff ich die Kanten mit meinem Bandschleifer gerade ab, so dass alle Unebenheiten beseitigt wurden.
Dazu sägte ich drei Streifen mit 35 mm Breite und ca. 360 mm Länge zurecht.
Zuerst passte ich das Oberteil ein. Ich liess auf jeder Seite ca. 5 mm  überstehen und passte dann die Seitenteile an. Auch diese liess ich unten ca. 2 mm überstehen. Damit der Übergang zwischen Ober- und Seitenteil fließend aussieht, habe ich in die Seitenteile jeweils eine entsprechendes Gehrung geschliffen.
Die Überstände habe ich auch vorsichtig abgeschliffen.
Ich leimte alle Teile fest und fixierte alles mit Panzertape.. also Gewebeklebeband.

6 Minimagnete und Oberflächenbehandlung

NEXT
Minimagnete und Oberflächenbehandlung
1/3
PREV

Das Endstück der Halteplatte soll im zusammengelegten Zustand auf dem Boden stehen. Nimmt man nun den Ständer aus dem Regal, fällt die Halteplatte unweigerlich beim Anheben raus.
Um das zu verhindern habe ich die Halteplatte mit zwei Minimagneten ausgestattet, die durch Schrauben im Korpus angezogen werden. Ich habe sie mit Epoxidkleber in das Endstück eingegeklebt. Trotz der geringen Größe (6 x 2mm), sind sie doch stark genug, die Platte zu halten.

Da in der Küche die Gefahr von Fett-, Öl- und Wasserflecken besteht, habe ich nach dem Schleifen mit 240er Schleifpapier, alles mit Antikwachs behandelt (24 Stunden Trocknen, dann Polieren). Der ist laut Hersteller übrigens speichelfest, allerdings sind das genau die nicht zu erwartenden Flecken...
Egal, es sieht auf jeden Fall schön aus.
Sollte der Buchständer durch den täglichen Einsatz und den harten Küchenalltag irgendwann einmal unansehnlich werden, baue ich einfach einen Neuen...;-)

Übrigens fand meine Frau den Buchständer toll, vor allem die praktische Verstaufunktion...

31 Kommentare

zu „Buchständer mal anders“

Hey, das Ding ist klasse! Nun noch einen seitlichen Bucheinband und dein Werk verschwindet unauffällig zwischen den Kochbüchern!
2013-10-01 11:22:02

Grandiose Idee und einfach nur göttlich beschrieben. Ich hoffe, wir werden noch viele Projekte von dir lesen, deine humorvolle Art des Schreibens lockert unheimlich auf.

allein dafür kriegst schon 5 D, aber auch der Ständer (obwohl ich den sicher nie nachbauen werde, ich koche aus dem Bauch heraus) sind 5 D wert.
2013-10-01 11:56:17

Einfach und Gut so mag ich Projekte!
2013-10-01 12:10:53

Klasse gemacht 5d
2013-10-01 12:12:23

Ein sehr gelungenes Projekt wie ich finde . Ich finde die Idee mit dem zerlegbaren Buchständer grandios. 5 Daumen dafür.
2013-10-01 13:35:15

Gute einfache Lösung, super beschrieben.
2013-10-01 14:09:17

Sehr schon geplant, geschrieben und beschrieben.
Hast mir so manches schmunzeln entlockt, danke
5 Kochbücher
2013-10-01 14:39:16

Klasse gemacht und geworden ....
2013-10-01 15:38:29

Vielen Dank liebe Community!
Ja für meine Frau ist entscheidend, dass sich die Buchstütze gut verstauen läßt... denn sie wird eigentlich dauerhaft verstaut... Meine Kinder nutzen sie mittlerweile für die Hausaufgaben.
@heimwerker_der_herzen: das mit dem Verschwinden hat also auch ohne Buchrücken geklappt...:-)
@woody: ich glaube ich baue den auch nicht nochmal, aber wenn es in den Fingern juckt und man sonst keine aktuellen Mini-Projekte mit Sperrholz und Minimagnet hat...

Übrigens bin ich von diesen Minimagneten immer noch total begeistert! 10 Stück für 1,95€ bei Amazon mit wahnsinniger Haltekraft.
Mein nächstes Projekt wurde heute in Auftrag gegeben: einen Stuhl und einen Tisch analog zu meiner Gartenbank http://www.1-2-do.com/de/projekt/Einfache-Gar tenbank-130-cm-aus-Douglasie/bauanleitung-zum -selber-bauen/12842/

Ich weiß nur noch nicht, wie ich meine Magnete dabei einbaue....

Liebe Grüße aus Lübeck!
2013-10-01 16:09:38

eine schöne Idee und gut umgesetzt - 5D
2013-10-01 16:12:37

sehr humorig beschrieben und ein praktisches Fast-Buch hast Du dir da erdacht
2013-10-01 17:00:16

Klasse gemacht und sieht sehr gut aus
2013-10-01 17:49:36

die Idee und die Beschreibung ist Klasse. 5D
2013-10-01 18:19:15

Interessante Idee!!!
5 D!!!
2013-10-01 18:29:58

Klasse gemacht.
2013-10-01 19:01:39

Die Idee gefällt mir sehr gut, auch die Beschreibung.
2013-10-01 19:06:34

Schönes Projekt, wenn meine Küche mal groß genug für einen Kochbuchständer ist, wird es so einer ;)
2013-10-01 21:05:32

Das sieht mal nach irgendwann nachbauen aus, ich setzte mal ein Bookmark und gebe dir 5D
2013-10-01 21:49:11

sehr schbön gemacht

... und wenn das teil in der küche nicht gebraucht wird kannst es immer noch als i-pad-ständer (geht natürlich auch jedes andere tablett) verwenden
2013-10-02 09:41:07

Schönes kleines Projekt und locker beschrieben
2013-10-02 09:45:00

clever gemacht
2013-10-02 14:01:33

Genial und echt klasse geworden . Alleine die Bauanleitung hat wahrscheinlich länger gedauert als der Bau des Buchständers oder ?
Auf jeden fall eine Super Bauanleitung und Projekt .
5 Daumen für deine Mühe
2013-10-02 21:31:28

gute Idee, mit ebenso guter Erklärung und wenn die Kinder die Buchstütze benutzen ... wirst Du wohl oder übel eine weitere bauen müssen :-)))
2013-10-03 08:15:42

Ich habe so ein Teil auch in meinem Kochbuchregal! Ich vergesse es allerdings immer zu benutzen und hinterlasse stattdessen lieber mit beschmierten Fingern feine Fettflecken beim erneuten Seite aufschlagen!
Ist toll geworden deine Stütze!
2013-10-05 08:50:24

Es ist schon alles gesagt. Ist mir 5D wert.
2013-10-07 22:32:35

Sehr schönes Prinzip und schickes Design: Toll gemacht! :-)
2013-11-13 17:44:44

Jetzt anmelden!