Brunnenruine mit Becken und Bachlauf

Brunnenruine mit Becken und Bachlauf Teich,Wasser,Bachlauf,Gartenteich,Mauerwerk,Wasser im Garten,Gartenbrunnen
1/1
Teiche, Pools und Co
Teich
von matthiasblass
08.08.10 16:07
17894 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 150150,00 €

Unseren Schwimmteich hatte ich im letzten Jahr schon beschrieben. Als Projekt war noch der Brunnen mit Bachlauf offen, denn das Wasser, dass wir aus dem Filterteich pumpen, muss ja irgendwie wieder zurück in den Schwimmteich gelangen.

Dazu hatten wir uns überlegt, wie wir das ganze am besten machen. Mit einer "natürlichen" Quelle? Mit einem Bachlauf? Da wir jede Menge Restmaterial vom alten Haus und den diversen Baustellen der Nachbarn zusammengesammelt hatten, haben wir uns letzten Endes für eine kleine Brunnenruine mit Becken entschieden, aus dem das Wasser dann über einen kurzen Bachlauf zurück in den Schwimmteich fließen kann.

Wenn das ganze schön eingewachsen ist, sieht es fast so aus, als wäre der Brunnen schon Bestandteil unsere Grundstücks gewesen und nicht nachträglich gebaut worden.

TeichWasserBachlauf, GartenteichMauerwerk, Wasser im Garten, Gartenbrunnen
4.9 5 32

Bauanleitung

Benötigtes Material

50  Klinkersteine     
20  Granitblöcke     
Gebinde Flüssigfolie    2,5kg 
Stallfenster  Stahl   
Wasserhahn  Messing  1/2" 
Druckschlauch  PVC  1" 
T-Abwzeig  PVC  2" 
Reduzierungen  PVC  1" und 1/1" 
Div.  Schlauchschellen etc.     
Granitplatte    300 * 200 * 15 mm 

Benötigtes Werkzeug

  • Maurerwerkzeuge
  • Pinsel, Rollen etc.
  • Cutter/Schere

1 Brunnenbecken bauen und abdichten

NEXT
Grobe Zusammenstellung der Materialien
1/3 Grobe Zusammenstellung der Materialien
PREV

Die Stelle, an dem unsere Quelle bzw. der Brunnen hin sollte stand ja schon fest. Das wurde bei der Planung des Teichs berücksichtigt. Nachdem wir uns von der Idee einer natürlichen Quelle verabschiedet hatten und die Idee eines Brunnens immer mehr Gestalt annahm, haben wir zuerst die grobe Form des künftigen Brunnens zusammengestellt.

Der Unterbau (quasi das Fundament) besteht aus hohlen Pflanzsteinen (500 * 250 * 200 mm). Darauf sollte das Becken aus quadratischen Granitblöcken (ca. 200 * 200 * 200 mm) kommen. Um das Becken sollte dann eine kleine Mauerruine mit dem Brunnen erstellt werden. Nachdem das ganze uns als Idee sehr gut gefallen hat, ging es an die Umsetzung.

Zuerst wurde ein kleines Fundament gebaut. Dazu wurde eine Kies-Drainage für die unterste Lage, die Pflanzsteine errichtet.Die Pflanzsteine wurden dann mit Mörtel vermauert und mit Beton ausgefüllt. Auf dieses "Fundament" wurde dann der Beckenrand aus Granitblöcken gemauert. Der Überlauf des Beckens wurde aus einer Granitplatte gemacht, so dass bei steigendem Wasserspiegel das Wasser irgendwann schön in den künftigen Bachlauf "überlaufen" kann. Der Boden des Beckens wurde ebenfalls mit einer Mörtellage ausgegossen, damit er einigermaßen eben und glatt war.

Nachdem das Becken fertig war, kam die Frage der Abdichtung auf. Zuerst wollte ich das mit Folienresten vom Teichbau machen. Aber durch die eckige Form hätte es immer Falten und unschöne Ecken gegeben. Zudem blieb die Frage des sauberen Anshclusses an die Wände und die Fixierung am Beckenrand. Ich habe dann im Internet nach Alternativen gesucht und bin auf Flüssigfolie gestoßen. Die kann gestrichen oder gewalzt werden und haftet auch auf Schrägen oder senkrechten Flächen. Hier muss ich allerdings dazu sagen, dass mir bei den Wänden geholfen hat, dass ich das im Spätherbst gemacht hatte. Durch die niedrigen Temperaturen, floß die Flüssigfolie natürlich weniger stark ab. Im Hochsommer wird das sicher nicht so einfach gehen. Generell trägt man die Folie in 3 Schichten mit unterschiedlichen Farben auf. So erkennt man, wo man schon gestrichen hat und erreicht mit den 3 Lagen eine Gesamtstärke von ca. 1,5 mm. Normale Teichfolie hat meistens auch nur 1 mm.

Was ich als besonderes angenehm empfand, war die Tatsache, das uns das Grau farblich besser gefällt als die klassische schwarze Folie. Passt besser zum Granit. Und natürlich ist die ursprüngliche Form der Granitblöcke exakt beibehalten. Es sieht eben wie echter Stein aus - mal vom Kunststoffüberzug abgesehen.

Die ganze Sache hält auch dicht. Ich hatte so meine Bedenken nach dem extrem harten und langen Winter. Aber die Flüssigfolie ist flexibel und könnte auch jederzeit neu überstrichen werden, um evtl. Risse zu flicken.

2 Brunnenruine mauern

NEXT
Grobe Zusammenstellung des Materials
1/5 Grobe Zusammenstellung des Materials
PREV

Nachdem das Becken fertiggestellt war, ging es an die Mauerruine. Wir hatten so eine grobe Idee, wie das am Ende aussehen sollte und wollten den Ruinencharakter durch ein altes Stallfenster betonen. Also wieder erst einmal alles lose aufbauen und testen wie es aussieht und ob es funktionieren könnte.

Danach wurde das Klinkermauerwerk gemauert und verfugt. Nachdem die Ruine fertig gemauert und das Fenster eingebaut war, wurde zunächst wieder ein Funktionstest mit Wasser durchgeführt. Klappte alles problemlos.

Eine kleine Herausforderung stellt dann der Wasserhahn dar. Zum einen, die praktische Umsetzung und zum anderen der korrekte Wasserdurchfluss. Die Druckleitung der Pumpe hat einen Querschnitt von 2", der Hahn aber nur 1/2". Da ich die Wassermenge nicht mit Gewalt nur durch den Hahnquerschnitt reduzieren wollte, habe ich im "Brunnenturm" eine Reduzierung eingebaut (gibt es bei Pool- oder Koiteich-Zubehör). Diese verzweigt auf die 1/2"-Leitung zum Wasserhahn und auf einen 1" Druckschlauch, der "unsichtbar" getarnt unter dem Hahn direkt in das Becken führt. Damit kommt immer noch das Wasser aus 1 1/2" in das Becken und wir regulieren den Zufluß zusätzlich über einen Zeitschaltuhr-gesteuerten Drehzahlregler an der Pumpe. Wichtig ist nämlich, dass wir die Gesamtwassermenge, die vom Schwimmteich über den Filterteich gepumpt wird steuern können, da dadurch die Qualität des Schwimmteichwassers maßgeblich bestimmt wird. Und 55.000 Liter , die 1,5 Mal pro Tag umgewälzt werden sind schon eine Hausnummer.

Über dem Hahn wurde ein Klinkerstein übrigens nur lose eingesetzt, damit man den Hahn durch diese "Mauerlücke" für Reparaturen oder ähnliches leichter nach innen entnehmen kann. Fällt so kaum auf. Hilft aber später bei entsprechenden Arbeiten an der Installation.

3 Finetuning

NEXT
Alles fertig und funktionsfähig
5/5 Alles fertig und funktionsfähig
PREV

Da es mir zu aufwändig (und auch zu teuer) war, das gleiche farbige Mörtelmaterial für die Fugen zu nehmen wie am Haus, habe ich die Fugen einfach nachträglich mit einer Fassadenfarbe gestrichen. Sieht nach ein wenig Verwitterung fast genauso aus wie farbig verfugt. Haben wir am geklinkerten Pumpenschacht auch so gemacht.

Wie die folgenden Fotos zeigen, haben wir jetzt einen schönen "antiken" Brunnen, aus dem über einen Wasserhahn das Wasser in ein Granitbecken und schließlich über einen kleinen Bachlauf zurück in den Schwimmteich fließt.

Die Geräuschkulisse können wir über die Stärke des Wasseraustritts am Hahn regulieren bzw. über die Anzahl der gröberen Steine im Bachlauf. So hat man eine angenehme Plätscherkulisse im Hintergrund, ohne dass man sich nur noch schreiend unterhalten kann. Denn ein Grund, der uns bei der Konzeption von einem klassischen Wasserfall abbrachte, war die Lautstärke des "herabstürzenden" Wassers. Außerdem passt die Mauerruine optisch gut zu unserem verklinkerten Haus.

Die Gesamtkosten sind leider nicht wirklich aussagekräftig, da wir bis auf Reduzierungen der Leitung und die Flüssigfolie alles bereits vorliegen hatten. Wer das Steinmaterial kaufen muss, kommt sicher etwas teurer. Die Flüssigfolie kostet ca. 20€/m². Und das Stallfenster und den Wasserhahn gab es für knapp 60€ auf Ebay ;)

Infos zur Flüssigfolie gibt es auch noch hier in meinem Blog: http://www.heimwerker-aktuell.de/wasserbecken-mit-fluessigfolie-abdichten/12268/

34 Kommentare

zu „Brunnenruine mit Becken und Bachlauf“

Hi matthiasblass- ein Hammerprojekt :) Da gibts fünf Daumen auch von mir für. Sehr gut beschrieben hast du die einzelnen Schritte. Schade, dass es kaum Bilder aus der Bauphase gibt. Dennoch ein super Projekt-

Viele Grüße,

Sascha
2010-08-09 15:26:00

erst Mal danke für das positive Feedback.

Bilder gibt es genug. Aber leider ist die Anzahl hier begrenzt. Wer aber mehr dazu sehen will, kann das in unserem Bautagebuch machen: http://www.mblass.de/bautagebuch/bildergaleri e-fotogalerie/schwimmteich-bachlauf-und-brunn en/

Das ist zwar noch nicht ganz aktuell, aber dafür gibt es dort noch die Bilder zum Bau des Bachlaufs. Denn beschreib ich dann ein anders mal als Projekt ,)
2010-08-09 15:45:53

Hallo matthiasblass,

schön, mal wieder eines Deiner tollen Projekte und Bauanleitungen zu sehen! Was für eine schöne Idee, und erstklassige Ausführung! Wirklich zauberhaft!!! :-)
2010-08-09 18:59:08

Hallo Matthias - ich kann mich wirklich nur anschließen. Ein wirklich sehr schönes Projekt und klasse beschrieben. Fünf Daumen gibt es auf jeden Fall.

gruß Günter
2010-08-11 09:48:31

Wow wirklich tolles Projeckt gefällt mir sehr gut. Die Anleitung ist auch super!
5 Daumen
2010-08-11 20:14:14

Hi Matthias, selten eine so schöne "handgemachte" Ruine gesehen. Zauberhaft. Die Flüssigfolie ist eine gute Idee, eine tolle Lösung ...
2010-08-11 21:46:25

Hallo Matthias
Dei Projekt ist dir "seeeehhrrrrr guuuut" gelungen und ich hab mir dein Bautagebuch angesehen
" alle Achtung" das ist was genaues. Da kann sich so manch einer von den anderen eine Scheibe abschneiden!!! (Bauanleitung)
Daher von mir fünf Daumen und einen Stimme für dich.
2010-08-14 17:46:11

Mir gefällt am Besten, dass du ein altes Fenster eingesetzt hast. Das gibt der "Ruine" erst den richtigen Charme.

Toll!
2010-08-14 18:47:40

Wahnsinn!
Was es für Anleitungen gibt.
Da hast Du aber viel Liebe und Zeit in dieses Projekt gesteckt.
Vor allem gut durchdacht und gestaltet. Es ist alles Stimmig
Einfach Super.
2010-08-15 11:54:01

Danke für das positive Feedback Euch allen. Da macht das Einstellen eigener Projekte gleich mehr Spaß, wenn man eine solche Resonanz bekommt. Und einen Tipp an alle, die sich so was nicht zutrauen: Ich habe vorher auch noch keinen Brunnen gebaut. Aber einmal ist immer das erste Mal. Und wenn es nicht geklappt hätte, hätte ich es eben noch mal neu gemacht ;) So wie die kleine gelbe Mauer auf dem Foto von Schritt 2: Die muss ich nächstes Jahr noch mal neu machen. Das war ein echter Planungsfehler!
2010-08-15 19:35:02

Absolut super geworden, da ich ein absoluter Fan von Garten Wasser Brunnen und Fließendenden Gewässern bin und auch schon einige für Kunden anglegt habe, muss ich sagen so etwas fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Der nächste Garten kommt bestimmt :-)
2010-08-16 17:10:32

Super Projekt und sehr schön beschrieben. Finde die Idee mit dem Fenster klasse.
Daumen hoch
2010-08-16 19:10:44

Nur jut! würde der Berliner dazu sagen. Die Ausführung ist gelungen, würde ich mir auch zutrauen, aber diese Idee zu haben, das hat schon was!!! 5 rechte(!) Daumen!
2010-09-04 15:28:28

Unser Matthias, wie immer supertoll gemacht!!
Irgendwann komm ich mal vorbei und guck mir das in echt an ;-)
Grüße aus dem Süden
2010-09-06 10:21:10

Sehr schönes Teil, eine so liebevolle und genial gebaute Ruine habe ich noch nie zuvor gesehen! Es ist ein Projekt was dich lange begeistern wird und wie du viele Menschen (besonders hier) neidisch machen wirst/gemacht hast. ;)
Volle Fünf Daumen und meine Stimme dazu!
2010-09-22 11:59:51

Danke für das tolle Feedback und die Bewertungen - jetzt darf ich auch ein "Projekt des Monats" mein Eigen nennen ;)

Was das Live-Betrachten betrifft: Vielleicht ergibt sich ja bei einer Heimwerker-Party die Gelegenheit. Bin momentan noch mit Bosch in der Verhandlung bzgl. eines Termins. Denn dieses Jahr wird es wg. eines anderen privaten Projekts etwas schwierig mit den Terminen. Dazu aber mehr im Forum.

@nigema_de: Wenn Du mal hier bist, sag Bescheid ,)
2010-09-22 13:12:39

In welcher Gegend des schönen Europa wohnst Du denn, matthiasblass?
2010-09-22 17:58:05

Hallo Ekaat. Ich wohne nördlich von Hamburg, zwischen Pinneberg und Elmshorn im schönen Dörfchen Ellerhoop.
2010-09-22 22:51:08

Dann sind wir ja quasi Nachbarn :-)
2010-09-23 17:38:34

neid.

Sieht sehr schön aus,und in lauen sommernächten bestimmt total schön
2010-10-11 18:35:56

also das ist wirklich toll geworden! Ich habe selbst noch eine kleine Teichanlage in Angriff zu nehmen im Frühjahr und bin noch ein bißchen unsicher, wie es werden soll. Die Teichwanne sitzt schon in der Erde, aber das Drumherum fehlt noch. Wir werden im Frühjahr weitermachen, wenn es wärmer geworden ist. Die Planung und Gestaltung übernimmt meine Frau, die Ausarbeitung ich ! Naja, Gemeinschaftsarbeit eben!!!
Vielleicht werde ich mir noch mal einen Ratschlag holen.
2011-02-22 17:40:56

sieht super aus .
2012-11-26 13:42:56

Unsere Gartenplanung wurde gerade um ein Objekt erweitert. Gefällt mir sehr gut!
2013-03-13 13:27:42

wow , einfach genial. Ich bin begeistert!!! 5 D
2013-10-12 22:27:43

Das sieht ja mal toll aus, nun habe ich Lust bekommen an unserem Teich auch einen Bachlauf "anzubauen". Mal sehen, ob es was wird, Ich werde berichten.
2014-06-17 13:08:50

sieht super aus
2015-02-21 14:05:40

wie cool ist das denn - Lesezeichen gesetzt
2015-07-26 21:39:36

Jetzt anmelden!