Box für Bosch PKS 66 AF & Zubehör

NEXT
Transportbox eingeräumt.
1/4 Transportbox eingeräumt.
PREV
Case-Modding
von fwmachine
27.09.16 23:47
771 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 7575,00 €

Aufgrund eines nicht im Zubehör erhältlichen Koffer für meine PKS 66 AF habe ich eine Lösung gesucht , die kostengünstig ist und Platz für sämtliches Zubehör bietet.

Tagelang habe ich mir Boxen, Koffer, Kisten im Internet angeschaut, doch nichts hat mir so wirklich zugesagt.

Nach einem Gespräch mit meinem Vater kam ich auf die Eurobox . Doch natürlich musste in solch eine Kiste Ordnung rein.
Also kam dieses Projekt zustande.

Ausser der Handkreissäge sollte noch folgendes Platz finden :

- Führungsschienen
- Klemmen der Führungsschienen
- Ersatzsägeblaetter ( mind. 3 Stk.)
- 3 Bleistifte
- Seitenanschlag der Säge
- rechter Winkel zur Ausrichtung der Schiene
- Zollstock
- Absaugschlauch und Adapterstücke
- Easy Clean Box

Lange habe ich im Kopf Tetris gespielt, bis ich eine simple Lösung gefunden habe. Die Fächer für das Zubehör sind beliebig variierbar. Man kann das Prinzip auch für andere Geräte und deren Zubehör heran ziehen .
Bekommt die Box einmal einen Riss, kann man sie einfach kostengünstig (10-15 € ) austauschen.

Nehmt es mir nicht krumm, daß ich nicht exakt die Maße der Bohrungen angegeben habe. Es versteht sich für mich von selbst, dass diese zumeist mittig angeordnet sind bzw bei Schraubenkollisionen minimal versetzt gewählt werden müssen.
Auch die Breite der einzelnen Fächer kann verändert werden, wenn Zubehör anderer Hersteller abweicht.

Kiste, HandkreissägeBox, PKS66, PKS 66, Transportbox, PKS 66 AF, Koffer für PKS
4.9 5 33

Bauanleitung

Benötigtes Material

Euro Box  Kunststoff  60 x 40 x 30 cm 
Deckel Euro Box  Kunststoff   
3 m   Kantholz  Hartholz  20 x 40 mm 
1 m   Kantholz  Hartholz / Multiplex  20 x 50 mm 
2,4 m  Kantholz   Hartholz / Multiplex  20 x 20 mm 
1,5  Sperrholz Pappel  1,5 x 1 m Platte  8 mm Stärke 
75  Schrauben  Spax  4,5 x 60 mm 
100  Schrauben  Spax  2,5 x 20 mm 
40   Schrauben  Spax  2,5 x 40 mm 
10   Schrauben  Spax  4,5 x 50 mm 
Spraydose  grau   
Holzleim     
30 cm  Aluprofil  rechtwinklig  25 x 25 mm  
3m  Kantholz  Weichholz  24 x 74 mm 

Benötigtes Werkzeug

1 Bodenplatte

NEXT
Bodenplatte mit Kanthölzern
1/2 Bodenplatte mit Kanthölzern
PREV

Zuerst muss mit einem Maßband der Boden der Box genau ausgemessen werden.
Bei meiner verwendeten Box sind das 560 x 360 mm.
Danach bringt man die Maße auf Sperrholz (Pappel, 8mm).
Mit der Stichsäge arbeitet man die Platte aus und schmirgelt danach die Ecken und Kanten, bis die Platte ohne grosses Spiel bis auf den Boden der Box einzulegen ist.
Um den Boden der Euro-Box vor Beschädigung durch die vielen Schrauben zu schützen, habe ich gleich noch den Boden auf einen Rest Trittschalldämmung gelegt und ausgeschnitten. Dies dann 2x und man hat bei meiner verwendegen Trittschalldaemmung etwa 4mm Pufferung.

2 Distanzkanthölzer anbringen

NEXT
bereits angebrachte Distanzhölzer
1/2 bereits angebrachte Distanzhölzer
PREV

Um die Länge der Kanthölzer zu ermitteln, muss man sich ersteinmal Gedanken machen, wieviel Platz die Maschine braucht. Schliesslich "stört" das nach unten ragende Sägeblatt ein einfaches ablegen.
Desweiteren muss man die Länge /Maße des Zubehörs bedenken, welches in die entstehenden Hohlräume soll.
Die Bosch PKS 66 benötigt etwa 42 cm, damit das Stromkabel nicht dauerhaft ungünstig abgeknickt wird.
Ich habe 74 x 24 mm Weichholz verwendet und diese geleimt und geschraubt ( 4,5 x 60 Spax ). Natürlich vorgebohrt.
Es entstanden somit 3 gleiche Stücke mit 395 mm und eines mit 360 mm .
Insgesamt ergibt dies eine Ablagefläche für den noch folgenden Zwischenboden von 420 x 360 mm.
Umso genauer man hier arbeitet, desto leichter hat man es später bei jedem Maß nehmen. Also nimmt man sich als Stirnseite die Kante, die NICHT selbst mit der Stichsäge geschnitten wurde.

Zuguterletzt habe ich zwischen den auf dem Foto oberen 2 Kanthölzern ein weiteres eingesetzt, um eine größere Stirnseite zu erhalten. Somit können die Einschübe stabiler angeschraubt werden .

3 Fach 1 : Bleistifte & Ersatzsägeblätter

NEXT
Innenseite
1/3 Innenseite
PREV

Als nächstes folgt das erste Fach , welches wie die Überschrift bereits verrät, Bleistifte und Ersatzsägeblätter aufnehmen kann.

Theoretisch kann man es sich einfach machen. Einfach ein paar Löcher in eine Spanplatte und Bleistifte durch. Ebenso die Kreissägeblätter.
Doch praktisch ist so eine Lösung meist nie .
Spitze Bleistifte, scharfe hervorstehende Sägeblätter bringen immer wieder nervige - wenn auch kleine Verletzungen.
Aus diesem Grund habe ich nach einer simplen Lösung gesucht. Keine großartigen Verschlüsse, sondern einfach mit der Größe der zu verstauenden Materialien sowie die Anordnung in der Kiste gespielt.

Materialien hierfür sind wieder Sperrholz in 8mm auf die Maße 360 x 200 mm sowie Kantholz ( 20 x 40 mm, Hartholz )
Aussenschenkel = 200 mm
Boden = 280 mm
Mittelteil = 160 mm
Geschraubt (2,5 x 20 Spax) und geleimt.

Das Bleistiftfach misst 160 x 40 x 20 mm. Aus einem Rest des Kantholzes habe ich noch einen Einsatz mit 3 Bohrungen zu je 8mm angefertigt, der von oben hinein fällt. Die Bohrungen sind unterschiedlich tief, sodaß kurze und lange Bleistifte griffbereit heraus ragen.

Das Sägeblattfach misst 200 x 160 x 20 mm. Bei einem Blattdurchmesser von 190 mm ragen so 30 mm heraus. Das reicht, um sie zu greifen. Der höchste Punkt eines Sägeblattes beträgt 230 mm und wird durch das nächste Fach mit einer Höhe von 270 mm "überschattet", sodaß man weder am Blatt noch an einem Bleistift vorbei schrammt.

Nachdem das Fach so fertig ist, muss es stabil an die Bodenplatte sowie an die Schenkel angeschraubt werden. Für die Bodenverschraubung kommen 4 x 45 Spax zum Einsatz. Am Rand bei den senkrechten Hölzern 4,5 x 60 Spax. Mit letzteren Schrauben wird das Fach nun an die 3 Kanthölzer der Bodenplatte fixiert.

WICHTIG :

1.) Noch nicht leimen, da man das Fach zum Vorbohren der Befestigungslöcher des zweiten Fachs noch einmal lösen muss.

2.) Das Fach stützt die beiden anderen Fächer. Also lieber eine Schraube zuviel als zu wenig, um das Fach an die Kanthölzer zu fixieren.
8mm Sperrholz ist bekannterweise nicht das stabilste.

4 Fach 2 : Mess-Utensilien

NEXT
Fach 2   :    Mess-Utensilien
1/6
PREV

Im zweiten Fach werden Anschlagwinkel, Seitenanschlag der Handkreissäge und Zollstock untergebracht.

Auch hier habe ich verschiedene Varianten der Unterbringung im Kopf durchgespielt. Auf den Schienen wäre noch Platz gewesen, neben der Kreissäge selbst.....
Doch Metall auf Plastik - und dann auch noch verhältnismässig präzise Arbeitshilfen - Nein !
Ich wollte keine etwaigen mechanische Belastungen haben.
Ebenso stehe ich nicht ganz so auf Klappern.

Aus diesem Grund ist die "Konstruktion" etwas aufwändiger geworden und ich habe an der Ober- und Unterseite des Fachs Fixpunkte bzw Führungen für die Utensilien angebracht.

Das ganze ist relativ selbsterklärend auf den Bildern. Wichtig ist nur , daß man zu Beginn lieber etwas mehr Holz stehen lässt und sich so langsam bis an die gewünschte Passgenauigkeit heran tastet.
Dadurch bekommen die Aussparungen das genaueste Ergebnis.

Die Aussparungen habe ich (teils vorgebohrt) mit der Stichsäge ausgearbeitet. Danach mit einem Messer und einem Senkkopfbohrer die Trichterform ausgearbeitet, um ein leichteres Einführen zu erreichen.

Da man das Inlet ja äusserlich nicht sieht, konnte ich für Zollstockführung und Seitenanschlag Verschnitte des Kantholzes nehmen.
Alles wurde geleimt und verschraubt, sodass sich auch nach längerem Gebrauch nichts löst.

Anbau an Fach 1 ...
Weil ja hier die Schenkel und der Boden eine Dicke von 40 mm haben, wird dieses Fach mit 2x25mm Spax durch die Seitenwand ( Sperrholz ) an die Schenkel des ersten Fachs geschraubt. So brauchte ich nicht noch ein anderes Schraubenmaß.
Der Boden wird ebenfalls mit selbiger Schraubengrösse befestigt.
Aufgrund des Hartholzes ist auch hier ein Vorbohren notwendig.
Ist alles vorgebohrt und passgenau geschraubt, kann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge abgebaut werden. Auch Fach 1.
Jetzt sägt man sich erneut eine passende Seitenwand (8mm Sperrholz) zurecht und bohrt für die Verschraubung vor.
Diese Seitenwand wird später NICHT MEHR GELEIMT. Es könnte ja sein, daß dochmal etwas durch den Zollstockschlitz ins Fach fällt.

Hat man die Seitenwand nun angepasst, können die Fächer 1 & 2 mit Leim und den Schrauben wieder befestigt werden. Danach die Seitenwand zwischen Fach 2 & 3 nur mit Schrauben befestigen.

5 Fach 3 : Absaugschlauch & Adapterstücke

NEXT
Innenseite
1/5 Innenseite
PREV

Im dritten Fach ist nun Stauraum für den Absaugschlauch sowie passende Adapter / Anschlußstücke .
Die Breite von gut 50mm sollte ausreichen für saemtliche Adapter. Es passen je nach Schlauchdurchmesser 2-3 m Laenge hinein.

Dieses Fach habe ich bewusst einfach ohne spezielle Befestigungen gewählt, da es bei den Schlauchdurchmessern ja auch unterschiedliche Maße gibt.

Zu dem Fach selbst gibt es nicht viel zu sagen .
Gebohrt, geleimt , geschraubt.

Wichtig sind die rechten Winkel , um die Passgenauigkeit zu erreichen.

Das Fach muss nun angepasst werden. Mit Schmirgelpapier habe ich die Schenkel auf einheitliche Höhe mit der Bodenkantholz gebracht.
Danach auf der Unterseite der Bodenplatte wieder die Bohrungspunkte anreissen und vorbohren. Mit 2,5 x 20 Spax befestigen.
Die Schenkel brauchen ebenfalls noch Stabilität. Dazu diese mit 2 Schrauben 4,5 x 60 ( Spax ) am zweiten Fach befestigen. Hier muss wieder mit 3mm vorgebohrt werden.
Dann mit einem 8mm Holzbohrer bis auf die Hälfte der Kantholzbreite bohren, sodass der Schraubenkopf tief genug eingedreht werden kann und die eigentlich zu kurze Schraube im 2. Fach greift.

Fertig.

Nun wieder alle Schrauben raus und ab mit dem Teil in die Lackiererei, bevor man den nächsten Arbeitsschritt beginnt.

6 Zwischenboden / Fixierung der PKS 66 TEIL 1

NEXT
Hier sind die 20 x 20 mm Kanthölzer aus Multiplex bereits angebracht
1/4 Hier sind die 20 x 20 mm Kanthölzer aus Multiplex bereits angebracht
PREV

Der Zwischenboden ist die eigentliche Ablage der Handkreissäge.
Er deckt das Fach der Führungsschienen sowie das Fach für die Schienenzwingen ab.
Der noch vorhandene Hohlraum wird für das nach unten ragende Sägeblatt benötigt.

Auch hierbei kann man bequem mit den Maßen variieren, wenn man einen anderen Handkreissägetyp besitzt.

Die Basis bildet wieder 8mm Sperrholz. Dieses habe ich anhand der sich ergebenden Maße (die in Arbeitsschritt 2 angebrachten Kanthölzer) zurechtgesägt.
Als weiteren Arbeitsschritt weihte ich die Handkreissäge ein. Für die Umrandung bzw Fixierung der PKS schnitt ich 20 x 20mm Streifen von Multiplex Kanthölzern ab.
Diese wurden dann noch mit der Stichsäge auf die passende Länge gebracht, vorgebohrt und geschraubt.
Geleimt wird in diesem Fall später, weil an die Unterseite der Zwischenplatte noch Kantholzabschnitte angebracht werden, die das Verrutschen der Bodenplatte verhindern.
Anhand der Bilder erkennt man, dass ich mich für die zeitaufwändigere Variante entschieden habe.
Die Fixierleiste, welche unter dem Motor der PKS verläuft, ist aus einem Stück. Somit musste ich für Motor und Schnitttiefenschnellspanner Aussparungen einsägen.
Selbiges Spiel bei der Fixierung am hinteren Teil der Führungsplatte. Dort musste eine Aussparung für das Stromkabel sowie für die Schraube zum Schwenken auf 45 Grad Schnitt her.

Warum die Mühe? Ganz einfach. Das 8mm Sperrholz verzieht sich mit der Zeit. Jedes über die komplette Länge gehende Kantholz vermindert diesen Effekt.

WICHTIG : Bevor man die innenliegenden Fixierungsleisten ausmisst und anpasst, muss man den Schlitz für das Sägeblatt ausschneiden.
Das Vorgehen ist einfach. Abstände der Führungsplattenränder zum Sägeblatt samt Sicherheitsschutz nehmen, 5mm davon abziehen und anzeichnen.
Nun mit nem 8mm Holzbohrer ganz exakt an den Ecken bohren. So hat man schöne runde Ecken und kann gleichzeitig wunderbar mkt einem dünnen Stichsägeblatt das ganze aussägen.
Jetzt die PKS wunderbar an Ihren zukünftigen Platz gesetzt und die inneren Fixierungsleisten können auf <1mm Toleranz gerückt werden.

Sämtliche Leisten sind wieder vorgebohrt, geschraubt mit 25 x 20 mm Spax Schrauben. Wie bereits erwähnt ist die Masse der Schrauben der Tribut an das sehr weiche Pappel-Sperrholz.
Würde ich solch einen Einsatz noch einmal bauen, so wäre es eine Überlegung wert, 8 oder 10 mm Buche Multiplex zu verwenden, da sich dies nicht so verzieht .
Nachteil wäre dann das Gewicht und die schwerere Be- / Verarbeitung in Hinblick auf die Schraubenköpfe bzw Vorbohrungen, welche dann natürlich allesamt angesenkt werden müssten.

NEXT
Hier sieht man die 4 Kanthölzer, welche den Zwischenboden auf Position halten und die auch gleichzeitig als Standfüsse dienen
1/2 Hier sieht man die 4 Kanthölzer, welche den Zwischenboden auf Position halten und die auch gleichzeitig als Standfüsse dienen
PREV

Teil 2 des Zwischenbodens befasst sich mit dem Unterbau von Kantholzstücken.

Diese sollen 2 Aufgaben erfüllen. Zum einen sollen sie das Verrutschen des Zwischenbodens in der Kiste verhindern. Zum anderen werden sie als Standfüße bei herausgenommenen Zwischenboden dienen, sodaß die HKS zwischen Arbeitsschritten nicht einfach mit dem Sägeblattschutz / der Führungsplatte auf dem Boden abgelegt werden muss.

Der Balance halber sind 4 Füsse logischerweise am besten - allerdings aufgrund der Führungsschienen in dem einen Hohlraum nicht umsetzbar.
Ergo wurden es 3 .
2 im Hohlraum unter der HKS sowie einer zwischen den Verbindungszapfen der Führungsschienen.

Auch hier wird wieder Kantholz der Maße 24 x 74 mm verwendet, schließlich braucht man den gleichen Abstand für Sägeblatt wie in der Kiste, wenn man den Zwischenboden heraus nimmt.

Auf Länge werden die Kanthölzer mit der Stichsäge gebracht.
Danach müessen die Stücke passend geschliffen werden.
Nun wird jedes einzelne Teil nacheinander mit genauem Ausmessen angebracht.
WICHTIG : Zuerst ein Teil anbringen, einsetzen in den Boden und dann den exakten Platz für das nächste Kantholz abmessen.

Und jetzt fing (bei mir zumindest) der nervenaufreibende Teil an. Solange die gesamten Leisten auf der Zwischenbodenplatte nur geschraubt waren, passte alles wie angegossen.
Nachdem ich dann die Leisten geleimt und geschraubt hatte, ging nix mehr - ausser das Schleifpapier zuneige.
Eine Erklärung habe ich hierfür leider nicht finden können. :-(

8 Aluwinkel

NEXT
Winkel bereits an einem Schenkel auf 20mm Innenmaß gekürzt , Löcher gebohrt und angesenkt
1/2 Winkel bereits an einem Schenkel auf 20mm Innenmaß gekürzt , Löcher gebohrt und angesenkt
PREV

Die Aluwinkel dienen einerseits der optischen Verschönerung - andererseits bringen sie etwas mehr Stabilität.

Im Baumarkt habe ich kein Aluprofil finden können mit 20 mm Innenmaß. Also wurde es ein 25 mm Außenmaß und eine Seite wurde kurzerhand "beschnitten" auf 20 mm Innenmaß.

Danach wurden die Bohrungen für 4 Schrauben samt Senkungen gesetzt.
Das Maß habe ich entsprechend der Fächer gewählt, sodaß die Schrauben logischerweise in den Kanthölzern greifen.
Ansetzen , vorbohren , anschrauben , fertig.

42 Kommentare

zu „Box für Bosch PKS 66 AF & Zubehör“

Bin zwar kein Kasten/Koffer-Fan aber die Box ist schön und zweckmäßig geworden. Auch die Beschreibung gefällt mir. 5D
2016-09-28 00:42:42

Sehr gute Ausführung, eine Perfekte Beschreibung und Bebilderung, daß hast Du sehr gut gemacht. 5D
2016-09-28 06:40:54

Sehr schöne Lösung und Top Beschreibung. Fünf "Sägeblätter" dafür.
2016-09-28 07:40:07

Sauber Box, eine Beschreibung die ihrersgleichen sucht.
2016-09-28 07:49:51

Sehr gute Lösung und perfekte Beschreibung.
5D
2016-09-28 07:54:46

Sehr gut durchdachte und effiziente Lösung. Könnte man so auch für einen Schubladeneinsatz adaptieren.

Schön, dass du dir die Kommentare zu deinem ersten Projekt zu Herzen genommen hast. Diese Bauanleitung ist erste Sahne und verdient zu Recht 5 D.

Du könntest dein erstes Projekt löschen oder einen Verweis auf dieses hier setzen.
2016-09-28 07:57:04

Gut gebaut und gut beschrieben. Du hast manchmal auch das Problem mit den liegenden Fotos, das ist aber ein Allgemeines. Teilweise fehlen Bildunterschiften und ich weiß dann nicht genau, was das Foto gerade zeigt.
Du hast selbst festgestellt, das Pappel nicht das optimale Material ist. Die verwendeten Kanthölzer finde ich auch nicht immer optimal. Die machen die Kiste auch unnötig schwer. Und dann stören mich noch die vielen verwendeten Schrauben, auch bzgl. der Optik. Für alles 5D incl. Anfängerbonus.

Schön, dass Du die Hinweise beim ersten Projekt beachtet hast. Kannst Du bitte das andere noch löschen? - Das verwirrt nur.
2016-09-28 07:59:42

@all: Danke für das Lob.

Ihr muesst mir helfen. Ich kann meine Materialliste nicht sehen , welche ich auch vollstaendig hoch geladen habe.
Koennt Ihr die sehen ?

Ja , Pappel ist nicht soo ideal dafuer. Doch aufgrund der Verwindungsanfaelligkeit der Box muss da mit Hartholz Stabilitaet rein.
Sonst musste auf Buche Multiplex gehen. Und das wiegt am Ende mehr als Hartholzkanthoelzer.

Schraubentechnisch habe ich da in der Tat eher auf Stabilitaet als auf Optik gesetzt. Mir persoenlich gefaellt es mit den sichtbaren Schrauben.
Ausser an der Bodenplatte. Da bin ich auch nicht sonderlich stolz drauf.
Heute wird nochmal eine weitere Lackschicht aufgetragen. So ist das Ding wasserabweisend und durch das helle grau sieht man Kleinwerkzeug wie Bohrer besser, wenn diese mit ein wenig Holzstaub in der Kiste rum fallen.
2016-09-28 08:36:00

Die Materialliste hat nur 2 Positionen, Euro Box und Deckel.
Die Forensoftware spinnt manchmal ein wenig beim Anlegen von Listen im Projekt. Ich kenne das zwar eher von der Werkzeugliste, aber egal. - Probiere es einfach nochmal.
2016-09-28 09:01:58

Wenn ich ins Projekt rein gehe und bearbeite, dann ist sie vollstaendig....

Ich musste gestern das Projekt nochmal komplett neu laden , weil sich die ganzen Arbeitsschritte durcheinander gewuerfelt hatten und ich mit dem Tablet das ganze nicht sortieren konnte.....

Irgendwas funzt da nicht richtig...

Probiert... klappt nicht.... :-(

EDIT :
@kaosqlco :
- Bilder beschrifte ich noch ausführlicher, wenn ich am PC bin. Ich habe die Befürchtung, dass mir sonst wieder die Arbeitsschritte durcheinander geworfen werden. Ebenso versuche ich dann, die Materialliste erneut hochzuladen.
- Welches Holz eignet sich Deiner Meinung nach besser?
- Was fehlt aus Deiner Sicht denn noch, um es komplett zu machen ? Man kann ja noch nachbessern und / oder beim nächsten Projekt berücksichtigen. Für konstruktive Kritik bin immer offen.
2016-09-28 09:37:33

Das ist eine sehr praktische Kiste, und deine Beschreibung ist vorzüglich, weil Du immer deutlich machst, warum Du eine Entscheidung getroffen hast. Dadurch wird der Arbeitsprozess viel transparenter.

Gar keine Frage: fünf Daumen.
2016-09-28 10:28:24

Ich habe noch nie Projekte mit dem Tablet eingestellt, kann also nicht sagen, wie das damit funktioniert bzw. was da nicht funktioniert.
Eine Vervollständigung der fehlenden Bildunterschriften verbessert das Verständnis beim Lesen.
Ich hätte wahrscheinlich 8mm Birken-Sperrholz genommen und für die Versteifungen welches aus 15mm.
Ich habe nicht geschrieben, dass Dein Projekt nicht komplett ist. Normal hätte ich 4 Punkte vergeben, auch um noch Luft für die Bewertung der "Hammer"-Projekte zu lassen. Der 5. Daumen ist als Anerkennung für ein gut gemachtes und dokumentiertes Erstlingswerk hier im Forum. Das erleben wir oft auch anders.
Wenn Du noch etwas perfektionieren möchtest: Eine Arretierung für die Säge beim Transport (kann ich aber überlesen haben) und Griffe, um den Zwischenboden leichter aus der Box nehmen zu können.
2016-09-28 11:03:10

Mist.... Isses doch einem User aufgefallen . ;-)

1. GRIFF: aufgrund der Anordnung der Fuesse auf der Unterseite muesste der Griff genau ueber der Saege sein. Genauer gesagt ueber dem Saegeblatt, wo sich eh der Schlitz befindet.

2. ARRETIERUNG: Die fehlt inner Tat. Da die HKS so schwer ist, habe ich das als ueberfluessig angesehen. Ich gucks mir mal genauer an . Ist ja im Nachgang kein Aufriss....
2016-09-28 11:16:18

sehr stabile Kiste gut gebaut
2016-09-28 11:51:41

Dann arretiere die Säge am Zwischenboden und nutze den Griff der Säge zum Herausheben des Bodens ...
2016-09-28 12:14:38

Sehr gute Idee.

Gerade trocknet der Lack....
2016-09-28 17:52:04

Unsere Kritik hat super gewirkt.Tolle Anleitung.von mir 5 D
2016-09-28 18:32:17

5 D! Ausgezeichnet! Klassenarbeiten
2016-09-28 18:45:33

Glückwunsch zum ersten Projekt. So ist die Säge sicher und gut aufgehoben. Auch an das Zubehör hast du gedacht.
2016-09-28 19:30:05

Für´s erste Projekt ne top Beschreibung und ein sehr gutes Ergebnis. Ich mach mir bei der Materialauswahl auch sorgen ums Gewicht aber ein paar nette Anregungen sind dabei. Auch meine PKS 55 sucht noch ein Zuhause.
2016-09-28 20:10:41

Nettogewicht Kiste ohne Einsatz : 2,3 kg
Einsatz komplett : 7 kg

Gemessen mit einer Personenwaage.

Ich bin ein wenig geschockt - geb ich ehrlich zu. Geschätzt haette ich 6,5-7 kg.
Tragbar ists zumindest. Es gibt ja auch den passenden Rollenuntersatz oder ich baue mir vielleicht selbst ein Rechteck mit Rollen ;-)

Eigentlich eine gute Idee....
2016-09-28 20:37:03

Top Box und sehr gute Beschreibung, gefällt mir
2016-09-28 21:01:03

Gut gebaut und beschrieben. 5 D
2016-09-28 21:02:48

wow, das nenn ich ein Super Klasse Projekt und eine ebensolche Beschreibung - weiter so
2016-09-28 21:10:15

Tolle Idee und erstklassig gebaut.
2016-09-28 23:15:55

Da hat sich aber jemand wirklich Mühe gegeben. Ist ja schon fast eine komplette Werkzeugkiste, mit dem vielen Zubehör. Die Beschreibung ist auch ohne Fehl und Tadel. Gerne 5 Daumen.
2016-09-29 09:58:58

Sehr geil! Meine PKS66 geistert im Maschinenregal auch ohne Koffer herum, da werde ich wohl demnächst mal ran müssen. Vielen Dank für diese Idee!
2016-09-29 10:36:36

So, jetzt ist das ein komplettes Projekt. Zu dem vorherigen kein Vergleich, denn das hast du jetzt echt klasse gemacht. Gefällt mir sehr
2016-09-29 11:52:04

Klasse gemacht und super ausgeführt 5d
2016-09-29 16:50:49

Super geworden! Danke Dir!
2016-09-29 18:06:13

ordentlich verstaut
2016-09-30 00:02:39

Eine schöne Aufbewahrungsbox mit für Dich praktischer Einteilung. Gut überlegt und ausgeführt - 5 Daumen
2016-09-30 10:34:34

Ordnung ist das halbe Leben!
Sehr schön gemacht
2016-09-30 15:19:30

Finde ich richtig gut. Es muss eben nicht immer etwas gekauftes sein.
2016-09-30 15:35:12

gut box
2016-09-30 23:43:53

Eine schöne Aufbewahrungsbox. Hervorragend umgesetzt
2016-10-01 20:48:49

Jetzt ist alles an seinem Platz . Sehr gut gemacht .
2016-10-02 09:12:58

das sieht sehr ordentlich aus
2016-10-02 15:26:16

Sehr schönes Plätzchen für deine Säge ! Da hast du gleich alles praktisch h zur Hand .
Danke für die gute Anleitung.
Fünf Daumen von mir dafür .
2016-10-02 21:07:21

eine schöne Aufbewahrung und gut gemacht
2016-10-03 10:19:19

Gute Idee, muß ich mir merken, da ich meine Immernoch im Karton aufbewahre.
2016-10-03 11:04:41

Eine Toolbox nach den eigenen Bedürfnissen ist immer klasse!
2016-10-11 09:37:23

Jetzt anmelden!