NEXT
Fertige Ansicht
1/2 Fertige Ansicht
PREV
Holz
von Holzwurm0851
10.09.13 13:16
4627 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 7070,00 €

Aus Profilhölzer, Dielenbrettern und ein paar Holzleisten habe ich ein 2,5m langes Boot gebaut, welches dann später zur Deko im Garten bepflanzt wird.
Somit habe ich meiner Frau einen kleinen Wunsch erfüllt. und es ist ein schöner Anblick in unserem Gartenreich. Der Nachbau ist relatv einfach.Dazu gibt es keinen Bauplan, ich habe es frei Schnauze gebaut. Ich erläuter mal kurz wie: Ein Holz wurde im Prinzip als Dreieck gehobelt für die Bootsspitze . Daran wird beidseitig die erste Lage Profilholz (12mm Stärke) angeschraubt. Das Heck des Bootes habe ich entsprechend meiner Größe vorbereitet. Dort wo im Bild der Mast zu sehen ist, befindet sich eine Zwischenwand, welche nach der Befüllung mit Erde nicht mehr zu sehen ist. Diese Zwischenwand dient zur Formgebung, in dem ich die einzelnen Lagen der Profilhölzer vom Bug bis zum Heck um die Zwischenwand herum zusammenschraube.Somit ensteht die Bootsform. Das geht so weiter mit den einzelnen Lagen der Profilhölzer, bis die Höhe erreicht ist. Als Hinweis noch, wenn man die einzelnen Profile zusammensteckt,dann unbedingt untereinander mit wasserfesten Leim verbinden.Hat der Bootskörper sein Form erreicht, dann diesen einfach auf mehre zusammengefügte Dielenbretter stellen, den inneren Umriss anzeichnen, den Bootsboden ausschneiden und in den Bootskörper einpassen. Jetzt nur noch mit Farbe streichen, den Mast einsetzen, Folie einlegen zum Feuchtigkeitsschutz, Erde einbringen und bepflanzen. Viel Spass, es ist gar nicht so schwierig, eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mein Boot ist 2,50m lang, 0,60m breit und 0,32 cm hoch. Wie groß ein Boot werden soll, ist jedem überlassen, ist aber abhängig von der Länge der Profilhölzer.

Gartendekoration, Gartenidee
4.9 5 23

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Die Bootspitze

NEXT
Die Form der Dreiecksleiste
2/2 Die Form der Dreiecksleiste
PREV

Zu Beginn werden an eine dreieckige Holzleiste werden beidseitig ein Profilholz angeschraubt. Im Bild ist die genaue Form der Leiste erkennbar. Sie hat eine im Querschnitt eine Größe von 50X60mm und ist etwa 60 cm lang. Sie wird später auf die entsprechende Höhe des Bootes gekürzt.

2 Das Heck

Das Heck
1/1 Das Heck

Das vorgefertigte Heckteil einbauen. Dazu wurden Profilhölzer  an Nut und Feder verleimt und auf Größe geschnitten. Anschließend wurden noch zwei Zwangsleisten aufgeschraubt und verleimt, wo dann später die Hölzer für die Bootswände angeschraubt werden.

3 Die Zwischenwand

Die Zwischenwand
1/1 Die Zwischenwand

Die Zwischenwand einpassen. Somit entsteht die gewünschte Form. Der Aufbau ist ähnlich dem Heckteil. Nur sollte die Höhe etwa 10 cm geringer sein, weil es nach der Befüllung mit Blumenerde nicht mehr zu sehen sein soll. Beim einsetzen der Zwischenwand die Stärke des Bodens beachten, also die Wand um diese Stärke nach oben versetzt einbauen, damit später der Boden bündig abschließt. 

4 Die Bootswände

NEXT
Die Seitenwand aus Profilholz
1/2 Die Seitenwand aus Profilholz
PREV

Weitere Profilhözer anbringen bis zur gewünschten Höhe.Werden die einzelnen Lagen der Bordwand angebracht, sollte zwischen Nut und Feder satt und reichlich Holzleim als Verbindung eingebracht werden. Schraubenköpfe gut versenken zum verspachteln. Ander oberen Holzleiste muß unbedingt vor dem Anschrauben die Feder des Holzes abgesägt werden. Diese Arbeitschritte wiederholen sich auf beiden Seiten.
Überstehende Profilhölzer sauber ung glatt absägen( Fuchsschwanz, Japansäge). Anschließend beschleifen.

5 Der Schiffsboden

NEXT
Der ausgesägte Boden
1/2 Der ausgesägte Boden
PREV

Für den Boden wurden mehrere Hölzer an Nut und Feder zusammengeleimt. Dann wurde der Bootskörper darauf gestellt und der innere Umriß angezeichnet. Dieser wurde dann mit der Stichsäge ausgesägt und zwischen den Bootswänden eingesetzt.

6 Der Mast

NEXT
Die Masthalterung
1/2 Die Masthalterung
PREV

Als nächstes wird die Masthalterung eingebaut und der Mast eingesetzt. Nun muß noch alles mit Farbe und Holzschutz behandelt werden. Wichtig ist noch das alle Schrauben tief genug versenkt werden, damit sie zum Schluß mit Holzkitt verspachtelt werden können.

7 Nässeschutz

Die Folienauskleidung
1/1 Die Folienauskleidung

Da das Boot mit Erde befüllt wird, sollte der Innenraum mit Folie ausgekleidet werden, um das Holz vor direkter Nässe zu schützen. Auch sollten in den Boden Löcher gebohrt werden, um Staunässe zu vermeiden

8 Das Endprodukt

Es ist geschafft!!!
1/1 Es ist geschafft!!!

Jetzt nur noch mit Blumenerde befüllen, Pflanzen setzen und nach eigenem Geschmack schmücken.

26 Kommentare

zu „Blumenpflanzboot“

Ausgezeichnete und interessante Idee!
5 D!!!
2013-09-10 13:32:21

Das sieht wirklich toll aus. Ich frage mich aber, wie die Schrauben am Bug dieser enormen Belastung der Biegung standhalten sollen. Das dreieckige Holz ist ja nicht gerade dick.

für Idee, Beschreibung und Ausführung 5 D
2013-09-10 13:45:52

Da die Profielhölzer nur 12 mm dick sind, lassen sie sich problemlos in Form bringen. Habe schon zwei Boote gebaut, gab keine Probleme.Die Dreiecksleiste ist in der breitesten Seite 60 mm breit. Dort lassen sich die Hölzer ohne Problem anschrauben.
2013-09-10 14:47:15

Wunderschön! Da hab ich gleich mal ein Lesezeichen gesetzt. Das möchte ich mal nachbauen!
2013-09-10 14:57:30

Mir gefällt das ebenfalls sehr gut - auch eine sehr gute Bauanleitung dabei. 5
2013-09-10 15:14:24

Klasse gemacht und geworden .........
2013-09-10 15:27:34

Superklasse und eine ganz tolle nachvollziehbare Beschreibung
5 D
2013-09-10 16:54:26

sieht klasse aus und prima beschrieben!!!!
5D
2013-09-10 18:33:31

na sowas hat auch nicht jeder ... gute und schöne Idee
2013-09-10 19:06:10

Tolle Idee
2013-09-10 19:08:46

Sieht gut aus, auch wenn ich es persönlich nicht in den Garten stellen würde.
2013-09-10 19:08:52

Suuuper Idee! Und klasse beschrieben, vielen Dank!
2013-09-10 19:39:36

Hallo gm1981, freut mich wenn es dir gefällt, es passt sicher nicht überall hin, aber die Geschmäcker sind verschieden. Wäre auch schlimm, wenn jeder das selbe wollte!
2013-09-10 19:43:10

Gut gelungen und auch gut beschrieben.
Steht das Boot direkt auf dem Boden? Falls ja, wie kann das Wasser trotzdem ablaufen?
2013-09-10 20:35:28

Ich finde das eine tolle Idee. Die Beschreibung und Bebilderung ist auch super. 5 Daumen
2013-09-10 23:25:43

Ein echter Hingucker für jeden Garten. Deine Bauanleitung in dem Video ist sehr gut geworden und für Jedermann nachvollziehbar.
Von mir bekommst Du 5 Daumen, liebe Grüße und eine Meisterstimme übersandt.

2013-09-11 04:04:57

Das begeistert mich, aber ich frag mich auch, obwohl ich es ja hier sehe, ob sich das Holz tatsächlich so leicht biegen lässt, ich hätte Angst, daß es splittert und auch, daß die Schrauben ausreissen
2013-09-11 11:05:02

Hallo Janinez,
das Profilholz ist 2,40m lang und nur 12mm stark, somit läßt es sich problemlos der Bootskörperform anpassen. Gebe meine rechte Hand dafür. Man muß Nut und Feder natürlich vorsichtig und gefühlvoll zusammenfügen. Dabei den Leim nicht vergessen.
Schrauben sind bei mir auch nicht ausgebrochen
2013-09-11 12:02:20

Ich habe zum Glück einen kleinen Garten. Das Boot gefällt mir sehr gut, aber so brauche ich es nicht nachzubauen.

Ich habe mal im Fernsehen einen gesehen, der hat sich ein echtes Boot in seinen Garten gestellt. Vom Aussehen war da nicht viel Unterschied. Von mir 5 Wimpel
2013-09-11 21:48:37

originelle idee. beschreibung und ausführung nachvollziehbar. 5d
2013-09-13 11:47:24

Schöne Idee
2013-09-18 14:02:08

Vielen Dank für alle positiven Kommentare!
2014-06-03 08:13:03

toll beschrieben, und klasse gemacht
2015-06-09 16:58:32

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!