NEXT
Schatten für die Balkon Blumen
2/2 Schatten für die Balkon Blumen
PREV
Balkon und Terrasse
von COCO
05.08.13 22:45
2452 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 2525,00 €

Für meinen Mini-Balkon brauchte ich eine Lösung um etwas Schatten zu bekommen. Die Mittagssonne hat grosse Brandstellen in die Blätter meiner Pflanzen gebrannt. Im Grunde reicht bei einem Balkon, der "nur" so groß ist wie ein Flügelwäschetrockner, ein Regenschirm. Aber wie den anbringen? So habe ich eine andere Lösung gefunden. Ein Stahlrohrgestänge, was ineinandergesteckt wird und von einer Feder zwischen Decke und Boden gehalten wird. Daran ist "LÖVA" das Blütenblatt von Ikea angebracht und mit einem Spanngurt fixiert. Damit es bewegt werden kann, habe ich an der Blattspitze ein Seil angebracht, das am Balkongeländer angebunden wird. Bitte macht euch die Fotos groß durch anklicken, damit ihr das Blatt-Dach auch seht.

BalkonIkea, Schatten, Löva
3.9 5 20

Bauanleitung

Benötigtes Material

Stahlrohrklemmstange mehrer ineinander passend     
Plastikboxen klein  Plastik   
Rohrschellen    im Durchmesser passend zur Rohrstange 
M6 Schrauben mit Muttern    20 
Löva Blatt Ikea (Design A Hulden/S Dahlman  Polyester   
Spanngurt     
Seil     
Klettverschlüsse  Klettband    

Benötigtes Werkzeug

  • Schlagbohrmaschine
  • cutter

1 Rohrgestänge anpassen

NEXT
Rohrgestell zwischen Boden und Decke
2/2 Rohrgestell zwischen Boden und Decke
PREV

Zuerst dachte ich, vllt kann ich aus den Ästen, die nach dem letzten Sturm abgebrochen waren, ein Gestell für ein Schattendach bauen. Die Äste sind dafür aber zu brüchig. Dann kam mir ein Rohrgestell, was ineinandergesteckt wird und mit einer Metallfeder zwischen Boden und Decke justiert wird, in den Sinn. Ich prüfte den Halt, indem ich die Rohrteile zusammensteckte und zwischen Balkonboden und Decke klemmte. Es hält ganz gut und lässt sich schnell auf und abbauen. Vor allem nimmt es auf dem kleinen Balkon keine Fläche weg, wie z.B. ein Sonnenschirmständer.

2 Plastikboxen an die Rohrstangen anbringen

NEXT
Plastikboxen an die Rohrstangen anbringen
3/4
PREV

Um auch etwas mehr Bodenfreiheit auf kleinen Balkonen zu bekommen, ist es schön Ablagen und Aufbewahrung in Arbeitshöhe und höher zu haben. Dafür habe ich 2 Plastikboxen genommen und Rohrschellen angeschraubt, die genau im Durchmesser passend zum Rohrgestell sind. Die Boxen werden mit den Rohrschellen aufgesetzt. Sie hängen dann leicht gekippt aber fest an der Stange und sind nach rechts und links drehbar.

3 Das Schatten-Blatt an der Klemmstange anbringen

NEXT
Blatt Dach Schatten für den Balkon
1/2 Blatt Dach Schatten für den Balkon
PREV

Jetzt habe ich die einzelnen Rohre ineinandergesteckt (mit dem Teil wo die grünen Plastikboxen dranhängen) und zwischen Boden und Decke aufgestellt. Dann hab ich das LÖVA Blatt von Ikea zusammengebaut (ein grosses Blatt aus Zeltstoff, daß von flexiblen Stangen geformt wird). Das Blatt habe ich dann mit einem Spanngurt an die Rohrstange angebunden und damit ich es seitlich verstellen kann, habe ich an der Blattspitze ein Band angeknotet, welches am Balkonkastenflachstahlgewebe angebunden ist.

18 Kommentare

zu „Blatt- Schatten“

Simple und gute Idee. Du bist ein Fan von Ikea, stimmts?

Das Gestänge nennt sich Teleskopstange.

5 D
2013-08-06 06:54:59

Klasse geworden .......
2013-08-06 07:00:29

Ja das hat schon irgendwas, und nur das Ergebnis zählt. Klasse gemacht. Daumen hoch
2013-08-06 08:41:12

Gut gelöst, alle Achtung.
Hoffentlich brechen dir beim Beladen der Boxen nicht die Rohschellen aus den Bohrlöchern
2013-08-06 08:50:23

Gut, praktisch und einfach gelöst! 5D
2013-08-06 09:25:06

sehr schöne Idee gut gemacht Und um BiggiR's Befürchtungen entgegen wirke es gibt richtig große Unterlegscheiben für Holzkonstruktionen oder etwas längere Schrauben und mit Sperrholz innen unterfüttern, gegen das ausreißen verwenden.

4D (Daumen sind dir sicher von mir)
2013-08-06 11:47:16

gute Idee .. wenn es denn ausreicht ...
2013-08-06 12:02:36

Gute Idee.
2013-08-06 14:54:51

@woody , ja Ikea-Fan. Ja, ich bin Ideen-geber. Manche Sachen, die ich so locker mal anbastele sieht man dann später in Läden. Aber das ist eben common sense. Aber es hat ja auch was gutes, dann gibts nächsten Sommer evtl. mal Sonnenschirme in neuem Design (z.B. mehrere dieser Blätter als Baumkrone) zum erschwinglichen Preis.
@muldy mit der UV-Beständigkeit weiß ich jetzt auch nicht ;) Schatten gibts in der Mittagssonne und dafür ists gedacht. So ein Zottelsonnenschirm aus Bast nach Hawaii-Art, könnte mir auch noch gefallen.
2013-08-06 16:01:25

Kaum zu glauben, was man mit einem Spanngurt alles festmachen kann... wo ist eigentlich der Blattstengel?
2013-08-06 17:21:08

Wie Geil ist das denn...
Das Ikea Blatt hängt bei unserem Sohn über seinem Kinderbettchen. Er findet es Klasse, genau wie du.
2013-08-06 23:19:30

Tolle Idee 5d
2013-08-08 13:28:53

eine witzige Idee und auch noch praktisch mit den Körben
2013-08-09 08:16:37

einfache und gute Lösung/Idee
2013-08-12 15:56:31

Kreativ ohne Ende,..toll
2013-09-04 19:59:10

Vermelde erste Beschädigung: Ein Brandfleck von oben, mit Zigarettenasche. Offenbar hat ein Nachbar auf einem der über meinem Balkon liegenden Wohnungen die heisse Kippe einfach über die Brüstung geworfen.
Memo an mich: Bei Konstruktionen auch "Unachtsamkeit" Dritter mit bedenken.
2013-09-08 11:29:50

Jetzt anmelden!