NEXT
Bilderhalter
1/2
PREV
Geschenkideen
von COCO
27.06.13 20:05
1370 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 33,00 €

Ich drucke manchmal Fotos aus, die mir am Tag beim surfen im Internet über den Weg laufen und die ich für Collagen nehmen will, aber noch nicht weiß wie und wann. Die sind immer DIN A4 und hängen zunächst an einer provisorischen "Leine mit Wäscheklammern". Das gefiehl mir aber nicht mehr und so entwickelte ich heute das Klemm-Bilderhalter Ding.
So gehts:

2.8 5 12

Bauanleitung

Benötigtes Material

Klemmbrett   Plexiglas  DINA4 
Klebestick  Heißkleber  0,7 Durchmesser 
alter Gürtel, alter Schmuck, Dekoreste  xyz  beliebig 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Akku-Klebepistole, GluePen
  • Schere

1 Klemmbrett und Zubehör zum basteln bereit legen

Klemmbrett und Zubehör zum basteln bereit legen
1/1

Ein Klemmbrett DIN A4 kostet nicht viel (das Plexiglas grüne ca. 2,50 Euro bei MacGeiz und das gelbe aus Pappe 1Euro im 1Euro-Shop) und die restlichen Bastelutensilien sind: alte, defekte Gürtel; Heiß-Klebestift mit Klebestick, evtl. Wäscheklammern aus Plastik, Schmucksteine.

2 Glue Pen anwerfen und Gürtel zuschneiden

NEXT
Glue Pen anwerfen und Gürtel zuschneiden
1/3
PREV

Der Gürtel wird nun angepasst, indem die Nicht-Arbeitshand das Klemmbrett hält und der Gürtel eng darum liegt, denn der soll später das Brett an der Hand tragen.
Länge so abschneiden das oben die Gürtellöcher 2 überstehen und unten ca. 5cm rausguckt. Nun wird mit dem Glue Pen oder einer anderen zuverlässigen Klebeverbindung von Leder/Plexiglas der Gürtel auf der Rückseite des Klemmbrettes fixiert. Es ist gut das Plexiglas an den Klebestellen an zu rauhen (mit Schleifpapier oder mit dem Schreubendreher ein paar Kratzer reinmachen). Nun noch etwas Deko kleben, Sterne oder andere Sachen. Am unteren Ende wird das Gürtelstück zum Schwalbenschwanz geschnitten.

3 Handklemmbrett und Bilderhalter

NEXT
Handklemmbrett und Bilderhalter
1/2
PREV

Und so habe ich jetzt für meine Skizzen ein stabiles Zeichenbrett, daß ich an die Hand "schnallen" kann und ein prima Bilderhalter für meine Computerausdrucke, die mich inspirieren sollen.

6 Kommentare

zu „Bilderhalter“

Idee nicht schlecht....
2013-06-28 06:01:17

wers brauchen kann.
2013-06-29 00:08:35

Kleines Hilferlein und das Leben wird ein bisl bekwemer
2013-06-29 11:07:48

wenn es für Dich praktisch ist, dann ist es gut
2013-06-29 20:55:40

Ja, ich habe für mich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einmal eine Idee für eine neue Art der Aufhängung gefunden. Die Ledergürtelschleifen kleben mit dem Heißklebestift gut und ich brauche nur einen Nagel an der Wand und hänge Teile an den Löchern des Gürtels auf. Ich denke, wenn die restlichen Threads und Testberichte vom Glue Pen veröffentlicht werden, sind noch einige Überraschungen dabei, was man damit alles machen kann. Und ich denke gerade junge Leute, Schüler-/innen, Student-/innen, sind doch oft auf der Suche nach DIY und kleinen Geschenkiden. Das weiterverwenden von ausgemusterten Gürtel als Aufhängeschlaufe ist z.B. auch noch für eine selbstgebaute Gaderobe möglich usw.
Bevor man was wegschmeisst kann man ruhig darüber nachdenken, was man sonst noch daraus machen könnte. Das hat nix mit "Mangelwirtschaft" zu tun, sondern ist verantwortungsvoller Umgang mit Resourccen und Material.
2013-06-30 00:26:39

Gute Idee... gefällt mir... 4 D
2013-07-02 15:15:42

Jetzt anmelden!