Bautür montieren Bautür
1/1
Hausbau
von Tyr
14.12.15 21:10
1065 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 5050,00 €

Montage einer Bautür unter Berücksichtigung der versetzten untersten Ziegelreihen und Bodenplatte. Ebenfalls soll die Dämmung am Türsturz nicht beschädigt werden.

Vor der Montage der Bautür wurde am Boden eine L-förmige Lastenaufnahme für die Bautür montiert.

Bautür
3.2 5 5

Bauanleitung

Benötigtes Material

Bohlen  Holz  850x50x150mm 
4-Kant Holz  Holz  850x50x20mm 

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Bohrschrauber
  • Handkreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Schlagbohrmaschine
  • Handkreissäge
  • Schraubenschlüssel

1 Holz zurechtschneiden

Mit der Handkreissäge die Holzbohle auf die Breite der Tür kürzen. Es werden 2 Holzbohlen dieser Länge benötigt.
Ebenfalls das 4-Kant Holz auf diese Breite schneiden.

2 Unterkonstruktion erstellen

Die beiden Holzbohlen in L-form miteinander verbinden. Als Provisorium ist nageln ausreichend. Wer das Holz wiederverwenden möchte, sollte lieber schrauben (vorbohren nicht vergessen!)

3 Unterkonstruktion befestigen

Die beiden Holzbohlen in L-Form auf die Kante der Türöffnung legen. Dabei beachten, dass die ober Bohle auf der unteren aufliegt. Die untere Bohle soll die Last aufnehmen.
Die unter Bohle an mind. 2 Stellen mit der Bodenplatte verschrauben.

4 Tür einsetzen

Die Tür in die Türöffnung einsetzen. Die Schwelle dabei auf die Holzunterkonstruktion stellen. Die Dorne auf der Innenseite der Tür nach oben schieben. Zwischen den Dornen und der Isolierung/Türsturzes das 4-Kant Holz zur Verteilung des punktuellen Drucks einklemmen. MIttesl Schraubenschlüssel die Dorne festziehen.

5 Tür fixieren

Sofern möglich und gewollt, kann die Bautür an den Seiten und am Boden mit Schrauben/Nägeln besfestigt werden.
Grundsätzlich kann mit den beiden Dornen genügend Kraft aufgebraucht werden um die Tür an gewünschter stelle zu fixieren.

6 Kommentare

zu „Bautür montieren“

Hab leider, oder GsD keine Erfahrung mit solchen Dingen. Anhand deiner Beschreibung könnte ich es allerdings auch nicht machen, da ich eher der visuelle Typ bin. Fotos wären mehr als hilfreich.
2015-12-15 07:56:48

Ein paar Fotos Bitte
2015-12-15 09:15:33

Du hast Dir bei der Beschreibung Mühe gegeben. Leider kann ich die ohne Bebilderung auch nicht nachvollziehen. Deshalb erstmal keine Bewertung.
2015-12-15 14:31:27

Herzlichen Dank das du uns dein erstes "Projekt" zeigst. Anhand von mehr Fotos deiner einzelnen Arbeitsschritte könnte man es besser nachvollziehen. Ein einzelnes unscharfes Foto reicht leider nicht.
2015-12-15 17:11:53

Kenne diese Türen :) sauber beschrieben aber ich glaub viele brauchen da wirklich Bilder um das zu verstehen.
2015-12-15 17:45:46

Beschreibung ist gut für die die sich einigermaßen damit auskennen . Ein paar mehr Bilder wären halt besser.
2015-12-18 18:18:54

Jetzt anmelden!