Baumscheiben-Lampe mit Mini-Vogelhäuschen

NEXT
Die fertige Baumscheiben-Lampe
1/2 Die fertige Baumscheiben-Lampe
PREV
Dekorieren mit Licht
von froschn
09.01.17 23:20
676 Aufrufe
  • 2-3 TageMittel
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 22,00 €

Hallo zusammen, 

nachdem ich ja kürzlich im Forum tolle Tipps von Euch erhalten habe, wie ich am besten meine Baumscheibe bearbeiten kann, um daraus eine Lampe zu bauen, möchte ich Euch hier das Ergebnis zeigen.
Vielen Dank für Eure Hilfe! Dadurch hat es prima geklappt!!!

Baumscheibe, Baumscheibenlampe, Miniaturvogelhaus
4.7 5 52

Bauanleitung

Benötigtes Material

Baumscheiben Birke  Holz  beliebig 
Walnuss     
Stück  Moosgummi   
Stück  Draht   
Stück  Zahnstocher   
Dekoperlen     
Lichterkette    20 Lämpchen 

Benötigtes Werkzeug

  • Stichsäge
  • Tischbohrmaschine
  • Akku-Bohrschrauber
  • Heißklebepistole
  • Ixo mit Bohraufsatz

1 Am Anfang waren zwei Baumscheiben.....

NEXT
Eine aussergewöhnliche Baumscheibe
1/2 Eine aussergewöhnliche Baumscheibe
PREV

...mit 7cm bzw. 5cm Dicke, die so eine tolle Maserung hatten, dass mir sofort klar wurde: da muss was Außergewöhnliches draus werden! An der breitesten Stelle waren meine Baumscheiben 40cm breit. Damit lässt sich arbeiten!

Bei Pinterest hatte ich eine tolle Lampe gesehen. Die vordere, 7cm dicke Baumscheibe wurde so gesägt, dass nur noch der äussere Rand stehen blieb. Die hintere, etwa 5cm dicke Scheibe sollte die Rückwand bilden.

Die Originalbeleuchtung bei der Lampe, die ich gesehen hatte, war ein LED-Band, aber ich hatte eine ganz hübsche kleine batteriebetriebene LED-Lichterkette, die ich noch viel stilvoller fand.

2 Ich frage mal die Experten im Forum :)

NEXT
Sieht aus wie Schweizer Käse
1/4 Sieht aus wie Schweizer Käse
PREV

Weil ich Angst hatte, das mir die vordere Baumscheibe bei dem Versuch, das Innenteil auszusägen auseinanderbricht oder die Rinde abbröselt, hab ich mal die Experten im Forum gefragt.

An dieser Stelle vielen lieben Dank an Hoizbastla, Janinez, Dog, Ottomar, kjs, Pirenci, Samir, gm1981, Hazett, Woody und kayiranha, die mir mit ihren tollen Tipps und Tricks beiseite gestanden haben!!!

Als erstes habe ich mir eine Folie besorgt und auf die Baumscheibe gelegt. Dort habe ich angezeichnet, wie weit ich bis zum Rand absägen möchte.
Diese Folie habe ich auch auf die Rückseite der Baumscheibe gelegt, um zu vermeiden, dass ich dort zu weit an den Rand komme und mir die Scheibe im schlimmsten Fall kaputt geht.

Dann habe ich die Baumscheibe genommen, mithilfe der Tischbohrmaschine ringsherum Löcher gebohrt, bis sie wie ein Schweizer Käse aussah. 
Diese Löcher habe ich dann mit einer Stichsäge ausgesägt...immer schön langsam Loch für Loch.

Danach habe ich mich langsam, Millimeter für Millimeter, mit der Stichsäge zum Rand gearbeitet.

3 Langsam nimmt die Lampe Form an

NEXT
Schweizer Käse ohne Mitte
1/4 Schweizer Käse ohne Mitte
PREV

Auf dem ersten Bild sieht man noch den frisch ausgeschnittenen Rand mit den Bohrlöchern.

Es hat gefühlt ewig gedauert, bis ich den Rand so dünn gesägt habe, wie er sein sollte. Zu groß war die Angst, durch einen unbedachten Schnitt die ganze Arbeit zunichte zu machen.

An einigen Stellen löste sich zudem schon die Rinde und wir waren besorgt, ob sie ganz abfällt. Das ist zum Glück nicht passiert.

4 Teile zusammenfügen und ölen

NEXT
Teile zusammenfügen und ölen
1/8
PREV

Als nächstes habe ich alle Teile geschliffen und danach mit Holzleim verbunden. 

Nach dem Trocknen (ich habe über Nacht eine dicke Holzplatte auf meine beiden Baumscheiben gelegt. Schraubzwingen zu verwenden  habe ich mich nicht getraut, weil ich befürchtete, das mir die obere Baumscheibe durchbricht) hab ich noch einmal alles mit einem Mikrofasertuch abgeputzt, um letzte Sägespäne zu erwischen.

Dann habe ich die komplette Lampe mit Walnussöl eingerieben. Wow, was für ein Unterschied!! Die wunderschöne Maserung kam endlich richtig zur Geltung!

5 Lichterkette anbringen

NEXT
Zugang für die Lichterkette
1/4 Zugang für die Lichterkette
PREV

Danach musste noch ein Loch gebohrt werden, durch die meine batteriebetriebene LED Lichterkette angebracht wurde.

Den Draht der Lichterkette habe ich mit kleinen Klebepunkten mithilfe der Heissklebepistole angebracht.

Dann musste noch eine schöne Deko her, die ich in der Lampe plazieren wollte. Diese ist natürlich austauschbar. Auch ein schönes Foto oder ähnliches könnte ich mir prima vorstellen.

6 Vogelhäuschen-Deko basteln

NEXT
Das fertige Miniatur-Vogelhäuschen
1/8 Das fertige Miniatur-Vogelhäuschen
PREV

Wir hatten zwei Hälften einer Walnuss, die wir zum Miniatur-Vogelhäuschen umbauen wollten.

Unter die Bilder habe ich genau geschrieben, wie wir vorgegangen sind. 

Zum Schluss hat mein Sohn noch eine Perle auf das Holzstäbchen gesteckt und mit silbernem Dekostift angemalt, damit die Zwergenvögel das Einflugloch finden :)
Und einen Schornstein aus einem Ministückchen Treibholz haben wir auch noch zurechtgeschnitten und aufgeklebt.

Ich hoffe, Euch gefällt diese Lampe genauso gut wie uns!

7 Fertig!!!

NEXT
..eine andere Perspektive
1/5 ..eine andere Perspektive
PREV

Ich habe versucht, die Lampe mit verschiedener Beleuchtung zu fotografieren, damit man die tolle Maserung richtig erkennen kann.

Ist das Holz nicht wunderschön?

54 Kommentare

zu „Baumscheiben-Lampe mit Mini-Vogelhäuschen“

5 Daumen, ich mag gestockte Hölzer sowieso.
2017-01-09 23:47:17

Ein tolles Projekt. Deine Lampe gefällt mir super gut und deine Beschreibung ist erstklassig. 5 Baumscheiben gibt es dafür von mir.
2017-01-09 23:48:47

Schönes Projekt das schaut einfach super aus 5d
2017-01-10 05:55:09

Sehr schönes Stück Holz.
Was mir nicht so gefällt ist das direkte Licht. Evtl. Eine dünne Scheibe die von der Randbreite etwas größer ist und dahinter das Licht als indirekte Beleuchtung. Ich glaub das würde noch besser aussehen.
5 Baumscheiben bekommst aber trotzdem.
2017-01-10 07:02:52

Ja Toby, das hatte ich auch erst überlegt. Wenn ich mich für das LED-Band als Beleuchtung entschieden hätte, dann wäre es zu hell geworden und ich hätte ringsherum in der Innenscheibe Holz weggefräst, um das Band darin einzulassen.
Da meine kleine dekorative Lichterkette aber sozusagen nur aus Draht und "kleinen Knöpfen" als Lichter besteht, fanden wir die aktuelle Lösung schöner.
2017-01-10 07:14:29

Mega Projekt, gefällt mir sehr gut!
2017-01-10 07:15:18

Eine Megalampe gefällt mir sehr gut,5D
2017-01-10 07:20:47

Erste Sahne, sehr schönes Projekt... 5 D
2017-01-10 07:39:43

Sieht super aus, gefällt mir sehr gut
2017-01-10 07:50:06

Sieht wirklich außergewöhnlich gut aus, sowas hat nicht jeder.
Steht oder hängt diese Lampenscheibe?

Und ganz wichtig, ist eh keine Nuss mehr in der Schale? Denn das ist magischer Anziehungspunkt für Motten.
2017-01-10 08:02:01

Also mehr wir 5 d geht da nicht, Optik geil, Ausführung auch, jedoch wie schwer ist das ding jetzt?
Einziges Manko, was mich stören würde: die Lichterketee, die sichtbar ist. Du hast geschrieben, dir gefällt es so, damit ist mein Kritikpunkt nur für mich.....
Ich hätte die Lichterkette versenkt, und somit unsichtbar gemacht.....
Einzige frage, die ich mir stelle.... wo ist der Batteriekasten?
2017-01-10 08:24:04

Die Lampe ist - nicht zuletzt wegen des tollen Holzes und Deiner Mühe - wunderschön geworden.

Zur Beleuchtung ist bereits genug gesagt worden. Was mir nicht so sehr gefällt, ist das Vogelhäuschen. Es ist an sich wirklich sehr niedlich, aber zu der Lampe als einem eleganten Dekoobjekt will es imho nicht so recht passen.

Ganz klar 5 D.

2017-01-10 10:01:30

schön geworden
2017-01-10 10:03:27

Eine sehr faszinierende Lampe. Eine wunderschöne Arbeit. Große Klasse
2017-01-10 11:23:34

schöne arbeit
2017-01-10 11:32:11

Hallo Melanie,
Eine super Lampe hast Du/habt Ihr gebaut. Klasse Idee, viel Mut zum Risiko, toll beschrieben und das Ergebnis ist sehr schön! Sehr dekorativ und wunderschönes Holz.

Noch zwei Gedanken, die das ganze nicht abschwächen sollen, sondern eher für Nachbauten Anregungen sein könnten:

Warum hast Du vor dem Zusammenleimen nicht auf der Rückseite des ausgesägten Holzes eine Vertiefung für die Kabel gemacht und kleine Kerben für die Lämpchen? Da wäre es dann versteckt gewesen.

Ganz was anderes: Die ganze Baumscheibe ist nun auf das ausgesägte Randstück verleimt. Beides hat nun ein vollkommen unterschiedliches Trocknungsverhalten. Der Rand trocknet rasch, die Scheibe langsam. Ob das alles gut geht? Ich hoffe und wünsche es für Dich!
2017-01-10 11:37:03

Eine super schöne Lampe hast du da gebaut!
2017-01-10 12:10:59

Whow, ein richtiger hingucker. Da hast du dir wirklich etwas sehr schönes und einmaliges ausgedacht. Das mit der Nuß ist das Highlight. Bärig.....
2017-01-10 12:48:59

Super Projekt 5d
2017-01-10 12:57:02

Die Lampe ist toll geworden! Das durch das Öl "angefeuerte" Holz gefällt mir prima.
2017-01-10 13:05:04

Es wurde schon alles gesagt, deshalb kann ich nur 5D dazu steuern.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
2017-01-10 14:18:48

Krass...ihr macht mich ganz verlegen. Sooo viele Kommentare, Daumen und sogar Stimmen, während ich arbeiten war...ich freu mich riesig!!!

@ Woody: Die Lampe steht auf meiner Kommode. Die besondere Form der beiden Baumscheiben machen es möglich.
Die Walnuss ist ohne Inhalt. Ich hatte es geschafft, sie in zwei heile Schalen zu teilen. Schau mal unter Punkt 6, da kann man ab dem zweiten Bild gut sehen, wie ich die einzelne Hälfte bearbeite. Dein Einwand wegen der Motten ist aber super, vielen Dank.
2017-01-10 16:04:49

@Hoizbastla: Ich habe die Lampe grade mal gewogen, sie bringt knapp 5kg auf die Waage.

Das Batteriefach ist an der Rückseite der Lampe. Dadurch, das die Lichterkette keine richtigen Lämpchen, sondern eher nur kleine Verdickungen haben, konnte ich sie bequem von der Rückseite der hinteren Baumscheibe durch ein dünnes Bohrloch schieben. Ich mache gleich noch ein paar Fotos, dann kann man es noch besser erkennen. Auch von der Rückseite, wo die Lichterkette durchgeführt ist, mache ich noch ein Foto.
2017-01-10 16:09:06

@ Ottomar: das Vogelhäuschen ist natürlich, wie auch die Lampe selbst, Geschmackssache. Ich lebe hier mit drei kreativen Kindern zusammen, die hatten die Idee, so ein Häuschen zu basteln. Mir gefällt es allerdings auch super, also haben wir es gebastelt.
Aber wie schon geschrieben, kann man es auch mal austauschen und ein Foto oder ähnliches in die Lampe reinhängen. Oben ist es nur in einer kleinen Drahtschlaufe eingehängt.

@ Rainerle: Laut dem "Vorbesitzer", der mir die Baumscheiben gesägt hatte, lag der Stamm schon weit über 1 Jahr lang zum trocknen herum. Ich hoffe, da verzieht oder reißt mir nichts mehr.
2017-01-10 16:18:24

1 Jahr für den Durchmesser ist noch zu wenig.... Ich hoffe auch ,dass es nicht reisst
2017-01-10 16:57:17

Aber das ist doch vollkommen klar, dass Du da reinhängen kannst, was Dir gefällt. Und wenn Kinder beteiligt sind, hat deren Geschmack ohnehin (meistens) Vorfahrt.

Ich dachte mir nur, dass Holz und Bearbeitung so schön geworden sind, dass es keiner weiteren Ausschmückung bedarf. Ich bin bei solchen Objekten eben eher für einen sehr reduzierten Stil.
Für die Bewertung spielte das bei 5 D ersichtlich keine Rolle. :-)

2017-01-10 17:03:42

Hammerprojekt, da kannst du wirklich stolz drauf sein!
2017-01-10 17:08:59

Da ich auch ein Freund von gestocktem Holz bin, gefällt mir Deine Lampe noch besser. Super Arbeit
2017-01-10 17:37:13

Sieht Super aus. Die Beleuchtung hätte ich auch eher im Rand versenkt und das Vogelhäuschen hätte ich auch rausgelassen weil ich das schlichte an diesem Holz mag, aber das ist Eure Lampe. Euch gefällt Sie, und das ist das wichtigste, vor allem wenn Kinder mithelfen. Mehr wie 5D geht leider nicht.
2017-01-10 19:04:25

Da bin ich doch mal richtig überrascht. Was für ein schönes ergebnis. Ich hätte nicht erwartet, dass es sooooo gut wird.
Die Idee ist Klasse, die Umsetzung auch und gut Beschrieben haste es auch noch - aber das bin ich ja nicht anders von dir gewohnt :)

Alles in Summe TOP
2017-01-10 21:44:40

Sieht wunderschön aus.
Die Lämpchen stören ein wenig aber nur wenig.
2017-01-11 06:27:09

Ich habe Deine Frage im Forum verfolgt und muß leider zugeben, dass das fertige Teil mir außerordentlich gut gefällt. Die Lichterkette ist mehrfach angesprochen worden, aber diese Arbeit sollte jeder für sich entscheiden dürfen. Ich gebe Dir für dieses Projekt natürlich 5 Daumen.
2017-01-11 07:04:01

Wunderschöne Lampe.
2017-01-11 08:27:58

Neid kommt auf ... wäre ein schönes Drechselholz. Die Lampe gefällt mir sehr gut. 5 D
Gestocktes Holz reißt nicht mehr.
2017-01-11 12:21:25

Sieht schön aus. da hast Du mutig durchgehalten.
2017-01-11 17:04:32

sehr dekorativ
die Holzmaserung gefällt mir ganz besonders gut
Daumen hoch
2017-01-11 17:54:08

da hast Du aber ganz schön zu tun gehabt ... für die nicht alltägliche Holzbearbeitung
das Ergebnis kann sich aber sehen lassen !!

mit dem Licht ... gibt es sicher soo viele Varianten -> wie das Forum Mitglieder hat :-)))))))
2017-01-11 19:59:10

Ja, da sagste was wahres, Muldi :)
Vielen Dank für Eure zahlreichen lieben Kommentare, ich freue mich unglaublich darüber!
2017-01-11 20:01:14

Mir gefällt es, sieht gut aus
2017-01-12 15:50:16

Die Lampe sieht gut aus.Das Vogelhäuschen passt aber nicht wirklich dazu.5D
2017-01-13 10:44:53

Hatte ich noch nie gesehen, Klasse gemacht
2017-01-13 16:46:12

hier noch mein Senf dazu :)
supertolle Arbeit ..alles andere ist ja schon geschrieben worden
meine Baumscheibe Eiche ca 60cm Durchmesser und 10cm Dicke ,wartet auch noch auf eine "Bearbeitung"
Hast Du prima hinbekommen. 5 Gute von mir
2017-01-14 23:43:21

Richtig Toll. Und das Mini-Vogeldomizil ist die Krönung.
2017-01-15 15:41:47

Die Lampe sieht super aus
2017-01-17 11:11:20

Genau das ist es. Die Lampe sieht super aus ! Schön dass die Kinder sich hier mit eingebracht haben . So achten sie Papas Hobby und finden auch Spaß daran .
Sehr gute Anleitung !
Fünf Daumen von mir dafür !
2017-01-21 11:13:50

Papas Hobby? *räusper*
:D :D :D
2017-01-21 11:18:29

einfach nur noch toll - ein wunderschönes Stück
2017-01-21 20:28:39

Ich durfte mir das heute persönlich anschauen, absolut der Hammer, so eine g... Maserung, will auch sowas haben ;o) Gib dir 5
2017-01-25 19:43:42

Vielen Dank für all die vielen tollen Kommentare. Ich freue mich riesig darüber!
2017-01-25 19:46:50

Die Lampe ist einfach nur cool. Die Maserung ist der Hammer und die Umsetzung, daraus eine Lampe zu bauen, ist der Hit. Meine Stimme hast Du ja schon lange, sonst würde ich sie Dir spätestens jetzt geben.
2017-01-28 09:36:16

Die Maserung sieht so geil aus! Und die Minihäuschen sind soooo niedlich. Perfektes Projekt! 5 Baumscheiben für neue Taten!
2017-02-01 07:05:37

Sehr sehr schön.
2017-02-07 17:56:13

5 Daumen, ich mag gestockte Hölzer! Gratulation!
2017-02-25 13:55:40

sieht echt Klasse aus und die kleinen Piepmätzchen haben auch noch Licht, damit sie sehen, wo sie hin müssen. 5D
2017-02-26 17:34:02

Alle Ergebnisse

Jetzt anmelden!