NEXT
Baum-Lampe Holz,Wandlampe,Lampe,Baumlampe,Schalungsbrett
2/3
PREV
Kreatives Verschönern
von Susanne
29.10.09 18:58
11196 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 2020,00 €

Baum-Lampen liegen gerade sehr im Trend, denn sie akzentuieren den aktuellen Basic-Cottage-Stil sehr schön. Für diese Wandlampenversion benötigst Du ein 20 cm breites, etwa 1,20 m langes Schalungsbrett und eine Wandlampe Deiner Wahl. Schön ist es, wenn sie, wie hier, aus einem kontrastierenden Material besteht. Chrom, Edelstahl oder auch Glas in ganz strenger Form eignen sich sehr gut, aber auch mit einer günstigen Gipslampe kann diese Idee sehr schick aussehen, zumal, wenn sie ähnlich bemalt wird, wie das Schalungsbrett.

Holz, Wandlampe, LampeBaumlampe, Schalungsbrett
4.4 5 13

Bauanleitung

Benötigtes Material

dickes Schalungsbrett    etwa 1,20 m lang 
schlichte Wandlampe Deiner Wah     
schöne Schrauben     
  Vorstrichlack weiß     
  Klarlack     

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Bohrschrauber
  • Schleifmaschine oder Schleifschwamm

1 Sägen und bohren

Das Schalungsbrett auf die gewünschte Länge zusägen – wenn Du freundlich fragst oder einen geringen Aufpreis zahlst, wird Dir diese Arbeit auch schon im Baumarkt abgenommen. Dann im oberen Drittel des Brettes ein Loch für die Anschlüsse der Lampe bohren.

2 Lackieren und schleifen

Jetzt musst Du das Brett entsprechend behandeln. Den leicht geweißelten Effekt bekommst Du, wenn Du es mit weißem Vorstricklack streichst und nach dem Trocknen noch einmal grob abschleifst. Damit machst Du es auch gleichzeitig splitterfrei.
Für einen noch stärkeren Weiß-Effekt wiederholst Du diese beiden Vorgänge noch einmal.
Jetzt mit einem klaren Lack noch einmal nachlackieren und erneut trocknen lassen.

3 Aufbauen und anschließen

Ziehe dann das Kabel Deiner Wandlampe durch das Bohrloch, schraube die Lampe auf das Brett und verbinde die Kabel mit dem Anschluß in der Wand. Logisch: Vorher auf jeden Fall den Strom abschalten! (Beim Anschließen brauchst Du Verstärkung: Jemand muss Brett und Lampe fest halten, während Du die Kabel verbindest).
Prüfe vorher, ob Du Dübel brauchst, oder ob Du die Lampe direkt an die Wand schrauben kannst und stelle sicher, dass die Bohrungen weit genug von der Stromleitung entfernt sind. Wenn Du Dir nicht sicher bist, versuch’s mit einem Leitungssucher aus dem Baumarkt. Bei Wandlampenanschlüssen liegen die Verteiler oft oberhalb des Anschlusses, knapp unter der Decke. Achte aber auch darauf, wo der Schalter sitzt.
Hast Du den sicheren Platz für die Bohrungen ermittelt, bohrst Du zwei Schraublöcher in den oberen Teil des Brettes, und zwei in den unteren Teil des Brettes, und schraubst dann das Brett mit der Lampe an die Wand.

4 …und der letzte Schliff

Hierfür nimmst Du, je nach Geschmack und Laune, entweder besonders hübsche Schrauben – das sieht sehr „basic“ aus – oder Du versenkst die Schraubenköpfe gut im Holz und arbeitest, wie im Beispiel, mit passender Holzpaste, etwas Leim und ein klein wenig weißer Farbe die Löcher zu, so dass sie kaum mehr sichtbar sind.

Fertig ist Deine neue Wandlampe.

16 Kommentare

zu „Baum-Lampe“

Gefällt mit sehr sehr gut - eine schöne Idee
2009-11-03 16:08:39

Dankeschön, Jörg. Das freut mich! Weitere Baumlampen folgen.... :-)
2009-11-03 19:40:10

hat was :)
2009-11-09 21:17:53

Gefällt mir, werd ich auch mal Probieren.
2010-10-24 15:48:15

gute idee:) wie man mal wieder sieht sind es die kleinen dinge die räume zu erstrahlen bringen!

gut gemacht weiter so
2011-03-06 22:13:02

TOP - 5 Daumen
2011-05-05 00:28:39

gefällt mir!
2012-08-17 18:02:18

nicht schlecht
2013-03-24 14:11:42

Eine gute Idee. Statt Deckenfluter, Baumlampen.
2013-06-22 00:19:55

gute Idee
2013-06-25 20:38:02

Klasse ....
2014-01-14 09:43:55

Ausgesprochen schöne Lampe. Das werde ich mir merken. Besonders, wenn das Kabel an einer Stelle aus der Wand kommt, wo man die Lampe eigentlich nicht haben will. So kann man problemlos höher, tiefer etwas links oder rechts anbringen. Sehr gute Idee!
2014-11-01 23:35:58

schönes Projekt.Wenn ich mit meinen Werkstatt Projekten(die in meinem Kopf sind)werde ich anfangen .schöne Dinge zu bauen.Diese Lampe gehört dazu.Von mir 5D dafür
2016-09-08 18:34:49

Jetzt anmelden!