Bauernhaus Krippe - 2016 Weihnachtsdekoration,Krippe,Krippenbau,Bauernhaus Krippe,Alpenland Krippe
1/1
Weihnachten/Advent
Advent
von Alpenjodel
18.02.16 19:02
1240 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 5050,00 €

Nach einer 4 monatigen Bauzeit, natürlich mit kleinen Unterbrechungen, konnte meine Bauernhaus Krippe fertig gestellt werden.
Inspiriert von einer Krippenausstellung machte ich mich im Dezember 2015 frisch ans Werk. Das Design ist ein Pottpüree von einer ganzen Reihe von Krippen. An der einen gefiel mir das, von der anderen das, von einer anderen wieder das Detail und von einer anderen wie das.
Einen Plan gab es nicht, bis auf die Größe der Grundplatte wollte ich alles auf mich wirken lassen.

WeihnachtsdekorationKrippeKrippenbau, Bauernhaus Krippe, Alpenland Krippe
4.9 5 36

Bauanleitung

Benötigtes Material

Holzfaserplatte     
Holzleisten     
Restholz     
12V Netzteil     
Lämpchen     
Balsaholz     
Wandfarbe  verschiedene Farben   
Holzbeize     

Benötigtes Werkzeug

1 Grundplatte

NEXT
Grundplatte
1/7
PREV

Die Grundplatte war schnell zu gesägt und darauf wurden mehrere Lagen 8mm Holzfaserplatten geleimt. Damit erreiche ich dann, dass ich verschiedene Ebenen heraus arbeiten lassen. Das geht nachher wunderbar mit einem Messer, Raspel oder Dremel.

2 Wände

NEXT
Wände
1/12
PREV

Nachdem ich eine ungefähre Vorstellung hatte wie die Häuser und der Stall aussehen könnte, sägte ich nun die Seitenteile von den Gebäuden. Wegscheiden oder erweitern kann ich ja später immer noch.

Als nächstes folgten die Ausschnitte für Fenster und Türen die mit dem Dremel und einer Trennscheibe heraus gearbeitet wurden. Dort konnten denn auch gleich die Fensterrahmen und die Türstöcke passend herein gesägt werden.

Das sägen erledigte ich mit meiner Proxxon Kapp. und Gehrungssäge.

3 Mauer

NEXT
Mauer
1/4
PREV

Die bestellten Ziegelsteine waren leider zu groß (falsch bestellt), doch das war kein Problem.

Mit einer Kneifzange knipste ich sie mir passend und arbeitete die mit Holzleim in die Wand des Gebäudes ein. Den Platz dafür wurde auch mit einem Dremel und einem Fräser geschaffen.

4 Dachstuhl

NEXT
Dachstuhl
1/14
PREV

Nachdem ein paar kleine Details eingearbeitet wurden, ging es an den Dachstuhl.

Dabei tauchten auch schon die ersten Änderungen auf. Wie z.B. an der Türe vom Wohnhaus zog ich noch eine Wand zum Stall hinein. So entstand ein kleiner Vorraum vor der Eingangstüre.

Die unteren Balken vom Dachstuhl waren passend gesägt, geleimt und wurden dann gleich noch gebeizt. Zwischendurch sind noch ein paar Highlights gesetzt und die Wände von allen Seiten mit einer ganz normalen Wandfarbe gestrichen worden.

5 2. Etage + Dach

NEXT
2. Etage + Dach
1/13
PREV

Jetzt ging es an das Dach. Bis jetzt war ich mir noch nicht sicher, ob noch eine Etage höher werden wird. Dann entschloss ich mich dazu, das Wohnhaus noch aufzustocken und den Stall so zu lassen.

Die Balken wurden passend gesägt und darauf aus Balsaholz, worauf dann später die Dachschindeln geleimt werden. Fertig verleimt habe ich es aber noch nicht, sondern nur schon mal dunkel gebeizt und mit Kreppband provisorisch fixiert.

Von der Beleuchtung wurde auch schon ein Teil verlegt. Es folgten die Außenwände und Dachbalken der 2. Etage vom Wohnhaus. Auch da habe ich für die Türen und Fenster wieder den Dremel verwendet und gleich die Fensterrahmen und die Türstöcke gesägt, geleimt und gebeizt.

6 Balkon

NEXT
Balkon
1/15
PREV

Nun war die Überlegung zu einem Balkon. Nur einen an der Vorderseite oder einen umlaufenden? Folgt noch ein Nebengebäude oder ein Schuppen? Was daraus geworden ist, sehr ihr ja auf den Bildern.

7 Fensterläden

NEXT
Fensterläden
1/25
PREV

Nachdem das nun alles soweit fertig war, baute ich die Fensterläden aus Balsaholz. Dazu schnitt ich mir Streifen mit einem Cuttermesser zurecht.

Nach dem schneiden dann mit der Schleifwalze an der Bohrmaschine die Kanten geschliffen und für die Optik der Verwitterung mit einer kleinen Messingbürste die Oberflächen aufgeraut und danach gebeizt.

Auf die gleiche Weise wurden alle Holzverkleidungen, wie z.B. die vom Schuppen, das Geländer vom Balkon oder die Türen, gefertigt.

8 Gelände + Teich

NEXT
Gelände + Teich
1/9
PREV

Jetzt machte ich mich mal ans Gelände. Irgendwie schwebte mir auch ein kleiner Teich vor, der dann aus Resten von Holzfaserplatten grob geformt wurde.

Mit einem stabielen Messer formte ich das Gelände bzw. die Vertiefungen heraus. Weil ich es mir besser vorstellen kann, strich ich alles mit weißer Wandfarbe.

So kommen die Konturen besser zum Vorschein. Das musste ich dann eine Zeit auf mich wirken lassen und machte mit dem Dach weiter.

9 Dachschindeln

NEXT
Dachschindeln
1/12
PREV

Für die Schindeln verwendete ich auch wieder Balsaholz das in Streifen geschnitten wurde. Diese brauchten dann nur noch auf die passende Länge geschnitten bzw. abgebrochen werden.
Dazu ritzte ich sie an den Stellen mit dem Messer leicht ein und konnten dann ganz easy dort gebrochen werden.

Nach dem aufkleben mit dem GluePen nur die Fläche mit der Messingbürste bearbeiten.

10 Gelände und Felsen

NEXT
Gelände und Felsen
1/7
PREV

So zwischendurch, zur Abwechslung, strich ich das Gelände mit brauner Abtönfarbe. Das soll dann später das Erdreich nach dem begrünen darstellen.

Der Stallboden wird mit einfachem Sand gestaltet. Vorher die Fläche mit satt Holzleim einschmieren und den Sand darüber streuen, fertig.

Das restliche Gelände wurde dann mit grauer Farbe bestrichen. Dazu verwende ich einen breiten Pinsel der nur mit ganz wenig der Farbe benetzt ist.

Für die Wände mischte ich mir auf einem Karton etwas Farbe zusammen und strich damit etwas über die Flächen. Den Grund vom Teich färbte ich blau.

11 Gelände colorieren

NEXT
Gelände colorieren
1/19
PREV

Um das alles trocknen zu lassen, stellte ich das Dach nun komplett fertig.
Nachdem die Farbe auf dem Gelände getrocknet war, strich ich mit dem breiten Pinsel und einem helleren Grau alles ein. Auch wieder mit einem trocknen Pinsel und etwas von der Farbe.

Mit dem Heißluftföhn wurde die Trocknungszeit etwas beschleunigt und es konnte mit dem colorieren der Felsen begonnen werden.
Der passende Farbton aus einer Mischung von Schwarz, Weiß und Ocker sehr verdünnt an gemischt und in mehreren Stufen aufgetragen und mit einem Schwamm wieder abgetupft. Das macht man solange, bis das der gewünschte Effekt erreicht ist.

Der Weg wurde auf dieselbe Weise gemacht wie der Boden vom Stall. Auf den Grund vom Teich wurde einzelne Kiesel geleimt und mit flüssigem Wasser aufgefüllt. Das flüssige was ist so ne Art Gel, dass nach einer gewissen Zeit trocknet und dann fest wird.

12 Wege

NEXT
Wege
1/9
PREV

Die Wege bestreute ich, weil mir der Sand zu dunkel war, mit einer helleren Sandmischung. Das gefiel mir dann auch besser.

Nun konnte mit der Begrasung begonnen werden. An einigen Stellen wurde Holzleim aufgetragen und dann mit einer speziellen Begrasungsflasche begrünt.

Was mir nun gar nicht mehr gefallen hat war der Teich. Kurzerhand wurde der mit dem Messer entfernt und mit Resten von den Holzfaserplatten aufgefüllt und mit Gips dem restlichen Gelände angepasst.

13 Begrünen

NEXT
Begrünen
1/16
PREV

In der Zwischenzeit wurden auch die Beschläge für die Türen geliefert, die ich in einem Shop bestellt hatte. Die wurden dann auch gleich befestigt. Nach dem ersten Beleuchtungstest konnte weiter begrünt werden.

Das macht man dann solange, bis es seinen Vorstellungen entspricht. Mit der dunklen Holzbeize setzte ich überall ein paar Akzente. So wie es einem gefällt.

Nun sind auch die anderen Kleinteile, wie Rechen, Axt, Sichel, Säge und Leiter gekommen. Die stellte ich dann mal probehalber auf.

14 Kamin, Blumenkästen und Lagerfeuer

NEXT
Kamin, Blumenkästen und Lagerfeuer
1/17
PREV

Dann fehlte noch der Kamin. Dazu kamen dann auch wieder Reste der Holzfaserplatte zum Einsatz. Anschließend colorieren und anleimen.

Es fehlte etwas am Balkon und zwar Blumenkästen. Die bastelte ich aus Balsaholz und wurden nach dem trocknen dunkel gebeizt.

An der Stelle, wo der Teich mal war, sollte nun ein Lagerfeuer hin. Dazu leimte ich einfach ein paar Streichhölzer zusammen und flammte die mit dem Feuerzeug an. Die Beleuchtung zog ich dann von unten ein und das Birnchen wurde mit rotem Lampenklack bestrichen. Da das Netzteil für die Beleuchtung auch die Funktion für ein Flackerlicht hat, passt das wunderbar zusammen.

Die Laterne über dem Balkon konnte nun auch angebracht werden. Zum verlegen des Kabels löste ich ein Teil der Holzverkleidung, schob das Kabel durch und verleimte dann wieder alles. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft…

15 Stern

NEXT
Stern
1/12
PREV

Nun fehlte aber noch ein Stern. Den sägte ich an der Dekupiersäge aus und verzierte ihn etwas mit dem Brennpeter. Nur noch ein paar Abstandshalter für den vorderen kleinen Stern aus Streichhölzer geschnitten und dann den Stern aufkleben und die Beleuchtung von hinten anbringen.

16 Bepflanzen

NEXT
Bepflanzen
1/9
PREV

Weil ich für die Bepflanzung und das platzieren der Bäume und Büsche nicht so ein Auge habe, hat mir meine Tochter dabei geholfen. Sie formte die Sträucher und sagte wo ich den Heißkleber platzieren soll. Somit waren wir mal wieder ein gutes Team.

17 Rundgang Bilder

NEXT
Rundgang Bilder
1/21
PREV

So, das ist meine Krippe für Weihnachten 2016. Ich hoffe es hat euch gefallen und vielleicht fandest du die eine oder andere Anregung für deine nächste Krippe.

18 Rundgang Video

NEXT
Bauernhaus Krippe  - Rundgang 1
1/3 Bauernhaus Krippe - Rundgang 1
PREV

Ein Rundgang mit der Cam.

37 Kommentare

zu „Bauernhaus Krippe - 2016“

Ja ist denn heut schon Weihnachten?
Hammerprojekt, mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Beim Lesen wurde ich mit Staunen gar nicht mehr fertig. Dazu eine mustergültige Beschreibung und viele tolle Fotos.
Ich darf leider nur 5 Daumen geben.
2016-02-18 20:45:39

Also Tom, das ist wieder wunderschön. Und man merkt, Du wirst immer authentischer und es wirkt jetzt richtig echt. Tolles Holz, perfektes Gelämde. Hut ab! Klasse gemacht!
2016-02-18 22:34:46

Eine wunderschöne Krippe mit sehr vielen Details. Sehr gute Beschreibung und Fotos bzw. Videos.
2016-02-18 23:34:32

Sehr schöne Krippe
2016-02-18 23:42:05

Einfach schön. Wunderbar erklärt und dargestellt. Dafür fünf Weihnachtsbäume.
2016-02-19 07:20:07

Wahnsinn, soviel Liebe zum Detail! Ich hatte eben auch den Mund offen beim Lesen und studieren der Bilder! Sowas kann man nicht kaufen, da niemand soviel Hingabe beim Bauen reinsteckt! 5 Dachschindeln dazu!
2016-02-19 07:35:41

Absoluter Hammer...
Soviel Liebe zum Detail... die super Beschreibung.... die Klasse Umsetzung... Vielen lieben Dank für dieses Klasse Projekt. ...
5 D
2016-02-19 08:12:55

Das ist eine super tolle Krippe geworden. Dafür gibt es 5 D. Und die Dokumentation hat weitere 5 D verdient. Einfach spitzenmäßig.
Eine Frage hätte ich. Wo gibt es solche Ziegel zu kaufen.
2016-02-19 10:15:13

Wow, einfach nur gei-l. Das ist ja ein richtiges Hammerprojekt geworden. Sehr Detailreich, sehr präziese und sehr liebevoll. Und die Beschreibung ist auch 1A. Die Videos geben dem ganzen dann noch den Rest
2016-02-19 10:45:41

Zuerst vielen lieben Dank für die Kommentare und die vielen Daumen.

Ja es stimmt, jetzt habe ich ja doch schon die eine oder andere Krippe gebaut und auch ich entwickle mich dabei weiter. Man sieht es immer wieder aus einem anderen Blickwinkel und Pläne werden auf einmal überflüssig :)
2016-02-19 11:20:44

Großartig!! Ganz ganz toll
5 Daumen hoch
2016-02-19 12:56:49

ein paar kleine fragen hätt ich zu deiner krippe - da ich selber schon einige krippen gebaut habe u dementsprechend auch ein wenig erfahrung habe ;-)
hast du deine weichfaserplatte verputzt oder gleich direkt mit dispersionsfarbe angestrichen? das gelände hast du auch aus weichfaserplatte gemacht, mit messer zugeschnitten u braun gestrichen? also auch nicht verputzt? verwendest du zum krippe fassen (colorieren) wieder abtönfarben?
hätte auch einen super tipp für dich, wie du dir leicht u ganz einfach selber die krippendachziegel machen kannst.

lg, markus
2016-02-19 13:27:59

- Die Holzfasterplatten habe ich nicht vorher verputzt, also gleich die Wandfarbe dick drauf
- Ja, die Holzfasterplatten bearbeite ich mit einem Messer, Dremel oder Raspel
- Der erste Anstrich vom Gelände habe ich dieses Mal mit brauner Abtönfarbe gestrichen
- Das colorieren vom Gelände oder Felsen mache ich mit stark verdünnter Abtönfarbe und tupfe es dann mit einem Schwamm teilweise wieder ab.
2016-02-19 13:37:59

Ein Sahne Projekt. Gut, dass Du den Teich verworfen hast. Als ich lass, dass Du da mit blauer Farbe dran gegangen bist, dachte ich: "Schade, jetzt hat er´s versaut".
Den Fehler machen viele Modellbahner und Dioramenbauer, selbst die Industrie mit Ihren Fertiganlagen hat es noch nicht gelernt. Wasser ist nicht blau! Wasseroberflächen erscheinen in manigfaltigsten Farben (Grau, braun, Grün, dunkelblau) Aber außer in der Südsee selten knallblau. Soviel dazu...
Dein Projekt ist hervoragend beschrieben, ebenso bebildert und lässt keine Fragen offen. Nur die Jahreszeit passt so ganz und garnicht....;-)
Volle Daumenzahl.
2016-02-19 14:17:22

Wirklich sehr sehr schön gemacht
und einwandfrei beschrieben!
2016-02-19 14:59:22

Echt Geiles Projekt und hast du schon mal was von Mutterschaftsschutz gehört oder lieg ich da Falsch !?, wenn nicht gibt es genug Projekte !!!!! ;O)))
2016-02-19 17:18:36

Sieht super aus 5d
2016-02-19 17:28:59

Alpi das ist der Oberhammer! Ich ziehe meinen Mütze vor dir (Hit hab ich keinen auf :-)) sie ist wirklich wunderschön und einmalig. 5D. Stern würde ich dir geben wenn du ihn nicht schon von mir bekommen hättest.
2016-02-19 17:57:08

WOW !!!
2016-02-19 18:21:43

Weltklasse! Absolut genial gebaut! Und super Beschrieben!
2016-02-19 20:45:39

Wunderschön geworden, gibts nichts zu meckern.

"Zitat von dir: Nach einer 4 monatigen Bauzeit, natürlich mit kleinen Unterbrechungen, konnte meine Bauernhaus Krippe fertig gestellt werden.
Inspiriert von einer Krippenausstellung machte ich mich im Dezember 2015 frisch ans Werk."

Dezember bis jetzt sind aber nur 2 Monate ;)
2016-02-19 21:24:35

Sehr, sehr schöne Krippe. Auch ich baue Krippen, und weis um die Arbeit.
Und die Baubeschreibung, ist einfach der Hammer !!!!!!!!!!

Natürlich 5 D
2016-02-20 17:23:55

Abgefahren.... Das ist ja der Oberwahnsinn! Also so eine geile Bauernhauskrippe hab ich noch nie gesehen. Sooo viele wunderschöne Details... Ein Meisterstück!
2016-02-20 18:59:04

Spitzenarbeit Erstklassige Krippe mehr muss man nicht sagen . super.
2016-02-21 11:49:09

gut gemacht, da steckt viel Arbeit und Detailtreue drin
2016-02-21 12:23:29

Alpenjodel ....... mir fehlen die Worte. Sitze gerade am Frühstückstisch mit meiner Tochter und wir starren beide mit offenem Mund auf dein Werk. Super klasse gemacht, hervorragend beschrieben, schade, das ich nicht mehr Punkte vergeben kann. Dieses hier ist der Oberhammer!!
2016-02-22 07:10:03

Super Projekt, ich staune immer noch und bin total begeistert. Leider kann man ja nur 5 Daumen geben.
2016-02-22 10:02:48

Das sieht ja mal total naturgetreu aus. Super umgesetzt. Natürlich 5D
2016-02-22 10:49:04

@ schnurzi - da liegst du vollkommen falsch. Das ist Schwangerschaftsgymnastik ;)
2016-02-25 19:02:56

Hammer Tom , eine Augenweide für jeden Modellbauer , Perfekt mit den ganzen kleinen Details , ich liebe es wenn jemand so Detailgetreu baut . Schade das die Häuschen nur für drin geeignet sind ,
Ach übrigens , für so eine geile Krippe , sind die gekauften Figuren schon eine Schande , Holzfiguren wären da vieeeel besser , Wie wäre es nun mit dem anfertigen von Figuren aus Holz ? Natürlich 5 D
2016-02-29 22:38:18

Danke feuerchen und Bine für euer Lob.

@Bine, da gebe ich dir schon Recht, doch ich kann leider nicht schnitzen und Figuren aus Holz, die mir auch gefallen, kosten ein kleines Vermögen :)
2016-02-29 23:03:40

Eine sehr schöne Krippe. Weihnachten rückt ja Tag für Tag näher.
2016-03-05 08:05:16

Wunderschöne Krippe Sieht so natürlich aus mit dem alten Holz.Fehlt nur noch der Schnee und der Glühwein.Dann kann Weihnacht kommen.Warum machst du die Figuren nicht selbst.Bei deinen Fähigkeiten werden die sicher super.Ich habe zwar nur 2 Daumen.Die anderen Drei habe ich mir geliehen.
2016-10-06 19:17:58

eine traumhafte Krippe - ich weiß jetzt nicht, ob die D angenommen wurden
2016-11-25 20:34:55

sehr, sehr schön! ich finde mich darin voll wieder...

5 Sandkörner (von den hellen ;) ) hierfür...
2016-11-28 23:37:02

Bin total begeistert !! !! !! Volle Daumenzahl !! !! !!
2017-03-08 09:09:09

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!