Bau eines Geocash Holz verarbeiten,geocaching
1/1
Holz
von pedi011
21.10.14 20:58
2167 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 55,00 €

Da mein Bruder aktiver Geocacher ist und auch selbst schon den ein oder anderen Cach versteckt hat, wollte er jetzt mal ein etwas anspruchsvolleren Cach machen und bat mich ihm beim Bau zu helfen. Der Cach wird im inneren der Kiste versteckt, der Deckel wird dann durch die Schrauben verschlossen und gehalten um diesen zu öffnern muß die Kiste in eine Rotation gebracht werden. Habe hiervon auch ein Video gemacht bekomme es aber nicht hochgeladen.

Holz verarbeiten, geocaching
4.0 5 12

Bauanleitung

Benötigtes Material

Platte   Birke Multiplex  8mm 

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • Tischkreissäge

1 Teile zusägen

NEXT
Teile zusägen
1/6
PREV

Nachdem wir die Größe festgelegt hatten haben wir die Teile für die Seiten und Stützen zugesägt.

2 Zusammenbau der Seiten

NEXT
Zusammenbau der Seiten
1/8
PREV

Um den Cach möglichst Stabil zu bauen, weil man weiß ja nie wie er behandelt wird, habe ich die Platten geleimt und vernagelt. Habe die Platten vorgebohrt damit sie nicht beim einschlagen der Nägel aufplatzen.

3 Deckel einarbeiten

NEXT
Deckel einarbeiten
1/3
PREV

Den Deckel habe ich mit ca 0,5mm Luft zu jeder Seite zugeschnitten. Damit der Deckel nicht nach innen rein kippen kann habe ich kleine Leisten geschnitten und diese in die Ecken eingeleimt.

4 Verschluß bauen

NEXT
Verschluß bauen
1/10
PREV

Den verschluß muß so Breit sein wie die Box. Stück Holz am besten Hartholz Buche oder Esche nehmen (wir hatten es erst mit Fichte probiert ist aber nicht genau genug beim Bohren).  7 Punkte in einer Linie anzeichnern und an der Ständerbohrmaschine im Rechtenwinkel bohren dies ist fürs öffnern nachher wichtig. Holz Mittig an der TKS mittig durchsägen.

5 Verschluß einbauen

NEXT
Verschluß einbauen
1/8
PREV

Um den Verschluß richtig einzupassen das ganze reinlegen und außrichten Das am Deckel zubefestigende Holzteil an beiden Seiten 0,5mm absägen damit der Deckel auch raus geht. Damit die Schrauben nicht an der Rechten Seite (auf Bild) raus fallen können haben wir eine Leiste an den Deckel geschraubt. Das andere Gegenstück haben wir an den Seitenteilen festgeschraubt.

6 Fußboden anfertigen und fertig bauen

NEXT
Fußboden anfertigen und fertig bauen
1/6
PREV

Bodenplatte zuschneiden vorbohren leimen und vernageln. Zum schluß haben wir noch ein Griff angebaut so kann man den Deckel leichter nach oben ziehen.

Beim Probedrehen haben wir festgestellt das die Schrauben etwas hakelieg waren und haben diese gegenn Runde Nägel ausgetauscht. Danach klappte es so wie es soll.

16 Kommentare

zu „Bau eines Geocash“

Saubere Arbeit, verstehe wohl das Geocash nicht; aber macht einen guten Eindruck
2014-10-21 22:56:14

Top...
2014-10-21 23:29:35

Sehr gut gebaut. Schade nur, daß das Video nicht funzt. Kannst du hier keinen Link rein stellen, wo man das Video in Youtube sehen kann? Mich hätte die Mechanik schon brennend interessiert.
2014-10-21 23:31:21

Hallo Geocasher, hast Du das Video etwa im Geocash versteckt? Bei technischen Problemen solltest es Du im "Sammelthread" melden.
2014-10-22 00:23:03

Hab in meinem Freundeskreis auch 2 bekennende Geocasher - mein Ding ist das nicht. Stundenlang durch die Gegend latschen, auf Bäume oder Felsen klettern, um dann ein Autogramm zu hinterlassen. Naja, es gibt verrücktere Hobbys ;)

Zu deiner Kiste: schade, dass das Video nicht funktioniert, die Mechanik ist mir anhand der Beschreibung leider nicht klar. Vielleicht verlinkst das Video einfach mal, so wie es fuffy vorgeschlagen hat.
2014-10-22 06:41:25

Ich kann mir das jetzt auch nicht so richtig vorstellen. Da andere problemlos Videos hochladen können, wäre es schade,wenn Du Deines nicht reinsetzt, frag doch mal bei Holzharry nach, wie er es macht
2014-10-22 07:54:32

So ganz klar komme ich mit deinem Projekt auch nicht. Es handelt sich wohl um eine Kiste, die mit Hilfe von Koordinaten gefunden werden muss. Das kenne ich auch mit Dingen, die in Behälter gelegt werden und die dann mittels GPS gefunden werden müssen.
Was es mit der Drehung auf sich hat, habe ich leider nicht verstanden. Ein Video von der Funktionsweise wäre da schon sinnvoll.
2014-10-22 17:34:14

Klasse Arbeit 5d
2014-10-22 17:44:37

Eine sogenannte "Zauberkiste". Der Verschluß wäre schon interessant. Das Prinzip verstehe ich schon - aber die Funktion. Die Kiste geht nur zu öffnen wenn sie in einer bestimmten Lage ist, dann öffnen die Bolzen durch Schwerkraft ... Hab ich das richtig verstanden ?
2014-10-22 19:42:35

Handwerklich interessant, es wäre schön, wenn du in die Erstellung der Bauanleitung genauso viel Sorgfalt steckt wie in die Fertigung der Kiste.

Cach/cash/cache ist alles nicht wirklich das Gleiche - eines der Wörter gibt es weder im Englischen noch im Deutschen.

cash1 ▶noun [mass noun] money in coins or notes,[...]
▶verb [with obj.]
1 give or obtain notes or coins fo[...]
2 Bridge lead (a high card) so as to take the opportunity to win a trick.

cache ▶noun a collection of items of the same type stored in a hidden or inaccessible place [...]
2014-10-23 13:16:07

Gut arbeit
2014-10-25 16:39:14

Ich finde das Projekt troll, und würde mir wünschen, dass in der besonderen Szene etwas mehr Cacher solche Ideen verwirklichen

SUPER gemacht!!
2014-11-29 10:40:09

Ist nicht mein Hobby aber hast du gut gebaut
2015-01-13 20:41:43

Schade, dass die Funktionsweise des Mechanismus nicht näher beschrieben ist. Ansonsten schöne Kiste...
2015-10-12 21:13:46

ich werde mich mal um ein video kümmern ;)
2015-11-03 12:24:28

Wenn es jemand besser weiß, korrigiert mich gern. Aber soweit ich mal gehört/gelesen habe, sollte man nicht mit beiden Anschlägen gleichzeitig sägen, um ein Verkanten zu vermeiden??? Nur als Tipp, wenn ich mich da richtig erinnere. Nicht, dass dir irgendwann das Holz und die Finger um die Ohren fliegen oder die Säge leidet.....
2016-07-04 15:05:27

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!