NEXT
Das neue Bett...
2/2 Das neue Bett...
PREV
Möbel
von seschick
22.04.11 00:28
5721 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageSchwer
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 120120,00 €

Dies ist das Teilprojekt "Bettenbau" von "Verwandlung eines Kinderzimmers" (das Projekt wird später veröffentlicht). Und außerdem ist es das erste Projekt überhaupt, das ich hier veröffentliche.

Meine Tochter wollte gerne ein Bett haben, das auch bei Bedarf als Sofa genutzt werden kann und optimal unter die Schräge passt.

Wie bei der "Schranklösung" (wird natürlich auch noch als Projekt veröffentlicht) haben wir uns auch beim Bett für die Kombination "Recycling" des vorhandenen Bettes und "Neubau" entschieden.

Schleifen, streichenHolzbearbeitung
4.7 5 6

Bauanleitung

Benötigtes Material

Bretter  Fichte Leimholz, 18 mm  200 x 30 
Bretter  Fichte Leimholz, 18 mm  200 x 25 
Dachlatten  Fichte  6 x 6 cm, 3 m 
altes Bett     

Benötigtes Werkzeug

1 Die Planung

NEXT
ein Entwurf, der dann dann aber doch nicht so genau umgesetzt wurde
1/3 ein Entwurf, der dann dann aber doch nicht so genau umgesetzt wurde
PREV

Eine echte Planung, d.h. mit Bauplan gab es nicht. Lediglich ein paar Skizzen.

Die wichtigsten Eckpunkte waren:

  1. Das Bett soll komplett in die Schräge integriert werden.
  2. Die Matratze soll bündig mit der Kante des Bettes abschließen.
  3. Der Nachttisch bzw. das Kopfteil soll aufklappbar sein und etwas Stauraum bieten.
  4. Im Kopfteil wurde eine zusätzliche 4er-Steckdose in die Wand eingelassen, um ausreichend Anschlüsse für Lampe, iPod-Dock etc. zu bieten.

2 Das Bettgestell

NEXT
Kopf- und Fußteil des alten Bettes wurden mit Dachlatten verbunden...
1/2 Kopf- und Fußteil des alten Bettes wurden mit Dachlatten verbunden...
PREV

Das Kopf- und Fußteil des alten Bettes konnte ich weiter verwenden, allerdings habe ich die Beine etwas gekürzt. Für die Seitenteile musste ich Dachlatten verwenden, weil die Matratze bündig mit der vorderen Bettkante sein soll und die Seitenteile verkleidet werden. Deswegen musste der Abstand zwischen Kopf- und Fußteil um einige Zentimeter vergrößert werden.

Am Kopfende soll es dann eine Kiste geben, in die bei Bedarf das Bettzeug getan werden kann. Ansonsten dient die Kiste aber als Nachttisch.

3 Die Verkleidung

Die Verkleidung
1/1

Als Material für die Verkleidung habe ich mich für Fichten Leimholz entschieden. Im "Baumarkt meines Vertrauens" gab es fertige Bretter (18 mm Stärke und 200 x 30 cm, bzw. 200 x 25 cm). Mit Hilfe meiner Handkreissäge (Bosch PKS 55A) habe ich mir die Bretter passend gesägt.

Das ist vermutlich die günstigste Lösung. Allerdings habe ich doch viel Zeit und Mühe für das Verspachteln der Astlöcher und anderer Unebenheiten investiert.

4 Spachteln, Schleifen und Streichen³

fast fertig - leider hat sich die Klappe für den Kasten etwas verzogen, die wird jetzt noch mal aus MDF gemacht.
1/1 fast fertig - leider hat sich die Klappe für den Kasten etwas verzogen, die wird jetzt noch mal aus MDF gemacht.

Damit das Bett hinterher möglichst schön glatt wird, habe ich zunächst die größten Löcher (insbesondere von den Schrauben) zugespachtelt. Nach dem ersten Vorstreichen habe ich dann noch mal "eine Runde" gespachtelt, das Bett noch mal abgeschliffen und anschließend zweimal lackiert.

Zu den Farben: Auch hier konnte ich noch etwas "recyceln". In meinen Beständen gab es noch Vorstreichfarbe der Fa. Brillux. Die Farbe war zwar schon ca. 9 Jahre alt, ließ sich aber nach kurzem Umrühren wunderbar verarbeiten und schlug die Vorstreichfarbe aus dem Baumarkt um Längen. Als Endanstrich verwendete ich einen Acryl-Lack von Signeo (Creamy White) passend zur Wandfarbe.

5 Kommentare

zu „Bau eines Bettes“

was tut man nicht alles für die "KLEINEN"..haste toll gemacht..5 gute
2011-05-03 18:36:35

toll gemacht, ich hätte allerdings den "Bettkasten" auf der anderen Seite in die Schräge integriert...hat das einen besonderen Grund, dass du es anders gemacht hast? 5D von mir :) sauber gearbeitet :)
2011-07-26 23:03:52

supertolle idee!!!
habe auch das dachschrägenproblem wohl ist der raum nicht so klein aber da wo bei dir ne wand ist kann ich ne wand nur zur trennung des bereiches bauen und bei mir käme kein bett rein sondern in die aussparung für bett und lattenrost käme eine kissen kuschel situation rein!!! freu danke für die inspiration ^^ lg red
2012-01-03 22:08:21

Klasse geworden .....
2014-02-26 16:22:18

Jetzt anmelden!