NEXT
Batman Holzbild
1/6
PREV
Holz
von Daniel1601
08.06.14 00:44
1233 Aufrufe
  • 2-3 TageMittel
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 33,00 €

Leider ohne detaillierte Bauanleitung, da die Bilder verloren gegangen sind...
Das Batman-Wappen wurde auf eine dünne Laubsägeplatte übertragen. Der Schriftzugist optisch hervorgehoben.
Habe heute (11.6.) die Bilder per mail bekommen und angefügt.

3.9 5 8

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Dekupiersäge

1 Batman

Das Batman Symbol übertragen und aussägen. Schwierig dabei waren die kleinen Stücke. Danach alles schön glatt schleifen und schmirgeln.
Wie schon erwähnt, sind die Bilder während der Bauphase leider verschütt gegangen...:-(((

2 Grundplatte

Grundplatte
1/1

Die Grundplatte wurde entsprechend den Maßen der Figur und des Schriftzuges "frei Schnauze" (ich hatte ein Reststück) angepasst. Mittels Oberfräse und Rundfräser die Kanten geglättet, verschleifen der scharfen Kanten und schwarz streichen.

3 Schriftzug

Der Schriftzug wurde ausgedruckt. Danach Klebeband - das gute - auf der schwarzen Grundplatte drauf. Den Schriftzug mittels Kohlepapier auf das Klebeband übertragen und entgittert. Wer schon mal entgittert hat, weiß, was das für eine lustig, spaßige Arbeit ist......

4 Effekt

Effekt
1/1

In das entgitterte Klebebandfeld wurde Leim aufgetragen. Darauf kam Quarzsand.
Dieser wurde direkt ebenfalls wie die Grundplatte schwarz bemalt. Klebeband entfernen. Dabei zeigten sich ein paar Stellen, an denen der Sand nicht richtig dran war. Das konnte mittels Kleber, Farbe und Geduld "kaschiert" werden. 
Anschließend wurde das Klebeband entfernt und noch helle Stellen des Sandes nachgemalt.

5 Finish

Finish
1/1

Je nach Lichteinfall erzeugt der schwarze Schriftzug einen der folgenden Effekte - welche leider nicht auf Foto festgehalten werden können. Ich habe alles versucht aber den realen Effekt besteht leider kein Foto.
Zu sehen ist je nach Licht: 
- Nichts
- Konturen
- alles
- Teile der Schrift

9 Kommentare

zu „Batman“

Schade, dass der Effekt so auf den Bildern verloren geht. Vielleicht kannst du dies in einem kleinen Video verdeutlichen.
Da ich abschätzen kann, welche Mühe hinter deinem Kunstwerk steckt, großes Lob und 4D für eine klasse Leistung.
2014-06-08 11:10:41

Sehr schön ...
2014-06-08 17:23:32

Hallo Biggi,
kann leider kein video mehr nachreichen. da der batman ein Geschenk war und in ca 60km Entfernung eine wand ziert. sorry. aber es ist ein weiteres Projekt in Ausführung bei dem ich auch mit sand und Farben gearbeitet habe.
2014-06-08 20:08:55

Das ist aber schon "Bad Man" , dass dir die die Bilder abhanden kamen. Das nächste mal klappt es bestimmt. Schön wär' ein Video. 5 D
2014-06-09 09:26:42

Klasse aber Bilder
2014-06-10 17:35:41

Für mich als Riesen-Batman-Fan echt top gelungen. Gefällt mir sehr gut. Schade, dass der Schriftzug auf den Bildern nur sehr schwer lesbar ist. Trotzdem 5D.
2014-06-11 15:59:03

Also hier die Bilder nachgereicht! Habe den Bekannten nach den vielen Lob und Tadel gebeten mir Bilder zu machen. auf dem Startbild mit dem "crashglas" ist noch von mir. Die anderen Bilder hat der Bekannte mit Handy aufgenommen. aber es ist wirklich nur zu sehen wenn das licht entsprechend drauf fällt.
2014-06-11 21:44:55

gefällt mir und ich kann mir das mit der Schrift gut vorstellen
2014-06-13 07:28:48

zum Thema Heimwerken mit den lieben Kleinen! Tischkicker im Zwergenformat Wäscheklammern, Pappkarton, Kickertisch, Fußballspieler

Alle Ergebnisse

Jetzt anmelden!